Luftdruck nach Gewicht anpassen?

  • Für die ganz pingeligen:

    Man kann den Luftdruck auch über Sensoren sich anzeigen lassen in der Fahrgastzelle !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • alle paar Wochen prüfe ich den Druck, und passe in wieder auf 6,5bar an und gut.

    Vorbildlich :thumbup:


    das ist was, was ich in über 40 Jahren Fahrpraxis nie gelernt hab, also gelernt schon aber nie gemacht


    ich glaub ich hab das letzte Mal vor 1,5 Jahren beim DS nachm Druck geschaut, als ich mit dem Tresor hinten drauf zu Jonas gefahren bin


    bei der Werkzeugkiste im Frühjahr als ich in Wuppertal war, ansonsten gibts nur optische Kontrolle, wenn er bei beladung nach Beladung aussieht, dann pump ich mal nach


    beim Auto wird aufgepumpt beim Wechsel auf Winter/Sommer, ansonsten auch ned, außer ich seh das einer Luft verliert

  • Vorbildlich :thumbup:


    das ist was, was ich in über 40 Jahren Fahrpraxis nie gelernt hab, also gelernt schon aber nie gemacht

    Naja.

    Alle paar Wochen ist auch stark dehnbar ;)


    Mal 6,mal 10...mal 20 Wochen :weglach:


    Bei 6,5 bar ist genug reserve, unter 6,2 war ich noch nie.


    Beim Auto gucke ich beim radwechsel, und vorm Urlaub :saint:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • :/

    Ich hab, als ich ihn neu aufgebaut habe 3 bar drauf gemacht und bis heute nicht kontrolliert! :bigggrins:

    Inzwischen ist er schon wieder über den TÜV gekommen.

    Ist ein alter Anhänger und klappert sowieso! Läuft aber ruhig hinterher und hüpft nicht wenn er leer ist.

    Sieht beladen nicht platt aus, also alles gut.

    Hab das max Gewicht aber auch noch nie ausgenutzt.

    War immer zu wenig Platz drauf. Transportiere eher Volumen als Gewicht! :huh:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich möchte das Thema noch mal aufwärmen, da ich mir dazu auch meine Gedanken gemacht habe.

    Was würde denn die Versicherung dazu sagen, wenn man einen Unfall hat und sich herausstellt, dass am Hänger nicht der richtige Luftdruck in den Reifen war?

    es grüßt der Vadder

  • dass am Hänger nicht der richtige Luftdruck in den Reifen war?

    Ich sehe in der Woche bei uns in der (PKW) Werkstatt ca 2-3 Versicherungsgutachter. Ich habe noch nie gesehen, dass dort der Luftdruck kontrolliert wurde!


    Die Rad/Reifenkombination (Profiltiefe/Alter) allerdings schon!


    Gruß Marcel

  • Kausalitätsprinzip: wenn ein Reifen platzt und deshalb ein Unfall verursacht wird, kann es schon sein, dass sich der Gutachter den Luftdruck am verbliebenen Reifen genauer anschaut. Wenn du aber besoffen den Hang runtergefahren bist oder einfach net richtig angehängt hattest, dann hat das nix mit dem Luftdruck zu tun!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und selbst dann wäre immer noch zu beweisen wieviel Luftdruck der zerstörte Reifen eigentlich hatte.


    Eine Annahme, dass der andere Reifen genau so wenig Luft drinnen hatte hält vor Gericht nicht Stand

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Und selbst dann wäre immer noch zu beweisen wieviel Luftdruck der zerstörte Reifen eigentlich hatte.


    Eine Annahme, dass der andere Reifen genau so wenig Luft drinnen hatte hält vor Gericht nicht Stand

    das liese sich gegf nachweisen

    einreifen der durch fremdeinwirkung geplatzt ist

    sieht innen ganz anders aus

    als einer durch überhizung durch walken ect,bei zu wenig luftdruck

  • Mag sein. Nur es ging ja um den Zusammenhang mit dem anderen Reifen. Diesen braucht man da wiederum nicht

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09