Fahrradträger

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze einen stema Anhänger mit Bordwand Erhöhung und extra angefertigten Deckel (siehe anderen Thread).
    Nun mache ich mir Gedanken um den Fahrradtransport wenn der Anhänger schon beladen ist. Fahrradträger auf dem Deckel? Wer soll den dann noch hochheben? :-O
    Fahrradträger auf Deichsel montiert. Geht nicht da die Deichsel zu kurz ist. Nun hab ich mal einen dummen Gedanken... Wieso kann man nicht einen Träger für die Anhängerkupplung hinter dem Anhänger montieren? Also quasi die Kupplungsaufnahme ab und den Träger hinten vor geschraubt?! Geht so was? Will man sowas? :D


    Viele Grüße
    Decampo

  • Hallo


    klar geht das, aber dann brauchst innen auch genug Ladung die vorne liegt und schwer genug ist, sonst hast keine Stützlast mehr


    wie wärs die Räder seitlich über die Kotflügel zu stellen?


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze einen stema Anhänger mit Bordwand Erhöhung und extra angefertigten Deckel (siehe anderen Thread).
    Nun mache ich mir Gedanken um den Fahrradtransport wenn der Anhänger schon beladen ist. Fahrradträger auf dem Deckel? Wer soll den dann noch hochheben? :-O
    Fahrradträger auf Deichsel montiert. Geht nicht da die Deichsel zu kurz ist. Nun hab ich mal einen dummen Gedanken... Wieso kann man nicht einen Träger für die Anhängerkupplung hinter dem Anhänger montieren? Also quasi die Kupplungsaufnahme ab und den Träger hinten vor geschraubt?! Geht so was? Will man sowas? :D


    Viele Grüße
    Decampo


    Sehr schön, dass du Antworten erwartest. Allerdings möchtest du selber keine abgeben. Schau mal in deinem Deckel- Fred:
    ( https://anhaengerforum.de/forum/thread/4621 ).
    Da hat dir "Starfighter"- Eddi eine Frage gestellt, aber nie beantwortet bekommen .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    Ich habe die Frage schlicht weg nicht gesehen. Bin seit langer Zeit mal wieder hier im Forum online.
    Aber unterstelle mir doch bitte nicht das ich nicht antworten möchte!



    @Mani,


    Meinst du einfach über die Kotflügel geschraubt?
    Das stelle ich mir gerade kompliziert vor, zumindest was die Befestigung angeht.


    Viele grüße

  • Hallo,


    bei div. Kfz Zubehör Händlern bekommt man Kupplungen zum Schrauben. Wie wäre es eine solche hinten so am Rahmen des Anhängers zu befestigen, dass man den vorhandenen Radträger ohne Umbauten einfach hinten auf die "zweite Kupplung" montiert.


    Ein Gegengewicht vorne auf der Deichsel oder innen im Hänger sind natürlich zwingend, da hinten selbst bei nur einem Rad je nach Träger schnell mal 25 kg zusammenkommen.


    PS bei Irgendeinem Anbieter für Anhänger Umbauten habe ich neulich so etwas ähnliches gesehen.


    Grüße


    Korsar

    Grüße


    Volker

  • Hallo Mani,


    ach so meinst Du das. Ich schau mir mal an wie hoch das wird.






    Hallo Korsar,


    weißt Du zufällig noch welcher Anbieter das war. So ähnlich hatte ich mir das vielleicht gedacht.

  • Das Problem bei einem AHK-Träger hintendran wird sein, dass Du den Kugelkopf an was Stabilem festmachen musst und ich bei dem Stema da nicht die richtige Aufnahme für finde.
    Die Heckklappe erscheint mir dazu wenig geeignet. Vielleicht könnte man die verstärken, aber ein gutes Gefühl hätt ich dabei nicht.
    Ansonsten müstest Du da einen stabilen "Schwanenhals" haben der unten an einen Querträger geht, dann einen Bogen um die Lichtleiste macht und dann eine Aufnahme für so oder so einen Kugelkopf hat.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    ich kenne die Bauweise des Stema nicht. Vielleicht lässt sich die Deichsel nach hinten fortsetzen / verlängern.
    Der Klappe würde ich auch nicht vertrauen.


    Gruß


    Korsar

    Grüße


    Volker

  • Hallo zusammen,


    wollte mich eben melden.


    Ich habe aus Zeitgründen immer noch keine Lösung. Aber ich glaube auch das hinten dran ausscheidet.
    Die seitliche Lösung gefällt mir noch ganz gut :)


    Viele Grüße
    Timo