Stema HP 350 neue Elektrik

  • Moin moin zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich mir einen HP 350.01 gekauft und möchte diesen ein wenig "aufrüsten".
    Ich habe mir gedacht, die kompletten Kabel, die Rückleuchten sowie die Kennzeichenbeleuchtung wechseln.
    Den 7-Pol-Stecker möchte ich gegen einen 13-Pol-Stecker und die Ruhla-Rückleuchten gegen die fast baugleichen Radex austauschen. Die drei Kennzeichenbeleuchtung sollen durch neue (ggf. LED) getauscht werden.
    Ich weiß nicht, ob die aktuelle Verkabelung original ist - z.Zt. gehen von beiden Lampen ein Kabel in den Anschlussstecker, die Kennzeichenbeleuchtung ist in der rechten Rückleuchte mit angeschlossen.


    Nun habe ich einige Fragen... Die Radex-Rückleuchten haben keine Nebelschlussleuchte - die Ruhla aber auch nicht. Muss da keine dran?
    Ist die Verkabelung der Kennzeichenbeleuchtung in der rechten Rückleuchte Standard?
    Wie sollte das Ganze verkabelt werden, zwei 5-polige Kabel (und die Kennzeichenbeleuchtung wie vorher) bis nach vorne in den Stecker oder lieber in einer Dose verbinden und dann mit einem 13-Pol nach vorne?


    Danke schon einmal für Hilfe.


    Gruß Jim

  • Moin Dieter,


    klar gibt es das alles aber ich wollte den kleinen schon in seiner Optik lassen. Bei meinem Planenanhänger habe ich das mit den fertigen Kabeln gemacht, alte Leuchten ab, neue Leuchten mit Stecker dran aber diese Leuchten, welche am kleinen DDR-Anhänger verbaut sind, haben den Stecker nunmal nicht.


    Oder habe ich mich versehen und es gibt meine Rückleuchten mit Stecker? Selbst wenn dies so wäre, müsste ich Löcher in die Bordwand bohren, um die Kabel im Innenraum zu verlegen, das die Stecker auf der Rückseite angebracht sind oder nicht?


    Gruß Jim

  • Bei dem alten Baujahr brauchst du noch kein Nebelschlusslicht,und wenn du mal bei Goog..


    Stema HP 350 eingibst, schau dir mal die Bilder an. :augenreib:


    Dann wirst du fest stellen, das die Kabel vom Rücklicht direkt unter den Anhänger gehen,


    und vorne im Stecker zusammen laufen.denkend_smilie_0005.gif


    Nummernschildbeleuchtung kannst du am Rücklicht abnehmen,auch kein ding.


    Und ob 7 Pol oder 13 Pol ist egal,im Stecker sind die passenden Pole vorgegeben.


    Die Anschluss-Schemen findest du über all,also kein Tema. :super:


    schild_smilie_0139.gif bei uns im Forum



    [h=2][/h]

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Moin Esel,


    also bei den Bilder von Goog sehe ich meistens nur Bilder vom gesamten Anhänger oder einzelnen Teilen. Aber so wie du es beschrieben hast, ist es bei mir auch verbaut - wusste halt nur nicht, ob das so original ist. Das mit der NSL wusste ich nicht, find ich aber gut, dass ich keine zusätzliche Leuchte anbringen muss.
    Wird denn ein 13-Pol-Stecker dicht, wenn ich dort mit 2 Kabeln rein gehe? Bei den Steckern, die ich so gesehen habe stand immer für 1 Kabel.


    Bei meiner Elektrik sieht das ganze zur Zeit nicht so sicher aus :rolleyes:


    IMG_1940.jpgIMG_1941.jpg


    Gruß Jim


    Ps. kann ich die Fotos im Forum noch drehen? Auf dem Computer sind sie richtig gedreht :confused:

  • Wiedermal eine Google-doch-Antwort bei einer sehr speziellen Frage. :rolleyes:
    Die Verkabelung wie du sie beschrieben ist ist durchaus üblich. Sowohl Verteilerdosen, als auch geteilte Leitungen aber auch die Kennzeichenbeleuchtung die vom Rücklicht abgeht. Ich würde sagen: Mach wies dir gefällt (solang es vernünftig umgesetzt wird), was aber Original ist kann ich nicht beantworten.


    Für die 13-pol. Stecker gibt es Doppelnippel. Da hat der Gummieinsatz im Würgenippel 2 Löcher für 2 Kabel. Konkrete Bezugsquelle kann ich dir grad leider keine nennen.
    Alternative wär einen Aspöck-Kabelsatz zu kaufen und die Stecker abzuschneiden. Wäre aber eine vergleichsweise teure Lösung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin Jau,


    die Lösung mit dem Gummieinsatz würde ich bevorzugen, dann brauche ich keine Dose :biggrins:
    Die Lösung mit dem Aspöck finde ich nicht so gut, so lang ist der Anhänger ja nicht und die Kabelsätze sind immer sehr lang...


    Gruß Jim


  • .........so lang ist der Anhänger ja nicht und die Kabelsätze sind immer sehr lang...


