Anhängerachse drehen?

  • Er hat nur geschrieben das man die bestellen kann. Nicht das es über einen Online-Shop möglich ware.
    D.h. du wirst die Achse bei einem der Hersteller anfragen müssen.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Schlegl Achsen ist da recht offen für machbare Sonderanfertigungen ...
    und zieht einem auch nicht gleich preislich das "Fell über die Ohren".


    Manfred

    Manfred

  • Hi,


    einfach im Fachhandel so bestellen wie gewünscht. Wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert hat, könnte für die Sonderbestellung evtl. ein kleiner Aufpreis fällig werden. Das ist aber anhängig vom Hesteller und Art der Achse.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich schätze mal, das wird ne Totgeburt.

    Entweder zu teuer nur für Spaß oder nicht mehr nutzbar nach Umbau.


    Wie sagt man:

    Das kannste schon so machen, aber dann ist es halt ....

  • - Achse ist gedreht

    - 20x8,5"ET45 MB-Design Felgen drauf

    - passende ALKO Kotflügel
    - Hänger wurde zerlegt und komplett gelpulvert

    - alle Nieten durch Schrauben ersetzt

    - LED Rückleuchten nach oben versetzt

    - verstellbare Nieper-Deichsel

    - WPC-Dielen als hübscheren Boden

    - Motorradschiene ist drin

    - Plane wird im März vom Sattler gefertigt


    Dienstag hab Ich TÜV Abnahme...

  • Hallo


    Optik ist ok, aber technisch ?


    ich wills ja nicht schlecht reden, aber ich bin mir ziemlich sicher das mit deiner gedrehten Achse keinen TÜV bekommst


    außer der Prüfer trägt ne gelbe Armbinde mit drei Punkten


    und diese WPC Dinger sind auch sche....


    die arbeiten viel zu viel bei Kälte <-> Sonne


    und im Winter brechen sie sehr leicht, weil das enthaltene Wasser gefriert, also absolut untauglich für Fahrzeugbau


    bin gespannt auf Dienstag


    zeig uns doch mal ein Bild ohne Reifen, wie die Schwinge nun steht


    Gruß Mani

  • TÜV'er ist schon im Thema bzgl. der gedrehten Achse - ist eine Flexi-Achse die umgesteckt wurde, und das von einem

    offiziellen Anhängerbetrieb in der Region ink. Rechnung. Also wurde an der Achse sowie an der Deichsel nichts

    bearbeitet...


    WPC ist nicht der Hauptboden, sondern über der normalen Platte - somit sind die WPC Dielen ganz normal

    wie beim Terassenbau montiert. Wegfrieren und somit brechen kann auch nichts weil es Hohldielen sind

    und das Wasser normal zu den Seiten ablaufen kann...


    Schwinge wurde halt um 90° gedreht - steht somit nicht 20° nach unten sondern 70° nach oben.

    Ja kein Federweg usw. aber der Hänger läuft mega hinterm Auto hinterher und springt nicht.

  • Der Hänger an sich soll schon Alltagstauglich bleiben, um Felgen / Reifen / Kartons etc. zu Transportiren.

    3x im Jahr in Urlaub wollen wir ebenso damit - deshalb sind die Bordwände geblieben, wobei diese bei

    meiner Körpergröße 1,9m grade so über die Kniescheibe reichen...

  • Man hätte auch einen solchen Anhänger (Anhang) nehmen können. Vielleicht noch andere Achse mit anderen Schwingarmen (wenn überhaupt), breiterer Kotflügel, incl. entsprechender Räder und die Auffahrschiene (besser Heckabschluss) ansehnlicher konstruieren können. Bei der dann möglichen Tiefe benötigt man auch keine Auffahrschiene mehr. Der lag auch top hinten dran und hatte noch eine Federung. :]


    Anhänger.JPG

  • ohne Federung ist der nicht alltagstauglich, und bei ner 70 Grad stellung muß der TÜVer blind sein um da sein Segen zu geben


    das mit dem WPC hast auch nicht verstanden, das Wasser ist im Material gebunden, wie auch bei PVC das bricht bei Minusgraden auch sehr leicht


    das hat nichts mit ablaufen können oder hohl sein zu tun

  • Optisch ist der Anhänger schick geworden, also hat Schokotee das tatsächlich durchgezogen, Respekt!

    Aber wie er ohne funktionierende Federung TÜV bekommen soll verstehe ich nicht, und dann wäre die ganze Mühe vergebens.

    Vielleicht kommt ja nochmal eine Antwort.

  • Jo, nett gebaut. Aber richtig tief ist was anderes.

    TÜV erledigt? Positiv erledigt?

    Zeig uns doch mal ein Foto, wo der Anhänger hinter dem Auto hängt. Um die vermeintliche Tiefe besser einschätzen zu können.

  • Optisch ist auf den ersten Blick der Anhänger schon schick. Aber halt nicht fahrtauglich...


    Wenn ich meinen Anhänger tieferlegen wollen würde, würde ich jedenfalls nicht die Achse verdrehen und dann 20-Zoll-Felgen draufspaxen. In meiner ungeschickten Art hätte ich einfach (möglichst breite) 10-Zoll-Felgen drauf.

    Vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens mit zulässiger Achsposition und normalem Federweg, und als Tieflader wäre der Anhänger schon gut runtergekommen.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.