extra leichter Anhänger

  • habe hier im Forum schon von ein paar großen selbst gebauten Anhängern gelesen die dann leichter wahren als neu gekaufte.


    aber wie sieht es bei kleinen Anhängern aus?
    hat da schon mal jemand was gebaut?


    also klein heißt bei mir ca.:


    Ladefläche 1m x 2m
    Leergewicht: 80 kg
    Gesamtgewicht: 500 - 750 kg


    Wo könnte man da Gewicht sparen?
    könnte man die Bordwände weg lassen und am Boden anstelle einer Holzplatte vielleicht nur Gitter hin machen?

  • Klar kann man. Die Frage ist halt: Was willst du mit dem Anhänger machen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • könnte man die Bordwände weg lassen und am Boden anstelle einer Holzplatte vielleicht nur Gitter hin machen?


    Nein. Ohne Bordwände muss die Platte stärker ausgelegt werden weil sie nicht von den hochkant aufgebauten Wänden stabilisiert wird.
    Ein einfaches Gitter wird ohne Profilrahmen garnix halten.


    Was aber nicht heißen muss das man mit dem verzicht auf Holz nicht Gewicht sparen könnte.
    Halte aber die Wahrscheinlichkeit das man <750kg leichter bauen kann als das was der Markt hergibt für sehr unwahrscheinlich. In dem Marktsegment ist ein starker Preiskampf. Je weniger Material (ergo leichter) man verbaut, desto günstiger kann man anbieten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • die Idee ergab sich eines morgens als ich zu Fuß unterwegs war um mein Auto wieder nach hause zu holen.


    Ich wollte mit meinem Quad zu meinem Auto fahren. Das ging ja aber nicht weil das Quad dann stehen bleiben müsste.
    Deshalb dachte, ich ein Anhänger der leicht genug ist um ihn an das Quad zu hängen aber auch stark genug um das Quad drauf zu stellen wenn der Hänger am Auto hängt, währe da eine praktische Lösung.


    Der Gedanke lässt mich auch nicht mehr los und ich überlege immer wieder wie der Anhänger dann aussehen könnte.
    Mein Quad hat leider nur eine Anhängelast von max 100kg daher das Leergewicht von ca 80kg.


    Die ältern DDR Anhänger gibt es ja schon in der Gewichtsklasse nur die haben nicht die Ladefläche damit da ein Quad drauf passen würde


    Bei den Gittern hab ich da an sowas gedacht
    http://g01.s.alicdn.com/kf/HTB…railer-transport-aatv.jpg


    etwas stabiler und dann aber auch die Zwischenräume größer

  • Es geht alles! Schau dir mal die Motorrad(/Roller)-Transporter an, die bestehen teilweise echt nur aus Deichsel, Achse, Standschiene und Lichtbalken. Hier z.B. in komplett zerlegbar, wiegt 75kg.


    Und warum nicht statt einer Standschiene zwei Schienen verbauen? Wenn du ihn nicht zerlegbar brauchst, lässt sich sicher nochmal Gewicht sparen.
    Möglich ist das auf jeden Fall!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...mit einer 6 mm Siebdruckplatte als Pritsche :tongue:



    S T O P !!!


    Das wird zu schwer! Da reicht doch wohl eine Folie einlegen ?!


    :weglach::weglach::weglach:

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • das mit den Schienen funktioniert wenn man natürlich nur das Quad transportieren möchte.
    Bei was anderem wird es schon schwierig.


    Für Sand hatte ich bisher einen 2t Tandem den ich jetzt aber nicht mehr brauche weil ich jetzt kein Sand mehr transportieren muss

  • Hallo,


    wie wäre das so.


    Achse, die Auffahrschienen als U ausführen. Hinten Beleuchtungsträger quer oder nur links und rechts. vorne die Schienen verjüngen und dann als Deisel zusammenführen, Kupplung dran und fertig.
    Sieht dann in etwa so aus wie eine V Deichsel mit Achse und weiter nix
    Die Frage ist, wie dick muss dann das Material sein?
    Für den Transport von anderen Sachen dann vielleicht einen alten Öltank (Kunststoff oder Blech) aufgeschnitten und auf die Schienen geschraubt.


    MFG Thorsten

  • ja wenn man mit dem Leergewicht unter 80 kg bleiben möchte geht es wohl kaum mit einer durchgehenden Ladefläche egal ob Holz oder aus Gitter


    Verladeschienen für Baumaschinen gibt es ja in verschiedenen Stärken.
    Wenn man zwei Stück nimmt die als paar 700 kg tragen können und auf ein Anhängerfahrgestell schraubt, würde das der TÜV akzeptieren?

  • Für "stabil" ist die Spannweite wohl groß


    bei den Auffahrschienen gibt es ja noch Gewichtsklassen


    aber bei der Befestigung ist die frage größer


    man würde ja die zwei Schienen direkt auf der Achse und vorne an der Deichsel mit Hilfe einer Querstrebe verschrauben.


    ob das der TÜV aber abnimmt weiß man erst wenn man wieder vom Hof nach hause fährt

  • ob das der TÜV aber abnimmt weiß man erst wenn man wieder vom Hof nach hause fährt

    nö!


    Die alten Selbstbauhasen arbeiten erst ein Konzept aus, legen das dann vor Baubeginn einem Prüfinschenjör vor und "holen den frühzeitig ab".
    So kann der TÜV-Mensch noch nützliche Hinweise geben, seine Anforderungen formulieren und er freut sich, dass man ihn vorher gefragt hat.


    Gruss georg123

  • CAD Bilder machen sich dann auch gut bei Vorgesprächen oder sollte man gleich ein Fahrgestell mitbringen?


    Ich habe hier im Forum einen Knott Einzelteilkatalog gefunden bei dem zu allen Teilen immer das Gewicht steht.
    Damit komm ich auf ca 90 kg Leergewicht. Das währe ja garnicht schlecht.


    Nur alle Teile neu kaufen macht so ein "Spielzeughänger" übertrieben teuer.


    Hat jemand ne Ahnung nach was für gebrauchten Anhängern ich suchen muss um eine ungebremste Achse mit 1,5m Innenmaß zu bekommen

  • extra leicht ist immer extra teuer


    Brauchst Du die 150cm zwischen den Reifen wirklich?
    Anderthalb Meter Innenbreite ist für einen ungebremsten Tieflader sehr viel, also gebraucht eher selten.


    Gruss georg123

  • es würde ja dann ein Tieflader werden, wenn man die Schienen direkt auf die Achse verschraubt.
    Das heißt das Quad müsste dann zwischen die Anhängerräder passen. Ob es genau 1,5m sind oder 1,3m das müsste man dann nochmal ausmessen.


    Ein breiter Anhänger währe natürlich auch besser im Rückspiegel zu sehen

  • Ein breiter Anhänger währe natürlich auch besser im Rückspiegel zu sehen



    Hallo Tom


    Ich habe auch einen "schmalen" anhänger und ich sehe ihn im Rückspiegel.
    :guckstduhier:20150718_145518.jpg20150718_145439.jpg
    in jeder kurve und wenn ich in den Innenspiegel schaue.:ironie:


    Der Kasten ist ca 1,10m breit
    So wie Hängeline da steht hat sie ein leergewicht (laut papiere) von 112kg "für jonas" das gewicht des aufklebers ist noch nicht dabei

    Spaß beiseite

    wenn ich überlege das der Anhänger dann noch mal ca20-30cm breiter wird dann siehst du ihn im spiegel vorrausgestzt du hast nicht ein Auto welches 2,48cm breit ist


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997