Zurrösen klappern während der Fahrt - Hier eine Lösung

  • Mich stört das klappern der Zurrösen nicht.

    Bei meinem großen Anhänger machen die Zurrösen, die Rampen in ihren Schächten und die Plane an den Drehwirbel Verschlüssen Geräusche. Wenn es mir zu laut wird drehe ich das Radio lauter.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • mich stört das auch weniger... Am meisten stört mich immer das verkannten der Zurrbügel beim verzurren

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hab bei mir jetzt einen alten Fahrradschlauch eingeklemmt bzw. verschraubt. Sieht nicht schick aus, aber wenn es hält, passt das. Scheppern tut momentan nichts. Bin am überlegen, ob ich mir was am 3D Drucker erstelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebbi ()

  • Das sieht nicht nur "nicht schön aus", sondern ist, rein optisch, eine Katastrophe.

    Hauptsache du bist zufrieden, Fremder !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • D Zug Fahrer?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Habe mit einem Nbr Ring in 10,2 x 30 das klappern seitlich somit drastisch reduzieren können


    Und was ist mit dem klappern hochkant?

    Das dürfte doch viel ausgeprägter sein, wenn ein leerer Anhänger hoppelt?

    Dagegen hilft dein O-Ring nix!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Meine Lösung am Eduard Heckkipper:

    Die Zurrösen schlagen bei Fahrt auf unebener Straße unterhalb der Ladefläche immer seitlich gegen den Rahmen.


    1. Lösung: selbstklebende Streifen aus EPDM 2mm stark und 20 mm breit am Rahmen, damit die Bügel nicht mehr direkt anschlagen können.

    Ergebnis: leider geworden aber immer noch klappern


    2. Lösung: Expandergummis mit Haken. 30 cm kürzer als die Anhängerbreite. Die dann unter der Ladefläche an den Zurrösen über der Mutter eingehakt und Haken zugebogen. Also von Zurröse zu Zurröse gegenüber.


    Ergebnis: jetzt ist endlich Ruhe.

  • Meine erste Lösung war das Stück Holz (siehe Bild). Nein, Scherz, aber es hat funktioniert. ;)


    Auf der Suche nach Abhilfe des lauten Klapperns der Zurrösen hab ich mir die verschiedenen Vorschläge angeschaut. Ich wollte eine einfache Lösung haben. Die hier angegebenen Lösungen waren Inspiration für meine Lösung. Fugendichtband. Im Baumarkt habe ich eine Rolle für 9,- Euro bekommen. Macht was es soll, die Dinger klappern nicht mehr. Die Ösen werden gut zur Seite gedrückt. Ich hätte nur ein Band nehmen sollen was nicht so weit aufquillt. Aber gut, wenn das Band vom Raus und Reinschieben abgeht wird halt ein neues eingeklebt. Beim großen A gibt es bestimmt ein Band was dann besser passt.


    Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpg

    Eduard Hochlader, 145 x 251, 1500kg, Baujahr 2024

  • Bei diesen Zurrbügeln würde ich einfach einen kleinen Magneten unten in die Mulde kleben, schon ist Ruhe… 🤔 Nur nicht zu heftig, sonst bekommt man den Bügel nicht mehr angehoben.

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • Das Quellband kannst dann so gut wie jedesmal erneuern.

    Wennst den Bügel wieder reinschiebst is es weg...

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich zurre bei meinem Ladung fest oder mache das Radio lauter. Schon ist es weg. :biggrins:

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Audi A4 S-Line 1.8T BJ 2004 zum offen Fahren 8)

  • Kennen wir schon, Sind hier iwo schon verlinkt und als Eigenbau auch zu finden.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus zusammen,


    Habe diesen Thread dankbar verfolgt und nun auch einen kleinen Beitrag dazu:


    Habe die Magnetschildchen mit Standardteilen kombiniert, ne Schutzkappe und Kabelbinder.

    Habe auf der Fläche die Magnete unter die Bügel und unten an den Rahmen gepappt.


    Auf die Muttern ne SW17 Kappe drauf und am freien Ende nen Kabelbinder mit Klipp, da tut's einen mit großen Schloss auch.


    Somit sollte das Klappern reduziert sein, bis auf das Anschlagen im Loch.


    Hoffe, daß es ne Weile hält.


    Grüße

    Jörg

    DSC_2291.jpg

  • Die Zurrösen bei den neuen Eduard Anhängern sollen ja nicht mehr klappern :/....

    Einige neue Modelle sind ja hier im Forum unterwegs...

    Wie siehst tatsächlich aus?

    Hallo,

    habe gerade einen neuen Edward 2615 UD bekommen. Also da sind die Zurrösen leider sehr am klappern. Denke das mit den Magnetstreifen probiere ich mal.

    Gruß Marcus

  • Wenn Anhängerhersteller gewollt hätten, dass Zurrösen nicht klappern, dann hätten die das auch so gebaut ! 😜

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Oder dass sich die Gurte während der Fahrt gelockert haben und keine ordentliche Lasi mehr besteht.


    Stele fest, dass Anhängerzurrösenkonstrukteure ausgebuffte Füchse sind.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus