100er Zulassung - mal wieder

  • [quote='der_markus','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=79969#post79969']Ja, ich kenne beides und es nervt extrem!
    Ich muß auch zugeben, das ich sogar etwas nervös werde,


    Ja, nervös werde ich vor allem, wenn unsere Mopeds im Anhänger sind und dann einer solche Spielchen macht. Wenn es mir zu blöde wird, halte ich schon mal beim nächsten Parkplatz an, damit Luft zwischen ihm und meinem Anhänger kommt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Anhalten würde ich nicht. Wäre mir zu unsicher. Aber einfach etwas vom Gas gehen und warten, bis er überholt. Spätestens bei 55 überholen alle.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Zitat

    . Spätestens bei 55 überholen alle


    Gasgeben tuts auch:police:
    Beim Solo fahren tuts auch ein beherzter Griff zur scheibenwaschanlage, notfalls auch mehrfach, erhöht meist den Abstand:biggrins:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gas geben??
    Bei 121 PS mit dem Doppelachser und Hochplane auf insgesamt 2,20 m Höhe und 1,80 m Breite hintendran passiert da eigentlich gar nichts. Oft bin ich ja schon froh, wenn ich das Lkw-Tempo halten kann. :rolleyes:
    Mein absoluter Rekord war bei gutem Rücken-Wind ca. 120 km/h - dafür hatte ich aber extra noch in den 4. Gang runter geschalten.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Das liegt natürlich daran, dass die so geil auf die tollen Anhänger sind! :angel:


    Wenn's mir zu blöd wird, schleiche ich meist durch nen Park-/Rastplatz, dann sind sie meist wech...

  • Muss die 100er Plakette während der Fahrt vollständig sichtbar sein?


    Hier steht nur, dass auf der Rückseite eine angebracht sein muss.
    Ich mein, nach GMV wär's verständlich, wenn die sichtbar sind, aber die Regelung gibt's nicht her (und meine Plane bei 15cm Überhang auch nicht, auch bei 10cm isses knapp).


    Also, gab's irgendwo deswegen Stress?

  • Wenn die Plakette nicht sichtbar sein muss, dann könnte man sie sich sparen ;).
    Ich habe (immer in Fahrtrichtung links), wenn es am Heck eng war, die Plakette ans Schutzblech unter der Ladefläche geklebt (beim Hochlader).
    Beim Tieflader aber auch direkt auf den Kotflügel.
    Stress hatte ich deswegen noch nie. Ich fahre viel, schnell und auch längere Strecken - meistens sogar Gesetzeskonform :].

  • ... Habt Ihr das auch, wenn Ihr mit Eurem 100 km/h Anhänger auf der BAB (Tempomat bei 105) unterwegs seid und ihr immer wieder von dem gleichen überholt werdet der dann vor Euch wieder langsamer wird?? So langsam, dass Ihr ihn wieder überholt? Ich habe manchmal das Gefühl, dass es Menschen gibt, die es seelisch nicht verkraften hinter einem Anhänger gefangen zu sein. Ich habe ja Tom & Jerry auf der Plane, ob sie vielleicht die freche Maus, die ihnen die Zunge rausstreckt, nicht verkraften? ...


    Sowas ähnliches ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt die merkwürdigsten Fahrer:
    Einige fahren immer mit Tempo 70: Auf der Landstraße halten sie den Verkehr auf, durch die geschlossene Ortschaft (Dorf) rasen sie mit 70 km/h durch.
    Andere Fahren im Ort überall mit Tempo 42: Auf den meisten innerörtlichen Straßen halten sie den Verkehr auf, in der 30er-Zone werden sie aber nicht langsamer.


    Wenn bei mehreren Fahrstreifen dann mal ein Überholen möglich ist und ich in das behindernde Auto reinschaue, sind die Leute häufig mit irgendetwas abgelenkt. Was ich da schon alles gesehen habe: Handy am Ohr ODER es wird vom Handydisplay etwas abgelesen bzw. eingetippt ODER es wird ein umfangreiches Menü eingenommen ODER es werden irgendwelche Unterlagen gelesen ODER die Leute sind einfach nur alt (dafür hätte ich noch Verständnis). Also lieber nicht wundern.


