Räder/Reifen/Felgen an Wöhrmann-Motorradanhänger ändern

  • Hallo,
    ich bin neu hier und finde das forum echt informativ und klasse.
    ich habe eine frage hab einen Wörmann-Motorradanhänger 600Kg Gesamtgewicht ungebremst

    ab werk sind folgene reifen montiert:
    Felge 4x13 ET 30
    Reifen 145/80 R13

    kann ich auch folgende reifen montieren ggf. eintragen lassen:
    Felge 5,5x14 ET 49
    Reifen 175/75 R14

    weil ich noch einen ganzen Satz von meinem Opel hier rumliegen hab.

    wäre für ein paar informtive Antorten dankbar

    wheeler61

  • Ich empfehle dir, gehe zu der am nächsten gelegenen Prüforganisation (TÜV, DEKRA, usw.) und frage dort nach. Die haben die entsprechenden Kataloge da und können dir deine Frage bestimmt beantworten, zumal die ja auch dann die Abnahme durchführen müssen.

  • Gerade bei einem ungebremsten kannst Du ganz viel eintragen lassen, nur müssen die Räder mit Distanzscheiben weit genug nach außen gesetzt werden, damit sie nicht scheuern und die Radabdeckungen müssen natürlich die Räder abdecken. Bei 600kg ist auch keine Gefahr, daß die Felgen die Traglast nicht haben.


    Ich habe 16 Zöller mit 185/50 auf meinem kleinen Stema.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Gerade bei einem ungebremsten kannst Du ganz viel eintragen lassen, nur müssen die Räder mit Distanzscheiben weit genug nach außen gesetzt werden, damit sie nicht scheuern und die Radabdeckungen müssen natürlich die Räder abdecken. Bei 600kg ist auch keine Gefahr, daß die Felgen die Traglast nicht haben.

    Ich habe 16 Zöller mit 185/50 auf meinem kleinen Stema.





    liest such gut hast du auch Distanzscheiben drunter????
    und welche Eimpresstiefe????

  • Ursprünglich waren 145/70R13
    jetzt sind 185/50R16 auf LM-Rad 7x16 ET 38 mit Durchschraubdistanzscheiben 30mm

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • @ Wheeler61: Schraub die Räder doch einfach mal drauf und guck obdie irgendwo scheuern oder einen kleineren Abstand als nen Finger haben (mein TÜVler hatte verdammt schlanke Finger :D)

    Ich hab unsern kleinen 800 kg ungebremsten von 165 R 14 auf 185 R 15 umgestellt und hab nur nen bißchen die Kotflügel aufgebördelt...

    Gruß, der Feger

  • so hab nun meine Reifen 185/60 R15 auf 6X15 Felge und ET49 auf meinem Motorradanhänger drauf, Felgen sind vom Opel Vectra
    5mm Distanzscheiben, und der Tüv hat seinen Segen problemlos dazu gegeben. und sieht geil aus!
    Danke an dieses Forum.