Schaden am Eduard

  • Hallo,


    ich hatte gestern einen kleinen unverschuldeten Unfall. Schaut doch bitte mal auf die Bilder und sagt mir, was alles ersetzt bzw. repariert werden muss. Der Gutachter kommt die nächsten Tage und schaut sich das mal an. Da es allerdings ein Gutachter der gegnerischen Versicherung ist, ist etwas Misstrauen meinerseits vorhanden. Deshalb möchte ich nicht ganz unvorbereitet in die Begutachtung gehen.






    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Klein ist gut. Das sieht mir so aus als ob der andere ziemlich deftig gegen deinen Anhänger gerauscht ist.
    Sieht so aus als ob große Teile des Rahmens ausgetauscht werden muss. Ich glaube das dies auf einen finanziellen Totalschaden rausläuft.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Also es haldelt sich um einen ganz normalen Haftpflicht schaden oder?
    Denn normalerweise kannst du den Gutachter selbst bestimmen
    Aber wenn schon wer kommt um ihn anzuschauen ware das Ergebnis doch mal ab.
    Solltest du dann unzufrieden sein kannst du ja immer noch einen eigenen Gutachter organisieren.


    MfG

  • Das ist ein heftiger Schaden verglichen mit dem anderen vor einigen Monaten.


    Wird vermutlich auf Totalschaden hinauslaufen, das sieht nicht so aus, als wären die Blechteile einzeln wechselbar.

  • Ich hab das gerade hinter mir bei mir war der Schaden deutlich kleiner ( nur 2 kleine Schweißnähte am Rahmen angebrochen) und meiner war schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Meiner ist übrigens auch ein Eduard


    du als Geschädigter hast das Recht darauf hast das der Zustand von vor dem Unfall wiederhergestellt wird und zwar genau wie vor dem unfall!


    da auf jedenfalls geschweißt werden müste und da zum Schweißen die Verzinkung entfernt werden muss müste der Rahmen auch neu feuerverzinkt werden (Ausbesserung mit zinkspray must du nicht hinnehmen!) das das ganze teuerer werden würde wie der Austausch des Rahmens wird das warscheinlich nicht gemacht. Warscheinlich ist selbst der Rahmen Tausch teuerer wie der aktuelle Wert des Anhängers. Deswegen wirtschaftlicher Totalschaden. So wars zumindest bei mir


    Übrigens hast du das Recht auf einen eigenen Gutachter! Und das würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehemen.


    Auch einen Anwalt ist empfehlenswert sonst ziehen die Versicherungen einen schnell mal über den Tisch. den muss übrigens auch die gegnerische Versicherung zahlen.
    In meinem Fall hat der einig hundert Euro für mich mehr rausgeholt und mir sehr viel papierkram erspart


    edit:
    Ich Sehe gerade wir haben fast den gleichen Anhänger meiner hat nur keine Pläne ist dafür aber ein 3 tonner. Und es war sogar das gleiche eck

  • Hallo,


    mein Vater war jahrelang selber Kfz-Sachverständiger bei dieser Versicherung. Deshalb habe ich so eine Art Vorschuss-Vertrauen zu dem Gutachter. Ich werde bei der Begutachtung anwesend sein, dann wird sich das bestätigen oder auch eben nicht. Falls nicht, werde ich noch einen anderen Gutachter beauftragen.


    PS: Der Anhänger ist 23 Monate alt :) . Falls er Schrott ist, habe ich wenigstens keine HU bezahlt.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Was soll ein neutraler Gutachter bei einem Totalschaden mehr rausholen? Wenn dein Vater in dem Gebiet tätig war, dann soll wohl nicht schief gehen.
    Du hast deinen Anhänger noch aufgerüstet (z.B. Holzplatten). Muss alles in den Wiederbeschaffungswert rein. Vielleicht springt ja ein Neuer dabei raus. Drück dir die Daumen.

  • Was soll ein neutraler Gutachter bei einem Totalschaden mehr rausholen?


    restwert und Wiederbeschaffungskosten müssen ja irgendwie festgelegt werden. Der Gutachter der Versicherung wird natürlich versuchen den Restwert möglichst hoch anzusetzen und die Wiederbeschaffungskosten möglichst gering. So das die Versicherung möglichst wenig zahlen muss. Der neutrale Gutachter wird diese Werte eher zu gunsten des Geschädigten festlegen.


