Gartengeräte am Anhänger anbringen

  • Moin,
    ich habe einen 750 Kilo Anhänger, mit dem ich alles transportiere, was bei meinem umfangreichen Gewerbe so anfällt. Das sind mal Gartenabfälle, mal Sperrmüll oder auch mal ein wenig Streusand.
    Nun habe ich meist Gerätschaften dabei. Als Standard Besen, Schaufel, Laubrechen, Forke, Gerätestiele von Gardena oder Wolf usw., je nach Jahreszeit natürlich Schneeschieber, Freischneider oder auch mal eine Spaltaxt. Mit diesen Geräte verbaue ich mir aber viel Platz auf der Ladefläche, ich würde sie gerne außen anbringen.


    Ist das rechtlich machbar?
    Hat jemand Ideen, wie man das machen könnte?
    Senkrechte Abwasserrohre gehen schon mal nicht, da ich ab und an auch in Tiefgaragen fahren muss.

  • Ich habe ein Auto mit 4 Rädern. Wie viel verbraucht er?
    Die Frage kommt in etwa aufs Gleiche raus wie die deine.


    Mein 750kg Anhänger hat ein Kastenmaß von ca. 1,40m x 1,15m. Da wirds schon eng nur mit den Transport von den genannten Utensilien. Es gibt aber auch viel größere 750er als Hoch- oder auch Tieflader. Ein wenig mehr Anhaltspunkte solltest du uns schon geben. Wie immer sind zusätzlich Bilder hilfreich.
    Wenn du viel in Tiefgaragen fährst, da benötigt man meines Erachtens weniger eine Spaltaxt, Rechen, ... . Also kann man auch etwas planen. Meistens hat man auch noch ein entsprechendes Zugfahrzeug in dieser Branche, sodass man auch hier sperrige Sachen unterbringen könnte.


    Je mehr Anhaltspunkte wir haben, um so besser können wir dir helfen.

  • Entschuldige bitte, Hängermann.
    Ich habe einen Böckmann Anhänger mit den Innenmaßen 1,07 * 2,05 Meter. Die höhe der Seitenwände liegt bei etwa 30cm und es ist weder eine Plane, noch irgendwelche Gitter oder ähnliches verbaut.
    Durch einige widrige Umstände habe ich als Zugfahrzeug nur einen Mercedes 4-türer zur Verfügung, also keinen Platz für Schaufel und Besen.

  • Diagonal hatte ich auch schon gedacht, aber wie sichert man das, ohne das ich zu viel Zeit mit der Rennleitung vertüddeln muß?


    Da ich nicht nur einen Kunden anfahre brauche ich auch oft verschiedene Geräte mit. Mir schwebt also eine Seite mit Standardgeräten und eine mit Besonderen vor.

  • Naja... wenn wir mal weiterhin von 'nem einfachen Rohr ausgehen... ist das eigentlich schon allein durch Reibung / Formschluss gesichert, wenn du das im ~45°-Winkel montierst. :biggrins: Damit wären die langen Gegenstände schonmal abgehakt. Für die Kleineren... geht vielleicht 'ne Deichselbox? Da wären halt Bilder mal gut.

  • Entschuldigen brauchst du dich nicht bei mir. :)


    Also ein ganz normaler 750er, wie er wahrscheinlich zu 80% ausgeliefert wird.
    Da ginge schon was seitlich. Einfach den Kasten erhöhen (Bretter/Blech/Gitter) und daran dann das besagte 100er KG Rohr abfallend nach hinten montieren. Dein Anhänger hat da noch Radkästen und mit dem Rohr kommst du darüber nicht hinaus. Kannst natürlich auch richtigen Kästen bauen. Für kleinere Sachen würde ich sowieso eine Deichselbox (90-100cm Breite) an der Bugwand verschrauben.

  • Stimmt, die Radkästen gehören ja zur Fahrzeugbreite dazu. Dann ist mein Problem mit der Rennleitung ja gar keines :)


    Dann werde ich mir ein par passende Dachrinnenhalter besorgen und etwas Rohr und schon geht´s los. Einen Kasten für die Stiele der Gartengeräte kann man sich aus Holz bauen, der Plan reift auch grade in mir. Als Kiste auf der Deichsel habe ich mir hier im Forum schon rausgelesen, das man ein Topcase vom Motorrad gut verbauen kann.


    Ihr habt mir super weitergeholfen, vielen lieben Dank! Fotos werden nachgereicht.

  • Hallo


    senkrecht geht auch, Tiefgaragen sind auch 2 m


    und wenn die Rohre unterhalb Bodenhöhe montierst, so ca 130cm lang, dann bist immer noch unter 2m



    ich würde mir da aber was ganz anderes bauen, so das das Zeugs auch keiner weg nehmen kann wenn der Anhänger wo rumsteht


    Gruß Mani

  • Servus und willkommen auch von mir.


