Gartengeräte am Anhänger anbringen

  • Von der Idee her gut gedacht, aber ich verliere dadurch den dringend benötigten Ladeplatz. Ausserdem kommt im Frühjahr wieder die Hackschnitzelzeit, da wird mit dem großen Radlader aufgeladen, im Moment habe ich viel Busch zu transportieren, da ich recht flink mit der Kettensäge arbeiten kann und so weiter. Immer auf- und abplanen ist auch doof...

  • Die meisten Handwerker haben doch als Zugfahrzeug einen Lieferwagen (VW-Transporter, MB-Sprinter o. ä.),
    in den das Werkzeug kommt (incl. Kleinmaterial).
    Dahinter kommt dann bei Bedarf ein Anhänger. Weil das Werkzeug ja im Zugfahrzeug ist, ist die Anhängerladefläche immer frei.
    Das wäre auch für Dich ideal.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Zitat

    Die meisten Handwerker haben doch als Zugfahrzeug einen Lieferwagen


    die meisten schon, Er nicht


    hat er doch gesagt


    Zitat

    Durch einige widrige Umstände habe ich als Zugfahrzeug nur einen Mercedes 4-türer zur Verfügung

  • Ein so kleines Unternehmen, wie meines, das zudem sehr Stolz darauf ist keine Kredite zu haben, ist zwar relativ krisenfest, da die laufenden Kosten relativ überschaubar sind, aber man kämpft auch Tag für Tag um sein Überleben.
    Trotzdem bekommt jeder Kunde seine Quittung, das Finanzamt wird bedient und ab und zu habe ich selber ungefähr das Geld übrig, was man bei Hartz IV fürs auf der Couch sitzen bekommt.


    Wenn ich könnte was ich wollte, dann würde ein Sprinter oder ein T4 auf dem Platz jetzt auf den Streudienst warten, die Standheizung würde laufen und ein Anhänger mit 2,5 Tonnen Tragkraft stände daneben. Habe ich aber alles nicht, also muß ich mit den Dingen arbeiten, die ich habe und das ist eben mein Benz, der kleine 800 Kg Anhänger, die Kraft, die ich in den Armen habe und der Kopf darf auch gerne mitarbeiten.


    Ich könnte mir trotzdem nicht vorstellen ohne Aufgabe vorn dem Fernseher zu sitzen und dafür Geld zu bekommen...

  • Ich könnte mir trotzdem nicht vorstellen ohne Aufgabe vorn dem Fernseher zu sitzen und dafür Geld zu bekommen...

    Super Einstellung! :super: Da geh ich auch voll mit - ich kann mich schon selbst net ausstehen, wenn ich mal drei Tage wegen Krankheit daheimhocken muss :mad:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich könnte mir trotzdem nicht vorstellen ohne Aufgabe vorn dem Fernseher zu sitzen und dafür Geld zu bekommen...



    Super Einstellung, denkt bei weitem nicht jeder so !!! :super:


    Aber trotzdem sehr sehr traurig das man sich dann als Selbstständiger von dem Geld was man hart mit körperlicher Arbeit verdient ich sage es mal Vorsichtig keinen "vernünftigen Fuhrpark" leisten kann,
    irgendwas läuft doch da dann verkehrt in Deutschland.


    Jeder Hobbytheker der sich ein bissl Holz für seinen Kamin aus dem Wald holt, oder mal bissl Gartenzeug wegfahren will hat nen fetten Hochlader mit Gitter und allem Pi-Pa-Po in der Garage stehen...
    und einer der damit sein täglich Brot verdienen muss, muss gucken wir er es mit Mini Hänger hinbekommt...
    Trauriges Deutschland wirklich.... :(

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • ist natürlich dem ruinösen konkurentkampf geschuldet
    es gibt immer weniger hausmeister,dafür hausmeisterdienste
    die man gegenseitig ausspielen kann+auch keinen mindeslohn brauchen

  • Ich habe eine Mischung aus Privathaushalten und Hausverwaltungen in meinem Kundenkreis, dadurch kann ich über Wasser bleiben und sogar ab und an investieren.

  • Darf man nicht drüber nachdenken wo das noch hinführt...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Und wenn du die langen Geräte nicht im/am Anhänger transportierst sondern auf dem Dach?
    Mir würde da sowas oder sogar für alles mit Stiel sowas in den Sinn kommen - aufklappen - reinlegen - zuklappen - fertig. Alternativ kannst du ja auch eine Dachbox monieren und ein paar Spannbänder einbauen damit nicht alles durcheinander fliegt. Gut, beim Schneeschieber wird der Platz wohl nicht reichen. Aber der ginge auch mal auf den Anhänger.


