Suche Gartenabfallanhänger

  • Hallo,


    ich suche für einen Freund einen Anhänger für Gartenabfälle und um ab und an Fahrräder zu transportieren.


    Jetzt hab ich das Angebot gefunden und wollte mal eure Meinung hören. Zuladung reicht sicher aus.
    Kann man so was kaufen? Ist schon recht alt.
    Wie läuft der hinterm Auto?
    Was muss ich beachten?
    Wert? D. h. wie weit geh ich mit?


    Freue mich auf ne Einschätzung.



    Viele Grüße und Danke.

  • Wichtig wäre es zu wissen, wieviel Gartenabfall denn so anfällt. Davon hängt ab, wie groß der Anhänger so sein müsste.


    Viel mehr als 2 Säcke passen in den ja kaum rein.
    Und Gartenabfall ist nicht gleich Gartenabfall. Trockenes Laub wiegt viel mehr als frischer kleine gehäckselter Grünschnitt.
    Ich hab etwa 3,5-4m3 alle 4 Wochen und das sind ~800kg.

  • Der Anhänger ist von Westfalia und auf den ersten schnellen Blick scheinbar in einem recht guten Zustand. Da vermute ich, dass es billiger wird, im Baumarkt bei der nächsten Aktion / Angebot einen Stema o. ä. zu kaufen. Der hat dann sicherlich auch eine höhere Nutzlast und mehr Ladefläche.

  • Liegt das am Bild oder ist die Deichsel krumm?
    Die Frage bleibt. Wieviel Gartenabfall fällt denn an?
    Ich weiß, das bei Ebay oft durchgeknallte Preise bezahlt werden, aber für den würde ich maximal 150€ geben, wenn die Deichsel nicht krumm wäre.

  • Ich meinte die Beschreibung des Verkäufers unten im Text: "Dem Kleinen wurde mal zu viel zugemutet, so dass er ein wenig schief steht, sieht man nur bei genauem Hinsehen und hat keine technische Beeinschränkung."



    Gruss georg123

  • Hallo JGibbs!

    Wichtig wäre es zu wissen, wieviel Gartenabfall denn so anfällt. Davon hängt ab, wie groß der Anhänger so sein müsste.


    Viel mehr als 2 Säcke passen in den ja kaum rein.
    Und Gartenabfall ist nicht gleich Gartenabfall. Trockenes Laub wiegt viel mehr als frischer kleine gehäckselter Grünschnitt.
    Ich hab etwa 3,5-4m3 alle 4 Wochen und das sind ~800kg.


    Das waren auch meine ersten Gedanken. Bei mir ist es nicht so viel, aber dafür sammele ich länger. Mit der Folge, dass es dann gern schön komprimiert und schwer wird.
    Ob das wirklich der Richtige ist?

  • Sammel mal von 1000m2 Rasen 4 Wochen Rasenschnitt und bring den dann weg. Das wiegt dann wirklich was. Dazu den Grünschnitt, in sämtlichen Graden über 4 Wochen. Hat schon seinen Grund wieso meiner 335x180cm ist und dazu ein 1800er :D . Diese Westfalia waren Anhänger gedacht für den Transport von Campingzeug. Zelt usw.
    Mir wäre er schlicht zu alt. Egal obs ein Westfalia ist oder nicht. 36 Jahre sind einfach ein Pfund. Wie sehen die Drehstäbe aus? Sind die schon müde. Frische Drehstäbe verwindet man nicht so leicht dauerhaft, was bei dem eindeutig passiert ist. Da müssen schon gut 500kg zuviel drauf gewesen sein. Eventuell ist auch das Achsrohr verdreht, dann ist die Achse hin.
    Und fahrkomfortmäßig ist der auch von 1979. Tendenziell ehr noch schlechter weil bisher 36 Jahre ins Land gezogen sind.

  • Diese Westfalia Anhänger haben pro Seite einen gummigefederten Achsstummel, welcher einzeln verschraubt ist. Bei einer echten Überladung springt dieser "über" und ist dann 90 bis 120 Grad verdreht ( Muster liegen mir im Original vor ) - ein Drehstab ist hier also nicht verbaut. Die Achsseiten weisen meist eine leichte Differenz zwischen den Seiten auf - so daß eine leichte Schlagseite gängig ist - was auch den TÜV bei meinen Westfalia's noch nie gestört hat.


