Distanzscheiben und ET

  • Guten Morgen,


    ich habe mal ein wenig über Distanzscheiben nachgedacht und hänge etwas bei der Berechnung der ET.


    Ein Achsenhersteller gibt eine ET von 25 - 35 vor. Meine absolute Lieblingsfelge hat aber z.B. eine ET von 50. Wenn ich nun 20mm Spurplatten zwischen Achse und Felge setze, komme ich meiner Überlegung nach auf eine rechnerische ET von 30. Liege ich damit richtig?


    Wenn ja, ist die Belastung für die Radlager dann dieselbe, als wenn ich gleich eine Felge mit ET30 verwenden würde? Oder ergibt sich durch die Spurplatten noch ein Belastungselement, das ich gerade übersehe?


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • als halbwissender
    deine ET rechnung sollte stimmen
    und die belastng in deinem fall sollte auch mit original übereinstimmen
    und so extrem viel macht ne spurverbreiterung nichts aus
    so die lager noch vollkommen intakt sind

  • Ok, dann ist es wohl wirklich so einfach.


    Je nach (ungebremster) Achse, die ich auftreiben kann, werden halt die Lager gleich mal überholt. Ich brauche jedenfall eine mit 1200mm Auflagebreite und genug Platz für eine 7x16-Felge bzw. 265er Reifen. :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Die ET50 waren nur ein fiktiver (warum muß ich jetzt an eine Blondine denken :pfeif:) Wert, weil er schön zu rechnen war.


    Wenn es soweit ist, schaue ich, was der Markt günstig hergibt, Mercedes oder Audi sollten da was brauchbares liefern können. Die liegen ja meist zwischen 30 und 45, und mit passenden Scheiben kann ich dann etwas mehr Platz schaffen bzw. die gewünschte ET vom Achsenhersteller einrichten.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ...hmmm - ich hätte die hier noch - sind auch vom selben Konzern wie dein Kurzhauber =)


    Vielleicht sind die was?!
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/6979


    Sind halt ultraleicht (da geschmiedet, wird dich nicht so interessieren), richtige Größe - und, ganz wichtig: Sind die Mercedes-Felgen aus neuerer Zeit mit der geringsten ET - 33mm...


    ...preislich geh' mal lieber von der Hälfte des zweitgenannten Preises aus... ;)


    Gruß Jonas

  • bei 265 reifenbreite braucht man aber schon gut platz in der breite
    und solln die fegen in stahl oder alu sein?
    optik alt oder egal?

  • Stimmt da wollt' ich auch noch was zu sagen - der 265er Reifen hat aber noch 'ne ordentlichen Flankenhöhe dann hm?! Sonst ist 265 auf 'ne 7"-Felge schon recht grenzwertig, würd' ich sagen. Je höher die Reifenflanke natürlich, desto unproblematischer wirds wieder...

  • ... Spurplatten ...
    Wenn ja, ist die Belastung für die Radlager dann dieselbe, als wenn ich gleich eine Felge mit ET30 verwenden würde?

    Nein, die Belastung wird größer je dicker die Spurplatte wird. <Klugscheixxermodus_aus>
    Inwiefern die 20mm mehr wirklich relevant sind, kann ich aber nicht sagen. Meine Vermutung: 20mm ist ziemlich irrelevant was die Belastung der Nabe angeht.


    Gruss georg123

  • Nein, die Belastung wird größer je dicker die Spurplatte wird. <Klugscheixxermodus_aus>


    <Klugscheixxermodus_ein> Grundsätzlich ja. Aber im konkreten Fall ists egal, ob man 'ne Felge mit ET30 montiert, oder eine mit ET50 + 20mm Spurplatte. DAS kommt dann auf's Gleiche raus.

  • Du meinst, weil sich quasi die Reifenaufstandsfläche in der gleichen Lage zur Nabe befindet? Sehe ich anders.


    Wie sähe es denn aus, wenn die Felge ET 1050 hat und wir 1020mm Spurplatten dazwischenlegen. Die Reifenaufstandsfläche ist noch in der gleichen Lage zur Nabe wie original bei ET30. Die Kraft greift aber nun mit einem Hebel von einem Meter an der Nabe an und bringt ein ordentliches Biegemoment auf selbige.
    Ja, das sieht scheisse aus und ist realitätsfern. Aber solche theoretischen Extremwerte (Spurplatten ohne Gewicht und auch die Felgen sind nicht schwerer ...) schaut man sich doch an, wenn man solche Zusammenhänge erkennen will.


