2t Zuladung aber welchen?

  • Hallo Forengemeinde,


    wie so oft wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe schaue ich erst einmal nach ob es ein Forum dafür gibt. Nun ist der Dieter bei euch gelandet und begrüßt alle aufs herzlichste und hoffe auf Antworten meiner Fragen.


    Kurz und bündig:


    Ich suche einen Hochlader mit ca. 2000kg Zuladung. Kippbar nicht notwendig.


    1. wenn Kies, Steine oder Sand transportiert werden soll ist es dann besser wenn man eine größere Ladefläche hat?
    2. gibt es überhaupt (außer keine Stellfläche) einen Grund warum große Ladeflächen einen Nachteil haben?
    3. muss nicht der teuerste sein aber einen Einweghänger will ich auch nicht. Letztendlich soll aber die Qualität entscheiden.
    4. könntet ihr meine Kaufentscheidung bezüglich der Marken etwas eingrenzen?


    Vielen Dank und Grüße
    Dieter

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Hallo und herzlich willkommen!


    1. wenn Kies, Steine oder Sand transportiert werden soll ist es dann besser wenn man eine größere Ladefläche hat?
    2. gibt es überhaupt (außer keine Stellfläche) einen Grund warum große Ladeflächen einen Nachteil haben?

    - Damit die Pritsche eines 6m Anhänger halbwegs belastbar ist, muss man bedeutend mehr Material in der tragenden Struktur verarbeiten, als bei einem 3m Anhänger. - Kosten - Leergewicht - Zuladung - u.U. höhere Ladekante
    - Warum sollte ich unhandliche 10qm hinter mir her ziehen, wenn ich meine Ladung auch auf handlichen 5qm unterkriege? Es hat schon einen Grund, weshalb Drehschemel erfunden wurden.
    - Dann benötigt ein großer Anhänger oftmals mehr Disziplin beim beladen. Ein Anhänger mit 10qm-Pritsche und 2to Zuladung wird mit Sand beladen. Und zwar gerade so viel, dass der Sand gute 10cm hoch ist (wenn man ihn schön gleichmäßig verteilt). "Machma voll" heißt da dann ganz schnell riesige Überladung. Und wenn der Radlader die passgenau georderten 2 Tonnen im ersten Drittel platziert, dann haste auch mehr als die zulässige Stützlast auf der Kugel.


    3. muss nicht der teuerste sein aber einen Einweghänger will ich auch nicht. Letztendlich soll aber die Qualität entscheiden.
    4. könntet ihr meine Kaufentscheidung bezüglich der Marken etwas eingrenzen?

    In der Klasse der Zwoeinhalbtonnenhochlader kriegst Du keine Einweganhänger. Wir können durchaus über niedrige Reifen, verschiedene Komponentenhersteller, Planenaufbauten oder Anzahl der Zurrösen diskutieren. Wenn Du das Lastenheft weiter konretisierst, kann man dann auch eher sagen "dafür würde ich eher Anhänger A als Anhänger B nehmen". Die pauschale Aussage "Anhänger A ist kompletter Murks, nimm Anhänger B" wirst Du hier eher nicht finden.


    Wenn Du doch ne "Schuss aus der Hüfte"-Empfehlung willst: Anssems hatte mal (hat noch? hat vielleicht wieder?) eine Zeit lang Tandemhochlader zum Preis von nen Einachser. Einschränkung: den würde ich allerdings nur äußerst ungern hintern Traktor spannen.


    Gruss georg123

  • Hallo georg123,


    vielen Dank für guten Ratschläge!


    Du hast Recht über die von Dir genannten Gründe gegen eine zu große Ladefläche. Schon überzeugt!


    Du hast ja schon die 3 Meter genannt und so soll es auch sein! Breite? :)
    Also kann ich in der Gewichtsklasse in die vollen greifen was den Hersteller angeht.
    Über die niedrige Reifen? (rund sollten sie schon sein) muss ich erst einmal schauen was da der Unterschied ist.
    Lastenheft weiter konkretisieren? Hm, wollte einen robusten Hänger den ich mit ca. 2T beladen kann.
    Ich habe einen alten HUMBAUR Autohänger täglich geschäftlich im Einsatz und bin absolut zufrieden.
    der HUMBAUR HT 253118 gefällt mir.


    Grüße
    Dieter

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Lastenheft weiter konkretisieren?

    Es gibt schon noch ein paar Fragen, die Du dir stellen solltest.
    Es ist ja ein Unterschied ob hauptsächlich Schüttgüter, Palettenware, Dämmstoffe, längere Holzbündel oder Scheitholz transportiert werden soll. Ein sehr kurzer Tandem ist manchmal recht ruppig zum Zugfahrzeug. 3m Pritschenlänge können kurz oder lang sein.
    Breite: so, dass man ihn im Seitenspiegel sehen kann.
    Fährt der Anhänger öfters auf schlecht geschotterten Waldwegen (dann eher großvolumige und robuste Bereifung) oder nur auf gutem Asphalt, kriegt er täglich viele Kilometer ab (vielleicht ne automatische Bremsnachstellung) oder wird er eher wenig gefahren?
    Brauchst du viele Gurte, Werkzeuge? Dann kann mancher Hersteller gleich passende Boxen unterhalb der Ladefläche anbringen.
    Läuft er vorwiegend hinter nem Transporter mit niedriger Kugelkupplung oder hinter einem "hochbeinigen" Geländewagen? Die Kupplungshöhe soll irgendwo bei rund 40cm liegen, tut sie aber nicht immer.
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    Gruss georg123

  • Hallo georg123,


    vielen Dank für Deine Mühen! Gut das ich dieses Forum befragt habe sonnst hätte ich wohl alles falsch gemacht.


    Ich brauche den Tandem nicht für bestimmte berufliche o. privaten Zwecke. Es sollte ein Allrounder sein.
    Er wird nicht sehr oft bewegt und schon gar nicht täglich. Nahezu nur auf Asphalt. Auch keine Boxen.
    Schön wäre es wenn ich nachträglich mal eine Plane montieren könnte.
    Fahrzeugbreite (Citroen Jumper) Breite 1716 ohne Außenspiegel.
    Anhängerkupplung- Kugelkopf Oberkannte 50cm.
    Ein richtiger Mann hat auch ein richtigen Hänger! Klingt zwar komisch, ist aber so. :)


    nochmal vielen Dank!
    Grüße
    Dieter

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • habe ein Angebot inkl Hochplane gefunden:
    Brenderup 5310 2500kg mit Hochplane Ladehöhe 180 cm für EUR 2.995,00 inkl. MwSt.
    Bei so vielen Angeboten kommt man gar nicht dazu diese einzugrenzen.

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Ein richtiger Mann hat auch ein richtigen Hänger!

    Ähm, Eheprobleme können wir hier nicht lösen! Oder meinst Du Anhänger :tongue:


    Ich kenn den Brenderup nicht, sehe aber keinen Grund den nicht zu kaufen.
    Bei einem Eduard kriegste ein bisschen mehr Zuladung und Pritschengröße für die 3.000€. Bei einem Sigg oder einem Schmid werden es vielleicht ein paar Euro mehr, aber man unterstützt damit einen lokalen Hersteller.
    Die Entscheidung nimmt dir niemand ab.


    Gruss georg123

  • Ohne weitere nutzungsdaten kannst du quasi jeden kaufen ;)
    Die angegebene nutzlast tragen sie alle.


    Hast du dir mal welche angesehen?!
    Vieles ergibt sich nach einer Besichtigung.


    Ich würde sofort wieder einen Eduard kaufen, auch wenn manche Details bei anderen sicher etwas besser sind, Aber preis-Leistung Passt einfach.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ähm, Eheprobleme können wir hier nicht lösen! Oder meinst Du Anhänger :tongue:


    Boey, woran Du da denkst, habe lange darüber nachgedacht was Du meinst.


    bin ein klein wenig verwirrt über den Link auf Eduard. Er hat eine Innenlänge von 4,06m. Leider bietet dieser Hersteller keine 3m Tandem mit 2t Zuladung an.


    Auf der gleichen Seite fand diesen Anssems PSX 2500 3,25 x 1,78m 2,5to. Ist das der aus der Hüfte geschossene?


    Leider bieten weder Sigg noch Schmid Online Preise an, das ist sehr schade.


    Danke für Deine Hilfe!


    Grüße
    Dieter

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/


  • Vielen Dank für Deine Hinweise.


    Wie eingangs schon beschrieben und für mich beschlossen möchte ich keine 4m Innenmaß. Vielleicht habe ich einen Eduard mit 3m übersehen dann bitte ich auf Hinweise.


    Ich habe einfach nicht die Zeit mir Tandems anzusehen und vertraue dem Forum hier. Was soll ich schon beurteilen wenn ich 100derte von Kilometer durch die Gegend eiere, mir ein Verkäufer gegenüber steht und keine Ahnung von den Anhängern habe.


    Grüße
    Dieter

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Jedoch kann auch ich sagen schau dir die Anhänger live an. Oft sind es Einzelheiten die über kaufen oder nicht kaufen entscheiden.
    So bin ich auch zu meinem Eduard gekommen.
    Den habe ich gesehen und wollte ihn haben.


    Übrigens im Film Hänsel und Gretel die Hexenjäger heißt der Troll Eduard.:weglach:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Leider bietet dieser Hersteller keine 3m Tandem mit 2t Zuladung an.

    Nur weil der verlinkte Händler nicht das ganze Programm im Internet stehen hat, heißt das nicht dass es sowas nicht gibt. Lehwald hat recht günstige Komplettangebote und auch ordentliche Bilder, deshalb hab ich den verlinkt.
    Eine recht große (trotzdem unvollständige) Auflistung hat der Kröger.
    Fürs Anhängergucken muß man nicht extra durch das Land touren. Wenn man aber eh in der Nähe ist, kann man sich bei jedem Anhängerhändler Inspirationen holen. Vielleicht hat der Händler in der Nachbarstadt ja was stehen, was niemand auf dem Kiecker hat. Zeitlichen Druck haste doch nicht, oder?


    Anssems PSX 2500 3,25 x 1,78m 2,5to. Ist das der aus der Hüfte geschossene?

    Eher nein. Ich glaube, das war damals ein zeitlich begrenztes Aktionsangebot, ein Dreitonner mit nen unverschämten Preis. Wenn die Anssems gefallen und Du Zeit hast, kannste ja mal abwarten ob sowas wieder kommt. War aber nur direkt beim Hersteller (bzw. seinen Anhängercentern) zu erwerben.


    Aber nach dem Dicke-Hose-Spruch mit dem richtigen Mann mit richtigem ANhänger (aber noch ohne dezidierten Transportaufgaben) solltst Du eh nicht das günstigste Angebot aussuchen. Wer fährt schon einen Lada wenn er sich 'nen BMW leisten kann. :duck:


    Gruss georg123

  • Hi und Danke für eure Tipps,
    seid ja ein lustiger Haufen hier. :)


    bin noch am suchen. Lokale Hersteller die leider die Preise nicht online haben wollte ich nicht aussen vor lassen.


    Ich habe noch eine Frage:


    Wie breit sollte der Hänger haben wenn das (Jumper) Zugfahrzeug 1716cm hat? Durch die Außenspiegel hat
    man ja einen besseren Winkel um den Anhänger zu sehen und dieser bräuchte ja dann nicht die gleiche Breite wie
    das Fahrzeug haben. Ich rede hier von einem Hänger von 3 Meter Ladefläche.


    Grüße
    Dieter

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Ich hätte erstmal keine Bedenken unseren Kipper mit 1,50 Innenbreite dran zu hängen. Wenn es um die Kurve geht, sieht man ihn bestimmt ...


    Schraub mal eine Schaltafel auf zwei Kanthölzer (oder nimm eine alte Komode / Schreibtisch usw.) und stelle die auf den Autotransporter und simuliere damit den Hochlader. Musst damit ja nicht durch die Gegend kurven, geht nur daum, wie das im Rückspiegel aussieht.


    Gruss georg123

  • Hallo Dieter,


    auch ich stand vor knapp 3 Jahren vor dem "Problem" Anhängerkauf. Ebenso bin ich ein qualitätsorientierter Kunde, der "einheimische" Produkte bevorzugt. Ich habe mir lange Zeit gelassen mit der Suche und ich wurde auch bei verschiedenen Herstellern, die in die engere Auswahl kamen, vorstellig.


    Letztendlich gelandet bzw. "meinen" Anhänger gefunden habe ich bei Sigg, obwohl das von mir aus schon eine gute Reise ist. Über meine Entscheidung freue ich mich bei jeder Benutzung des Anhängers, er ist definitiv seinen Preis wert. Rufe ruhig mal dort an bei Klaus-Peter Sigg oder schreib ne E-Mail, der Chef selbst berät Dich gerne kompetent und ausführlich.
    Man baut Dir den Anhänger genau so, wie Du ihn brauchst, Qualität und das Eingehen auf den Kunden ist hier noch wichtiger als das schnelle Online-Geschäft, so habe ich den Eindruck.


    Ich habe einen 2t-Tandem-Hochlader des Typs 20PL31-T16. Meines Wissens gibt es den gleichen auch in 2,5 oder 2,6 t zGG, also gut 2 t Zuladung wie Du es suchst.
    Er hat eine Ladeflächenbreite von 160 cm, Ladeflächenlänge 3,04 m, Breite über alles 175 cm. Sowas sollte gut zu Deinem Zugfahrzeug passen, denn je kleiner der Anhänger gegenüber dem Zugfahrzeug ist, umso schwieriger ist u.U. das Rückwärts-Fahren, da man den Anhänger erst später im Spiegel sieht wenn das Gespann sich krümmt.


    Also am besten einfach mal dort anrufen, man wird Dir ziemlich schnell ein entsprechendes Angebot machen.


    Viele Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -


  • Schraub mal eine Schaltafel auf zwei Kanthölzer (oder nimm eine alte Komode / Schreibtisch usw.) und stelle die auf den Autotransporter und simuliere damit den Hochlader. Musst damit ja nicht durch die Gegend kurven, geht nur daum, wie das im Rückspiegel aussieht.



    OMG, geht Wohnzimmerschrank auch? :bierbayer:
    Danke für den guten Tip!

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/


  • Also am besten einfach mal dort anrufen, man wird Dir ziemlich schnell ein entsprechendes Angebot machen.


    Hi Torsten,


    habe schon dort angerufen und Infos erhalten. Und sicher sind sie ihren Preis wert. Frage mich aber ob es wirklich
    für gelegendlichen Einsatz und kaum gewerblich Sinn macht.


    Ich überlege noch.


    Danke Torsten

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Mein zafira ist auch knapp 1,80m und der Eduard ist aussen knapp 1,60m den Sieht man sehr gut.
    Vorteil ist auch, gerade in Kurven, das du nicht so extrem auf den Anhänger achten musst wenn er schmaler als das Zugfahrzeug ist.


    Es gibt immer bessere bzw hochwertigere Anhänger, da muss man schon überlegen was man braucht, und auch was man bezahlen möchte.


    Nach über drei Jahren würde ich wieder Eduard kaufen, Aber so geht es wohl den meisten mit dem Eigenen Anhänger.


    Darum sollte man schon wissen was man vor hat, den nächsten würden ich mit einer anderen Ausstattung kaufen...obwohl das auch eher Spinnerei als Wirklich nötig ist;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin Moin


    Ich habe selber einen Anssems PSX 2500 in 3,25m x 1,78m. Ich kann sagen der Anhänger sieht in meinen Augen top verarbeitet und sehr stabil aus. Er lässt sich auch wunderbar hinter meinem Audi A4 ziehen. Man merkt kein schlagen an der Kupplung und Schlaglöcher nimmt er auch butterweich mit. Habe bei ihm eine 1,8m hohe Plane verbaut. Also ich bereue meine Entscheidung diesen Anhänger gekauft zu haben auf keinen Fall.


    Gezahlt habe ich mit Plane + Lichtband und Schwerlaststützen 3200€


    Gruß Meise