Wie einfach bzw. schwer ist es einen beladenen Anhänger per Hand zu rangieren?

  • Hallo,


    ich würde gernen einen einachsigen Anhänger mit 380kg Eigengewicht kaufen.


    Den Anhänger werde ich jedoch oft im beladenen und abgehängten Zustand, per Hand in eine Garage rangieren müssen.


    Ich müsste den Anhänger eigentlich nur um 90° drehen und ein paar Meter in die Garage schieben


    Die Ladung würde nochmals 1200kg entsprechen, das Gesamtgewicht würde also bei ca. 1580kg liegen.


    Der Untergrund ist recht fester Schotter. Der Anhänger würde auch noch ein stabiles und verstärktes Automatikstützrad erhalten.


    Wäre es für eine Person möglich diesen Anhänger in eine Garage zu rangieren oder würde ich mich jedes mal extrem schwer tun?


    Ich habe schon gelesen das sich Einachser leichter als Tandemanhänger rangieren lassen. Wie sieht es aber im beladenen Zustand aus?


    An dem Kauf eines "Movers" habe ich eigentlich kein Interesse obwohl es eine feine Sache ist.


    Über eure Ratschläge freue ich mich sehr. :)

  • Ich habe die letzten Wochen immer wieder meinen Kipper, Eigengewicht ca. 500 kg + Ladung, ca. 1.500 kg in die Garage geschoben. Alleine geht, zu zweit geht leichter. Allerdings ist der Garagenhof eben und asphaltiert.
    Das größte "Problem" ist immer die Schwelle zur Garage. Da muss man schon mit etwas Schwung drüber, aber eben nur so viel, dass man hinten nicht anstößt.

    Grüße
    Andy

  • Ich habe die letzten Wochen immer wieder meinen Kipper, Eigengewicht ca. 500 kg + Ladung, ca. 1.500 kg in die Garage geschoben. Alleine geht, zu zweit geht leichter. Allerdings ist der Garagenhof eben und asphaltiert.
    Das größte "Problem" ist immer die Schwelle zur Garage. Da muss man schon mit etwas Schwung drüber, aber eben nur so viel, dass man hinten nicht anstößt.


    Wie schwer würdest du in meinem Fall eine 90° Drehung auf Schotter einschätzen? Ich nehme an auf Schotter lässt sich ein Anhänger leichter rangieren solange es nicht matschig ist da die Reifen weniger Widerstand bzw. Grip haben?


    Leider habe ich keinen der mir hilft den Anhänger zu rangieren.

  • Der Untergrund ist recht fester Schotter.


    Hast ma 'n Bild?!
    Eben oder noch Steigung drin?!
    Eben vielleicht... auf Asphalt oder Pflaster sicher, aber Schotter ist grenzwertig, denke ich. Muss wirklich möglichst eben / verdichtet sein... wenn noch Steigung mit im Spiel ist - kaum mehr alleine zu schaffen.
    Meine Einschätzung.
    Achso - wenn Automatik-Stützrad... würde ich dir das ALKO-Stützrad Art.nr.1223638 empfehlen - weil das ein großes + breites Rad hat. Das macht auch viel aus beim händischen Rangieren.


    Gruß Jonas

  • Leer ist das kein Problem, beladen eine Quälerei.


    Probiere dich mal, ein 1500 kg Auto alleine auf Schotter zu schieben - und das rollt bestimmt nicht schwerer als ein Anhänger.

  • Wie schwer würdest du in meinem Fall eine 90° Drehung auf Schotter einschätzen? Ich nehme an auf Schotter lässt sich ein Anhänger leichter rangieren solange es nicht matschig ist da die Reifen weniger Widerstand bzw. Grip haben?


    Hi,
    habe 18 Jahre einen Wohnwagen mit 1500 kg ohne Mover bewegt.
    auf ebenem Asphalt kein Problem, aber eine kleine Schwelle, Bordsteinabsenkung oder ähnliches geht nur mit einigem Schwung zu nehmen. Dazu muß er aber erstmal ins Rollen kommen. Ein kaum merkliche Steigung kann aber schon das aus bedeuten. Auf einer Wiese kein Problem, solange es eben ist.
    Auf Schotter habe ich immer die größten Probleme gehabt. Jede Drehung des Rades bringt immer etwas Schotter vors Rad und da muß man dann aus dem Stand drüber. Wenn du alleine schieben musst, sehe ich eher schwarz.


    Natürlich wird wieder irgendjemand das locker schaffen, klar, aber ich habe diese Erfahrungen gemacht.

  • Ich sehe es ähnlich kritisch wie meine Vorredner. Auf Schotter ist jedes lose Steinchen eine Art Bremskeil.
    Betonpflaster/Knochen verlegen ist keine Option?