    Um nur mal ein Beispiel zu nennen der Gutachter der Versicherung wird zB mehr als die vorgeschriebenen 3 Angebote für den Restwert einholen und das wahrscheinlich deutschlandweit
    der neutrale Gutachter wird warscheinlich genau 3 Angebote einholen und diese regional. wahrscheinlich werden die durch die geschickte Auswahl auch nidriger ausfallen.


    Genauso bei den Wiederbeschaffungskosten da wird nicht einfach der Neupreis angenommen beim Pkw wir dieser mit einer Software berechnet (genauso übrigens der Schaden). Für Anhänger gibt es allerdings keine Software deswegen wird das vom Gutachter festgelegt

  • Ich würde mich da garnicht rummachen.


    Nimm Dir einen Anwalt.
    Wenn es nicht dein Verschulden ist soll entweder eine Werkstatt den Schaden beheben so das der Anhänger den Ursprungszustand hat, ansonsten sollen die Dir einen gleichaltrigen Anhänger
    in gleichem Zustand wie deiner vor den Unfall war besorgen, wie die das machen ist doch ihr Problem. :biggrins:
    Bei einem alten Anhänger ist das sicher schwer, aber deiner ist ja noch fast neu.


    Bei einem Freund war es ähnlich, da war der Bootstrailer erst 6 Monate und es ist einer volle Hütte draufgerauscht (ohne Boot), der war völlig krumm, Totalschaden.
    Die haben sich mit der Versicherung auf 1:1 Ersatz geeinigt.
    Der hat den alten Trailer zum Schrott gebracht und dafür nich Schrott-Geld erhalten.
    Hat im Internet einen 6 Monate alten Trailer in ähnlicher Ausführung gekauft.
    Beide Rechnungen dann bei Gegnerischer Versicherung eingereicht und die Differenz zwischen Schrottwert und Gebrauchtkauf erhalten.
    War Problemlos.


    Wie das bei Dir ist, da du ja Plane, Spriegel, Räder, Bordwände etc. alles noch nutzen könntest (ist ja nicht Schrott) weiß ich nicht, das kann Dir nur ein Anwalt verraten.
    Das die Dir den "kompletten Wert" des Anhängers einfach zahlen und du Dir dann einen neuen ohne Plane kaufen kannst, und dein zeug einfach umbaust und den Rest noch verkaufst
    das du im Endeffekt dabei noch Gewinn machen passt denke ich nicht.
    Doof sind die ja auch nicht :pfeif:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Hallo,


    der Gutachter war da, das Gutachten ist indessen geschrieben. Ergebnis ist wie folgt: Reparatur kostet mehr als Neupreis --> also definitiv wirtschaftlicher Totalschaden.
    Mit dem Zeitwert (vor dem Unfall) kann ich ganz gut leben. Das Ergebnis aus der Restwertbörse hätte niedriger ausfallen können, aber da der Zeitwert ja höher ist als ich vorher befürchtet habe, passt das eigentlich auch ganz gut.


    Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. ich verkaufe einfach an den Restwertbörsen-Gewinner und zahlen dann aber für einen neuen Anhänger drauf.
    2. ich versuche mein Glück bei ebay. Dort würde ich ihn ohne Plane reinsetzen, bekomme wahrscheinlich trotzdem mehr Geld als der Restwertbörsen-Gewinner inkl. Plane zahlt und spare mir beim Neukauf die Kosten für die Plane.


    Meine Frage jetzt an diejenigen, die öfter mal Anhänger bei ebay beobachten:
    Meint ihr, dass der Anhänger ohne Plane noch 400 € bringt?
    Auf wieviel würdet ihr den VK-Preis bei ebay tippen?



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Genaue Zahlen möchte ich erst später schreiben. Aber der Aufkäufer würde knapp 800 bezahlen - mit Plane.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ebay bringt mehr würde ich sagen


    mach aber die Bilder vom Schaden mit rein, damit hinterher kein Ärger hast


    aber ich wette da bieten genug drauf, weil wer kein Wert auf Optik legt kann sich den billig reparieren



    oder Zeitwert kassieren, selbst reparieren und weiter fahren, vermutlich das beste Geschäft


    Gruß Mani

  • Wenn dich der Schaden (im Gewissen) stört, dann Plane ab und rein bei eBay. Da gibt es aber gewisse Regeln gegenüber der zahlenden Versicherung zu beachten. Dazu den Gutachter deines Vertrauens befragen.
    Oder wie Mani schon sagte, selber ran. Dazu die Nieten des Bodens an der Ecke lösen und hoch drücken. Da kann es mächtig warm werden. Anschließend richten und Zinkspray drauf und du freust dich über einen Kleinurlaub für deine Mühungen.

  • Hallo,


    Bilder vom Schaden stelle ich bei ebay natürlich mit ein. Es bringt mir ja auch nichts, wenn der Käufer dann vorbeikommt, den Schaden feststellt und ohne Anhänger wieder fährt. Dann bleibe ich evtl. noch auf den ebay-Gebühren sitzen, die ja indessen auch nicht unwesentlich sind.


    Finanziell wäre es wirklich das Beste, wenn ich ihn selber richte und dann weiter fahre. Will ich aber nicht tun. Ich fahre nicht mit kaputten Autos rum und mit kaputten Anhängern eben auch nicht. Meine Autos sind 21 bzw. 17 Jahre alt und haben bisher keine Beulen, keine Kratzer und keine Schrammen. Und da bin ich sehr stolz drauf. Und genau so soll auch der Anhänger in 15 Jahren aussehen.
    Ich möchte auch nichts an dem Schaden verdienen. Ich bin auf das Geld nicht angewiesen und einen zusätzlichen Urlaub brauche ich nicht (ich kann eh so viel Urlaub machen wie ich will - ganz ohne Zusatzkosten)



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Wenn dich der Schaden (im Gewissen) stört, dann Plane ab und rein bei eBay. Da gibt es aber gewisse Regeln gegenüber der zahlenden Versicherung zu beachten.


    Bei so einem "Kleinschaden" zahlen die Versicherungen die Differenz zwischen Zeitwert und Restwertbörse aus : einfach so, zumal bei eigenem Gutachter.
    Alles andere ist denen zu viel Arbeit für so einen "Kleinschaden" und wird denen dann zu teuer in der Bearbeitung: da interessiert die kein ebay oder sonst was.


    Die sind aus Kostengründen froh, wenn die Sache so einfach abgehakt werden kann ohne weiterem Aufwand.


    Manfred

    Manfred

  • Finanziell wäre es wirklich das Beste, wenn ich ihn selber richte und dann weiter fahre. Will ich aber nicht tun


    Na, dann richte ihn doch selber und verkauf ihn dann. Frischen Tüv drauf und ab damit in die Anzeigenportale.

  • Hallo,


    ich schreibe mal hier in diesem Thread weiter, obwohl es aber eigentlich gar nicht mehr so wirklich her passt. Aber dann ist der Verlauf besser.


    Also es geht um Stoßdämpfer am neuen Anhänger.
    Ich kann für 50 € Aufpreis 4 Stoßdämpfer bekommen. Da ich die aber rein rechtlich nur für die 100er Zulassung brauche, ich aber keine 100er Zulassung machen werde, brauche ich sie von dieser Seite eigentlich nicht. Für eine 100er Zulassung müsste ich den Anhänger auf 1815 kg ablasten, bzw. auf 1500 kg, um mit beiden Fahrzeugen dann auch 100 fahren zu dürfen. Ich werde aber weder das eine noch das andere machen.


    Deshalb von der praktischen Seite gesehen: wird das Fahrverhalten mit Stoßdämpfern tatsächlich besser? Insbesondere bei leerem oder fast leerem Anhänger wohl eher nicht. Oder?


    Verkauft sich der Anhänger später vielleicht besser, wenn er eine 100er Zulassung hat?


    PS: Wirklich Probleme hatte ich auch bisher ohne Stoßdämpfer nicht.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo



    Zitat

    Deshalb von der praktischen Seite gesehen: wird das Fahrverhalten mit Stoßdämpfern tatsächlich besser? Insbesondere bei leerem oder fast leerem Anhänger wohl eher nicht. Oder??


    nein


    Zitat

    Verkauft sich der Anhänger später vielleicht besser, wenn er eine 100er Zulassung hat?


    vielleicht, wenn der Käufer so denkt wie Du dann nicht


    Gruß Mani

  • Für einen Stoßdämpfer nur 12 Euro 50?


    So billig habe ich die noch nie gesehen, unglaublich günstig.


    Weicher wird die Achse dadurch nicht, er soll halt weniger nachhoppeln. Groß ist der Unterschied nicht.