Abreissseil und Hollandöse im Ausland

  • Keine Ahnung was ihr mit den Karabinern vor habt....

    Anhänger für immer mit dem Zugfahrzeug verbinden ? Dann sollte er mind. 3T halten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Karabiner soll das Abreisseil halten. Also die Bremse ziehen.

    Wenn die Bremse gezogen ist, soll das Gerödel abreissen....

  • Der Karabiner soll das Abreisseil halten. Also die Bremse ziehen.

    Ja, eben.... Darauf wollte ich hinaus,

    unterschiedlichen Länder (D,A,CH,N) stehen, aber der 70x7 hat eine Tragkraft von 180kg und der 50x5 nur 120kg

    wozu dann eine hohe Tragkraft ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Um sicherzustellen, dass die Bremse komplett gezogen wird und der Karabiner/Seil nicht zu früh abreisst....

  • Du ziehst mit der Hand am oberen Ende von dem Hebel sprich langer Hebelarm. Das Seil zieht am unteren Ende mit einem sehr kurzen Hebelarm. Das Seil braucht also bedeutend mehr Kraft.

  • Wenn das mit wesentlich weniger Kraft sichergestellt wäre, wär n Bindfaden vorgesehen.

    Vll mal überlegen was da kräftemäßig geht, wenn das Seil ruckartig angerissen wird. Das dürfte auch dem Vorgang entsprechen.

  • Eure "Hänger" brauchen halt extrem viel Kraft. Bei meinem Anhänger reicht ein stabiler Faden und ein Blechkarabiner vollkommen aus.

    Probierts einfach mal aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das Seil reißt nicht ab, es biegt sich die Öse am Bremshebel auf. Hab das schon gehabt, weil der Anhänger nicht richtig angekuppelt war.

    Und wenn das Seil direkt am Bremshebel angebaut ist gibt der Blechkarabiner, mit dem die Schlinge gemacht wird, ab.

    Die Drahtseile halten mehr aus als an Kraft aufgebracht werden muss um den Hebel zu ziehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Lese doch einfach mal worum es geht und was du bisher geschrieben hast, vielleicht merkst du dann weshalb ich zwischenfrage.

    Ist mir mittlerweile zu doof auf ständig andere Argumente zu versch. Sachverhalten zu fragen.

    Hier kommt nur am Thema vorbei !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Was ich bisher gefunden habe zu dem Thema Karabiner ist nur, dass die DIN 5299 regelmäßig genannt wird. Aber keine Größe vorgegeben ist, zwar findet man auf vereinzelten Seiten eine Empfehlung welche Karabinergröße genutzt werden sollte, aber keine einheitliche Vorgabe.

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Der Karabinerhaken soll doch nur verhindern das das Abreißseil von der Anhängerkupplung springt.


    Es muss schon mit sssseeeeehhhhrrrrr viel „Glück“ zusammen hängen das das Abreißseil im gleichen Moment hoch fliegt/springt wo der Anhänger von der Kugel springt.


    Setzt euch doch mal vor euren Anhänger und sichert ihn so das er nicht vor rollen kann dann zieht mal am Seil und schaut mal wie viel Kraft ihr braucht um die Bremse zu ziehen.


    Was muss der Karabiner aushalten?!?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bei unserem neuen L200 hat man das Thema „Abreissseil“ sehr gut in der Anleitung hinterlegt.

    Das Abreissseil darf nicht um die Anhängerkupplung gelegt werden, auch nicht unter Verwendung eines Karabiners.

    Das Abreissseil muss an einem festen Bauteil montiert werden (auch mit Hilfe eines Karabiners).

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Der Karabinerhaken soll doch nur verhindern das das Abreißseil von der Anhängerkupplung springt.

    NEIN!

    Der Karabiner Ist die Verbindung von Seil und festen Punkt der Karosserie. (starre AHK, Karosse selbst, oder Öse am festen Trägerteil bei einer abnehmbaren AHK) Da der originale Karabinerhaken der Abreißseile viel zu schwach ist und die Bremse NICHT auslösen können muss der erheblich stabilere Karabiner DIN 5299 genommen werden. Lediglich wenn der originale Karabiner für eine Schlinge mit dem Abreißseil genutzt wird ist er ausreichend. Diese Schlinge muss aber zwingend dann mit dem stabileren Karabiner an einem festen Punkt der Karosse verbunden werden.


    Das Abreissseil darf nicht um die Anhängerkupplung gelegt werden, auch nicht unter Verwendung eines Karabiners.

    Doch, in Deutschland ist es zulässig das man das Abreißseil nur um den Kugelkopf legt. Ohne Karabiner ohne alles.....

  • Wenn ich Diesen Halter an meine feste AHK anschraube wie ist denn dann die seilführung?


    Du willst mir doch nicht erzählen das dieser Karabiner zu schwach ist die Bremse anzuziehen!

    Wenn ja warum wird er dann verbaut?

    Bei Ja dann muss ich sozusagen den nicht ausreichenden Karabiner in einen nach DIN Karabiner einhängen das die Bremse auslöst.

    Glaubst du den Schmarn den du da von dir läst.


    Ich habe es etwas anders gelöst bei meinem Auto. Nicht schön aber selten.

    E7EA3203-926B-4BFE-9AA1-0AF941F519F3.jpg99AAFE97-1D42-4EBB-95BE-E354A31162FE.jpg

    So kann das Seil nicht von der Kupplung springen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • erfüllt den Zweck....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Karabiner ist mit Kabelbindern an der AHK fixiert?

    Ja ist er.

    Wie schon gesagt so kann das Seil nicht von der AHK runterspringen.


    Der Karabiner ist aus Edelstahl (rostfrei) Und die Strapse rosten ebenfalls nicht.

    Es gibt keine Macken bzw Beschädigungen in der Lackierung der AHK.


    Ach so

    Testet mal wie ich beschreiben habe wie viel kg Zug ihr auf das Seil bringen müsst um die Bremse Auszulösen beim Anhänger. Ich behaupte das es weniger wie 50kg sind.


    Es heißt doch fest mit dem Fahrzeug verbunden.

    Wie fest steht da nicht. Oder anders gefragt was ist fest?

    Definiere mal „Fest“

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997