halber Mondeo auf gebremster Achse 2013/14

  • Hallo Anhängerfreunde.


    Ich möchte Euch hier mein Projekt vorstellen (welches ohne dieses Forum wohl nie zu Stande gekommen wäre. Danke schonmal.)


    20131001_181931.jpg


    Wie ihr seht handelt es sich hierbei um einen Ford Mondeo aus dem Jahr 96. Bei der Planung des Projektes habe ich hier viel gelesen und nachgeschlagen und schnell war mir klar:


    Ich brauch ne gebremste Achse!


    Mein kleiner Fiesta darf ungebremst nur 300kg ziehen, dafür aber beachtliche 860kg gebremst.


    Also habe ich mich auf die Suche nach einem gebremsten Unterbau gemacht und wurde auch schnell fündig.
    20130907_165359.jpg
    Dieses schöne Teil stammt aus einem Bauwagen (Schnellläufer) der Firma Ziebuhr und hat eine Achslast von 1200kg. Natürlich mit Brief. Auch die Breite der Achse ist perfekt für den Mondeo, den ich liebevoll "Bruchstück" (Mein Lieblings Rock&Metal-Schuppen heisst SteinBruchTheater in der Nähe von Darmstadt...) nenne.
    Dann erst mal den Mondeo zerlegen...
    20121112_151231.jpg20121117_145000.jpg20121117_145402.jpg Also erst mal alles raus, dann nen flotten Schnitt mit der grossen Säge und unter den Carport damit. Da hat das Hinterteil dann überwintert, da ich die Karte Jahreszeit genutzt habe, um aus dem Vorderteil einen BioEthanolofen fürs Wohnzimmer zu basteln (wenn ihr möchtet mache ich dazu gerne ein Extra-Thema auf... 20130228_213044.jpg )
    Dann ging es endlich los. Als erstes hab ich die Schnittkante noch mal sauber und gerade geschnitten. Dann ein paar Streben rein...
    20130924_111947.jpg20130924_111956.jpg20130924_122737.jpg20130924_122742.jpg


    ... so Fortsetzung folgt später. Ich hab noch ne Verabredung mit den netten Jungs vom TüV.

  • ...und noch ein paar mehr:
    20130926_104113.jpg
    Danach schnell die Türen zerflexen und ins Schloss einhängen. Später habe ich dann noch die Türgriffe ausser Funktion gesetzt.
    20130926_113014.jpg20130926_113236.jpg
    Um die Achse auszubauen hab ich das ganze halbe Auto einfach aufgerichtet. Nett einen 500kg-Kran in der Firma zu haben. So war dann die Achse auch schnell raus.
    20130926_142650.jpg20130926_142703.jpg20130926_150023.jpg20130926_150710.jpg
    Als nächstes haben wir ihn aufs Dach gelegt um die Achse sammt Deichsel per Stapler drüber zu hängen und in bequemer Position zu entscheiden wie man die da festmachen kann (Der Halter ist an drei der originalen Ford-Hinterachspunkte mit mit 10.9er Schrauben verbaut und natürlich nicht nur geheftet sondern rundum ordentlich geschweisst.). Und wenn man schon mal so gut an den Unterboden kommt... Entrosten und mit RostschutzRot schön dick einreiben.
    20130927_114915.jpg20130927_121557.jpg20130930_113518.jpg20131001_161543.jpg


    So dann Achse und Deichel getrennt, Achse verbaut und alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen und in einer nicht ganz ungefährlichen Nummer das Ding über Kopf gedreht damit oben wieder da ist wo es hingehört. Deichsel wieder angebracht, den zweiten Haltepunkt des Häuschens auf der Deichsel (freie Deichsellänge) mit nem Ratschgurt gefakt und erst mal ne Probefahrt über den Firmenhof gemacht. Freu.
    20131001_181931.jpg
    Als Nächstes haben wir uns Gedanken gemacht wie wir das Häuschen nun verlängern bis wir wieder an unserem echten zweiten Haltepunkt sind damit die freie Deichsellänge auch eingehalten wird.
    20131007_184314.jpg20131007_184334.jpg
    An der Stelle, an der wir die Löcher für den Haltebügel gebohrt haben, kommen natürlich Abstandhalterbuchsen in das Vierkantrohr, welches wir an Schweller, C-Säule und den roten Versteifungen fest verschweisst haben. Wird beim einpassen des Stirnblechs später bissel fummelig aber so hält das bombenfest und ich kann gleichzeitig darauf ein Brett machen und die Deichelbox gut montieren. Des Weiteren haben wir jetzt den Türgriff ausser Funktion gesetzt und noch eine Strebe vom Seitenaufprallschutz waagerecht rüber gezogen. Ach, und die Seitenscheiben durch Blech ersetzt.
    20131011_140000.jpg20131011_140011.jpg20131011_140038.jpg20131011_140126.jpg20131017_122428.jpg20131008_185510.jpg
    Als nächstes gewartet bis sich jemand nen neuen Kühlschrank kauft um nen riesigen Karton als schablone zu bekommen 8) .
    Schablone aufs Blech kopiert, ausgeschnitten, gebohrt und verpunktet, gedengelt, nochmal verpunktet und RostschutzRot gepinselt.
    20131022_123118.jpg20131104_122841.jpg20131107_091941.jpg20131113_115739.jpg20131113_140356.jpg20131114_140248.jpg20131114_141937.jpg
    Dann bissel Strom verlegt, die scharfen Kanten verschliffen, Bremse testen und einstellen lassen und heute den Tüv besucht.
    20140604_161824.jpgUnd gewonnen. Etwas schwerer als gedacht aber doch leichter als befürchtet.


    MfG LittleDemon

  • Hallo und willkommen im Forum


    sehr schönen Bericht hast da geschrieben und viele Bilder, so mögen wir das :]


    dein Wohnzimmer Ofen gefällt mir auch, da kannst gerne mal noch mehr dazu schreiben


    Gruß Mani

  • Sehr schön gemacht. Und gut dokumentiert.


    Vielleicht sollten wir dieses Forum umbenennen in "Ich-zersaege-mein-Auto-Forum" :weglach:


    Wendel

  • Ach wenn's nur danach geht, da kann ich gut mithalten - hab die letzten zwei Jahre allein ca. 4 Autos tatsächlich zersägt :D




    Kleiner Dämon: Tolles Projekt und tolle Fotos dazu. Und dass der Tüv das alles abgenommen hat, ist natürlich noch das Sahnehäubchen obendrauf! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schönes Projekt:super:!


    Als ich die Bilder so durchguckte, dachte ich bei dem Bild 23, dass die Reifen wohl ein wenig zu weit außerhalb des Häuschens stehen, aber wenn es so abgenommen wurde, um so besser.


    Was willst du zukünftig mit dem Mondeo machen? Wird es ein "Wohnwagen"?


    Übrigens: Du weißt, was am Wochenende nach Pfingsten stattfindet? :sauforgie::bierbayer:

  • Hallo Leute


    Ich bin sehr froh, dass euch mein Beitrag gefällt und euer Lob tut richtig gut. Sogar noch mehr als von den TüVbeamten.


    @ Stoelo
    Ja das mit den Reifen hatte ich vergessen. Ich wollte erst die Radkästen ein wenig ziehen, aber die waren in schlechtem Zustand. Das hätte ich erst neu machen müssen.
    Habe mich dann dazu entschieden einfach die alten original Kotflügel der Baubude zu nehmen und die an den Hintern des Mondeo anzupassen.
    20140111_114039.jpg20140416_155756.jpg

  • Hmmm, aber das ist hoffentlich net deine Dauerlösung, oder? Da wär's ja noch schicker, so Plasteteile á la Golf II aufzukleben - die sollten ja von der Breite reichen (Radius weiss ich natürlich net)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hehehe ich sags mal so:
    Ich hab Maschinenschlosser gelernt. Da wurde uns immer eingetrichtert, dass die Funtion das Wichtigste ist. Die Optik ist nebensächlich.
    Ich bin auch absolut kein Perfektionist. Und ich betrachte diesen Hänge als mein Lehrlingsstück. Ich werde ihn zwei Jahre auf Festivals und sonstigen Treffen zum drin pennen nutzen und dann evtl einen besseren bauen. Mal sehn. Aber fürs erste bin ich mit den aufgesetzten Kotflügeln voll zufrieden. Ich werde aber sicher noch paar Distanzscheiben (ja ich weiss, die armen Radlager) rein machen, damit die Reifen näher an die Aussenkante kommen. Auch der Innenausbau wird ganz schlicht gehalten. Ich brauch auf nem Festival oder ner Gartenparty kein fahrendes Hotelzimmer. Mir reicht es im Moment noch, nicht im Zelt schlafen zu müssen. Ausserdem mag ich den rattigen, mattschwarzen MadMax-Stil, der ja auch den Fiesta geprägt hat, weiterführen und da passen die breiten Backen ganz gut.

  • Und wie wäre es, wenn du statt Distanzscheiben einfache den Kotflügel halbierst und weiter in das Radhaus vom Mondeo hineinschiebst?

  • Der Kotflügel ist ja schon nurnoch 5cm breit an der schmalsten Stelle und schon fest mit der Karosse vernietet. Ich lass das erst mal so. Wichtiger ist mir, dass er Matt-schwarz gerollt wird und innen hab ich ja auch noch bissel was zu tun. Mir ist auch aufgefallen, dass es in der Kiste tagsüber immernoch zu hell zum schlafen ist. Da muss ich wohl nochmal nachdunkeln von innen.

  • Absolut klasse gamacht und super dokumentiert! das Auto erst senkrecht gestellt und dann aufs Dach gelegt, um net über Kopf arbeiten zu müssen, das hat mich schon fasziniert:biggrins: daß Du nicht so perfektionistisch veranlagt bist, ist gut... ich bin es leider, daher ist es ein sehr kostspieliger Hänger geworden;(, will immer alles möglichst perfekt haben, daher bin ich auch noch lange net fertig, bis ich alles mal verwirklicht habe, was mir da im kopf rumschwirrt, bis auf bad und Klo wird da irgendwann alles on bord sein :biggrins:

  • Ja war schon ne lustige Nummer das Ding am Deckenkran senkrecht in die Höhe zu ziehen. Beim Umdrehen ist es leider etwas ins pendeln gekommen und hat ein paar Dellchen in den Kofferraumdeckel geschlagen.
    Der alte Werkstattmeister meinte dann: "Ach die kannst du schnell ausdellen bevor du da gross Spachteln anfängst." und ich: "Pff, ich kann auch einfach drüberlackieren. Mich jucken die nicht." Er ist dann kopfschüttelnd weg mit nem Lächeln im Gesicht und nem "Die Jugend von heut..." auf den Lippen.
    Für mich ist an dem Hänger in erster Linie wichtig, dass ich es geschafft habe TüV zu bekommen (nochmals DANKE an dieses Forum. Hätte ohne das geballte Wissen hier sicher nicht so leicht funktioniert.), obwohl mein Freundeskreis und auch viele auf der Arbeit gesagt haben: "Das wird doch nix."
    Desweiteren ist das für mich nur ein Zeltersatz für einmalige Übernachtungen wie Geburtstage, Hochzeiten, Polterabende, Gartenpartys und alle Gelegenheiten an denen man sonst nur mit nem Taxi heim kommen würde.
    Oder aber für Festivals. WACKEN wird die erste richtig harte Nummer für das Ding und auch für den kleinen Fiesta, der das Monster da hinziehen muss.


    Aber wie gesagt, jeder ist herzlich willkommen mal bei mir vorbeizuschauen und ein kaltes Bierchen zu zischen. Und wenn ihr euren Schlafplatz dabei habt, können das gerne auch ein paar mehr werden.
    :sauforgie: :sauforgie: :anstoss: :sauforgie: :sauforgie:


    Gruß Demon

  • cool:-) also hast Du bei Dir Platz für ein fast 10 Meter Gespann?
    Ich dachte am Anfang auch, Hauptsache Tüv und dann sieht man weiter.... und nun kannst ja sehen was aus meinem geworden ist, falls Du meinen Bau-Verlauf noch verfolgt hast?
    Aktuelles Projekt, zwei ausziehbare Sonnenschirmständer, die eben fest mit dem Unterboden verbunden sein werden....
    In den Letzten Tagen habe ich von einem KFZ-Meister die Elektrik machen lassen, weil ich sowas leider nicht kann, hat mich 500 euro gekostet, war so aufwendig und teuer, weil ein Kollege von mir, der auch Mechaniker ist, mir nen Floh ins Ohr setzte, daß er das alles könne, und dann also dran rumgepfuscht hatte und mir dabei mehr kaputt als gut machte.... hat mir den Halben Kabelbaum rausgeworfen um mir dann irgendwann zu sagen daß er es net hinbekommt:confused: und der Meister jetzt meinte, hätte der da gar nix gemacht, wäre das ganz einfach gewesen, aber so, mußte er halt viele neue Kabel ziehen und Sicherungen verbauen.:(


    Weil ich meine, Cool ist das schon jetzt, wo die Fensterheber wieder funktionieren, was beim drin schlafen ja schon wichtig ist! bin mir nämlich net sicher ob der Sauerstoff im Hänger für eine ganze Nacht reicht, weil wenn meiner zu ist, dann ist der dicht, denn Durch meine Blei-Gegengewichte im Heck, wurden da die Lüftungsschlitze mit festverschlossen.


    Und wenn man die Scheiben etwas öffnen kann, sorgt das auch für ein angenehmes Klima wenns warm ist...
    Dann geht wieder, die Zentralverrriegelung, die Innenbeleuchtung, das Radio und den Heckscheibenwischer hat er mir so angeschlossen, daß er Über das Anhängerkabel vom Heckwischer des Zugfahrzeuges aus angesteuert wird, dafür muß aber noch ein kabel verlegt werden....


