Wiedermal: Umbau Pferdeanhänger zum Universalanhänger

  • Hallo Anhängerfreunde,


    Ich hab für sehr günstig ein Tandem-Fahrgestell eines Westfalia Pferdeanhängers bekommen.
    Die Schräglenker sind top in Ordnung.
    Der verzinkte Grundrahmen grundsätzlich in Ordnung, wobei die Verzinkung nicht mehr frisch und recht unansehnlich ist. Mal schauen, was ich da mache.
    Zeige einfach mal ein paar Bilder,

  • Was hab ich vor?
    Ich wollte zuerst ein Offener Kasten bauen, halt so ein Universal Haus- und Hofanhänger.
    Da ich aber schon viele Anhänger Schutt, Sand und Kies geholt und abgeschaufelt habe, und
    auf so nem Tandemanhängr ja auch noch doppelt so viel drauf passt:-( dachte ich, Kippfunktion wäre
    sehr geil:-)
    Ein geschlossener Kasten wiederum hat auch seine Vorteile, die werden im Netz gehandelt, das ist der Wahnsinn.
    Was meint Ihr?
    Kann man ein Anhänger quasi als Grundrahmen für Wechselaufbauten herrichten und auch zugelassen bekommen?
    Weil dann würde ich den Anhänger als Grundanhänger mit Adapterplatte bauen.
    Das könnte quasi der offener Kasten sein, wo ich die Bordwände und Rungen kompl. abnehmen kann.


    Im nächsten Schritt würde ich ein Koffer bauen, der steht auf einem Gestell wo der Grundanhänger vorgestellt und der Koffer rübergeschoben werden kann.
    Dito mit dem Kipperaufbau.
    Und weitere könnten folgen.
    Was meint Ihr?
    Gruß
    Nossa

  • Hey Nossa.


    Na also das Fahrgestell schaut ja schon mal ganz gut aus. Guter Fang ! Da lässt sich sicher was draus machen. Die Lenker sind i.O. Das ist schon mal die halbe Miete beim Westfalia !
    Wie sehen Die Kunststofflager aus? Schon geprüft? Oder wechselst die sowieso?


    Riesen Projekt. Die Frage ist eigentlich nur: Lohnt es sich? Das sagen die Jungs beim TÜV. Ich turne bei nem neuen Projekt die ersten 10-14 Tage ums neue Objekt rum und das Kopfkino rattert.
    Mach mal ne Zeichnung, stells dem TÜV vor.
    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht ! Auf alle Fälle mal Daumen hoch und viel Erfolg


    Grlüssle, Michel

  • Hallo Michel,
    ja die Schräglenker sind top.
    Der Rahmen ja auch, da muss ich mir überlegen, ob ich die Verzinkung irgendwie auffrischen und ergänzen kann.
    Da hab ich noch keine Erfahrungen; vielleicht hat einer einen Tipp dazu?
    Die Auflaufeinrichtung ist soweit ich das bis jetzt überblicke in Ordnung, vielleicht ein neuer Dämpfer und gut is das.
    Die Bremsen sind auch noch gut.
    Allerdings fehlt ein Achszapfen:-((
    Das Schweineteil soll 125Euro kosten.
    Ein Bremsseil, die Gabelköpfe und paar Kleinteile hab ich schon da, die baue ich ein, Bremse einstellen, dann ist das Kapitel auch soweit ok.
    Wenn das alles soweit ist, werde ich mit Skizze zum Tüvmenschen, hoffe ich erwische einen der für solche Sachen zugänglich ist, und nicht immer nur aufzählt, was/wie es nicht geht.
    Gruß
    Nossa

  • Hallo
    Wenn ich dich richtig verstehe willst du einen Wechselbrückenanhänger für PKW`s bauen. Denke das größte Problem dürften die Befestigungen für die Wechselaufbauten sein, also die Befestigungspunkte für deinen Kipperaufbau, geschlossenen Kasten oder was auch immer du baust.
    Beim LKW ist es so das die Brücken als Ladung zählen und dementsprechend gesichert sein müssen, die Ladungssicherung sind die 4 "Pilze" an jeder Ecke, kann mir nicht vorstellen das es sowas in der Richtung für PKW-Anhänger gibt zumindest nichts geprüftes.
    Frag doch mal deinen, für alles neue offenen, TÜV-Mann ob er dir in den Brief " Anhänger für Wechselaufbauten" einträgt, dann kannst du Aufbauten bauen wie du magst, die brauchen keinen TÜV. Musst dich nur an die Abmessungen laut STVO halten und die "Ladung" muss sicher sein.
    Gruß
    Bernd

  • Nur mal als Gedanke von mir: Kipper mit abnehmbaren Bordwänden ist ja kein Problem - warum da dann nicht einfach den Koffer raufschieben?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja Jay,
    genau so, ich will es nicht komplizierter machen als nötig.


