Beiträge von Carsten HH

    Hallo


    Kieler: genau solche hab ich auch immer vor mir.....:evil2:



    Habe zu 100er Zulassung /TÜV/ Reifen noch ne Frage:


    Mein meine Reifen sind jetzt >6 Jahre alt und ich muss zur HU.



    Bekomme ich damit TÜV oder nicht?


    Darf ich trotz 100er Zulassung mit zu alten Reifen fahren (eben ohne 100kmh), oder ist dies grundsätzlich verboten?


    gruß
    Carsten

    Hallo


    Habe den Startrailer auch neu gekauft und war irretiert.
    Da ich die 100kmh nutzen wollte und keinen 2,5t Pajero als Zugfahrzeug habe, musste ich ihn auf 420kg ablasten.
    War auch kein Problem, der netter Herr vom TÜV hat mit Schlagzahlen das neue Gewicht reingekloppt; Papiere und fertig!
    ABER, was ich blöd finde: Jetzt darf ich GAR nicht mehr die 750kg ausnutzen, obwohl ja technisch überhaupt nichts verändert wurde (Meine Logik würde mir jetzt sagen: Mach das 100kmh Schild ab, dann könnte ich mit 80kmh die 750kg ausnutzen) -> ist natürlich nicht erlaubt. :mad:


    Da ich aber zu 90% die 100kmh nutze, als die Zuladung, ist es das kleinere Übel.... Was kostet überladen eigentlich an Strafe?? :police:


    gruß
    Carsten

    Hallo


    Ich weiss das beim M3 E36 auch keine AHL eingetragen ist. Offiziell gibt es für den M3 keine AHK!
    Eine Eintragung lt.BMW nur nach Einzelabnahme.
    Natürlich ist die Karosse dieselbe wie beim normalen E36.
    Hintergrund ist AFAIK Marketingbedingt. Ein M3 soll wohl nicht vor einen Wohnwagen gespannt werden.. ;)


    gruß
    Carsten

    Hallo


    Danke für die Antworten.
    Ich habe den Anhänger nun mit roter Nummer vom Freund abgeholt.
    Gestern dann TÜV, abgelastet auf 417kg und dann gleich angemeldet. :)
    Der Spass hat dann zusammen mal eben ~110€ gekostet... :mad:



    gruß
    Carsten

    Hallo zusammen


    Ich habe einen Alu-Holz Deckel für meinen Humbaur Anhänger gebraucht bekommen. Dieser war aber schäbig vom Zustand und auch das Maß passte nicht, so das ich ihn zerlegen, mit einer neuen Siebdruckplatte versehen und auf richtigen Maß wieder zusammenbauen möchte.


    Jetzt habe ich die Alu-wände, wo die alte Holzplatte eingeklemmt wird.
    Wie man auf dem Foto erkennen kann sieht man wie das innere Profil eingehakt ist.
    FRAGE: Wie bekomme ich das ausgehakt?
    Wenn ich da punktuell mit dem Schraubendreher o.ä. rumheble, verbiege ich das Profil nur. Klar komme ich an der Seite rein und kann die ersten 5cm lösen, aber es lässt sich nicht der Länge nach weiter hochziehen (ohne es zu verbiegen :mad: )


    Gibt es da einen Trick oder ein Spezialwerkzeug?
    Alu.jpg


    gruß
    Carsten

    Hallo

    Aber das hiesse doch, das ich den PKW im Brief "auflaste"!?
    Oder wird einfach das tatsächliche Gewicht als berechnungsformel für den Anhänger genommen!?
    Aber das könnte ich auf der Strasse in einer Kontrolle nicht beweisen... :kratz:
    Also vermutlich eintragen, das kostet wieder und geht bei mir eh nicht, da Firmenwagen.
    Wobei ich eh davon ausgehe, das die Differenz bei meinem PKW keine 300kg beträgt! ;)

    gruß
    Carsten

    Hallo

    Danke erstmal für die Antworten.
    Die Papiere habe ich jetzt ja schon hier, also kann der VK da nichts mehr machen.

    JA, mit dem Ablasten bin ich mir sicher! Benötige ihn für´s Moped und zum Müll wegbringen. Und da fahre ich öfters Autobahn. Da ist mir die max. Geschwindigkeit SEHR wichtig!
    Gerade wo ich hier gelesen habe, das mit Anhänger andere Grenzwerte für Tempoüberschreitungen gelten! :shocked:
    Hab ´nen Astra Caravan. darf. ungebr.690kg ziehen
    Leergew.1393, macht also 417kg, schon ein deutlicher Unterschied, aber die max. Zuladung werde ich sehr selten benötigen.

    gruß
    Carsten

    Hallo Gemeinde

    Ich habe mir einen ungebremsten Humbaur Startrailer (1380) neu gekauft. In der Eg-Bescheinigung stehen die 100km/h zwar schon drin, aber natürlich nur bei Entsprechenden Leergewicht der Zugmaschine (2500kg)
    Also ablasten! Kann ich das beim TÜV ohne Vorführung des Anhängers machen?
    Hintergrund ist der, das ich den Hänger noch nicht abgeholt habe (~180km entfernt), ich ihn also anmelden wollte um ihn dann abzuholen. Wollte ja nicht 2mal zur Zulassungsstelle.

    gruß
    Carsten