Beratung 1,5 t mit Vergleichstabelle

  • Hallo zusammen,

    ich will mir meinen ersten eigenen Anhänger kaufen, bin aber schon mit verschiedenen Anhängern gefahren. Ich suche einen Hochlader zum Transport von Brennholz (ca. 7 Ster pro Jahr) für den Eigenbedarf und für alles rund um Garten und Haus.


    Es sollte etwas in der Klasse 1,5 t sein, da ich nur den Führerschein Klasse B habe.


    Ich war jetzt bei 3 verschiedenen Händlern im Umkreis und habe mir Humbaur, Böckmann, Anssem, Unsinn und Eduard angesehen.

    Ich habe eine Tabelle erstellt mit den Daten der einzelnen Anhänger.

    Hersteller Anssem Unsinn Eduard Böckmann
    Bezeichnung PSX1400 P 1523-10-1500 HU152314
    Gesamtgewicht 1400 1500 1500 1500 1500 1500
    Leergewicht 320 275 281 304 322 284
    Nutzlast 1080 1225 1219 1196 1178 1216
    Kastenlänge innen 251 230 256 256 256 230
    Kastenbreite innen 153 150 150 140 165 140
    Boardwandhöhe 30 30 30 30 30
    Ladeflächenhöhe 65 58 63 65 65 60,3
    Totale Länge 406 362,5 371,5 383 383
    Totale Breite 160 157 146 171 171
    Totale Höhe 95 87 93 93 93
    Deichselart Lange V V V Rohr Rohr V
    Deichsellänge 145
    Reifenmaß 185/60 R12 195/55 R10 195/50 R13 R12 R12 R10
    Preis 1750 1750 1850 1890



    Jetzt habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    1.
    Viele Hochlader haben ja nur 10 Zoll Reifen, ich hätte aber lieber etwas größere also 12 bzw. 13 Zoll für den Brennholztransport im Wald. Ich habe mich bei meinem Reifenhändler informiert und er meinte dass die 10 und 12 Zoll Reifen teuer sind und wenn es geht soll ich einen mit 13 Zoll nehmen.

    Der Humbaurhändler meinte er kann nur 13 Zoll drauf machen wenn er den Hänger höher setzt(gegen Aufpreis) weil sonst die Reifen an der Unterseite der Ladefläche bei voller Beladung schleifen könnten.

    Warum verkaufen andere wie Eduard, Anssem und Böckmann ihre Anhänger mit so großen Reifen, haben die einen anderen Aufbau? Den Eduard kann ich in 10 und 13 Zoll bekommen, kann es mir da auch passieren wenn ich vollbeladen bin dass die Räder dann schleifen bei 13 Zoll?

    2.
    Haben die außenliegenden Boardwandverschlüsse beim Eduard einen Vor/Nachteil, der Händler meinte die wären besser als die inneliegenden.

    3.
    Wenn man sich die Leergewichte in der Tabelle anschaut gibt es ja schon Unterschiede, lässt das Leergewicht/Nutzlast-Verhältnis wie beim Anssem (ich weiß ist nur ein 1,4 t) auf eine bessere Qualität schließen?

    4.
    Böckmann baut seine Anhänger ohne V-Deichsel die anderen alle mit, macht es beim rangieren wirklich so einen großen Unterschied?

    Vielen Dank wenn Ihr euch alles durchgelesen habt und ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

    Gruß
    freef

  • Hi,


    den Preisunterschied zwischen 10 und 13"-Reifen finde ich nicht so drastisch bei nur zwei Rädern. Ich habe mir kürzlich einen neuen 10"er -Reifen gekauft. Die Preise beginnen bei ca. €45,-.
    Ob der 13"er unter den Aufbau passt kann man doch leicht messsen. Bei der völlig unbelasteten Achse (angehoben) sollten mind. 10 bis 13 cm Platz sein. Die Einfederung bei Nennlast beträgt ca. 5 cm. Sollte es nicht ganz reichen, kann man evtl. unter die Achse ein kurzes Stahlprofil legen.
    Allerdings musst Du bedenken, dass die Höhe der Anhängerkupplung schon so ungefähr passen sollte. Außerdem wird mit steigendem Rad-Ø die Bremswirkung schlechter. Daher sollte man vorher klären, ob die größeren Räder zur Bremse passen. Zur Entwarnung kann ich aber sagen, dass z.B. 195/50-13 niemals ein Problem sein sollten.
    Ob V- oder Rohrdeichsel sollte in dieser Klasse kaum ein Unterschied sein. Daher würde ich bei einer Entscheidung keinen Wert darauf legen. Mit einer Rohrdeichsel kann man einen Tick weiter knicken beim Rangieren. In der Praxis finde ich aber, dass der Knickwinkel mit V-Deichsel ausreichend ist. Hauptvorteil beim Rohr ist der einfachere Aufbau. Die V-Deichsel ist dafür stabiler.
    Eine höhere Eigenmasse bedeutet per se nicht immer bessere Qualität.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich suche einen Hochlader zum Transport von Brennholz (ca. 7 Ster pro Jahr) für den Eigenbedarf und für alles rund um Garten und Haus.

