Anhängerkupplung am PKW montieren

  • Es geht diesmal nicht um einen Anhänger, sondern um eine AHK am PKW. Das Auto der Frau hat (noch) keine AHK. Sie möchte aber eine haben :thumbup:

    Durch verschiedene Einkäufe in den letzten Tagen ist nun aber kein Geld mehr übrig. Andererseits habe ich festgestellt, daß eine AHK inkl. E-Satz in der Bucht nur 106.- kostet.


    Nun überlege ich, ob es ein Hexenwerk ist, so eine AHK zu montieren? :/ Ist ja eigentlich nicht viel dabei, die meisten Befestigungspunkte dürften ja schon am Fahrzeug vorhanden sein und den Rest zu Bohren ist wohl auch nicht so wild. Ganz doof bin ich auch nicht (glaube ich), somit sollte sowas doch zu bewerkstelligen sein?


    Oder gibt es einen Punkt den ich übersehen und wo ihr sagen würdet "laß es lieber"? Es geht übrigens um einen Peugeot 306 Break von 1998.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Moin.


    Nachdem ich dein Reisemobil kenne, und man mit sowas ohne etwas handwerklichem Geschick eigentlich nicht reist, denke ich du bekommst das hin.


    Die reine Mechanik ist kein hexenwerk.

    Stoßstange ab, Löcher bohren, versiegeln, anschrauben, ggf. Ausschnitt ist der Stoßstange und wieder zusammen.

    Und eine Anleitung ist im Zweifel normalerweise auch dabei.


    Ich habe es auch schon bei ein paar Autos gemacht, die letzten wurden aber einfach vollständig gekauft.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Na da hätte ich aber auch selbst draufkommen können mit der Anleitung :S


    Hab gerade mal eine überflogen, scheint wohl wirklich nicht übermäßig schwer zu sein. Sobald der Frühling kommt, werde ich das angehen.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Definiere "vernünftig"? ;)


    Bin jetzt bei der AHK gelandet: http://www.ebay.de/itm/Peugeot-306-Break-Kombi-97-AUTO-HAK-Anhängekupplung-starr-7polig-E-Satz-AHK/183047499749

    Da ist ein E-Satz mit dabei, der zugleich auch die Blinkkontrolle beinhaltet.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Vernünftig heißt bei neueren Autos einfach einstecken und fertig, und nicht irgendeine zwischen steck Lösung.


    Und definitiv 13pol.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ah ok, sowas hier: https://www.ebay.de/itm/Peugeo…-incl-manual/152632918829 Danke für den Tip. Macht unterm Strich nur 30.- mehr aus, erleichtert aber die Arbeit ungemein. :thumbup:


    Und definitiv 7-polig ;) Alle meine Anhänger sind 7-polig, was 13-poliges wird in den nächsten Jahren sicher nicht kommen. Und wenn doch, wird das "mein" Anhänger und mein Fahrzeug ist 13-polig.

    Und nachdem das Fahrzeug meiner Frau schon 20 Jahre alt ist und zornige 68PS auf die Straße bringt, werden wir auch nicht in Verlegenheit kommen, da mal was anderes anzuhängen ^^



    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Wayko,

    eine Anhängerkupplung zu montieren ist kein Problem,

    Habe ich schon bei einem Ford Mondeo und auch schon bei 2 Peugeot 307 Break und SW gemacht.

    Das einzige Loch was gebohrt werden musste war für das Kabel.

    Mit einem original Kabelsatz ist es einfacher ich hatte den Standartsatz gehabt.

    Habe sowohl 7 pol als auch 13 pol schon verbaut.


    Beim Peugeot 307 sw musste ich das Reserverad rausbauen da ich 16 Zoll drauf haben muss.

    Das passte von den Maßen nicht mehr. ist der einzige nachteil. mit 15 Zoll passt es.


    Hatte beim letzten mal den Vorteil das ich eine Hebebühne nutzen konnte.


    Dan viel Spaß beim anbauen.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • wie alle schon schrieben

    ist kein hexenwerk

    billige ahk+fahrzeug spezifischen kabelsatz

    den günstigsten halt egal ob 7 oder 13polig

    dafür gibt es kurzadapter

  • Na dann :) Owatrol, Owatrol Cip und Fluid Film sind eh da.

    Das Frostwetter aber auch :| Also werde ich warten, bis es wieder besser wird und dann loslegen.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Moment: das ist einfach so nicht richtig, dass eine AHK dran bauen überhaupt kein Problem ist, das hängt extrem stark vom jeweiligen Auto ab.

    Hier stimmt das, beim 306 (ist ja auch schon quasi ein Youngtimer ;) ) sind Mechanik und Elektrik extrem einfach. und für Clemens bestimmt kein Problem.

    Das ist aber längst nicht bei allen Autos so, Mechanik war z.B. bei 124er Limo oder auch den seligen Ford Scorpios übel - und die Elektrik ist bei vielen neueren Modellen teilweise sehr aufwendig.

  • Da hat Frischling recht.

    Jetzt bei meinem Kuga hab ich das auch machen lassen... bzw. hab beim Kauf die AHK gleich dazu gekommen.