    Wenn Du die Stecker abschneidest spielt die Kabellänge eigentlich keine Rolle ;)


    Und so ein Kabelsatz ist nicht viel teurer als wenn ich das Material einzeln kaufen muß und selber basteln tu.


    Gruss Dieter

  • Verschwendung :kratz:


    Mach dir nicht so ein Stress, JAU hat es beschrieben. =)


    Unter den Anhänger eine Verteilerdose und fertig,da kannst du auch mal ran wenn du doch noch was


    ändern willst. So aller Begrenzungsleuchten oder ähnliches....... :biggrins:


    Und schon haste nur ein Kabel nach vorne, jo so ist das kein ding. smilie_op_044.gif

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Unter den Anhänger eine Verteilerdose und fertig


    So... will mal weiter machen ;) Zur Verteilerdose wollte ich fragen, welche Schutzart die sein muss - gibt es dafür Vorschriften? Langt IP54 oder IP66?


    Gruß Jim

  • Moin,


    Vorschriften gibts keine, bau ein was Dir gefällt ;) Du solltest die Verteilerdose nicht unbedingt in den "Schussbereich" der Reifen setzten.

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    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Das klingt schon mal gut. Dann muss ich jetzt nur mal herausfinden, welche Pole an meinem PKW verkabelt sind, da es sich um eine nachträglich eingebaute AHK handelt.
    Ich möchte gerne eine 12V Steckdose im Anhänger verbauen um während der Fahrt eine Kühlbox laufen zu lassen.

  • Moin,
    ich hab bei meinem Anhänger vor 6 Jahren die Elektrik erneuert und auch eine Verteilerdose eingebaut. Ich habe eine mit Flachsteckern genommen, da ich die passende Crimpzange habe. In den Boden Loch damit Schwitzwasser ablaufen kann und die Dose von innen mit Fett eingesprüht. Funktioniert alles immer noch einwandfrei.
    Grüße
    Otthardt

  • Moin,
    ich hab bei meinem Anhänger vor 6 Jahren die Elektrik erneuert und auch eine Verteilerdose eingebaut. Ich habe eine mit Flachsteckern genommen, da ich die passende Crimpzange habe. In den Boden Loch damit Schwitzwasser ablaufen kann und die Dose von innen mit Fett eingesprüht. Funktioniert alles immer noch einwandfrei.
    Grüße
    Otthardt


    Extra ein Loch? ich dachte eher an IP54 oder IP66 um gegen Wasser geschützt zu sein...

  • @ Jim


    Jim mach dir keinen Stress,ganz Normale Verteilerdose ( am besten Schraubbar ) und fertig.


    Du kannst Fett rein machen,mußt aber nicht. (da gibt es noch andere Sachen )


    Ich würde auch nichts rein machen,aber achte drauf das die Dose nicht in der Gischt von den Rädern ist. :super:


    Willst du ohne Dose arbeiten,bleibt dir nur der Stecker wo die zwei Kabel rein gehen.


    Kannst du dir bei Anhänger24 bestellen,oder wo anders egal kriegst du überall.


    Und die Belegung ist immer gleich,das bekommt jeder hin "DU AUCH" bei so einer kleinen Dose kein Ding. :biggrins:


    Du schaffst das schackra :weglach:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Extra ein Loch? ich dachte eher an IP54 oder IP66 um gegen Wasser geschützt zu sein...


    Ja, ein Loch. Und zwar so das Wasser, das eintritt oder durch kondensation niederschlägt, ablaufen kann.





    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin und frohes neues Jahr...


    nun möchte ich - wenn es etwas wärmer wird - mit dem "Umbau" anfangen, dazu noch einige Fragen.


    Gibt es Vorschriften, wie die Verkabelung sein muss? Ich würde das gerne mit Wago-Klemmen machen.
    Des Weiteren habe ich an meinem Wagen gemessen, dass ich auf dem Pol 10 Strom habe, kann ich den nutzen, um eine Steckdose im Anhänger zu verbauen (für meine Kühlbox)?


    Gruß Jim

  • Hallo


    alles zur Steckerbelegung findest hier


    wenn schon alles umbaust, vor allem auf 13 pol, dann kannst ja auch gleich gescheite Rückleuchten


    mit Nebel und Rückfahrleuchte nehmen, Nebel ist zwar nicht so wichtig, aber Rückfahrlicht schadet nie



    und ob der Dauerplus für ne Kühlbox reicht, da mußt dein Auto fragen


    Kühlboxen brauchen um die 5-7A, das schaffen die dünnen Klingeldrähte die die Hersteller da verlegen manchmal nicht


    eventuell selber nen gescheiten Dauerplus von Batterie zur Dose legen


    Gruß Mani

  • Hallo,


    danke ebenfalls! Hmmm, also Kontakt 10 ist eigentlich eine Ladeleitung für eine anhängerseitige Batterie mit extra Masse auf Kontakt 11. Dauerplus ist normalerweise auf Kontakt 9 mit extra Masse über Kontakt 13. Wieviel Watt zieht denn Deine Kühlbox?


    Gruß
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -