TÜV Geschichten

  • Moin Moin


    Habe schon so viele schoten beim TÜV erlebt das ich sie hier mal aufschreibe.


    Vor Jahren habe ich Hängie neue Rückleuchten verpasst und dann mußte er zum TÜV.
    Hängi.jpg


    HU 06/20XX


    Tüv Nord Rheda-WD


    Da meinte der Inschenööör "Die Rückleuchten sind nicht zugelassen"
    :kratz: komisch Die sitzen doch fast an jedem Auflieger dran.
    Zum Glück für mich fuhr gerade ein Klasse2 Fahrschüler mit Lehrer auf dem Gelänge rum. Der Sattelauflieger hatte genau die gleichen Rückleuchten montiert.
    Ich zum Fahrlehrer "Lass den Fahrschüler mal eben anhalten will den TÜV-Prüfer schlau machen!"
    gesagt getan
    Ich zum Inschenööör "komm mal eben zu mir und sag noch mal das die Rückleuchten nicht zugelassen sind. Dann legst du den Sattelauflieger jetzt sofort still!"
    darauf hin der Inschenööör "Das sind ja die gleichen Rückleuchten"
    Noch fragen wegen den Rückleuchten?


    HU bekommen ohne Mängel

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • 08/2014


    Hängeliene HU


    Tüv Nord Rheda-WD
    20150718_145518.jpg20150718_145439.jpg


    Lichttest:


    Licht OK
    Bremslicht OK
    Blinker OK


    Inschenööör: NSL !
    Ich: Wie die braucht eine?
    Inschenööör: Jeder Anhänger braucht eine!
    Ich: Sie nicht!
    Inschenööör: Doch jeder Anhänger!
    Ich: Erstzulassung!
    Inschenööör: :kratz: (rennt zum Kolegen und fragt nach) NSL: Überredet braucht keine

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • 06/2015


    HU Hängie


    Dekra Gütersloh


    Ich: Einmal HU für einen 750kg Anhänger ohne Bremse.
    Schreibkraft: Hat der eine Bremse?
    Ich: Nein.


    Draußen am Gespann:
    Prüfer: Licht bitte durchschalten.
    Licht durchgeschaltet.
    Prüfer: Bitte in die Halle fahren und mit etwas schwung durch die Bremsrolle bis ich Stop sage.
    Ich habe es gemacht und auf einmal ruft der Prüfer Stop und ich sehe noch im Spiegel wie der Anhänger in die Bremsrolle "rollt"
    Ich: Was jetzt?
    Prüfer: Bremstest.
    Ich: ja dann mach mal.
    Prüfer: Der hat ja keine Bremse. Ok dann etwas weiter fahren über die Grube.
    gesagt getan


    Jetzt wird Hängie von unten begutachtet
    Räder ausheben und testen ob die Radlager spiel haben oder geräusche machen. Nix alles gut
    Jetzt drückt der Prüfer mit dem Gummigriff einer kleinen Ratsche von unten unter den Boden und meint der ist aber morsch.


    Ich: :augenreib: komisch das der Bodern der erst Ende 2014 neu rein gekommen ist schon Morsch ist.


    danach war der Boden doch OK


    Wieder Oben angekommen fragt der Prüfer nach den Radkeilen
    Ich: Häää wie Radkeile der braucht doch keine.


    Na ja dann hat der Prüfer nix mehr gesagt und mir den Prüfbericht gegeben und gut war.



    HU bestanden Ohne Mängel

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Heute:


    08/2016


    HU und 100er abnahme Hängeliene


    Tüv Nord Rheda-WD


    HU Problemlos bestanden!!!!


    100er Abnahme:


    Nö ist nicht der Anhänger ist zu alt EZ:07/1975
    Die Achse ist zu alt und hat kein Tüpenschild
    Haben keine Daten für diesen alten Anhänger da 1975 EZ
    Freigabe vom Hersteller der Achse solle ich vorlegen aber Westfalia gibt es ja nicht mehr.
    Achsen ab ~89 sind problemlos für die 100er geeignet.
    Grummel OK HU bezahlt und ab vom Hof


    Jetzt muss ich (bikerin144) mich mal einmischen es war nicht nur ein kleines Grummeln sondern ein riesen Grummeln als wenn man IHM sein Spielzeug
    weggenommen hätte .
    :wonder:


    Mein erster Weg war zum örtlichen Anhängerhändler
    Er selbst war nicht zugegen nur seine Frau
    Ich ihr das kurz geschildert und ihre Antwort war nur
    Dann hat der Herr XXXX keine lust was zu suchen.


    So als mein Mann nun Bockig im Auto saß sind wir zur Dekra gefahren und die Frau hat das mal in die Hand genommen.


    Meine Frau ist dann da rein und hat gesagt das sie für ihre Knutschkugel Hängeliene eine 100er abnahme braucht.


    Der Prüfer fragte welcher Anhänger.
    Ja der der vor der Tür steht.


    Der Prüfer raus guckt nach dem Reifenalter Dot 4713


    Prüfer wieder rein und ab an den PC alles eingeben und fertig.


    Gutachten bekommen und dann gleich zum Straßenverkehrsamt durchgefahren.


    Eintragung im Fahrzeugschein und das gesiegelte 100er Schild bekommen20160818_164812.jpg20160818_164826.jpg


    Da auf dem Parkplatz das 100 Schild gleich am Anhänger angebracht20160818_164905.jpg20160818_164956.jpg20160818_165015.jpg20160818_165006.jpg




    So Jonas ich darf mit den 8" rädern 100km/h Fahren

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hm, ich habe zur Zeit eher ein "Beleuchtungstrauma" beim Wohnmobil.


    Letztes Jahr wie immer zur Dekra. Fängt dann immer mit einem suchenden Blick der Prüfers an, weil er nicht weiß, wie er starten kann. Schlüssel drehen schaltet halt ausschließlich das Licht an... Jedenfalls hat er alle Punkte abgearbeitet, zum Schluß noch Licht, Blinker und Warnblinker. Licht ok, Warnblinker ok. Aber Blinker? Nichts :confused:! Verdammt, bin doch eben zu Prüfstelle gefahren und da ging alles. Schalt schalt - nichts. Mein dummes Gesicht kann man sich vorstellen. Ich wollte mich gerade in die Tiefen des Sicherungskastens begeben, als der Prüfer meinte: "Ist ja ein Oldtimer, und ich glaube, da hat eben was geblinkt. Paßt schon, aber zuhause bitte gleich mal nachsehen und richten." Große Erleichterung bei mir, denn 2 Tage später sollte es in den Urlaub gehen.


    Also Rechnung bezahlt und mit frischer Plakette los. An der nächsten Kreuzung wie gewohnt Blinker gesetzt - und er ging :shocked: Seitdem auf über 5000km ohne Aussetzer. Muß man nicht verstehen...



    Dieses Jahr wieder mit dem Womo zur Dekra. Zuhause festgestellt, daß ein Rücklicht durchgebrannt war. Also auf dem Weg zu Prüfstelle noch schnell beim Teilehöker vorbei und gleich eine Ladung Birndl für hinten eingepackt. Weiter zur Dekra, schnell das Birndl eingebaut und nochmal Licht getestet. Birndl ging, dafür war nun das Rücklicht auf der anderen Seite durchgebrannt. Hatte ja zum Glück genügend Ersatz gebunkert und so gleich richten können.
    Prüfung dann wieder ohne Beanstandung überstanden, und die Birndl halten auch...


    Bin mal gespannt, war beim Prüftermin nächstes Jahr dann los ist :biggrins:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Tüvgeschichten? Hmmm, neee, ich lass das lieber. Hatte Zeiten, da war ich mindestens monatlich beim Tüv, hatte nen festen Termin an der Prüfstelle eingetragen. Von mir selbst gibt's da net so viel zu berichten :angel:, aber von anderen, die ich da so mitbekommen hab.... :shocked:


    Mein größtes "Problem" waren dabei aber so Sachen wie: Bremse zu neu, noch (fast) keine ausreichend Bremswirkung, Achsmanschetten, Kennzeichenbirnchen oder kaputte Stabis. Manchmal kommt der Prüfer dann aufm Heimweg noch auf nen Kaffee vorbei und kuckt noch kurz, ob der "Mangel" schon behoben ist bzw. ich grad dran bin. Er hat auch unsere Voll-Restaurierung in den letzten drei Jahren regelmäßig begutachtet.


    Mein Anhänger hat im Dezember Tüv, da gabs auch schonmal Schneesturm, Prüfer sitzt in der Küche, schlürft Kaffee und fragt, ob alles passt am Anhänger. Sag ich: Klar, issn ungebremster. Und Licht schau ich wirklich vor jeder Fahrt selbst nach. Na dann.... Papierkram gemacht, bezahlt und beim Rausgehen dann noch Plakette im Schneegestöber geklebt. Ich glaub, der hat netmal bis zur vorderen Bordwand kucken können, so hats geschneit (auch unterm Carport!).