    Gruss georg123

  • Ja.


    Gleichzeitig versteh' ich, was du meinst.


    Hab' deine Übertreibung mal gezeichnet... und komme aber ehrlich gesagt weiterhin auf's gleiche Ergebnis, dass die Länge "l" unverändert bleibt... und somit auch der (Gesamt-)Hebel.
    upload.jpg


    Vielleicht meldet sich Gerhard2 diesbezüglich mal... würde mich auch interessieren.


    Wie du schon meintest... alles nur theoretischer Natur; Spurplatte ohne Gewicht etc.


    Was Anderes wäre es natürlich, wenn die Kraft, also Felge mit extremer ET, ganz links der Spurplatte angreift - da ist logisch, dass die Lagerbelastung extrem zunimmt...


    ...naja.


    Gruß Jonas

  • Hallo


    da muß ich Widersprechen


    Zitat

    Die Kraft greift aber nun mit einem Hebel von einem Meter an der Nabe an und bringt ein ordentliches Biegemoment auf selbige.


    die Kraft drück an der selben Stelle, maximal an der äußersten Stelle vom Reifen


    und dieser Abstand Reifen-Lager ist immer der gleiche


    du drückst ja nicht Außen auf die Felge, sondern aufn Reifen


    einzig das zusätzliche Gewicht macht gering was aus


    aber der Hebelweg bleibt immer der Gleiche


    Gruß Mani

  • Soweit die Theorie....


    Und jetzt erklärt mir mal bitte einer das Phänomen, dass ich an meinem Auto hatte:
    Fahren ohne Spurplatte - alles in Ordnung.
    Fahren mit 10mm Spurplatte je Seite (also 20mm auf der Achse) - deutliche Radlagergeräusche
    Hab dann nach nichtmal 2 Wochen die Spurplatten wieder runtergemacht und bin noch knapp 2 Jahre (ca. 20.000km) weitergefahren, bis die Radlager endgültig den Geist aufgegeben haben.


    Alles natürlich mit der gleichen Rad-Reifen-Kombination!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jonas, Mani: Ihr habt natürlich recht!
    Wenn ich Felge und Spurplatte als ein Teil sehe (aus Nabensicht ist das ein Teil) ist es egal ob die einen "Bogen nach außen" machen. Wichtig ist das "Ortsverhältnis" Radnabenflansch - Reifenaufstandsfläche. Nur wenn die Reifenaufstandsfläche nach außen wandert, nehmen die Biegekräfte auf die Nabe zu.
    Was Jay eindrucksvoll bestätigt hat:

    ... 10mm Spurplatte ... Radlagergeräusche ...
    Alles natürlich mit der gleichen Rad-Reifen-Kombination!


    Gruss georg123

  • Danke an Alle auch für die Felgenangebote, aber der 265er Umbau wird erstmal auf Eis gelegt. Ich war gestern mit dem Shelter auf der Waage, das wird unterm Strich nichts mit den 750kg. "Dankenswerterweise" hat mir der TÜV ja mal die 1500kg ungebremast ausgetragen bzw. auf 30km/h rediziert, sonst gäbe es das Problem nicht (abgesehen davon, daß ich keinen ungebremsten Anänger über 750kg neu abgenommen bekomme). :evil:


    Ich werde mich also erstmal auf den Westfalia konzentrieren, wo der Shelter dann "alternativlos" draufkommt. Da spielen sich die Reifendimensionen aber in einer anderen Liga ab, da gebremst und weniger Platz.


    Der 265-Umbau des Ungebremsten kommt dann irgendwann, wenn ich weiß, für was ich ihn verwende. Es sollen übrigens 265/75R16 oder 265/70R16 werden, das paßt schon (legal) auf eine 7er Felge.



    Aber interessant ist die Spurplattendiskussion, und die Extremzeichnung :biggrins:. Gut, bei der Kostellation kommen sicher auch noch Schwingungen ins Spiel, aber perfekt gewuchtet wäre es theoretisch unbedenklich.


    Kurz gesagt ist es aber wohl tatsächlich so, wenn der Hersteller ET30 vorschreibt, ist es egal, ob ich eine Felge mit ET30 verwende, oder mit einer "falschen" Felge und ausgleichender Spurplatte letztendlich auch auf ET30 komme.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.