    Mein Anhänger hat ziemlich die gleichen Maße und da ich Mani kenne, denk ich mal, er würde ne außen angesetzte Kiste über den Radkasten bauen, nach vorne hin etwas tiefer für die breiten Teile....


    Anbau.JPG


    Warum nach vorne? Erstens wegen Stützlast und zweitens wegen Böschungswinkel hinten ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das wiederum ist mir zu viel Umstand. Dann montiere ich lieber eine Kette an die Teile, um abzuschließen, wenn es nötig tut.

  • Hallo


    die Idee von Jay hat auch was, er lernt der Bursche :biggrins:



    ich würde pro Teil ein Rohr auf eine Halterung machen, die Rohre nur so groß das eben die Stiele rein passen


    an die Stielenden dann ne Öse machen oder einfach ein Loch durchbohren, wenn die Teile dann von oben durch das Rohr steckst, schaut unten die Öse raus


    da schiebst eine Stange durch, am Ende ein Schloss und schon kann keiner was weg nehmen, gleichzeitig ist das auch Ladungssicherung für die :police:


    Gruß Mani

  • die Idee von Jay hat auch was, er lernt der Bursche :biggrins:

    Liegt am Lehrmeister! :heildir:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gibt es da Einschränkungen bezüglich der Abnahme wenn man außerhalb des Kastens und oberhalb der Radkästen Halterungen anbaut?
    Ich würde gerne für Stangen und Kanthölzer die Länger sind als das Kasteninnenmaß außen eine Halterung anbauen. Ähnlich der auf dem Foto.
    Vorne und Hinten dachte ich an eine kleine Platte, damit nichts raus rutschen kann.


    LG
    Steffen


    IMG_20150920_185602.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Helmut schau mal


    so denk ich mir das, die Rohre entweder etwas länger oder oben ein zweites


    aber nur mal fürs Verständnis


    zwischen Rohr und Winkeleisen muß dann die Stange durch gehen zum absperren


    oder man macht eine stabile Klappe hin, mit Zapfen die in die Stielbohrungen einrasten


    dann braucht man nur die mit einem Schloss sichern


    Besenhalter.jpg


    Gruß Mani

  • Mensch Mani, da wird ein Aufwand getrieben. Ob dass den Kosten-Nutzen-Faktor rechtfertigt?
    Er benutzt doch Gardena oder/und Wolf Gerätschaften. Soweit ich die Geräte kenne (zumindest meine) kann man die alle ausklinken. Und die passen dann wirklich in den Kofferraum/Deichselbox. Für die Stiele würde mir immer noch das KG Rohr reichen.

  • Soweit ich die Geräte kenne (zumindest meine) kann man die alle ausklinken.


    Für die modularen Geräte finde ich das eine super Idee. Wegen des Drecks vielleicht lieber die Köpfe in eine Deichselbox oder ähnliches.


    Für die nicht modularen Geräte wie Schaufel, Schneeschieber, Besen und Co wird er jedoch eine andere Lösung brauchen. Bei Schneeschieber und Schaufel sehe ich zusätzlich die Möglichkeit, dass es Geräte mit D-Griffen sind.


    Vielleicht ist aber eine Kombi aus den bisherigen Ansätzen das Optimum.


    Man könnte auch über eine geteilte standardisierte Aufnahme nachdenken,besonders bei den Spezialgeräten. Am Gerät sind zwei kleine Halterungen fest montiert, die sich am Anhänger in feste Gegenstücke schieben lassen. Ähnlich den Wechselsystemen bei Fahrradkörben.


    Liebe Grüße
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wahnsinn, was hier alles an Ideen kommt. Vielen lieben Dank dafür!


    Spaten und Schneeschieber haben allerdings einen D- Griff, eine Halterung wird also zum aufklappen mit einer Rändel- oder Flügelschraube werden.
    Die Gerätestiele werden in einem KG- Rohr verschwinden, was waagerecht auf der rechten Seite montiert wird, die Schaufeln werden links in ein schräges Rohr eingesteckt, wo auch der zu öffnende Wechselhalter montiert wird.
    Vorne auf die Deichsel habe ich vor, eine Werkzeugkiste aus Kunststoff zu montieren, dort können Kleinegeräte, Aufsätze und Gurte ordentlich und übersichtlich verstaut werden.
    Das Netz habe ich seit einiger Zeit mit Strapsen vorne an der Stirnseite festgemacht, da ich es erstens sehr häufig brauche und es zweitens so nur die halbe Mühe macht es aufzulegen. Bei nichtgebrauch wird es zusammengelegt (soweit möglich) und mit einem Gummi gesichert.

  • KG Rohre ist eine oft genutzte Variante, hier sollte allerdings beachtet werden, das diese langfristig nicht UV Beständig sind.
    ein anderer Ansatz wäre ein Plane Spriegel Gestell aber nur auf halber Länge, so könnte man die Gerätschaften mit entsprechenden Haltern oben drauf anbringen und hat weiterhin die volle Ladefläche zur Verfügung und in die Parkhäuser passt man dann immer noch.