    Tom und Jerry an der Heckplane sind doch lustig, gefällt mir! Die beiden werden aber nicht Ursache für das dichte Auffahren sein.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Hallo


    Kieler: genau solche hab ich auch immer vor mir.....:evil2:



    Habe zu 100er Zulassung /TÜV/ Reifen noch ne Frage:


    Mein meine Reifen sind jetzt >6 Jahre alt und ich muss zur HU.



    Bekomme ich damit TÜV oder nicht?


    Darf ich trotz 100er Zulassung mit zu alten Reifen fahren (eben ohne 100kmh), oder ist dies grundsätzlich verboten?


    gruß
    Carsten

  • Moin,
    Wie hier schon sehr häufig erwähnt,
    Die Plakette bekommst du, Gibt halt einen vermerk zu den reifen.
    Und du darfst dann normal 80km/h fahren.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich kann es an dieser Stelle mal wieder nicht lassen und einen Supervorschlag zur Verwendung von Reifen geben:
    PS: Geht nur, wenn Auto und Anhänger dieselbe Reifendimension haben (so wie bei meinem alten Anhänger)
    Neureifen kaufen
    6 Jahre lang auf dem Anhänger fahren und die 100er Zulassung nutzen (aufm Anhänger kaum Verschleiß)
    dann kommen die für 6 Jahre auf die Hinterachse des Autos (auf der HA kaum Verschleiß) - der Anhänger bekommt neue Reifen
    dann kommen die für 6 Jahre auf die Vorderachse des Autos (in dem Alter gibts dann kaum noch Verschleiß :) ) - auf die HA kommen die vom Anhänger - der Anhänger bekommt neue Reifen


    Hat diverse Vorteile:
    - man darf immer 100 mit Anhänger fahren
    - mit dem Auto darf man ja auch mit 18 Jahre alten Reifen noch vmax fahren
    - relativ billig


    Die vielen Nachteile schreibe ich jetzt hier nicht auf.



    Tolle Gesetzgebung!!!
    In anderen Ländern darf man übrigens mit jedem Anhänger die erlaubte vmax auch so fahren (meist 120 oder 130).



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Haha das iss' echt geil! :weglach:
    Jetzt muss ich mir nur noch 'nen alten Mini holen um die 195/55R10 drauf fahren zu können :angel:



    Oder einen vernünftigen neuen Anhänger der die Rad/Reifen kombi vom VW hat.:duck+renn:



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Oder einfach alle 6 Jahre 100€ (oder 200€ beim Tandem) in die Hand nehmen und seinem Anhänger, der eigenen Sicherheit, der Sicherheit anderer und seinem Reifenhändler etwas Gutes tun :rolleyes:

  • Spielverderber.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Oder einfach alle 6 Jahre 100€ (oder 200€ beim Tandem) in die Hand nehmen und seinem Anhänger, der eigenen Sicherheit, der Sicherheit anderer und seinem Reifenhändler etwas Gutes tun :rolleyes:




    aber paradox ist unsere gesetzgebung schon
    die regelung mit 6jahren auf dem anhänger
    und am pkw ect spielt das alter keine rolle,sondern nur der optische zustand

  • Das stimmt schon. Beim PKW habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, da sie bei mir eh nur 3-4 Jahre halten und dann runter sind, während die Anhängerreifen nach 6 Jahren optisch noch top sind. Aber es soll ja wirklich Leute geben die mit 10 Jahre alten Gummis mit 240 über die Bahn donnern... :dagegen:




    Sinniger wäre eigentlich eine 8- oder 10-Jahre-Grenze für PKW und Anhänger.

  • Die 100km/h Ausnahmeregelung taucht immer mal wieder hier auf. Wundert mich auch nicht, bei den vielen Märchen und Gerüchten...
    speziell dass die Regelung nur auf BAB und Kraftfahrstraßen gilt, weiß kaum jemand. Das der Aufkleber gesiegelt sein muss, wissen, glaube ich, noch weniger Leute...


    Und dass das zGG des Anhängers maximal so groß sein darf, wie die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs, wissen nochmal deutlich weniger.