13 zoll räder auf stema hänger

  • hallo,


    bin ganz neu hier und habe die suche schon benutzt, jedoch noch nichts passendes gefunden.
    ich will meinen stema 750kg anhänger (von obi) von den kleinen 10 zoll rädern auf 13 zoll räder umrüsten. mein problem ist, das die 10 zoll räder eine et0 haben. die breite des kotflügels ist 185mm. habe gesehen das es den gleichen hänger auch mit 13 zöllern vom hersteller gibt jedoch hab die eine et von 30. welche felgen kann ich dafür nehmen? bräuchte ja dann auch wieder felgen mit et0 oder nich? achja die achse ist von knott. hoffe mir kann jemand weiter helfen.

  • habe gesehen das es den gleichen hänger auch mit 13 zöllern vom hersteller gibt jedoch hab die eine et von 30. welche felgen kann ich dafür nehmen? bräuchte ja dann auch wieder felgen mit et0 oder nich?.


    Nein, brauchst du nicht. Da die 13"- Felgen (5,5"x13?) breiter sind als die 10" (3,5"x10?), steht die Aussenkante des Rades wieder etwa an der gleichen Stelle. Die ET wird nämlich gemessen von der Mitte der Felge aus. Jetzt musst du nur prüfen, wieviel Platz deine 10"- Räder nach innen haben. Sollten ca. 4-5cm sein, je nach ET.


    Du hast Lochkreis 4/100, da kannst du übrigens alle alten Opel- und BMW- Felgen nehmen, die haben ETs von ca. 13 - 20. Die hat man ja manchmal noch im Keller oder kriegt sie billig. Die VW- Räder vom alten Golf o.ä. passen eventuell auch, die haben ET 35/38.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • wird schwer werden, die Stemas mit 13 Zoll haben eine breitere Achse, ET 30 mit 13 Zoll kriegst bei den mit den 10Zollern nicht rauf.
    Ich habs mit Spurverbreiterungen von 25mm gemacht und habe nun 155er in 13 Zoll drauf vom Twingo 4x100 ET 30 glaub ich.
    stehen dann aber aus den org Kotflügeln raus, musst dann auch ändern!!!

  • also hab nochmal nachgemessen. wie gesagt der kotflügel ist 185mm. von mitte rad bis zur innenseite sind es 95mm und nach aussen 90mm. also steht das rad ziemlich genau mittig (is ja auch et0). wenn ich jetzt auf 145er umrüsten will bleiben mir theoretisch 40mm übrig (20mm nach vorn 20mm nach hinten). nehm ich jetzt eine 5,5 zoll felge dann sind das 139,7 mm (5,5x2,54) breite. also kann ich die felgenbreite vernachlässigen, weil ja der reifen 145mm ist und nehm dies als maß.
    hat die felge jetzt eine et0, dann hab ich wie schon gesagt 20mm links und rechts noch als luft zur verfügung. diese einpresstiefe habe ich leider noch nicht gefunden. hab nur von alten peugeot mit nem 4x106er lochkreis und et 25 gefunden.
    angenommen ich bekomm eine felge mit et25 und 4x100 lochkreis und ner 60er nabe dann würde ja die ausenkannte der felge weiter nach innen (zum anhänger) wandern. somit wäre ich 5mm über meinem spielraum. habe noch 15mm distanzscheiben (gesamt 30mm) rumliegen. wenn ich die drauf mache müsste der restabstand noch 10mm zur innenseite betragen. um weiter nach aussen zu kommen bräuchte ich dann entweder ne negative einpresstiefe oder größere spurplatten?
    kann es denn sein das stema ne andere achse für die 10zoll räder verbaut als für die 13 zoll räder? denn original wäre der hänger dann mit 145 80 r13 und et 30 ausgestattet.


    lieg ich da mit meiner rechnung richtig oder hab ich nen denkfehler?

  • Ich habs mit Spurverbreiterungen von 25mm gemacht und habe nun 155er in 13 Zoll drauf vom Twingo 4x100 ET 30 glaub ich.
    stehen dann aber aus den org Kotflügeln raus, musst dann auch ändern!!!


    kannst mal schauen was du für ne et hast an den felgen? et 30 kann fast nicht sein, dann sollte der reifen nicht über den kotflügel raus gehen. was hast denn dann für kotflügel montiert? oder waren deine nicht so breit wie meine?

  • Wenn du einen 145er Reifen montieren willst, geht das aber nicht auf einer 5,5"- Felge. Da solltest du eine 4" oder 4,5"- Felge nehmen. Diese gibts wie schon gesagt von alten Opel oder BMWs mit niedriger ET. Wenn ich das dann richtig rechne, müsstest du immer noch ca. knappe 2 cm Luft nach innen haben.
    Ich rechne das so:
    Du hast von der Anlagefläche der Radnabe ca. 9cm nach innen und nach aussen. Eine 4,5"- Felge würde (bei angenommener ET0) beidseitig 57mm deines Platzes verbrauchen. Also wären beidseitig ca. 33mm Luft. Jetzt kann die ET bis ca. 33mm sein, alles drunter hast du Platz. Bei einer Felge vom BMW (ich glaube ET13), wären noch ca. 2 cm übrig. Einfach mal probieren, zur Not sone Peugeot- Felge (Lk 4/108) mit einer Schraube befestigen, messen, gucken, rechnen, fertig.



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • danke der rechner is gut. habe das jetzt mal mit den bmw felgen die ich gefunden habe 5,5j x 15 et 18 gerechnet und den 15mm spurplatten die ich rumliegen hab. da sieht das ganze schon sehr gut aus.

  • Irgendwo in diesem Forum hat mal jemand die Antwort von Stema kundgetan, dass Hänger mit 10"-Bereifung nicht auf 13" umgerüstet werden können. Also gibt es herstellerseitig keine Unterstützung für das Vorhaben.
    Was muss man denn dem TÜV-Menschen nachweisen, damit der die 13-Zöller einträgt?
    Ich nehm an ABE der Spurverbreiterungsplatten und die Räder dürfen nicht über die Radschützer stehen und müssen freigängig sein. [definition='1','0'][/definition] unnötig, weil ungebremst ;)
    Gibt es sonst noch was? Wie sieht es mit einem "Lasttest" (Hänger vollbeladen im Schlagloch) bezüglich der Freigängigkeit aus?


    Gruss georg123

  • Dürfte von Tüv zu Tüv unterschiedlich sein, aber ich denke, das das gröbste übers augenmaß geht. Wenns zu knapp ausschaut könnte er was sagen, aber das wirste ja auch selber sehen, und son Kotflügel kann man doch auch mal schnell was höher setzen, oder?

  • hm... ich seh schon da kommt man mit den billig hänger schnell an die grenzen des machbaren ^^. hatte mir halt vorgestellt das das umrüsten nich gar so aufwändig wäre. mein letzter versuch ist es mit den bmw felgen wenn ich sie günstig her bekomme. mit eintragung denk ich mal wäre nich so wild. bei uns prüft die küs und die sind sehr kulant was sowas angeht... spurplatten hab ich, aber kein gutachten dazu... wie soll das auch aussehen? gibts sowas für anhänger überhaupt?

  • Irgend ein zu den Spurplatten gehörendes Gutachten brauchst du aber schon, sonst trägt dir das normalerweise keiner mehr ein.
    Das muss aber nicht unbedingt ein zum Anhänger gehörendes Gutachen sein.


    Manfred

    Manfred

  • Schau doch mal, ob bei den Distanzscheiben am Rand der Hersteller eingeschlagen ist. Ein paar Gutachten hab ich noch liegen .....


    Was ich gefunden habe mit ET0 sind 12"- Felgen. Wäre vielleicht eine Alternative.....


    An einem ungebremsten Anhänger kriegt man eigentlich alle Rädergrössen eingetragen. Die ET sollte halt nicht kleiner sein als orginal, aber bei ET0 gibts ja kein Problem.


