Beiträge von Dieselross

    Hey Nossa.


    Na also das Fahrgestell schaut ja schon mal ganz gut aus. Guter Fang ! Da lässt sich sicher was draus machen. Die Lenker sind i.O. Das ist schon mal die halbe Miete beim Westfalia !
    Wie sehen Die Kunststofflager aus? Schon geprüft? Oder wechselst die sowieso?


    Riesen Projekt. Die Frage ist eigentlich nur: Lohnt es sich? Das sagen die Jungs beim TÜV. Ich turne bei nem neuen Projekt die ersten 10-14 Tage ums neue Objekt rum und das Kopfkino rattert.
    Mach mal ne Zeichnung, stells dem TÜV vor.
    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht ! Auf alle Fälle mal Daumen hoch und viel Erfolg


    Grlüssle, Michel

    Hallo Nossa
    Sorry daß ich erst jetzt antworten kann.


    Vorm Umbau war ich erst beim TÜV und hab ne bemaßte Skizze vorgelegt und gafragt was dagegen spricht. Nach grünem Licht habe ich mich dann ans Werk gemacht.
    Abbauen, abreissen, entrosten, entlacken.
    Vorführen zur Vollabnahme und umschlüsseln auf offener Kasten dauerte etwas. Denn die schauen sich alle Schweissnähte gut an...
    Umschlüsseln darf aber nur der TÜV. Dekra und so leider nicht. Der originalhersteller bleibt erhalten.
    Den ersten kleinen den ich auf und umgebaut habe war ein Viehhänger, schmal/hoch. Ich hab den Kasten verbreitert soweit wie es die Spur hergab und die Höhe Bordwand von 150 auf 52 cm verkleinert.
    Praktischerweise hatte ich beim Kauf nur den Brief, die Achse BPW und Deichsel. Ich konnte mir so gleich per Kopfkino meine Ideen auf Papier bringen.
    Der Prüfer wollte ihn bei der begutachtung gar nimmer hergeben...lol


    Wenn du dir nen Rückwärtskipper bauen willst... Da hast aber denke ich mal einiges vor.
    Verlängern, Hilfsrahmen (?) mit Kippstempel, Kippbrücke. Das wird doch alles schwer wie eine Kuh. Der Tandem hat leer mit einfachem Rahmen schon 520 Kg.
    An den Rahmen anschweissen wird denke ich mal nicht gehn. Wegen der Steifigkeit und dem TÜV. Die reagieren allärgisch auf schweissen / bohren an Rahmen und Deichsel !
    Westfalia ist fast ganz verschraubt. Mach dir da nen Gedanken und trag das mal beim TÜV vor. Die sagen dir genau was geht und was nicht.


    Generell werde ich keinen Tandem Pferdehänger mehr umbauen. Das Fahren ist einsame spitze, weil er klasse liegt. Aber die Stützlast ist echt enorm. So schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt !!
    Leer hält er ohne Sützrad bequem die Waage auf beiden Achsen. Aber angehängt, das ist etwa 15cm höher, ists vorbei. Da hat er locker nen Zentner Stützlast. Leer ! Nix geladen,
    OKI, begegnen hätte ich mit ner Nummer stärkerer Federn auf der ersten Achse... Das nimmt etwas Stützlast, beim leeren Hänger. Laden immer nur auf den Achsen, Die Nähe Bordwand vorn immer aussen vor lassen ist auch Mist, weil ungenutzter / verschenkter Platz. (Erfahrung macht halt klug)
    Aber dann hat sich ein Fremder in den Hänger verliebt und ich hab ihn dann verkauft.



    Ich bin gespannt was und wie du mit deinem vorgehst.
    Mach doch mal n Bild (neugier)


    Grüßle, Michel

    Der Rasentraktor war am Sa das erste mal drauf. Da musste ich noch mit den Auffahrrampen etwas experimentieren weil ich auf die schnelle nix passendes stehen hatte.
    Und da war die Fahrt auf Sicht vorwärts auf den Hänger am besten. Klar weiß ich daß es andersrum idealer ist...


    Ich hab grade eben mal den kl Rasenschlepper nach hinten auf beide Achsen gerollt. Die Deichsel kann ich anheben. Nicht spielend leicht, aber geht.
    Vorne angeschlagen pack ich ihn nimmer. Hast Recht. das bisschen (ca. 60cm) verändert enorm die Deichsellast !! Hätte ich so gravierend nicht gedacht.


    Nach hinten zu verlängern wäre eine Alternative (gewesen). Das hätte ich aber von Anfang an einplanen sollen. Jetzt müsste ich ja alles abreissen und quasi bei Null beginnen. Boden, Seitenbretter.. alles ade...
    Das mache ich nun doch nicht. Mit Maß und Ziel laden, einen Deichselkasten nach Innen basteln für die Gurte und Kleinteile um ja nicht in Versuchung zu kommen die Deichsellast über zu strapazieren.
    Alles nicht optimal, ich sehe es selbst.

    Hallo Jay.


    Mir dem unteren Rahmenteil gebe ich dir Recht. Hätte ich noch erwähnen sollen daß dieses in der Form keine endgültige Lösung ist. Ich ändere das eh noch ab.
    Beim ersten Hänger hatte ich das (vorn und hinten) so gelöst, siehe Bild:


    Zur Gewicht / Lastverteilung muss ich dir schon irgendwie recht geben.
    Als ich ihn "nackt" kaufte sah es nicht sooo arg aus. Es stellte sich die Frage nach verbreitern oder die Grundform so lassen und drauf aufbauen. Aber das wäre verschenkter Platz.
    Deswegen hatte ich mich fürs verbreitern entschieden. Und fertig ist das schon ganz schön wuchtig vorne. Hatte ich mir auch so nicht vorgestellt. Nun denn.
    In aller regel fahre ich den Rasentraktor zu den einzelnen Wiesen, entsprechend den Rasenschnitt und Hecken. Vielleicht auch mal geschnittenes Holz. Aber der Hänger wird dann an den Traktor gehängt.

    Hallo Anhängerfreunde.


    Ich hatte mir in den Kopf gesetzt auch einen Westfalia zu besitzen. Leider waren die meisten Hänger entweder zu weit weg, oder einfach schon weg. Ja die Besten gehen immer zuerst...
    Also warum nicht einen selber (um)bauen? Einen ehemaligen Pferdehänger gabs im Nachbardorf. Der Vorbesitzer hatte schon aus dem Pferdehänger nen Motorradhänger gemacht.
    Also mit dem Aufbau musste ich mich schon mal nicht mehr herumärgern.
    Dann kam die Frage ob ich den spitz zulaufenden Bug so lassen soll, oder verbreitern auf den Rest. Ich wählte 2. Variante.
    Rausgekommen ist jetzt ein Hänger mit besserer Straßenlage als mein erster.
    Bordwandhöhe 60 cm, Länge 250cm Breite 143 (kastenmaße) zGG 1800Kg.
    Leider gibt's auch etwas negatives was mir noch zum Nachdenken bringt: Manchmal "flattert" der Bug vorne etwas bei Fahrt. Sicher fehlen hier noch die eine oder andere Verstrebung / Verstärkung im vorderen Rahmenteil. Unterschiede vom offenen Kasten zum Pferdehänger konnte ich schon feststellen... Hier wäre ich um Tipps sehr dankbar.


    Hier erstmal die ersten Bilder.


    Grüße, Michel

    Mahlzeit.


    Heute gehts weiter mit dem Projekt Bremsen. Gestern bin ich zu nix mehr gekommen, sorry.
    Ganz vielen Dank für die Überstunden die du meinetwegen gemacht hast.
    Heute hat mich das schöne Wetter rausgelockt zum Bildermachen.


    Als erstes muss ich richtig stellen daß es sich hier nicht um ne 230er Trommel handelt sondern 250mm Innenmaß.


    Ich weiß gar nicht wer, wie auf 230 gekommen ist... Kontrolliert hab ichs erst jetzt.
    Passen tut die 30er Kronenmutter, auch das Innenlager 30206. Das Außenlager stimmt nicht, es ist kein 30204 sondern ein 30304. War von dir bestimmt ein Tippfehler.


    Hier mal die Bilder

    Hallo guten Abend.