    Bei dem Preis für einen fast Neuwagen macht das den Kohl auch nicht mehr fett und spart dreckige Finger.

    Das mit dem E-Satz, freischalten usw. musste eh in der Werkstatt machen lassen wegen Anhänger ESP und Dauerplus für Wohnwagen brauchte ich ja auch,

    das wäre mir zu doof gewesen... das selbst zu machen.... da bin ich zu faul.


    Aber damals beim Caddy Bj. 2005 war das kein Ding.

    Stoßstange ab, AHK samt Träger dran.... Löcher sind doch alle schon da.

    Stoßstange an den Träger und fertig.

    Elektrik war bissl kniffelig wegen CAN Bus aber auch kein Hexenwerk.


    Beim Astra F vorher, war das noch einfacher und die Elektrik mit "Steckern an den Rücklichtern" Mega-Einfach....


    Da du ja auch sone olle Schüssel hast sollte das kein Hexenwerk sein.

    Ist halt der Vorteil an den alten Kisten, kann man alles selber machen. :super:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • So, erledigt. Neues Relais und Kontrollleuchte müssen noch installiert werden, aber das ist je kein Aufwand mehr.


    Was mich aber erstaunt hat, da habe ich eine AHK aus massivem Stahl, und montiert wird es unterm Auto an ein einem dünnen Bleck, das gerade mal 1mm gehabt haben dürfte. Dazu 10er Schrauben in 11er Bohrungen und Distanzringe mit 15mm Innendurchmesser bei 10er Schrauben. :|


    Ok, nachdem alles an die am Fahrzeug vorhandenen Löcher und Schrauben gepaßt hat, wird das schon so stimmen. Vor allem habe ich nun 52kg Stützlast, und nicht nur diese langweiligen 50kg... :D


    Bei Gelegenheit dann das neue Relais und eine Probefahrt. Bin schon gespannt, wie sich die 69PS mit Anhänger machen. Zum Glück muß er nur den leichten Alu-Böckmann ziehen.


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • kein grund zur panik

    es geht nicht nur bergauf,auch bergab,selbst in scheyern

    das mit der montage ist normal so

    das ergibt durch die verschraubte AHK schon ein steifes element

    was die stützlast ja belegt

  • Woraus schließt du, dass es jetzt 52 anstatt 50kg Stützlast sind?

    Auf der AHK meines Zugwagens stehen 150kg und auf der schraubbaren Kugel sogar 250kg drauf. Trotzdem ist bei 100kg schluss, lt. Fahrzeughersteller.

    Wegen den 2kg würde ich mir nicht in die Hose machen, aber deine Denkweise ist falsch. ;)



    PS: Der Peugeot hat aber auch mit AHK ein PS an Leistung gewonnen. :)

  • kein grund zur panik

    es geht nicht nur bergauf,auch bergab,selbst in scheyern

    das mit der montage ist normal so

    das ergibt durch die verschraubte AHK schon ein steifes element

    was die stützlast ja belegt


    Nö, keine Panik, ich fand es nur im ersten Moment etwas ungewöhlich. Habe 2006 mal einen Universalanhängebock an mein vorheriges WoMo geschraubt, und da hatte das Material vom Bock und von Rahmen dieselbe Materialstärke von 3mm.

    Aber nachdem bei der Montage alles gepaßt hat, konnte es ja nur so stimmen ^^


    @Andrè

    Stimmt, ich war davon ausgegangen, daß die 52kg auf der AHK fahrzeugspezifisch sind. Daß der Kugelkopf abweichen kann, war mir klar. Hatte ich so jedenfalls noch nie gesehen, sondern immer nur "gerade" Werte wie 50 oder 75kg. Ist aber eh egal, da wohl nie viel mehr als echte 300kg hinten dranhängen werden und ich auch die Stützlast nie voll ausreizen werden...


    P.S. Wenn die Kiste durch die AHK alleine schon 1PS mehr hat, möchte ich mir die Mehrleistung garnicht ausmalen, wenn erst ein Anhänger dran hängt :D

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Woraus schließt du, dass es jetzt 52 anstatt 50kg Stützlast sind?

    Auf der AHK meines Zugwagens stehen 150kg und auf der schraubbaren Kugel sogar 250kg drauf. Trotzdem ist bei 100kg schluss, lt. Fahrzeughersteller.

    Kommt aber z.T. auch stark drauf an, wo die Fahrzeuge überall verkauft werden und wie es in anderen Teilen der Welt mit Stützlast aussieht.

    Bestes Beispiel Touadreck:

    Hier in DE mit der "supertollen", abnehmbaren Westfalia-AHK hatte der 3500kg Anhängelast und 140kg Stützlast - lächerlich.

    In USA hat er EBENFALLS einen Westfalia-Anhängebock, aber natürlich den fettgeilen 4-kant-Einschub - und 770lbs/350kg Stützlast. Und das bei 100% der gleichen Befestigung - über 8 Schrauben. Selbst die Schrauben sind die Gleichen.


    edit: wayko: Ja du darfst diese "modernen", selbsttragenden Eierschalen nicht mit fetten Nutzfahrzeugen, (richtigen) Geländewagen oder älteren Wagen mit Leiterrahmen vergleichen, das ist heute halt so. :rolleyes: