Anhängerkupplung am PKW montieren

  • DIe Angaben der Fahrzeughersteller sind diesbezogen manchmal schon merkwürdig.

    Auf der einen Seite schreiben sie nur ein Minimalgewicht der Leermasse des Fahrzeuges in die Papiere (um wahrscheinlich mit mehr Nutzlast zu brillieren) und auf der anderen Seite ganz komische Zahlen, wie z.B. 68kg, 82kg usw. für die Stützlast. Sieht aber manchmal bei den Anhängelasten genauso kurios aus. Z.B. Lancia Thema 3.0 V6 mit 1996kg :kratz:

  • Kommt aber z.T. auch stark drauf an, wo die Fahrzeuge überall verkauft werden und wie es in anderen Teilen der Welt mit Stützlast aussieht.

    Ja, das weiß ich - du, und auch einige andere auch. Trotzdem kurios. Schon an deinem Beispiel mit dem ´schönen´ Touareg allein.

    Zieht sich aber auch durch viele Fahrzeuggattungen. Dann kommen noch die steuerlich, relevanten Sachen dazu, Führerscheinregelungen usw.

    Manchmal ist es auch ganz gut, dass so einige Sachen limitiert sind, wenn ich mir so manche Gespanne ansehe. Ich bin ja auch nicht ohne :o, fahre aber mit Köpfchen (denke ich zumindest). :D

  • hmjo. Bei "meinen" US-Cars sinds ja auch gerne krumme Zahlen, aber da kann man sie sich meist eher erklären, da Umrechnung von Pfund...


    edit: jo, Recht haste - dass ich immer noch nicht so richtig dahinter gestiegen bin, was bei den Amis z.B. technisch etc. relevant ist, wie sich bei denen die Anhängelast ergibt, fuchst mich ja auch.

    Letzt erst gesehen... glaube, dort darf der Tiguan nur 3500lbs/1589kg ziehen - hier ja mächtige 2500kg. Dafür dort dann halt 10% Stützlast - ~159kg. K.A., was hier so gängig ist...

  • Unser Citroen C3 hatte auch 926/526kg als Anhängelasten, Stützlast stand gar nicht drin.

    Vermutlich ist das jeweils ein Vielfaches von gewogenen Gewichten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die AHKs haben in aller Regel mindestens die Werte, die der Autohersteller für die Baureihe maximal freigibt.


    Hin und wieder gibt/ gab es aber Ausnahmen, dass die AHK schwächer ist als erlaubt.

  • Sieht aber manchmal bei den Anhängelasten genauso kurios aus. Z.B. Lancia Thema 3.0 V6 mit 1996kg :kratz:

    Ford Tourneo Connect: 1006 kg


    Was das sollte - da bin ich nicht draus schlau geworden.


    Da das Auflasten relativ einfach ist, hatte ich einfach eine verstärkte AHK genommen, aber nie eintragen lassen :whistling:.


    Immerhin war das Thema so spannend, das mich sogar der Fordhändler später anrief, um mich zu fragen, wie das geht. Er hatte noch einen Kunden, der mit diesem Auto seinen WW legal ziehen wollte.

  • Ford Tourneo Connect: 1006 kg


    Was das sollte - da bin ich nicht draus schlau geworden.

    Nun, ich wollte mal einen E30 ungebremst auflasten. Nach Rechenformel (die ich nicht mehr weiß) hat mir damals in den 90ern BMW 607,5kg bestätigt.

    Der TÜV meinte, dann trage wir 600kg ein. Ich meinte, ich will alles, also wurden es 607kg :D


    Die krummen Werte dürften also einfach die errechneten Werden sein, die nicht gerundet wurden.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Wenn der Ford Tourneo Connect im Brexit-Land produziert wird: entsprechen 1006 kg = 0,990 englische Tonnen.


    In meiner Erinnerung geben die Engländer die Anhängelast in "Tonnen" an.


    Kann aber auch alles ganz andere Gründe haben :)



    Manfred