    Freut mich, dass Du gleich einen richtigen Anhänger willst :)



    Ich habe mich bei meinem Reifenhändler informiert und er meinte dass die 10 und 12 Zoll Reifen teuer sind und wenn es geht soll ich einen mit 13 Zoll nehmen.

    Ein jwd 155R13 ist billiger als ein 195/55R10. Aber der 195/50R13 wird kaum billiger sein als der 195/55R10. Kommt also immer drauf an was man mit was vergleicht.
    Und bei einem Anderthalbtonner braucht es eh teure, verstärkte Reifen, der billige 155R13 trägt keine 750kg. Die Reifenauswahl ist da recht gering, Du hast eigentlich alle Möglichkeiten in der Tabelle stehen. Blieben höchstens große 14 oder 15-Zöller, die dann einen Umbau am Hochlader erforderlich machen.


    Nachteil der 10"-Felge: die kann wohl nicht jede Reifenmontiermaschine spannen. Lies mal den letzten Beitrag von Gerhard im Stammtisch ;)


    Den Eduard kann ich in 10 und 13 Zoll bekommen, kann es mir da auch passieren wenn ich vollbeladen bin dass die Räder dann schleifen bei 13 Zoll?

    Der wird von Werk aus so verkauft, da brauchst Du keine Angst haben.

    Haben die außenliegenden Boardwandverschlüsse beim Eduard einen Vor/Nachteil, der Händler meinte die wären besser als die inneliegenden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die außenliegenden robuster sind. Wenn Du eine Plane über den Anhänger montierst, wirst Du Dich über den glatte Bordwand mit den innenliegenden Verschlüssen freuen.

    Wenn man sich die Leergewichte in der Tabelle anschaut gibt es ja schon Unterschiede, lässt das Leergewicht/Nutzlast-Verhältnis wie beim Anssem (ich weiß ist nur ein 1,4 t) auf eine bessere Qualität schließen?

    Auch der Anssems hat m.W. eine 1500er Achse drunter, von daher spielen alle Anhänger in ähnlicher Liga. Unterscheiden tun sie sich noch in der Brückengröße. Wenn man die Tabelle unter dieser Maßgabe sieht, wäre der Eduard der "leichteste"


    Auf der anderen Seite gibt das Gewicht nur die Menge des verbauten Materials wieder. Ob es jetzt intelligent eingesetzt wurde ist die andere Sache. Ich glaube aber, dass die genannten Hersteller alle wissen, wie man einen Anhänger dimensioniert und denke, dass bei den genannten Anhängern keine "Möhre" dabei ist.

    Gruss georg123

  • Moin,


    Ich habe mich bewusst für den Eduard entschieden,sicherlich können andere schicker aber robust ist er definitiv.
    Für mich waren die robusten verschlüsse ein ganz wichtiger Punkt.


    Am Freitag kann ich ihn abholen ,und werde dann ausreichend Bilder für's Forum machen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Ob der 13"er unter den Aufbau passt kann man doch leicht messsen. Bei der völlig unbelasteten Achse (angehoben) sollten mind. 10 bis 13 cm Platz sein. Die Einfederung bei Nennlast beträgt ca. 5 cm. Sollte es nicht ganz reichen, kann man evtl. unter die Achse ein kurzes Stahlprofil legen.
    Allerdings musst Du bedenken, dass die Höhe der Anhängerkupplung schon so ungefähr passen sollte.


    Hallo Gerhard,


    wenn ich beim Händler bin schau ich mir den Eduard mit 13" nochmal an und messe mal die Deichselhöhe im Vergleich zu den anderen in Bezug zur Anhängerkupplung.


    Praktisch finde ich die V-Deichsel weil man da noch ne Kiste drauf montieren kann, z.B. für die ganzen Sachen beim Brennholz machen.


    Danke+Gruß
    freef

  • Freut mich, dass Du gleich einen richtigen Anhänger willst :)


    Hallo georg123,


    ich kauf lieber einmal etwas Richtiges. Wenn man bedenkt wieviel mehr nutzen man von so einem Hänger im Gegensatz zu einem ungebremsten 750kg Hänger hat und dass dann auch noch über die Jahre rechnet, ist so ein 1,5 t Hänger garnicht mehr so teuer ;)



    Ein jwd 155R13 ist billiger als ein 195/55R10. Aber der 195/50R13 wird kaum billiger sein als der 195/55R10. Kommt also immer drauf an was man mit was vergleicht.
    Und bei einem Anderthalbtonner braucht es eh teure, verstärkte Reifen, der billige 155R13 trägt keine 750kg. Die Reifenauswahl ist da recht gering, Du hast eigentlich alle Möglichkeiten in der Tabelle stehen. Blieben höchstens große 14 oder 15-Zöller, die dann einen Umbau am Hochlader erforderlich machen.


    Nachteil der 10"-Felge: die kann wohl nicht jede Reifenmontiermaschine spannen. Lies mal den letzten Beitrag von Gerhard im Stammtisch ;)


    Den Beitrag werde ich noch lesen.



    Ich könnte mir vorstellen, dass die außenliegenden robuster sind. Wenn Du eine Plane über den Anhänger montierst, wirst Du Dich über den glatte Bordwand mit den innenliegenden Verschlüssen freuen.


    Normal sollte der Hänger bei mir in der Garage stehen, deshalb bräuchte ich keine Plane, aber dass ist ein guter Einwand den ich so garnicht bedacht hatte. Müsste mal schauen ob es dann auch schwieriger ist ein Netz drüber zu machen.



    Auch der Anssems hat m.W. eine 1500er Achse drunter, von daher spielen alle Anhänger in ähnlicher Liga.


    Warum wird der dann mit 1,4 t zGG zugelassen, könnte man den dann auch auflasten auf 1,5 t ?



    Wenn man die Tabelle unter dieser Maßgabe sieht, wäre der Eduard der "leichteste"


    Auf der anderen Seite gibt das Gewicht nur die Menge des verbauten Materials wieder. Ob es jetzt intelligent eingesetzt wurde ist die andere Sache. Ich glaube aber, dass die genannten Hersteller alle wissen, wie man einen Anhänger dimensioniert und denke, dass bei den genannten Anhängern keine "Möhre" dabei ist.


    Gruss georg123


    Im Moment finde ich ja den Eduard mit 13" gut, habe aber auch was gelesen dass da die Verarbeitung manchmal nicht ganz top ist, kannst Du was dazu sagen?


    Ansonsten gefällt mir der Anssem auch gut, hat 12" und die meisten Verzurrösen.
    Die Qual der Wahl!


    Danke+Gruß
    freef


  • Hallo OmegaBenni,


    du hast Dich also für den Eduard entschieden, welchen Anhänger hast Du gekauft? welche Reifengröße hast?


    Warum hast Du Dich für den Eduard entschieden und nicht für einen anderen Hersteller? Kannst Du dass bitte etwas ausführlicher schreiben?


    Ist es mit den außenliegenden Verschlüssen problematischer eine Plane oder Netz drüber zu machen?


    Danke+Gruß
    freef

  • Moin,


    Ich bekomme einen 1,35t mit 2,6x1,5m mit sicherungsnetz.
    Denke nicht das es mit einer flachplane Probleme gibt,mein Händler sagte jedenfalls diese ist problemlos nachrüstbar,müsste aber mit zwei streben ausgestattet sein.


    Ich habe mir viele Anhänger angeschaut, wm-meyer,saris,Unsinn usw alles gute,Anhänger aber auch teurer.
    Ich denke Preisleistungsmäßig bin ich mit dem Eduard gut bedient,sehr robust und durchdacht,
    Die genannten Verarbeitungsfehler beschränken sich auf optische Sachen.
    Ab und ab ist eher zu viel zink drauf,was aber nicht stört.
    Im Vergleich zu anderen gibt's nach vorn nur reflektoren und keine leuchten,auch egal ;)


    Wie gesagt mir hat das gesammtpacket gefallen,am Ende habe ich mich zwischen Eduard und saris entschieden und die 200€ Unterschied im Preis waren nicht alles.


    Achso, 195/50 r13. 10zoll war mir nix....


