Beiträge von atecfv

    Danke für das Beispiel und die Erklärung. Das macht es greifbar.

    Aber was wäre eine geeignete Direktsicherung? Die berühmte Palette vor den Klotz stellen und den Gurt von hinten dort rum wieder nach hinten? Oder was wäre hier die Lösung der Wahl? Von Ösen zum einhängen gehe ich an dem Klotz mal nicht aus.

    Wenns dir rein ums Fahrgefühl geht ist die alte Westfalia Konstruktion mit Einzelradaufhängung (Längslenker mit Schraubenfedern und Dämpfern) wohl wirklich das beste.

    Eine mögliche Firma die so etwas neu anbietet ist Tema aus Polen:
    http://temared.com/de/pro-break-anhangern#pro-break-2612c-4w


    Keine Ahnung was die Anhänger an sich taugen und ob du bei dir einen Händler findest der die anbietet. Ich hab die mal bei einem Händler im Vogtland stehen sehen und die teureren machten keinen schlechten Eindruck.

    Die Bremse ist die richtige ... habe ich bei meiner 1350kg Achse (BPW-Ersatz für die kaputte Peitz) auch drunter.
    Neue Achsschenkel bekommt man für gut 300€/Stück (Quelle kann hier nicht verlinkt werden - bei Interesse per PN), aber dann muß der da auch noch rein. Nico macht das zwar, aber dann kommen halt noch Montage und Fracht dazu. Was die für den Achsschenkel aufrufen hab ich damals gar nicht mehr angefragt denn die neue Achse hat "nur" 450€ gekostet. Und dann war alles neu.
    Was du machst hängt halt auch vom Zustand des Rests ab. Ist alles ok, wäre der neue Achsschenkel bestimmt die günstigste Variante. Frag einfach mal bei Nico nach.
    Sollen es neue Achsen werden, dann schau lieber nach 2 günstigen Knott oder Alko + neue AE. Zum einen ist die kurze Peitz-AE immer etwas kniffelig einzustellen und etwas giftig beim bremsen. Zum anderen bekommst du dann auch später noch Ersatzteile.


    VG, Frank

    ...
    und 3. - das hatte ich ja im langen post gemeint - ich will ja weniger universell werden. Kaum vorstellbar beim Anhängerkauf - eigentlich immer andersrum - aber ich fuhr meist die speziellen, dummen Sachen für andere und darauf hab' ich keine Lust mehr. Bin ja nicht gewerblich unterwegs...


    Schon verstanden.
    War nur verwundert, dass die das so anbieten.



    Mit dem Pongratz beschäftige ich mich schon gut 4 Jahre... den kenn' ich quasi schon in-und-auswendig... da kommt in der Preisklasse bis 3000€ kein anderer ran.
    Das wird der drahtigste Autotransporter, den ihr je sehen werdet :weglach:


    Gut, dann ist der ja nicht nur vom Gewicht sondern auch vom Preis her ganz vorn dabei.

    Und wenn du die langen Geräte nicht im/am Anhänger transportierst sondern auf dem Dach?
    Mir würde da sowas oder sogar für alles mit Stiel sowas in den Sinn kommen - aufklappen - reinlegen - zuklappen - fertig. Alternativ kannst du ja auch eine Dachbox monieren und ein paar Spannbänder einbauen damit nicht alles durcheinander fliegt. Gut, beim Schneeschieber wird der Platz wohl nicht reichen. Aber der ginge auch mal auf den Anhänger.


    Gruß, Frank

    @Tobi
    Die richtige Antwort auf diese Frage:

    ... mir wurde aber zugetragen das durch die falsche Eintragung eben solche an ungültig erklärt werden kann. Warum auch immer das so sein sollte.


    hattest du in deinem Post davor schon gegeben:

    ... da die Eintragung ungültig wäre wenn sie den gesetlichen Vorgaben nicht entspräche.


    Der aaS darf viel in seinem Ermessensspielraum, aber Gesetze darf er nicht außer Kraft setzen.
    Ob das hier zutreffen würde, kann ich grad nicht beurteilen. Ob es im Falle eines Falles dir negativ ausgelegt werden würde wenn du mit der alten (nichtigen?) Eintragung aber mit (nach Zulassungsbedingung) passenden Reifen unterwegs bist oder sogar etwas passiert, würde dann im Einzelfall entschieden.

    Am einfachsten ist es wohl einen kleinen Container kommen zu lassen :kapitulier:


    Oder, wenn du Zugriff auf einen hast, kannst du den ja auf der Ladefläche verzurren. Alternativ gingen bei diesen Maßen ja auch 1 oder 2 Wannen von Bauschubkarren - bei 3-4mm Stahlblech sollte das halten. Ein paar Ösen an den original Verschraubungslöchern befestigt und man kann sie auch auf der Plattform vertäuen.

    Danke, das ging ja fix. Mir war eben nicht klar ob das nur eine techn. Grenze seitens des Herstellers oder auch im rechtlichen Sinne darstellt. Meine Hoffnung war, dass die Auflage des Herstellers (Begrenzung ZugGG) eine Art Ablastung für den Anhängerbetrieb darstellt. Dem ist wohl nicht so.


