Abreissseil und Hollandöse im Ausland

  • Zitat

    Ein Fest ist ein besonderer Tag, ein gesellschaftliches oder religiöses Ritual oder ein Ereignis, zu dem sich Menschen an einem Ort zu einem besonderen Zeitpunkt treffen und gesellig sind.

    Das musste jetzt sein! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da hättest du dir den Karabiner auch sparen oder ins Handschuhfach legen können, hat den selben Effekt. Das ist völliger Kokolores was du da gemacht hast. (zumindest für die nichtdeutschen Länder) Hier in Deutschland ausreichend, ungewöhnlich, aber ausreichend.

    Wenn du es so wie hier machst ist es OK:

    https://campingkaufberatung.de…%C2%A9%20anwb-374x249.jpg

    Oder eben mit so einem nachgerüstetem Halter:

    https://campingkaufberatung.de…10825_161611-1317x878.jpg


    Bei Ja dann muss ich sozusagen den nicht ausreichenden Karabiner in einen nach DIN Karabiner einhängen das die Bremse auslöst.

    Glaubst du den Schmarn den du da von dir läst.

    NEIN!

    Der nicht ausreichende Karabiner wird nur benutzt um mit dem Stahlseil eine Schlaufe zu machen. Dieser Federhaken ist eben NICHT stabil genug um sicher die Bremse auszulösen. Genau deswegen kommt diese Schlaufe ja in den stabilen Karabiner nach DIN5299 und wird so mit einem festen Punkt der Karosse verbunden.

    Und du darfst bei einer Diskussion im öffentlichen Forum ruhig mal etwas mehr Niveau zeigen, ich bin ja schließlich nicht einer deiner Kumpels vom Schulhof....

    ;)

  • Womit muss eigentlich ein ungebremster Anhänger verbunden werden? Da reicht wohl kein Karabiner oder?

    Ist nicht in allen Ländern vorgeschrieben einen ungebremsten Anhänger zu sichern. In der Schweiz allerdings sollte es so aussehen: (da reichen auch die Karabiner)

    Zitat

    Auch ungebremste Anhänger müssen in der Schweiz mit zusätzlichen Sicherheitsvorrichtungen mit dem Zugfahrzeug verbunden werden. Nicht in allen Kantonen der Schweiz ist die Anbringung der Sicherheitsleine für Anhänger ohne Bremse gesetzlich festgelegt. Um kein Bußgeld zu riskieren, solltest du das Sicherheitsseil gemäß der Regelung des Abreißseils anbringen.


    https://campingkaufberatung.de…b%20Schweiz-1800x1200.jpg

  • MIt der ganzen Diskussion habe ich mir das bei unseren Fahrzeugen angeschaut. Beim Megane mit der festen AHK müsste ich bei Bedarf so einen Bügel aufschrauben. Die (nachgerüstete) abnehmbare am Octavia hat so eine Öse wie im Link von Corradoman. Aber die Halterung liegt oberhalb der Unterkante von der Verkleidung vom Stoßfänger. Wenn der Anhänger von der Kupplung rutscht und im Sicherheitsseil hängt, würde doch sicher die Verkleidung vom Stoßfänger auch beschädigt werden. Der Aufhängepunkt müsste also tiefer liegen.


    Micha

  • würde doch sicher die Verkleidung vom Stoßfänger auch beschädigt werden.

    Bei einen Verlorenen Anhänger wäre das wohl eher das geringste Problem!!

    Nur ist es eben nicht schön, wenn man immer ewig spielen muss um es einzuhängen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • MIt der ganzen Diskussion habe ich mir das bei unseren Fahrzeugen angeschaut. Beim Megane mit der festen AHK müsste ich bei Bedarf so einen Bügel aufschrauben. Die (nachgerüstete) abnehmbare am Octavia hat so eine Öse wie im Link von Corradoman. Aber die Halterung liegt oberhalb der Unterkante von der Verkleidung vom Stoßfänger. Wenn der Anhänger von der Kupplung rutscht und im Sicherheitsseil hängt, würde doch sicher die Verkleidung vom Stoßfänger auch beschädigt werden. Der Aufhängepunkt müsste also tiefer liegen.


    Micha

    Du kannst dafür auch eine vorhandene Abschleppöse nutzen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • passt so :thumbup:

    Ich fahre auch so, der Karabiner ist ja nur dazu da, damit das Seil nicht über die Kupplung springen kann.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig, damit das Seil nicht vom Haken springen kann!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist das am Blech für die Steckdose zusätzlich befestigt?

    Das Blech ist am Rahmen der Kupplung befestigt. Irgendwie haben die das falsch angebaut und man kann die Steckdose nicht wegschenken. Das schaue ich mir aber erst genauer an, wenn meine Garage fertig ist und ich mich dafür nicht mehr in den Dreck, sondern auf einen sauberen Geragenboden legen kann :D Auf dem Blech ist dann auch die Elektrodose verschraubt. Diese Öse ist wahrscheinlich für den Finger, um sie dann auszuklappen.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • falsch angebaut

    Ja, das kann man wirklich falsch zusammenbauen....Schraube raus, verdrehen und wieder zusammenschrauben.

    Jetzt steht nach links dann schon an und Du würdest es nach rechts schwenken können. ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denke, in dieses Blech solltest du lieber nichts einhängen.

    Du hast eine abnehmbar AHK, da wird es erst im Ausland richtig interessant. Da muss das Seil, an eine Ösen, welche fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.

    Dazu findet man aber ausreichend Informationen in diesem Internet.

  • Da passt so, denn mit der Öse die auch angeschraubt ist, sicherst nur gegen runterhüpfen !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo, wir fahren demnächst durch die Schweiz. Wir haben einen ungebremsten Anhänger. Dieser muss ja mit einer Reißleine gesichert werden. Wie man die Leine am Pkw montieren soll ist mir Mittlerweile klar. Allerdings wie befestige ich das Seil am Anhänger? Mein Hänger hat vom Werk aus so eine Schlaufe wie auf Bild 2. Diese Schlaufe werfe ich in Deutschland über die Kupplung. Kann ich an dieser Schlaufe das Sicherungsseil Bild 1 befestigen? Entweder in den Ring einfädeln oder mit einem Karabiner?

  • Hallo,


    Vielleicht solltest du an unseren Glaskugeln zweifeln und mal schreiben, um was für einen Anhänger es sich handelt…?


    Wenn dein Anhänger eine Schlaufe nach Bild 2 hat, sagt meine altersschwache Glaskugel das es evtl. ein ungebremster Anhänger ist.?

    Wo und wie willst du da dann ein Abreißseil für einen gebremsten Anhänger drantüttern?


    Nebenbei: Anhänger haben keine Reißleine, sowas findet man an einem Fallschirm…


    Das Seil in deinem ersten Bild soll die Bremse bei einem gebremsten Anhänger auslösen, falls der Anhänger sich von der Kupplung löst.

    Das Seil in deinem zweiten Bild soll den Anhänger evtl. daran hindern, das er davonfliegt, wenn es sich von der Kupplung löst.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    4 Mal editiert, zuletzt von Axel ()