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin freef.
    Rauskicken aus der Liste würde ich persl. den Unsinn und den Humbaur. KEINESWEGS wg. Qualität o.ä. - da sind die absolut top, ABER die haben jeweils nur 2,3m Innenlänge, da kann man bei manchen Dingen Probleme bekommen. Viele Packmaße im Baumarkt / Baustoffhandel etc. sind für 2,5*1,25m (nennt sich "Mittelformat" bei Stahlplatten etc.) ausgelegt und dann muss man mit den Kürzeren schon mit offener Klappe fahren oder so (heisst auch: man bekommt vermutl. keine Stützlast mehr hin) - das wär' für mich zumindest nichts.


    Gruß Jonas

  • Moin,


    Ich bekomme einen 1,35t mit 2,6x1,5m mit sicherungsnetz.
    Denke nicht das es mit einer flachplane Probleme gibt,mein Händler sagte jedenfalls diese ist problemlos nachrüstbar,müsste aber mit zwei streben ausgestattet sein.


    Ok danke für die Info...



    Ich habe mir viele Anhänger angeschaut, wm-meyer,saris,Unsinn usw alles gute,Anhänger aber auch teurer.
    Ich denke Preisleistungsmäßig bin ich mit dem Eduard gut bedient,sehr robust und durchdacht,
    Die genannten Verarbeitungsfehler beschränken sich auf optische Sachen.
    Ab und ab ist eher zu viel zink drauf,was aber nicht stört.
    Im Vergleich zu anderen gibt's nach vorn nur reflektoren und keine leuchten,auch egal ;)


    Was hat es mit den Leuchten nach vorne auf sich, bin bis jetzt nur so uralt Anhänger gefahren die dass nicht hatten?


    Moin freef.
    Rauskicken aus der Liste würde ich persl. den Unsinn und den Humbaur. KEINESWEGS wg. Qualität o.ä. - da sind die absolut top, ABER die haben jeweils nur 2,3m Innenlänge, da kann man bei manchen Dingen Probleme bekommen. Viele Packmaße im Baumarkt / Baustoffhandel etc. sind für 2,5*1,25m (nennt sich "Mittelformat" bei Stahlplatten etc.) ausgelegt und dann muss man mit den Kürzeren schon mit offener Klappe fahren oder so (heisst auch: man bekommt vermutl. keine Stützlast mehr hin) - das wär' für mich zumindest nichts.


    Gruß Jonas


    Hallo v8.lover,


    danke für Deinen Post, 2,2m waren mein Mindestmaß da unsere Biergarnitur so lang ist. Das mit den Packmaßen wußte ich nicht, gut zu wissen, ich hatte nur mit der Größe von Europaletten gerechnet, da schneiden der Unsinn und der Humbaur auch schlechter ab weil nur 2 draufpassen würden.



    Wie gesagt mir hat das gesammtpacket gefallen,am Ende habe ich mich zwischen Eduard und saris entschieden und die 200€ Unterschied im Preis waren nicht alles.


    Ich schwanke im Moment zwischen dem Eduard und dem Anssem, hatte für beide den gleichen Preis angeboten bekommen. Sollte es beim Anssem machbar sein den auf 1,5 t aufzulasten würde ich vielleicht den nehmen. Weiß jemand der so einen hat ob der eine 1,5 t Achse hat?


    Achso, 195/50 r13. 10zoll war mir nix....


    Unter die 12" vom Anssem will ich auch nicht gehen.


    Danke

  • Sollte es beim Anssem machbar sein den auf 1,5 t aufzulasten würde ich vielleicht den nehmen.

    Ich sehe keinen technischen Grund, den nicht auf 1500kg aufzulasten. Aber wenn es dazu einer Bestätigung des Herstellers bedarf, glaube ich nicht das es was wird. Ursprünglich war der einachsige PSX ein 1300er, Anssems hat den dann von selbst auf 1400kg aufgebohrt. Wenn die 1500 wollten, hätten sie das doch sicher selbst gemacht.



    Weiß jemand der so einen hat ob der eine 1,5 t Achse hat?

    Im Prospekt schreiben sie 1500er Achse.


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    Ich sehe keinen technischen Grund, den nicht auf 1500kg aufzulasten


    ich schon, schliesslich müssen auch alle andern Bauteile (AE, Zugholme, Bremse, Rahmen) für 1500 kg geeignet sein


    Gruß Mani

  • Die Anhänger machen alle eine guten Eindruck. Für mich wäre da noch ein anderes Kriterium, wie sich die Bordwände offnen lassen und wie sie im geöffneten Zustand "hängen" oder "abstehen". In diesem Fall wäre dann der Eduard Aphrodite 1500 gegenüber dem Anssem PSX 1400 leicht im Vorteil, weil die hintere Bordwand (Heckklappe) im geöffneten Zustand anliegt und nicht absteht! Wie gesagt für mich wäre das noch ein weiteres Kriterium bei der Auswahl zwischen den diversen Hochladern, also rein subjektiv...

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • ich schon, schliesslich müssen auch alle andern Bauteile (AE, Zugholme, Bremse, Rahmen) für 1500 kg geeignet sein


    Der hat Alko-Ausstattung, die haben doch gar keine 1400er AE, oder doch?
    Also würd ich Achse und AE abhaken.
    Hapern wird es an der Bescheinigung dass die Kombi Rahmen mit verschweisstem Zugrohr auch für 1500 gut ist. Auch wenn der Rahmen baugleich mit nem Tandemachser ist?/wäre, wird der Prüfer Papier sehen wollen.


    Gruss georg123

  • Zitat

    Was hat es mit den Leuchten nach vorne auf sich, bin bis jetzt nur so uralt Anhänger gefahren die dass nicht hatten?


    Hier geht es nur um leuchten oder reflektoren an der front,hier unten vorn am Kasten
    i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16R,!ygE9s7HJGnSBRk28zL3sg~~48_72.JPG


    Für mich ,völlig unwichtig.


    Wie gesagt,am Freitag hole ich ihn ab.und dann darf er auch gleich zeigen was er kann.
    Das mit der Länge ist ein wichtiger Punkt,drei paletten sind schon mal ne Hausnummer und gipskarton und Co passen auch entspannt drauf.


    Hast du dir die beiden Kandidaten mal vor Ort angesehen ?
    Ich war auch sehr unschlüssig,aber 10min gucken uns alles war klar....


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • Hallo


    ich schon, schliesslich müssen auch alle andern Bauteile (AE, Zugholme, Bremse, Rahmen) für 1500 kg geeignet sein


    Gruß Mani


    Der hat Alko-Ausstattung, die haben doch gar keine 1400er AE, oder doch?
    Also würd ich Achse und AE abhaken.
    Hapern wird es an der Bescheinigung dass die Kombi Rahmen mit verschweisstem Zugrohr auch für 1500 gut ist. Auch wenn der Rahmen baugleich mit nem Tandemachser ist?/wäre, wird der Prüfer Papier sehen wollen.


    Gruss georg123




    Danke Euch beiden, ich werde beim Händler fragen, dann kann ich Rückmeldung geben.

  • Die Anhänger machen alle eine guten Eindruck. Für mich wäre da noch ein anderes Kriterium, wie sich die Bordwände offnen lassen und wie sie im geöffneten Zustand "hängen" oder "abstehen". In diesem Fall wäre dann der Eduard Aphrodite 1500 gegenüber dem Anssem PSX 1400 leicht im Vorteil, weil die hintere Bordwand (Heckklappe) im geöffneten Zustand anliegt und nicht absteht! Wie gesagt für mich wäre das noch ein weiteres Kriterium bei der Auswahl zwischen den diversen Hochladern, also rein subjektiv...


    Hallo Mattmax,


    ja das ist mir auch aufgefallen, bei manchen Marken stehen die Boardwände etwas ab. Werde ich auch nochmal vergleichen.


    Danke+Gruß


  • Hast du dir die beiden Kandidaten mal vor Ort angesehen ?
    Ich war auch sehr unschlüssig,aber 10min gucken uns alles war klar....


    Grüße benni



    Hallo benni,


    denn Anssem konnte ich ganz gut betrachten, aber der Eduard war etwas durch andere Hänger eingepfercht, da konnte ich nicht so dran wie ich wollte.


    Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch zu dem Händler, dann werde ich nochmal Rückmeldung geben.


    Gruß
    freef

  • Zitat

    bei manchen Marken stehen die Boardwände etwas ab.


    das ist gleich vorbei, wenn das erste Mal beim Baumarkt warst und die dir ne Palette drauf geschoben haben :biggrins:



    also im Ernst, das wäre ein Grund den Hänger nicht zu kaufen, egal wie gut er sonst ist und was er kostet



    Gruß Mani

  • Hallo Mattmax,


    ja das ist mir auch aufgefallen, bei manchen Marken stehen die Boardwände etwas ab. Werde ich auch nochmal vergleichen.


    Danke+Gruß


    Mich würde das stören, wenn die Bordwand absteht, weil man ggf. dadurch schlechter beladen kann.


    derglonntaler hat das ja auch schon geschrieben, wenn es nicht ironisch gemeint war ,-)

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150