Zurrösen klappern während der Fahrt - Hier eine Lösung

  • Neeee....

    Bin ich irgendwie drüber hinweg gekommen ?(...


    Meine Lösung mit der Magnetplatte funktioniert einwandfrei ;)...


    image.jpg


    Zurröse kurz anheben....

    Magnetplatte dazwischen auf die Ladefläche legen....

    Zurröse runter lassen....

    Und alles hält bombenfest und es klappert nichts mehr :P...


    Die Variante mit der Feder werde ich auf jeden Fall weiter verfeinern :)...


    Zumal mir Steffen xiszone auf dem Anhängertreffen seine alten Zurrösen vermacht hat :super:...


    image.jpg


    So kann die Anzahl der Zurrösen beim Eduard Kipper mit Originalen erweitert werden...


    Eine Hülse, in der die Feder verschwindet brauchst Du aber trotzdem ;)...


    Sonst haste nicht lange Freude an der Feder 8o...


    Wenn ich mich daran mache, werde ich Hülsen fräsen und vielleicht auch mal ein :foto: zeigen...


    Gruß Jens

  • Das mit der Magnetplatte wäre sicher auch eine Lösung, das mit der Feder gefällt mir aber besser.


    Ich verstehe nicht so recht, wieso eine Hülse nötig ist und eine einfache Unterlegscheibe nicht funktioniert?


    Eine Unterlegscheibe, die ausreichend breit ist und relativ eng anliegt an der rot markierten Stelle. Dazwischen eine eng anliegende Feder.


    IMG_20200630_184828_autoscaled.jpg


    Ich denke ich messe mal den Durchmesser, suche die Teile raus und probiere das mal aus..

  • Moin

    Die Hülse ist dazu da, wenn Du die Zurröse nach oben zurrst damit ein Anschlag gegeben ist.

    Heißt die Feder verschwindet in der Hülse. Wenn Du sie ohne Hülse nach oben Zurrst geht die Feder voll auf Anschlag, dies wird sie nicht lange aushalten.

    Außerdem ist die Hülse dann der Anschlag nach oben den sonst die Feder darstellen müsste!

    Hoffe Du kannst mich verstehen


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • würde aber nur sinn machen bei 2 geraden bolzen unten raus

    bei den oben gezeigten mit einem winkel zieht man dann schief hoch

  • Jaein, die originalbügel ziehen sich auch leicht schräg.

    Könnte man quasi leicht ausgleichen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hativ Mit deinem Vorhaben wirst Du auf Dauer nicht glücklich...


    Mario77 hat es passend formuliert...


    OmegaBenni genauso so soll es aussehen...


    transe79 es müssen schon zwei Federn sein...

    Zumindest auf der gebogenen Seite ein "Ausgleichsstück" in gleicher Dimension wie die Hülse...


    Da an meinem Kipper ja auch die oben gezeigten Zurrösen verbaut sind, werde ich jetzt auch mal weiterbauen ...


    Gruß Jens

  • Ich habe aktuell kein Zugriff auf eine Drehmaschine sonst würde ich vielleicht auch mal wieder bei gehen.


    Vielleicht baue ich wieder Gummis ein :saint:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • "einfach" Airlineschienen verbauen, dann klappert nichts mehr 8o:D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Humbaur klappert auch nicht ....

    ;) :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe eine bessere Idee, heckstützen dran und auffahrschienen in den Schacht, dann hört man die Bügel nicht mehr :saint:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Genau die Rampen in den Schacht und schon sind die Bügel nicht mehr zu hören

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • oder wie ich, Rampen, Heckstüzen UND Laubgitter.....da fällt der Bügel garnicht mehr auf.

    Das ist dann der endgegner :weglach:


    Wie gesagt, die Variante mit dem gummi hatte bei meinem anderen sehr gut funktioniert.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mit Gummi is meistens besser gesünder als ohne!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kommt drauf am ob Du kleine Anhänger willst oder nicht....:biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • besser

    GESÜNDER!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001