Hallo
Mal in die Runde gefragt. Nehmt Ihr das mit der Abfahrtskontrolle genau oder Anhänger dran und los? Oder lauft Ihr um den Anhänger und kontrolliert alles, wie es die STVO vorschreibt?
Hier eine Abfahrkontrolle, so wie sie zu machen ist:
CHECKLISTE: VERBINDEN VON PKW UND ANHÄNGER
1. Einweiser einteilen / Das Zugfahrzeug heranfahren 2. Die Feststellbremse am Anhänger lösen und ggf. die Unterlegkeile verschieben 3. Den Anhänger ankuppeln 4. Das Abreißseil einhängen: Die Deichsel anheben (das Stützrad herunterdrehen), um zu kontrollieren, ob die Kupplungsklaue den Kupplungskopf sicher umschlossen hat und die Sicherung eingerastet ist. 5. Das Stützrad einfahren und ggf. sichern 6. Die Unterlegkeile wegnehmen und befestigen 7. Die elektrische Verbindung herstellen
Kontrollieren ob die Punkte 3-7 korrekt durchgeführt wurden. (Von vorne nach hinten: elektrische Verbindung, Abreißseil, grüner Kontrollstift, Handbremse, Stützrad, Unterlegkeile)
Kontrollieren ob • der Aufbau sicher verschlossen ist, Spriegel (Bretter hinter der Plane) vorhanden sind • das Dach frei von Laub, Schnee, etc. ist • die Reifen in Ordnung sind • die Ladung gesichert wurde (Ladungssicherung z. Bsp. durch Antirutschmatten, zugelassene Zurrgurte, formschlüssig lagern)
Funktion der elektrischen Einrichtungen am Anhänger überprüfen (Beleuchtung) • Rücklicht • Kennzeichenbeleuchtung • Bremslicht • Blinker • Nebelschlussleuchte • Ggf. Rückfahrscheinwerfer
Kontrolliere die Funktion der Auflauf- und Feststellbremse
Gruß Andreas