    Danke zum Oldtimer.
    Der war früher wohl aber was ganz anderes. Viehhänger mit mit Meter-Bordwänden. Nach über 40 Jahren nagendem Zahn der Zeit blieb lediglich die Achse mit Zugrohr übrig. Ich hab mir den Hänger neu aufgebaut nach meinen eigenen Vorstellungen. 50er Bordwände sind mir am angenehmsten gewesen. Meter hohe sind nur umständlich.
    Umschlüsseln beim TÜV und eine ellenlange Prüfung, welche ohne Beanstandung geschafft wurde.
    An dem Hänger ist eigentlich alles neu, bis auf die Bremsen. Das ist mir noch ein Dorn im Auge, auch wenn sie noch genug Fleisch auf dem Belagträger aufweisen.


    Zu deinem Bild:
    Der Belag ist tatsächlich schon ähnlich, aber ich weiß noch nicht so recht.
    Wenns hilft, könnt ich dir die Beläge ausbauen und bemaßen.
    Aber wie du auch sagtest. Heute ist Feierabend. Morgen gehts weiter.


    Bis hierhin mal vielen herzlichen Dank für die Mühe.


    Michel.

    Hallo Manni.


    Mir scheint ich hab da nen Fehler begangen. 27x4 oder 270x40 setzten sich bei mir durch die Belagmaße 27 Länge und 4 Breite zusammen.
    Ich hab schon ettliche Kataloge, Shops usw. durchforstet und hab die auch nicht gefunden. Ok, soweit so gut. Aktuell besteht ja auch absolut kein Handlungsbedarf.
    Die Beläge haben noch genug Fleisch. Ich weiß gerne im Voraus welche Teile gebraucht werden. Und nicht erst wenns soweit ist rumsuchen.
    Ich bin auch schon paar mal gefragt worden welche Bremsen verbaut sind. Dazu kann ich halt nur die Schulter zucken. Hersteller unbekannt. Daher mein Gedanke, mal paar Bilder einstellen, der eine oder andere Spezie erkennt sie an Abmessungen oder der Spange wie die Beläge gehalten werden etc.
    Mit dem Dämpfer denk ich ist geklärt, den hab ich neu gekauft hab mich aber durch die "Schwergängigkeit" in die Irre leiten lassen. Und dann streckt sich das Biest nimmer von alleine aus.... :kratz: Vielen Dank für die umfassende Antwort.


    Grüße und nen schönen Abend


    Michel

    Hallo guten Morgen.


    Ich wende mich mit folgender Frage an euch:
    Dieses Jahr habe ich einen ehemals (Vieh)-Anhänger neu aufgebaut, abgeändert zum offenen Kasten und entsprechend umschlüsseln lassen.
    Soweit so gut. Den Auflaufdämpfer habe ich wechseln müssen, war auch kein großes Thema. Nur die Radbremsen machen mir etwas Kopfschmerzen, denn ich habe weder einen Hersteller noch einen Anhaltspunkt. Auf dem Ankerblech ist definitiv nichts, oder nichts mehr zu finden. Weder Zahlen noch kl. Plakette etc. Wahrscheinlich weggerostet.
    Kennt von euch jemand den Bremshersteller? Die Beläge haben das Maß 27x4 cm.
    Auflaufvorrichtung Grümer APR 1812
    Weitere Frage zum Dämpfer:
    Wenn ich den Dämpfer eindrücke, muss er nicht selbstständig wieder ausfahren?
    Mit einem größeren Kraftaufwand lässt er sich eindrücken und verbleibt drin. Man spürt daß er die ersten ca 2cm federt dann nimmer. Ebenso kräftig muss man ihn auch wieder ausziehen. Er war neu gekauft.
    Vielleicht bin ich komplett auf dem Holzweg wenn ich meine daß er leichter einzudrücken sein muss und auch selbst wieder ausfahren muss.
    Wer kann mir da antworten geben?