    Für Gartenabfälle ist er von der Belastbarkeit wohl durchaus geeignet, da man den Kasten schon mit Wasser füllen müsste um eine echte Überladung zu erzeugen ( Volumen ca. 500 Liter bei einer Zuladung von ca. 330 Kg), das wird man mit Grasschnitt wohl nicht erreichen - der einzige Haken hierbei ist die nicht schnell zu öffnende Rückwand - daher ist rausschieben oder -kippen eher nicht zu machen - also eher die Benutzung von Säcken angesagt.



    Generell würde ich diese Anhängerserie als sehr unproblematisch und robust ansehen und deren Fahrverhalten als sehr gutmütig und sowohl bei höheren Geschwindigkeiten als auch in Kurven ruhig - lediglich auf Schlaglöcher reagieren sie naturgemäß wegen der 4.00x8 oder 5.00x8 Bereifung.


    Auf den originalen Knick in der Deichsel sind wir ( wie erwähnt ) sochn mal ausführlich eingegangen - das gehört so :)




    Ciao
    Claus

  • Ich meinte nicht den horizontalen Versatz.
    In dem einen Bild scheint der Linke Holm mehr gebogen zu sein als der rechte. Die Kupplung steht nicht mehr ganz senkrecht zum Kasten. Ist aus der Mitte raus.
    Bild 10 und 11.
    Oder ich meine das nur?

  • Hallo, danke für die aufschlussreiche Diskussion.


    Viel Abfall fällt nicht an, es geht immer in den Kombi. Aber manchmal riecht es unangenehm.


    Dass mit der Deichsel ist aber minimal, zumindest fällt es mir nicht auf. Nur wenn man genau hinsieht, das könnte aber auch an der Perspektive liegen.


    150 Euros halt ich auch für realistisch. Mal sehen, wie es ausgeht. Zumindest gab es kein absolutes Veto.


    Danke.

  • Ein Veto würdest du hier nur kriegen, wenn auf den Bildern ein zusammengekehrter Haufen Rost zu sehen wäre.
    Ich persönlich würde einen so alten Anhänger nicht für den haushalterischen Gebrauch kaufen.
    Zum einen aus Respekt vor einem verkehrshistorischen Objekt. Und zum anderen ist so ein zweckgebundener Anhänger meistens auch zu klein für was anderes.
    Ich würde ehr nach einem neueren Deckelanhänger suchen, wenn ich dein Anforderungsprofil hätte. Zum Beispiel:


    http://m.kleinanzeigen.ebay.de…-deckel/296087596-276-468


    Aber letztlich ist es deine Entscheidung.

  • Deckelanhänger sind alle recht teuer.
    Wir hatten die Hoffnung, für kleines Budget fündig zu werden.


    Für Größeres hab ich Zugriff auf leihbare Alternativen. Er will aber nicht jede Woche fragen, was ich verstehe.

  • Ich hatte auch mal mit maximal 2000€ geplant. Hab mich dann aber für was "vernünftiges" entschieden. Hat dann mal eben 4400€ gekostet. 2000€ für den nackten Anhänger und dann kamen 2400€ für die Extras dazu. Davon alleine 750€ für die Staukästen und 250€ für zusätzliche Zurrpunkte.
    Die Minimallösung stößt halt schnell an ihre Grenzen.
    Und an eine Kleinigkeit könntest du auch denken. So ein Fahrradanhänger ist kaum zu sehen beim Rangieren.


    Und wieviel möchtest du überhaupt ausgeben?

  • Der Anhänger ist ja für ein Kumpel, der würde gern günstig "einsteigen". Idealerweise um 200 Euro, maximal 300 Euro.
    Und da passt der Anhänger genau rein.


    Das mit den Fahrrädern auf dem Anhänger wär sicher kein Problem. Der ist wohl so leicht, den kann man abhängen und rumschieben.
    So ein kleines Ding ist nicht einfach rückwärts zu rangieren. Ich hatte mal einen Anhänger für Masten, der war ca. 9m lang, rückwärts ein Traum, Länge hilft da. Aber das hab ich ihm schon erläutert, abhängen ist für ihn ne Option.


    Wenn er den Wagen nicht so günstig bekommt wie er plant, wird er sein Budget erhöhen müssen. Evtl. Kaufen wir einen passenden Anhänger zusammen und teilen ihn uns.

  • Schönes Gespann.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m