    (hab mal abgetrennt/kopiert - geht weiter in https://anhaengerforum.de/forum/thread/2603

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ja ein guter TÜVtler und ein guter Kunde, dann geht schon mal was


    ich war früher auch 1-2 mal pro Woche beim TÜV mit Vollabnahmen von umgerüsteten US Autos


    die Chrysler Voyager habe ich meist geschafft bis um 15 Uhr um zu bauen und dann noch TÜV fahren und nächste Tag dann Zulassung


    so manches Extra wie AHK lag dann halt manchmal nur im Kofferraum, wurde mir aber trotzdem eingetragen, zumindest die Steckdose


    baumelte ja meist schon unterm Auto, weil die im Zuge des Umbaus der Rücklichter gleich mit angeschlossen wurde

  • Ich sage es mal so, es gibt TÜVler die haben Ahnung und machen ihrer Ausbildung alle Ehre.
    Die schauen und entscheiden dann.


    Und es gibt TÜVler die machen nur was Andere schon mit ABE und Gutachten abgesegnet haben, also was ich als Laie auch könnte.


    Ein Wohnmobil Kollege versuchte sein Womo von 3,4 to auf 3,5 to aufzulasten,beim TÜV haben die einen heidenaufstand gemacht
    wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat oder Aufbauhersteller, hatte er natürlich nicht, bekam auch keine.


    Ich fahre mit meinen Womo,3,4 to, ein halbes Jahr später zum TÜV, aber andere Prüfstelle.
    Der Prüfer geht ums Auto und macht seine Notizen.
    Wir unterhalten uns und ich sagte beiläufig etwas mehr Zuladung währe nicht schlecht.
    Er schaut in die Zulassung, sagt 100 kg mehr würden kein Problem sein.
    Wenn ich auf 100 kg ungebremste Anhängelast verzichten kann schlägt er die auf das zulässige Gesemtgewicht drauf.
    War natürlich einverstanden, fuhr dann mit 3,5 to vom Hof ;)
    Anhängelast ungebremst 650 kg, war mir aber egal, fahre eh nur gebremste Anhänger.


    Gruss Dieter

  • Er schaut in die Zulassung, sagt 100 kg mehr würden kein Problem sein.
    Wenn ich auf 100 kg ungebremste Anhängelast verzichten kann schlägt er die auf das zulässige Gesemtgewicht drauf.


    Jupp - das ist gut, dass es solche Prüfer noch gibt. =) Kenne da auch 1 - 2. Habe nur die Befürchtung, dass es mit der Zeit immer weniger werden...*









    *...ob ich da gegen steuern sollte...?!

  • Wir kommen alle zu dir :super:

  • Wir kommen alle zu dir :super:


    Falsch ausgedrückt!


    Richtig: Wir lassen alle unseren Abnahmen (HU/AU) und Änderungen (Gewichte etc.) von dir absegnen (Fax, E-Mail, Whatsapp). Wir kennen uns doch alle, warum sollten wir extra so weit fahren?


    :biggrins: :biggrins: :biggrins:


    Brösel

  • Perfekt, endlich keine Wartezeiten mehr, um einen Termin zu bekommen :super:

  • das Problem ist aber das Jonas im falschen Bundesland wohnt, er müsste dann erst umziehen


    weil solange er dort wohnt, muß ja erst immer alles in Marburg abgesegnet werden

    Doppelt falsch:
    - der Fluch sitzt ursächlich im Hessischen Landtag in Wiesbaden bzw. ausführend im Landkreis Fulda (Hünfeld)
    - betrifft nur die Unglücklichen, die in Hessen wohnen (bzw. dort gemeldet sind).
    Es ist nicht der TÜV sondern die Zulassungsstelle, die hier den Bürger zusätzlich melkt.


    PS: uns fehlt ein Kotzen-Smiley


    Gruss georg123

  • Wobei auch das (leider) noch nicht die ganze Wahrheit ist... z.B. kann/darf der Tüff Hessen natürlich die §21 Vollabnahmen machen - allerdings - so zumindest mein Stand von 2010 - wollte der damals für ALLE sicherheitsrelevanten Teile an meinem Caprice 'ne ABE haben! :weglach: Wenns sonst nichts ist... ABE u.a. für Fenster, Bremsen, Gurte uvm. - da haben selbst die Prüfer (!) gemeint... soll ich mir nicht antun, fahr' in ein anderes Bundesland bzw. Tüv Nord / Süd / Rheinland... egal, nur halt nicht Tüff Hessen.


    Traurig! :( :mad:


    Das mit Marburg / Fulda setzt dem Ganzen natürlich noch die Krone auf! Weshalb dann auch so tolle Gespräche bei rumkommen bezüglich AHK / Anhängelasten bei den US-Cars eintragen... da gibts einige fähige / willige Prüfer z.B. in Iserlohn oder Würzburg... - nur wenn ich sage, dass ich in Hessen wohne, wirds auf einmal Still am anderen Ende der Leitung und dann heissts... tja... sorry, aber das sei denen dann zu heiß! In GANZ DEUTSCHLAND wäre es kein Problem - aber in Hessen?! :mad: So 'ne :scheisse:!