    Gruß, Frank

  • Und wenn du die langen Geräte nicht im/am Anhänger transportierst sondern auf dem Dach? ...


    Den Denkanstoß wollte ich mit meinem Beitrag (Nr. 22 oben) doch auch geben.
    Alles Werkzeug auf bzw. in das Zugfahrzeug, für Gartenschnitt usw. ist der Hänger dann frei.
    So machen das doch auch die Firmen mit Sprinter + Hänger, hat sich also bewährt.


    Ansonsten:
    Der alte VW-Bus (bis T3) hatte ein "Tresorfach". Dazu musste man sich immer auf den Boden legen, um dranzukommen. War unpraktisch.
    Das entspräche einem Staukasten unterhalb der Ladefläche des Anhängers.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Eine Dachbox sollte ich mir mal zulegen. Gibt es bestimmt gebraucht und Dachgepäckträger können ja auch nicht die Welt kosten. Außerdem kann man dann schön die lange Leiter mitnehmen.


    Die Idee Geräte unter der Ladefläche anzubringen habe ich schnell wieder verworfen, als ich neulich beim Bauern auf den Platz musste um dort zu arbeiten. Da braucht man jeden Millimeter unter dem Fahrzeug.

  • Hi,


    wie dick sind denn die zu befestigenden Stiele?
    Vielleicht käme ja sowas in Frage: https://www.session.de/Licht/Hardware-und-Truss/Haken-und-Schellen/?filterMaximale%20Aufnahmef%C3%A4higkeit=32%20mm&followSearch=9825&navigation=true&cl=alist


    Außen längs an die Bordwand, falls die Bordwand nur gekantetes Blech ist oder ein gewisser Abstand zur Bordwand nötig ist, könnte man auch einen Omega Bügel unterbauen.

    Gruß Georg

  • Wie kommt man auf solche Ideen? Einfach nur klasse. Auf diese Seite wäre ich warscheinlich den Rest meines Lebens nicht gestoßen.


    Werden bestellt, und ein par andere Sachen habe ich auch schon gefunden:danke:

  • Poste mal bitte das Ergebnis deines Umbaus. Ich bin sehr gespannt, was und vor allem wie du es umsetzt. Sind ja ne Menge Anregungen dabei.
    =)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Gerhätehalterungen findest Du auch, wenn Du bei Google "Spatenhalterung Bundeswehr" eingibst.
    Viele Armeen weltweit transportieren diverse Werkzeuge (Axt, Spaten, Spitzhacke) außen an den Autos.
    Das sind Militärteile, die sich im rauen Alltag bewährt haben.
    Kaufen kann man die in jedem Bundeswehr-/Armeeshop.
    Ich habe die an der Heckklappe für Spaten und Axt, hier ein Bild:


    DSCN6109 weißes Schild.jpg



    Viele Grüße


    Kieler

  • Moin, der Umbau wird natürlich nicht auf den Schlag gemacht, sondern nach und nach. Vor ein par Tagen musste ich erst mal eine neue Bodenplatte einbauen, die jetzt nicht mehr 9mm sondern 19mm misst. Wenn das Wetter wieder trockener und sonniger ist wird diese Fläche dann durch eine Metallplatte geschützt, die gleichzeitig für einfacheres Entladen sorgt.


    Jetzt müssen erst mal die letzten zwei Wochen genutzt werden, in denen Holz geschlagen werden darf, ich habe noch einige Bäume vor mir. Nach Feierabend ist man dann natürlich dabei die Sägen zu säubern, Ketten zu schärfen und kleine Reparaturen vorzunehmen.


    Wenn es dann aber so weit ist, dann werde ich natürlich Fotos machen und auch Erfahrungswerte mit dem ein oder anderen Bauteil berichten.

  • Moin,


    das Thema ist ja schon etwas älter, aber mich würde sehr interessieren, für welche Lösung du dich letztendlich entschieden hast und wie sie sich in der Praxis geschlagen hat. Hast du Fotos vom Umbau?


    Wir haben auch mehrere Anhänger und basteln immer wieder gerne an unserer Geräteorganisation. Es haben sich KG-Rohre bisher bewährt, ich denke aber auch über seitlich ausziehbare Schubladen nach, habe das schon einmal bei einem Kollegen gesehen.

    Die KG Rohre (sollten großen Durchmesser haben) haben wir vertikal übereinander fixiert, dann geht dir wenig Nutzfläche im Anhänger verloren.




    Grüße :)

  • Ich liebe diese User, welche sich nicht mal vernünftig vorstellen können und dann gleich Werbung der eigenen Firma posten ?....


    Sowas gehört gesperrt - oder ?!