    Wenn man die Kosten der Umrüstung zusammen rechnet (2 Räder, TÜV- Abnahme, eventuell Distanzscheiben oder neue Kotflügel), muss man echt überlegen, ob man den Anhänger nicht verkauft und was besser passendes holt. Kann ja auch wieder ein sog. Baumarkthänger sein, muss aber nicht. Vielleicht wollte man ja sowieso bissle länger oder breiter oder .....


    Beim Globus hab ich vor Weihnachten wieder mal einen Anhänger im Angebot gesehen für 366.- €. Als ich dann an Silvester noch kurz vor Ladenschluss dort war, standen Schilder auf dem Parkplatz
    "Heute 20% auf Alles" ..... unglaublich.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Dürfte von Tüv zu Tüv unterschiedlich sein, aber ich denke, das das gröbste übers augenmaß geht. Wenns zu knapp ausschaut könnte er was sagen, aber das wirste ja auch selber sehen, und son Kotflügel kann man doch auch mal schnell was höher setzen, oder?

    Das mit dem Kotflügel höhersetzen ist nicht immer nicht so einfach: ich überlege einen Hochlader von Stema (ein billiger, aber nicht den ganz billigen) anzuschaffen ;)


    Gruss georg123


    Will wohl keine Links zu fremde Seiten:

  • also ich habe gerade mal neu 350euro mit spriegel und plane für den hänger bezahlt (stand obi drauf wurde aber beseitigt). will ihn überwiegend nur zum motorrad transportieren und das für wenig geld. hab zurrpunkt drauf gebaut und bin grad am bau eine rampe und einem motorrad halter.deshalb war mir das mit der bereifung nich so wichtig... wollte es wenn es nicht arg zu teuer wird ändern, ansonsten bleibt er einfach wie er ist. das mit den 12 zoll reifen ist eine noch bessere idee als das mit den bmw felgen. jedoch hab ich bis jetzt nur felgen gefunden die 900kg geeignet sind... so übertrieben brauch ichs dann nich :). hat vielleicht jemand sowas noch rumliegen? ^^

  • Huuuhuu,


    habe auch mal ein wenig getestet und auf nen Stema Hänger - den mit der kleinen Achse und den ursprünglichen 10 Zoll Felgen - ein paar Wolfrace Felgen geschraubt.


    IMAG0139-1.jpg


    Daten zu den Felgen:


    Wolfrace Slot: 5,5x13 (LK100, ET13),
    Testreifen: 145/80/13


    Am Rahmen habe ich noch etwa 5mm Luft. Wenn ich also auf 155er Reifchen umrüste, so wird wohl die Verwendung einer 5mm Spurverbreiterung notwendig - pro Seite selbstverständlich.


    Viele Grüße - Kai


    hallo,


    bin ganz neu hier und habe die suche schon benutzt, jedoch noch nichts passendes gefunden.
    ich will meinen stema 750kg anhänger (von obi) von den kleinen 10 zoll rädern auf 13 zoll räder umrüsten. mein problem ist, das die 10 zoll räder eine et0 haben. die breite des kotflügels ist 185mm. habe gesehen das es den gleichen hänger auch mit 13 zöllern vom hersteller gibt jedoch hab die eine et von 30. welche felgen kann ich dafür nehmen? bräuchte ja dann auch wieder felgen mit et0 oder nich? achja die achse ist von knott. hoffe mir kann jemand weiter helfen.

  • wo hast denn dir felgen her bekommen? bzw hast vielleicht sogar noch 2 stück über :).

  • wo hast denn dir felgen her bekommen? bzw hast vielleicht sogar noch 2 stück über :).


    Hi, habe etwa 1 Jahr bei Ebay gesucht. Diese Größe ist sehr selten bei Wolfrace Felgen ... habe leider keine mehr übrig; habe nur 2 Stück.


    Mit nem anderen Lochkreis bekommt man die Felgen sehr oft; oder man muss mit nem Lochkreisadapter arbeiten.


    In der Grösse 6x13 und 7x13 bekommt man die sehr oft; allerdings dann mit dem Ford Lochkreis 4x108.


    Gruss Kai

  • Was ist denn mit der Mittenzentrierung? Braucht man beim Anhänger darauf nicht zu achten?

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact