Beiträge von Schokotee

    Vor dem Umbau war klar, das der Hänger niemals als "Lastentier" benutzt wird! ;)


    - 2-3mal im Jahr in den Urlaub / Holzbriketts + Fahrräder oder ähnliches drauf

    - vllt mal einen Roller / Motorrad transportieren

    - sperrigen Möbelkartons oder mal 4-8 Felgen von A nach B


    Für richtig schwere Lasten steht ein Doppelachser oder sogar ein
    Pferdeanhänger nach Absprache zur verfügung!

    Moinsen


    Also der Anhänger fährt sich zum erstaunen aller sehr gut.

    Vermutet wird, denke ich von allen, das dieser sehr springt und unruhig auf der

    Straße liegt, das ist aber absolut das Gegenteil! Klar bei sehr starken Schlaglöchern

    oder Versätzen auf der Straße springt er, aber das macht jeder normale Anhänger auch!


    Zum Vorteil, zur sehr guten Straßenlage, kommt denke Ich noch das Gewicht was bzgl.

    Felgen / Bodendielen etc. dazukam - wiegen muss Ich Ihn nochmal demnächst!


    Bzgl. Octavia, ja der hat Luftfahrwerk und die Felgenwahl wurde extra nicht angepasst! ;)

    - aber es wäre ohne Probleme möglich, aber Felgen wechseln ebenso...


    Bild von der Achse (Aufbau innen sowie außen) pack Ich mal in den Anhang.


    Idee zur nächsten Ausbaustufe existiert auch schon, vllt. einen Metalldeckel finden

    der passt oder einen anpassen - mit Halterung für unsere Dachbox! :D

    Ach Leute, wie nett Ihr seid - btw. TÜV gestern bestanden! ;)

    - Achse / Deichsel und Felgen ivm. Reifen eingetragen.


    Schon eigentlich eine Woche vorher, aber da die FIN bei Stema nur "gelasert"

    ist? wurde die halt mit übergepulvert - deshalb einmal zur Zulassungstelle, und

    gestern dann die FIN zsm. mit dem Prüfer neu gesetzt und das ebenso

    eintragen lassen, damit auch ein Blinder die FIN findet! :D


    Zwischendrin war der Hänger auch beim Sattler, Plane ist auch drauf!

    - habe jetzt noch 2-3 kleine Arbeiten dann steht er zu 100% fertig


    Ich kann doch auch nicht beim Auto die Stoßdämpfer waagerecht verdrehen und dann erwarten, daß der TÜV sagt "prima, Stoßdämpfer sind vorhanden"...

    - von einem PushRod-System hast du auch noch nie etwas gehört?


    Beweisphoto wenn es jmd. wirklich für nötig hält kann Ich auch gerne posten.

    - vllt zum Auto und der tiefe auch / ist auch alles TÜVig! :P

    Der Hänger an sich soll schon Alltagstauglich bleiben, um Felgen / Reifen / Kartons etc. zu Transportiren.

    3x im Jahr in Urlaub wollen wir ebenso damit - deshalb sind die Bordwände geblieben, wobei diese bei

    meiner Körpergröße 1,9m grade so über die Kniescheibe reichen...

    TÜV'er ist schon im Thema bzgl. der gedrehten Achse - ist eine Flexi-Achse die umgesteckt wurde, und das von einem

    offiziellen Anhängerbetrieb in der Region ink. Rechnung. Also wurde an der Achse sowie an der Deichsel nichts

    bearbeitet...


    WPC ist nicht der Hauptboden, sondern über der normalen Platte - somit sind die WPC Dielen ganz normal

    wie beim Terassenbau montiert. Wegfrieren und somit brechen kann auch nichts weil es Hohldielen sind

    und das Wasser normal zu den Seiten ablaufen kann...


    Schwinge wurde halt um 90° gedreht - steht somit nicht 20° nach unten sondern 70° nach oben.

    Ja kein Federweg usw. aber der Hänger läuft mega hinterm Auto hinterher und springt nicht.

    - Achse ist gedreht

    - 20x8,5"ET45 MB-Design Felgen drauf

    - passende ALKO Kotflügel
    - Hänger wurde zerlegt und komplett gelpulvert

    - alle Nieten durch Schrauben ersetzt

    - LED Rückleuchten nach oben versetzt

    - verstellbare Nieper-Deichsel

    - WPC-Dielen als hübscheren Boden

    - Motorradschiene ist drin

    - Plane wird im März vom Sattler gefertigt


    Dienstag hab Ich TÜV Abnahme...

    Also es geht nicht zu 100% um Showzwecke, soll schon normal bewegt werden.


    Bzw. soll der Roller hinterm Auto zu einem Treffen gezogen werden, und bzgl. Aufwand finde ich das dieser recht überschaubar ist - klar vllt neue Achse und Zugrohr kaufen, Lampen sind vorhanden müssten nur hochgesetzt werden - Felgen und Reifen in den Dimensionen gibt es wie sand am Meer und bringen keine allzu großen Kosten mit sich - da gibt's genug auf dem Gebrauchtmarkt.


    Wir sind halt eine Truppe im Lübecker / Rostocker räum die einen Nagel im Kopf hat und alles tiefer legen muss was mehr als einen Reifen hat - daher die Idee auch den Hänger umzubauen.

    Einen reinen Motorradhänger würde Ich ungerne umbauen, weil er sich auf eine Funktion reduziert.

    Einen normalen 0815 Hänger mit Bordwand kann man immer noch mit zu Ikea nehmen um schränke zu holen.


    Trollen möchte Ich hier sicher keinen...möchte nur abstecken wie die Möglichkeiten sind! ;)


    Wie wäre es denn wenn man die Achse so realisiert?
    So hat der Hänger seine 20° Federweg & die Achse hat genug "last" um diesen auch zu nutzen.
    Die Felge + Reifen würde neben der Bordwand stehen und man könnte mit 17/18" Felgen + Reifen
    den Hänger auf die gewünschte tiefe bringen - ivm. dem Verstellbaren Zugrohr quasi an jedem Auto einsetzbar.


    image_24336.jpg

    Glaube meine erste Variante wäre an schönsten zu bauen & geht gut tief. Ja ist nicht optimal bzgl. Federung - aber immerhin ist der Hänger gefedert, gibt ja auch ganz ungefederte. Der HP 400 wird zu klein und meine Idee mit dem 399€ Stema kann ich glaube ich auch knicken, weil Motorrad / Roller genau 2m lang ist. Stema hat 2,01m dazu noch Halterung etc. wird der auch schon wieder zu kurz...

    Ja die Idee wie du sie zeigst hatte Ich auch schon als Plan-B im Kopf, wobei das andere "tiefer" wäre. Bzgl. der Vorspur müsste Ich mal nachfragen. 22" sind kein Teil des Plans, aber der Hebelarm ist 14,5cm.


    Mit 15cm Bodenfreiheit würd Ich mich zufrieden stellen, also 30cm Radius - demnach müsste Felgengröße und Reifen passend gewählt werden, mit dem Plan B könnte man aber mit kleineren Felgen spielen.


    So oder so müssten an der Achse die originalen Haltepunkte zum Boden abgetrennt werden. Es soll ja nichts geschwächt werden, eher verstärkt und mit dem Rahmen vom Boden verschweißt. Das ganze soll eh in Lack später - und bzgl. schweißen müsste man halt mal mit Dekra sprechen.


    Würde das Zugrohr auch gern optional in der Höhe Einstellbar bauen, aber da dürfte ja auch nix geändert werden!


    Idee war dort wo es schräg nach oben geht es zu trennen, und an einem Stück ein größeres Rohr drüber zu stülpen.
    - dann mit mehreren Löchern das ganze in der Höhe irgwie "verschiebbar" gestallten.


    Edit - da gibt's ja sogar schon was fertiges! :)

    Hat hier rein optische Hintergründe / soll ein getunter Roller drauf transportiert werden - max 200kg
    - mit 22" Felgen sollte Ich grob auf 15cm Bodenfreiheit kommen.


    Entweder es kommt eine neue Flex-Achse drunter um die ET & breite der Felgen passend zu machen,
    oder es wird die existierende Achse umgebaut - aber das wird dann entschieden.

    Moin Moin - Ich möchte einen Hänger bauen oder umbauen (vllt. einen 0815 Stema Hänger), der möglichst tief liegt - hat schonmal jmd. / ist es generell möglich die Achse vom Hänger zu drehen? Quasi wie auf dem Bild zu sehen (links Original Achse) zu rechts Umgebaut! Das Bleche / Lampen höher gesetzt werden müssen, und das vllt. ein gekröpftes Zugrohr her muss ist klar! ;)


    Danke schonmal für Anregungen & Tipp's - LG aus dem Norden - Nils


    image_24329.jpg