    Gruss georg123

  • Hallo


    ich seh da auch schwarz, aber warum überhaupt schieben?


    in ne Garage sollte man doch fahren können, oder willst ihn da drin quer stellen?


    wie ich das verstanden habe davor und dann reinschieben, dann schieb doch mitm Auto


    Gruß Mani

  • Auf der gegenüberliegenden Seite von der Garage gibt es ebenfalls Garagen.


    Daher habe ich eher wenig Platz dort mit dem Auto und Anhänger zusammen zu rangieren.


    Den Anhänger müsste ich abhängen, um 90° drehen und in die Garage schieben.


    Der Boden ist eben wobei der Garagenboden natürlich etwas höher liegt als der Boden der Einfahrt. Also werde ich wohl in der Tat etwas Schwung benötigen.


    Ich rede hier übrigens von recht feinem und von keinem groben Schotter.


    Es liegt auch nur eine sehr dünne Schicht Schotter auf dem Erdboden. Der Erdboden an sich ist sehr hart, da wird nichts einsinken.


    Ich habe mal ein Bild angehängt wie der Schotter ungefähr aussieht, vor der Garage liegt da eher noch weniger Schotter auf dem verdichteten Erdboden.


    Die Einfahrt zu pflastern lohnt sich nicht, es handelt sich nur um eine Mietgarage für eine begrenzte Zeit.

  • Ich rede hier übrigens von recht feinem und von keinem groben Schotter.


    Das macht es vielleicht noch schlimmer.


    Zitat

    Es liegt auch nur eine sehr dünne Schicht Schotter auf dem Erdboden. Der Erdboden an sich ist sehr hart, da wird nichts einsinken.


    Täusch dich da mal nicht. Boden weicht bei Regen immer auf. Und so ne dünne Schicht Steinschen ist innerhalb kürzester Zeit (paar Jahre) nur noch eine Anreihung von matschigen Pfützen.


    Zitat

    Ich habe mal ein Bild angehängt wie der Schotter ungefähr aussieht, vor der Garage liegt da eher noch weniger Schotter auf dem verdichteten Erdboden.


    Das wird nix.


    Vom Foto ausgehend fehlt da auch der Feinanteil, dadurch lässt sich das auch nicht anständig verdichten. Es entsteht kein richtiger Verbund wie mit KFT (auch Mineral oder Mineralbeton) und es lösen sich immer wieder einzelne Steine. Eine Qual zum handrangieren. Erst recht wenn der Anhänger beladen ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Gump,


    wenn Du mit deinen Auto in die Garage kommst dann kannst deinen Anhänger zumindest soweit rückwärts reinschieben das der Anhänger mit der Achse in der Garage steht.
    Ich nehme mal an das die Garagen nicht in einen Abstand von 2 bis 3 mtr sich gegenüber liegen sondern schon etwas mehr Platz ist.
    Ich würde es einfach mal probieren ob ich den Anhänger rückwärts rein gedrückt bekomme. zumindest soweit das die Achse in der Garage ist.


    Gruss Gerald


    PS: wenn es gar nicht geht eventuell einen Mover anbringen

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • PS: wenn es gar nicht geht eventuell einen Mover anbringen

    Oder ne einfache Seilwinde in der Garage!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • wenn Du mit deinen Auto in die Garage kommst dann kannst deinen Anhänger zumindest soweit rückwärts reinschieben das der Anhänger mit der Achse in der Garage steht.
    ...
    Ich würde es einfach mal probieren ob ich den Anhänger rückwärts rein gedrückt bekomme. zumindest soweit das die Achse in der Garage ist.

    Gute Idee, selbst wenn der Anhänger dann kurz vor der Garage steht, würde es das Rangieren mittels

    ... einfache Seilwinde in der Garage!

    erleichtern.


    Gruss georg123

  • Hallo


    wenn das so ist


    Zitat

    wenn Du mit deinen Auto in die Garage kommst dann kannst deinen Anhänger zumindest soweit rückwärts reinschieben das der Anhänger mit der Achse in der Garage steht


    dann kann er die letzten 1,5 m auch noch zurück fahren, ich würde auch sagen


    Üben üben üben, wo das Auto rein kommt, kommt man auch mitm Anhänger rein




    Wieviel Platz ist den zwischen den Garagen? 8m 10m oder mehr? dann sollte es locker gehen


    Gruß Mani

  • Hi


    Einen Tandemanhänger mit 1,5 Tonnen Gewicht von Hand um 90 Grad drehen, das ist eine Aufgabe! Du wirst ihn über das Stützrad soweit vorne anheben müssen, das die erste Achse entlastet wird, um ihn drehen zu können.


