Rechtliches beim Selbstbau

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich hab mal ein paar Fragen zum Selbstbau und den Rechtlichen Hintergründen:


    Was muss ich beachten, wenn in ne Achse und ne Deichsel (gebremst) komplett kaufe?


    Stimmt es, dass man seit neuestem nicht mehr selbst als Hersteller eingetragen werden kann?? (In anderen Portalen gelesen)


    Vielen Dank und Grüße


    Minimark

  • Kannst du auch zitieren (aus anderen Portalen), warum das nicht mehr gehen soll?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Guten Morgen,


    weil man angeblich: "Nach Aussage der Dekra müßte man sich einen defekten oder alten Hänger mit Rahmennummer und Brief dazu besorgen. Von dem alten Hänger die Rahmennummer heraus schneiden und in einen neuen Aufbau einsetzen oder alten Kasten mit Nummer komplett wieder verwenden. Hänger selbst bauen und Brief aufbieten lassen, sodaß man selbst als Hersteller eingetragen wird und eine neue Rahmennummer vergeben wird, gibt es nicht mehr. Es funktioniert nur noch so. Man darf einen Hänger komplett neu aufbauen und wenn am Ende nur noch die Rücklichter original sind interessiert das die Dekra nicht, nur eine alte Rahmennummer und Brief müßen vohanden sein !!!"


    Das ist jetzt ein Ebay-Zitat. Habs aber woanders auch noch gelesen. Bekomms auf die Schnelle aber nicht mehr her.

  • Okay, Frage in die Runde: Weiß jemand, ob die TP-Nummer für solche Geschichten abgeschafft worden ist?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Irgendwo vor längerer Zeit habe ich hier irgendwo :rolleyes: schon mal geschrieben, dass es keine Einzelabnahme für einen Neubau mehr gibt, es haben sich verschiedene Zulassungsvorschriften geändert ( nur noch EG-Abnahme ), man braucht auch eine Genehmigung eines Ministeriums zusätzlich zur Abnahme des TÜVs.


    Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wo das alles steht, aber seit 2009 ist ein Selbstbau mit Vollabnahme jedenfalls nicht mehr so einfach möglich wie früher.


    Das gilt nur für kpl. Neubauten, nicht für Gebrauchtfahrzeuge / Umbauten.

  • die Dekra hat sowieso nix zu sagen, zumindest im Westen, lass Dir kein Schmarrn erzählen

    das Thema hatten wir doch erst hier, mußt mal suchen, ist zwar richtig das Neufahrzeuge nach EG Norm abgenommen werden müssen, aber nicht Einzelfahrzeuge, und Du wirst ja kaum den Hänger in Serie bauen

    aber Dekra erzählt oft Mist

    Carsten, Du hast doch des TÜV Buch, da müsste des ja drinn stehen

    Nachtrag, habs gefunden
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/7838
    oder so
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1669

  • Hallo, es ist nach wie vor möglich Anhänger selbst zu bauen.
    Das entscheidet nicht die Dekra sondern die Gesetzgebung StVZO.
    Man darf alles selber bauen. Danach bedarf das Gebaute einer Abnahme durch z.B. die Dekra.
    Erst mit dieser Abnahme kann man dann einen neuen Brief beantragen.
    Wenn die Dekra das nicht abnimmt haben die Prüfer vor Ort keine Lust oder die Konstruktion ist nicht zulassungsfähig.

  • Moin
    hatte heute ein echtes Erlebnis beim Überwachungsverein. Ich wollte eigentlich einen Termin für meinen umgebauten Anhänger. Also, ich hab den Kastenaufbau meines alten Anhängers (ungebremst) auf ein gebremstes Fahrgestell gebaut, somit ja wohl Vollabnahme. Nun hat dieses Fahrgestell keine Fahrgestellnummer, da es noch nie zugelassen war. Jetzt kommt der Prüfer und sagt: "Kein Problem, aber das kostet so ca 300 Euro"8o. Er müsse ein komplettes EU-Gutachten erstellen. Wenn aber das Gestell schon einmal zugelassen wäre, wäre alles kein Problem. So genau würde man das nur in Deutschland nehmen. Wenn ich jemanden wüßte der das Ding in Polen zulassen würde, wäre es auch nur wieder ne einfache Umschreibung8o.
    was sagt ihr dazu:evil2:
    Gruß
    Peter

  • Hallo

    Ich denke mal das, wenn Du ihm sagst, das Du keine EG zulassung brauchst, da der Hänger in Deutschland bleibt, dann kann er den auch nach der alten nationalen Norm abnehmen ( so ähnlich hab ich das auch irgendwo gelesen, war aber kein offizieller Text)

    ich muß jetzt mal meinen TÜVtler fragen wie das mit dem neuen Gesetz genau ist, alle die ich bis jetzt gefragt haben, kannten sich ned aus mit den Eigenbauten, wussten entweder garnichts oder auch nur vom hörensagen

    mal schaun, vielleicht bin ich morgen schlauer

    Gruß Mani

  • Ich hab das gerade durch mit dem Gasumbau bei meinem Golf.
    Auch für Einzelgenemigungen (Rechtlich ist das meine Golf jetzt) gibt es seit letztem Jahr nur noch EU Recht!
    hatte bei mir den Effekt das das TÜV gutachten erst zur einen Zulassungsstelle und dann zur anderen zur Eintragung :confused:
    Ifos gibts hier :
    http://www.marburg-biedenkopf.…-betriebserlaubnisse.html
    Marburg macht das für ganz Süd und Westhessen !


    MFG S

  • Hi


    die haben langsam echt einen neben sich herlaufen.


    Ich baue doch kein Anhänger für die EU sondern für mich der in Deutschland lebt.
    Wenn ich den verkaufen will und der geht aus Deutschland raus soll sich der neue Eigentümer drum kümmern.


    Die verderben einen immer mehr den Spaß an der Sache.


    VG
    Alex

  • So, nun ist er zugelassen:biggrins:
    Hier aber die bittere Pille:mad:

    Vollabnahme §21 StVZO/§13 EG-FGV 247,96 Euronen
    Prüfung Kombination 100 km/h 39,70 Euronen
    Zuteilung TPN-Nummer 19,80 Euronen
    Neuzulasssung nach §13 eines nicht
    getypten Fz mit Wunschkennzeichen
    und 100km/h-Pl 123,40 Euronen

    Also 431,26 Euronen an Gebühren:evil2:

    Deutschland stirbt von INNEN

    Übrigens, im Osten darf das auch die Dekra, sollte in Magdeburg auch 250 Euro kosten.

    Gruß
    Peter

  • Glaubt ihr mir jetzt dass es für Neubauten nur noch diese teure EG-Abnahme gibt :rolleyes:


    Es geht zwar nach wie vor mit dem Eigenbau, aber es ist ganz schön teuer geworden.


    Alleine die Zulassungsgebühren sind durch diese Einzelgenehmigung recht hoch, zudem sind die eigentlichen Prüfungen deutlich teurer als nach dem alten § 21 Stvzo.


    Dafür hast du nunmehr aber ein Erfolgserlebnis, ist doch schön, dass alles geklappt hat :)

  • Ich glaube nicht das die hohen kosten unbedingt von den Zulassungskosten her kommen. schließlich muss der hersteller ja auch "nur" die 250€ zahlen, und der Löwenanteil wird wohl beim Fahrzeug und bei der Arbeit Liegen...

  • Leider deckt sich das mit meinen neuesten Tüv-Erfahrungen zu 100 %, wollte für mein Brüderlein einen 400 Kg ungebremsten Plattformanhänger mit einer Ladefläche von 125X250 cm bauen, Zugholme als Teil des Rahmens, Alko Achse 450 kg hatte ich noch neu rumliegen, diese neue Knottdeichsel wollte ich neu kaufen
    http://www.knott-anhaenger-sho…24/category/v_flansch.htm ,selber schweißen und dann Verzinken. Der Prüfer:
    Ja, gerne mit Berechnung eines Fahrzeugbauingenieurs, ansonsten nach seiner Vorgabe-Ich kam auf ein Leergewicht von knapp unter 300 Kg rechnerisch und ähnliche Abnahme-und zulassungskosten wie PeterSHG-kein Wunder, ist ja Niedersachsen und der Tüv-Nord.


    Also beim Bieber neuen Hänger gekauft, 125 Kg leer , 750 kg zgg, 2 Jahre Garantie, zinslos verteilt auf 12 Monate:D
    Gesamtkosten 428,59 incl. Zulassungsstelle,hat ja ne ABE online, die 100er Eignung steht schon im Brief, hab ich aber wegen zu leichtem Zugfahrzeug nicht haben wollen.
    Neubau macht keinen Spaß mehr.:mad:

  • Hi
    das ist Ansichtssache und was einem das Wert ist,
    hinzukommt der "Hobby" Faktor dazu.


    VG
    Alex


    Seh ich auch so. Natürlich muss man auch ein wenig rechnen. Schau mal, den Anhänger hatte ich schon gut 6 Jahre. Nun ist ein neues gebremstes Fahrgestell drunter, was mich ca 230 Euronen gekostet hat. Dann noch für ca 150 Euro Kleinteile gekauft. Liegen wir also bei ca 810 Euro. Wenn ich den alten verkauft hätte, wären etwa 500 Euro reingekommen. Nun hab ich einen gebremsten geschlossenen Kasten mit Hubdeckel und vollflächiger Auffahrrampe. So einen Motorradtransporter würde ich nie unter 1500 Euro bekommen.
    Ach ja und es hat mir unheimlich Spass gemacht alles zu bauen:biggrins:


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter


    was für mich auch wichtig ist:
    Man kennt das Teil was man baut, ob nun Anhänger oder Haus.


    Es wird "Persönlicher", ich gehe sogar soweit und sage das man
    dann eine gewisse "Beziehung" zu dem selbst gebauten hat.


    Jeder muss für sich abwägen ob ihm die "Sache" wert ist.


    VG
    Alex

  • man Alex Du Banause :evil:

    da redest Du von "Beziehung" und "Persönlich" und dann dieser schlimme Satz

    Zitat

    Jeder muss für sich abwägen ob ihm die "Sache" wert ist.



    ja was den nun, hast Du ne persönliche Beziehung zu Deiner Espe oder nicht, warum sagst Du dann einfach "Sache" zu Ihm :biggrins: :D :tongue: :)

    tztztz also so geht das nicht :p

    und zu Peter

    wo ist der Umbaubericht mit Bildern?

    Gruß Mani