    Weitere Ideen gern hier reinschreiben;-)

  • Hi, wo sind denn die beiden auf den Bildern fehlenden Schräglenker? Sind die dabei? Sonst kannst du nochmal einiges an Geld investieren um die fehlenden Schräglenker, Achszapfen und Bremstrommel nebst Innereien zu besorgen.
    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo Jan,
    jaa es ist alles da, und in gutem Zustand.
    Das einzigste was leider fehlt ist der eine Achszapfen.
    Das Schweineteil soll 125 Euro kosten:-(
    Aber auch da hab ich jetzt evtl. eine Chance ein zu bekommen.
    Gruß
    Nossa

  • B1A1E749-DE5A-46D6-B4F6-1090BB8BFCFA.jpeg82C10299-B792-4BA8-B87C-AC5F15224AC2.jpeg3F47C13B-5570-4A12-8F9A-CFBE9EBC867F.jpegB82EDFAF-4697-4A83-A642-57C85E2324D9.jpegGuten Morgen Männer,

    es ist einige Zeit vergangen, das Projekt ging immer in kleinen Schritten weiter.

    Von der Idee „WechselbrückenAnhänger“ bin ich insoweit abgerückt, dass ich erstmal nur ein Plattformanhänger gebaut habe. So steht’s nun auch in den Papieren.

    Natürlich habe ich immer noch alle Optionen, aber eine Kippfunktion wird es def. nicht geben, weil die hätte zu viel Gewicht und Kohle gekostet.

    Ich muss jetzt noch die hinteren Begrenzungsleuchten anbauen, hab da aber noch keine die geeignet sind gefunden, weil ich welche brauche, die ca. 20-25cm hoch sind, damit sie über die Kotflügel reichen und im Spiegel sichtbar werden. Wer eine Idee hat, bitte hier einschreiben. An den Seiten wollte ich noch Reflexionsstreifen dran machen. Und es fehlt noch die Abstützung am Heck.

  • Ja Glückwunsch! :super:

    Hast die Schräglenker lackiert oder pulverbeschichten lassen? Innen geflutet mit 'nem Hohlraumwachs o.ä.?! Falls nicht, würde ich das unbedingt noch machen!

    hab ich strahlen und pulvern lassen.

    geflutet hab ich nicht, bin gerade am überlegen, die waren doch gar nicht offen?

  • aaaaber sie haben einen "hohlraum"

    kondenzwasser-bildung-rost

    die alten vw bulli hatten vorne r+l son blechgehäuse an der achse

    sogar original mit wasser ablaufloch(meistens aber zu durch dreck)

    und die rosteten genauso von innen nach außen durch( wurden verbotenerweise kunstvoll geschweißt)

    ich hab mir da nen schmiernippel eingebaut+voll fett gepumpt

    und von zeit zu zeit mal beim regulären abschmieren ein paar fettstöße mit hinein

    an den schweißnähten war immer ein leichter ölfilm(also ab werk schon liederlich verschweißt)


    fett hat gegenüber wachs den vorteil

    es bleibt immer geschmeidig,mit steigender temp umsomehr

    wachs versprödet mit der zeit+bekommt haarrisse,was korrosion ermöglicht

  • fett hat gegenüber wachs den vorteil

    es bleibt immer geschmeidig,mit steigender temp umsomehr

    wachs versprödet mit der zeit+bekommt haarrisse,was korrosion ermöglicht

    Wachs ist immer vor zu ziehen. Bleibt auch elastisch und tropft im Sommer nicht weg. Wenn man ein vernünftiges verwendet, vorausgesetzt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schmiernippel ist ein guter Hinweis, das werde ich auch machen, da passen aber einige Kartuschen rein?,

    und das kann ich im eingebauten Zustand rel. leicht noch machen.

    Wenn ich die mit Wachs fluten wollte, müssten die doch raus oder?

    Gruß Nossa

  • Gibts keine Öffnung(en) mehr, die per Hohlraumsonde zu erreichen ist, auch im eingebauten Zustand!?

    Z.B. diese Löcher hier?!

    upload2.jpg


    Hier z.B. mal ein Produkt, welches ich gerne verwende:

    http://www.keep-your-car.com/W…AB62/3xFluid_Film_ASR.jpg


    ABER - gibt auch zig andere Fette/Wachse. Wichtig ist einfach, DASS du was machst... weil ALLES ist erstmal besser, als garnichts. Fluid Film ist halt einfach in der Anwendung, zumindest oder gerade diese Dosen... brauchst keine extra Druckbecherpistole, Kompressor, Kochtopf usw. - da gibts natürlich auch noch bessere Mittel u. Wege - aber der Kosten-Nutzen-Faktor ist bei diesen Sprühdosen nicht verkehrt.


    Im besten Fall siehst das Zeug nach paar Tagen dann aus den ganzen Falzen kriechen usw. =)


    Weil von aussen sieht der jetzt natürlich toll aus - aber die rosten wie schon gesagt IMMER irgendwie von innen durch...