    Mache es wie Mani sagt: Üben, Üben und nochmal Üben, bis DU ihn mit dem Auto in die Garage bekommst.


    Mein Tipp zum Üben: Stelle Dir Sonntags auf einem leeren Kaufhausparkplatz ein paar Einkaufswagen hin, am besten Deinen Garagenhof nachstellen. So kannst Du üben, wenn Du einen Einkaufswagen antitschst rollt er weg und es gibt keine Beulen oder abgefahrene Rückleuchten. Wenn DU zwischen festen Mauern übst, kann was kaputt gehen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moment von Tandem war nie die Rede! :belehr:


    gump - wenns bei mir bei Auto+Anhänger rückwärts rangieren eng wird, z.B. bei Einfahrten o.ä. - und ich hab' die Wahl - fahr' ich (wenn möglich) immer so an, dass man ausm Fahrerfenster direkt gucken kannst, was hinten abgeht. So kann ich am besten + schnellsten rangieren.
    Allerdings muss man sich sicher sein können, dass auf der Beifahrerseite nichts im Weg ist - weil da sieht man so gut wie nix natürlich.

  • [quote='v8.lover','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=84745#post84745']Moment von Tandem war nie die Rede! :belehr:
    QUOTE]


    Hi


    Sorry, den Einachser habe ich überlesen! Dennoch eine Aufgabe 1,5 Tonnen von Hand zu bewegen!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Vergiss es einfach mal einen 1,5to. Anhänger per Hand zu dirigieren. Selbst bei 4-500kg tun sich manche schon schwer. Was du brauchst nennt sich Rangierhilfe, Handmover (alles elektrisch) o.ä. . Schieb mal einen gut ausgestatteten Kompakten (Golfklasse) allein. Dann noch um die Ecke und auf Schotter oder so - viel Spaß.

  • Aus eigener Erfahrung:


    den leeren Tandem-Pferdeanhänger kann ich alleine, mit etwas Anstrengung aber nicht übermäßigem Krafteinsatz, rangieren und auch über die Kante zur Scheune oder auch (leicht) bergauf schieben.
    Zu zweit geht das wie geölt.


    Mit etwas Ladung geht es auch noch, natürlich mit mehr Einsatz.
    Alles gepflastert wohlgemerkt.


    Den beladenen Tandem Bootstrailer, der ziemlich genau 1,5to gG hat - keine Chance!
    Alleine 0,0 gar keine Chance, selbst auf ebenem Terrain nur dann, wenn wirklich überhaupt gar nichts vor den Reifen liegt und es ausschließlich vor oder zurück geht.


    Zu Zweit geht das dann auch über Steinchen oder Dreckbabbel.
    Aber auch zu zweit keine Chance, über die Kante (3cm Absatz) von der Scheune zu kommen, da es davor leicht bergauf geht - das geht wirklich nur per Fahrzeug.
    Ich werde in Zukunft mal einen Rasentraktor dafür ausprobieren, sofern mir mal einer zuläuft, denke aber, dass dessen Getriebe das nicht lange mitmachen würde.


    Und dann noch 90° um die Ecke?
    Niemals, niemals nie nicht!



    Das von Hand Rangieren des 750kg Hoppsers geht natürlich wie geschnitten Brot.
    Aber auch nur, solange da keine schwere Ladung geladen ist.
    Dann gehts zwar noch immer (relativ) leicht, aber da keine Bremse an dem Ding ist, ist es saugefährlich!

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich reiß das mal aus dem Zusammenhang, aber

    Niemals, niemals nie nicht!

    ist sehr kategorisch, aber unter der Annahme: kein guter Untergrund, um die Ecke, alleine, nicht extrem schwer tun ...
    durchaus angebracht.
    Nun kann man den Anhänger sicherlich mit dem Zugfahrzeug etwas günstiger vor das Garagentor bringen und man kann eine Seilwinde vernünftig einsetzen.
    Seilwinde würde ich versuchen auf der Deichsel oder am H-Gestell zu verankern (sofern die Ladung dann nicht im Weg ist), damit man gleichzeitig winden und lenken kann.
    Andere Sache ist die Schiebetechnik. Füße ein Schritt vor der Stirnwand, Beine leicht angewinkelt, Arsch gegen die Stirnwand pressen und aus den Oberschenkeln die Fuhre in Bewegung bringen. Ein niedriger Tieflader benötigt vielleicht ein H-Gestell für den höhenadäquaten Ansatz des verlängerten Rückgrates ...
    Aber das ist eher Technik in der Garage, ohne Hilfsmittel auf dem Untergrund vor der Garage:

    Niemals, niemals nie nicht!


    Gruss georg123