    Das mit dem Fahren ohne FS ist klar. Da hab ich keine Lust drauf. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden klein ist, der mögliche Schaden ist groß.
    Ablasten geht nicht:
    1) Auto = Firmenwagen
    2) Anhänger = der hat doch schon blos 1200kg:kapitulier: und der nächste dann evtl. mehr => hülfe nur kurz


    Dann gibts wohl nächstes Frühjahr nochmal Fahrstunden.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran um nicht noch einen neuen Fred zu dem Thema aufzumachen.


    Nächste Jahr steht die Anschaffung eines neuen PKW an. Dieser wird eine Beschränkung des zulässigen Zuggesamtgewichtes im Fahrzeugschein haben - und hier wird es für mich führerscheintechnisch interessant. Ich habe:
    - FS-Klasse = B
    - Anhänger ZGG = 1200KG
    - Auto ZGG = 2340KG
    - Beschränkung des ZugGG ~ 3400kg (finde den genauen Wert gerade nicht - aber knapp < 3500kg)


    Damit wäre ich nach Addition der beiden ZGG 40kg über FS-Klasse B, mit der Einschränkung des ZugGG durch den Hersteller aber wiederum nicht. Nach den Vorschriften hier ist ja die FS-Klasse B auf die "[FONT=&amp]zGM der Kombination auf 3.500 kg begrenzt[/FONT]".
    Macht der Hersteller das Fahrzeug damit FS-Klasse B tauglich oder muß ich doch BE machen?


    VG, Frank

    Ich bin vor ca. 1 Jahr mal bei einem Händler im Vogtland über diesen Hersteller gestolpert.
    Die bauen halt einfache Stahlanhänger mit AL-KO Achsen wie andere Hersteller auch oder auch mit den Einzelradaufhängungen von Knott (ähnlich dem alten Westfalia-Fahrwerk). Ansonsten haben die besseren Serien (Prakti/Pro/Wood) einen guten Eindruck gemacht, gespart wird teils an Materialstärken (z.B. 9mm Bodenplatte) scheinbar um den Preis hinzubekommen. Eco ist dagegen billig, ähnlich dem was im Baumarkt steht.
    Andere Hersteller rufen etwas höhere Preise auf, fertigen aber nicht in Polen (evtl. höheres Lohnniveau) und bieten eine höhere Grundausstattung wie z.B. Zurrösen. Die sind bei Tema wohl immer nur Zubehör/Sonderausstattung. Dafür gibts oft die zu öffnende Bordwand vorn.
    Preis und Leistung stehen mMn aber in einem guten Verhältnis - wie immer gilt: "you get what you pay for".


    Gruß, Frank

    Du hast Auto und Kennzeichen in den neuen LK mitgenommen?
    Respekt :super: dann legt die Behörde die Vorgaben sehr wohlwollend für die Bürger aus. Bei uns ist nur entweder-oder.
    Gibt aber auch andere, die trotz eindeutiger Dienstanweisung die Kunden ganz abblitzen lassen. Aber wer streitet sich schon?!

    So wie Jay es schrieb stimmts. Es darf sich immer nur 1 der 3 Faktoren ändern - entweder der Halter oder das Fahrzeug oder der Ort.
    Habe die letzten Jahre alle drei Varianten durchprobiert.


    Vielleicht auch noch interessant in diesem Zusammenhang:
    Änderungen am Fahrzeug die ein neues Kennzeichen nötig machen (z.B. Saison-Zulassung) gehen auch mit dem aus einem anderen Landkreis übernommenen. Du bekommst von der neuen Behörde dein altes Kennzeichen mit den nötigen Änderungen.


    Gruß, Frank

    Scheinbar E-Bremse - zumindest teilweise. Hier in den Optionen sieht man die Kupplung mit allem drum und dran: http://www.kedroncaravans.com/options.html
    Scheibenbremsen gibts auch als Option. Die sieht aber mechanisch betätigt aus wie auch die Trommelbremsen. Scheinbar wird da vom Zugfahrzeug aus ein el. betriebener Aktor angesteuert der die Standardbremsen (ich las was von ALKO) über Seilzug betätigt :confused:


    Gruß, Frank

    Hi,


    bei meinem mit der alten Peitz sieht der Bereich um die AE genauso aus. Schau doch mal ob du über/unter dem nicht mehr lesbaren Typenschild an der Stützradhalterung eine eingeschlagene Wellenlinie findest. Dahinter sollte dann die Prüfnummer (bei mir z.B. 1228) stehen - ebenfalls eingeschlagen.


    Gruß, Frank

    So, alle Probleme scheinen gelöst. Letzte Woche und gestern wurden mehrere Fuhren Splitt und Kies zu je 800-900kg gefahren. Alles bremst ruhig und auch beim Anfahren kein Ruck. Hätte nie gedacht, dass ein beladener Anhänger so ruhig mitbremsen kann. Man merkt ihn kaum.
    Was der kleine Dämpfer so alles ausmacht. :augenreib:
    Also von mir ein großes :danke: für eure ausdauernde Hilfe.


    Von mir aus kann hier zu.


    Gruß, Frank