    Vielen Dank im Voraus


    Michel

    Ich hab mal paar Bilderalben zusammengestellt (Profil)




    Anbei allerlei kurioses, zum schmunzeln und was so durch meine Finger lief...



    aufwändige Achs-Feder-Konstruktion
    DSCF0464.JPGDSCF0463.JPGDSCF0458.JPG
    Fertig siehts so ausDSCF0467.JPG



    Mein Rasenrenner gestern wieder aus der Scheune gekramt
    DSCF2399.jpgDSCF2404.jpg


    Mein Wingertshängerle und der Balkenmäher aus der Abteilung "Kleingemüse"
    DSCF1719.JPGDSCF2224.jpgDSCF2216.jpgDSCF1708.JPG



    Mit dem Werkstattanhänger ex Schweizer Armee gings auf 14 Tägige Reise nach Bad Tölz
    RIMG0018.JPGRIMG0014.JPG


    Der Bauwagen war ein "größes" Projekt...
    DSCF0180.JPG


    Mit dem Gings auf die Reise in den Schwarzwald.
    DSCF0186.JPGDSCF0183.JPGDSCF0181.JPG




    Pappnase
    DSCF1725.JPG



    Der machts auch ne Weile Station bei mir
    1000Unimog 002.jpgK640_DSCF2051.JPG1000Unimog 004.jpg

    @ Bonner 1 und Rainer.


    Danke Danke. Zugfahrzeuge hab ich zwei. Welches würdest du vorziehen?


    Die seitlichen Streben waren überhaupt kein Thema. Auch nicht die seitlichen LED SML. Die haben glaub ich nicht mal ein Prüfzeichen.... Aber wer will schlafende Hunde wecken?


    Ich merke ihr seid heiß auf Bilder gucken. Richtig?


    Anbei einige frühere Projekte.


    Gruß, Michel

    Hallo Andy.


    Danke für die Blumen.
    Ich hatte es eigenmtlich auch vor alles schön zu dokumentieren.
    Aber das hatte ich verpasst. Leider. Im Nachinein ärgere ich mich selber drüber. Sorry.


    Ich blättere hier schon den ganzen Abend im Forum.
    Eine echt Super Sache. Da gibts viel zu lernen. Ich bin grade dabei mehr über meine Grümer Auflaufeinrichtung zu erfahren. Irgendwie klappt das mit dem neuen Auflaufdämpfer noch nicht so ganz. Meiner Meinung nach lässt sich der Kopf zu leicht von hand eindrücken.
    Wenn ich die kommenden Tage das ganze nochmal ausbaue werd ichs bebildern. Versprochen.


    Gruß, Michel

    Ein freundliches Hallo an alle.
    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Michael, kurz Michel, 40 aus der Südpfalz.
    Ich habe einen Köpf-Anhänger mit 750Kg GesGewicht. Mein Wunsch war immer ein gebremster Hänger. Doch die angebotenen waren mir für teils maroden Zustand zu teuer.
    Dann ist mir eine gebremste Achse mit Brief über die Füße gerollt. Nur Achse mit Zugrohr. Eingetragen sind Bordwände mit 1,20m. Unpraktisch für den Hobbybetrieb. Ich hab mir dann eine Zeichnung mit Maßen angefertigt und bin Zum freundlichen TÜV-Mann gefahren. Mit dem eigenbau Vorhaben waren sie einverstanden. Mit dem Wunsch nach Auflastung kam aber die rote Karte. Der Anhänger ist ausgelegt für 1,8 Tonnen bei 20 Km/h, oder 1200Kg bei mehr als 20Km/h. ( So stands auf dem Typenschild)
    Im Brief sind bescheidene 1000 ZG eingetragen. Eine Ümschlüsselung auf offenen Kasten wurde mir zugesichert. Naja, dann konnte es losgehen.
    3 Wochen Arbeit und heraus kam das hier:


    (Hoffentlich klappts mit den Bildern)


    Paar technische Daten noch:
    Achse: Bergische Achsen
    Neue Bordwandhöhe : praktische 50cm
    Bremsseile neu, auch der Dämpfer, aber der scheint defekt zu sein. (er knallt beim bremsen voll rein und schlägt dann auch beim anfahren) Ich hab schon reklamiert...


    Dann ab zum TÜV..... Der prüfer schaute, und prüfte, hat gemessen, gewogen, und dies und das nachgeschaut. Er wollte ihn konfiszieren !!!! Behalten, weil er anscheinend doch gut so ist. Danke für das Lob.
    Ich hab die begehrte Plakette bekommen !!!