    Will dann auch vorne wieder nen Scheibenwischer einbauen, der dann auch mit angesteuert werden soll, weil erstens ist das das Klasse, wenn man im Rückspiegel, dann auch bei Regen, bis ganz nach hinten gucken kann und zweitens macht es was her und verunsichert die hinterherfahrenden noch mehr:biggrins:


    Dann werd ich jetzt die Tage mal gucken, daß ich mir einen Laderegler besorge, damit die Batterie im Hänger über das Dauerstromkabel von vorne, geladen werden kann und über ein Solarmodul, was ich noch auf dem Dach montieren will... damit die Stromversorgung durchgehend autark ist, damit der Strom auch reicht, werde ich dann auch irgendwann noch zwei zusätzliche 100ah Batterien im Heck verbauen, die dann mit der Hauptbatterie verbunden sein werden....


    Für Dich hört sich das vielleicht alles zu übertrieben an, aber mich hat da ein Virus gepackt, ich will den perfekten Anhänger nach meinen Vorstellungen haben und mir fällt auch immer wieder was neues ein, kann aber auch net immer ununterbrochen weiter machen, machmal muß ich auch Zwangspausen einlegen, wenn das Geld alle ist;)


    Weil wenn ich auch abgesehen von der Elektrik auch absolut alles selber mache, so hatte ich trotzdem teilweise recht hohe Kosten für Material, Bauteile und natürlich auch Campingausstattung.... bisher hat der Hänger (schon nach Abzug der Einahmen vom Teileverkauf) um die 4000 Euro verschlungen:confused: und es geht weiter.... Hatte ganz am Anfang gedacht, war halt mehr ein Wunschdenken- daß der Erlös vom Teileverkauf, die Ausgaben decken könnte, aber war leider gar net so:angel:


    Naja dann, könnten Wir uns ja mal verabreden, vielleicht dieses we schon? da ja das Hängertreffen schon nix geworden ist... wie Jung bist Du denn, weil Dein Kollege meinte, diese jungen Leute heute.... Ich bin 39.


    Liebe Grüße:bierbayer:- Hans

  • Hossa.


    cool:-) also hast Du bei Dir Platz für ein fast 10 Meter Gespann?


    eins? Wenn ich aufräume, für drei. Aber dein Gespann ist doch sicher länger als 10m.

    Ja ich hätte auch gern Strom im Hänger, aber ich hab am Zugfahrzeug noch ne 7pol-Dose und weder Zeit noch Lust das zu ändern. Der Fiesta ist auch schon 16 Jahre alt und hat 240tkm runter. Ich fahr den noch bis Mai, dann übern TüV und dann noch zwei Jahre. Dann hab ich die 300tkm locker voll und der kommt in die Presse, denk ich. Dann such ich mir evtl was in der Focus- oder Mondeo-Grösse und dann sehn wir mal weiter.
    Elek. Fenster hat der Hänger eh nicht und Zentralverriegelung brauch ich nicht wirklich. Schliesse mein Auto ja nie ab... Das sind aber alles Dinge über die man nachdenken kann wenn man den Hänger auf 13Pol umbaut.
    Wie schon gesagt, ich betrachte den ersten Hänger als Studie und bau dann eher nen besseren als den alten umzubauen.
    Ich handhabe das alles auch meist einfacher geplant. Und kosten solls ja auch so wenig wie möglich. Ich hab zB den ganzen Wintergarten hinterm Haus aus Sperrmüll gebaut. Hab nur Winkel, Schrauben, Silikon und drei Platten Plexiglas kaufen müssen. Und so arbeiten wir eigentlich immer ;)


    Ach ja ich bin bis August noch 35 und der Meister kurz vor der Rente.

  • Hallo Zusammen


    Habe heute endlich die Papiere aus Marburg erhalten. Morgen geht es also zur Zulassungsstelle. Leider ist mein Wuschkennzeichen belegt und ich muss mir was anderes einfallen lassen, aber egal.
    Bin heute auch ein ganzes Stück weitergekommen was die Aussenfarbe betrifft. Hatte den Hänger ja letzte Woche schon 2mal matt-schwarz gerollt. Heute dann noch ne Schicht auf die Stossstange und er steht schon ganz gut da. Auch Lattenrost und Matratze sind jetzt da. Muss aber beides noch passgenau bearbeiten. Wenn ich die Türverkleidungen wieder einbaue, schlagen die noch an den Lattenrost und auch die Matratze muss an manchen Stellen noch zugeschnitten werden. Bilder hab ich heut noch keine gemacht, aber evtl morgen reich ich welche nach.


    Gruss Demon