350kg Stema Sportanhänger für 2 Motorräder

  • Hallo zusammen
    Ich heiße Stefan und komme aus der nähe von Königsbrunn.
    Ich hab mir letzte Woche einen 350kg Stema Anhänger mit Sportzulassung gekauft.
    Diesen würde ich gerne umbauen um 2 Cross/Supermoto Maschinen aufladen zu können.


    IMG-20150610-WA0006.jpg


    Die Schiene ist schon abmontiert die wog gute 30 KG.
    Ich hatte jetzt vor 3 Klappvorrichtungen für das Vorderrad drauf zu bauen. 3 aus diesem Grund das man auch nur ein Bike mittig Transportieren kann.
    Da der Hänger zu kurz ist hatte ich vor mir links und rechts zwei ausziehbare schienen an den Hänger zu machen die ich bei Bedarf ausziehen kann. Kurz um, die beiden Motorräder links und rechts stehen gut 50cm nach hinten raus samt den Schienen die auf dem Hänger befestigt sind.
    Ich kann links und rechts nicht weit nach vorne gehen wir man gut erkennt, sonst stehen mir die Motorräder Beim lenken am Auto an weil die deichsel so kurz ist.
    Was meint ihr dazu ist das so zulässig macht das Sinn?
    Es soll alles im Low Budget bleiben. Kann Alles selber machen ich bin Karosseriebauer.
    Danke für eure Hilfe schonmal


    Grüsse Stefan 😊

  • Irgendwie schauts aus, als ob das linke Rad ziemlich schief steht.
    Wenn der Anhänger zu kurz ist, und die moppets zu weit hinten stehen, wird das nichts mit der Stützlast. Solltest du eine 100er Zulassung einplanen, solltest du auf jedenfall schauen bei etwa 50kg Stützlast zu liegen, ist die Stützlast zu gering, darfst du die 100er Zulassung nicht nutzen. Vermutlich müsstest du die Achse nach hinten versetzen.Mal angenommen der Anhänger wird sehr leicht, dann kommst du auf 100kg. bleiben etwa 2x 125kg übrig. Reicht das?

  • Hi Fido
    Das Rad steht gerade nur die Kotflügel sind schief denke das täuscht aufm Bild.
    Ja das reicht ;) So ne Maschine wiegt "nass" 110 kg zur Not wird der Tank leer gemacht 😀
    Okay und wenn ich ein Motorrad vorwärts und eins Rückwärts zwecks Stützlast? Dürften dann die schienen hinten überstehen wenn ich das ganze bei beladenen hänger am Moped Markiere?

  • Dürften dann die schienen hinten überstehen wenn ich das ganze bei beladenen hänger am Moped Markiere?


    Naja, wenn du die Schienen als Ladung deklarierst, duerfen die teoretisch hinten ueberstehen.
    Schoen ist das aber nicht.
    Und der Schwetpunkt liegt auch hinter der Achse, egal wie du die Bikes draufstellst (vorwaerts, rueckwaerts)
    Mach mal ein Bild von der Seite.

  • Moin
    Foto mach ich später.
    Wenn ich beide Bikes rückwärts lade dann sollte der Motor genau über der Achse sein.
    Ich werd mal eine zur Probe draufstellen und Fotos machen diese Woche

  • Ich meine auch dass Sportmotorräder eine neutrale Gewichtsverteilung haben, es daher egal ist ob das Heck oder die Front vorne steht. Der Vorteil liegt allein darin das man die Moppeds, wenn sie gegeneinander stehen, gemeinsam weiter vorstellen kann.
    Hab die Gewichtsverteilung aber nie überprüft.


    Mit der überstehenden Schiene ist ein wenig problematisch. Zum einen aus Stabilitätsgründen, wenn sie übersteht muss sie das Gewicht und die Kräfte aus den Gurten allein aufnehmen. Das muss man bei der Dimensionierung berücksichtigen.
    Wenn der Anhänger weiterhin als Sportgerätetransport laufen soll stellt sich auch die Frage ob der TÜV das als Ladung abnickt.


    Was bei so kurzen und schmalen Anhängern auch immer ein Problem ist: Der Winkel der Spanngurte. Bei Motorrädern dürften die Gurte ruhig etwas flacher "anliegen", dann steht das Motorrad stabiler. Dafür braucht aber eine entsprechend breiten Anhänger. Wenn die Gurte aber schon an der V-Deichsel angeschlagen werden müssen ist das kaum gewährleistet.



    Ich bin übrigens einen anderen Weg gegangen: Stema 2m Plattform und dann passend abgelastet.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei 2 leichten cross maschinen, die man auch eng aneinander stellen kann (80cm abstand) muss man vorne nicht allzu viel abstand halten. mit 40-50cm Abstand ist man gut dabei, und hat einen einschlagwinkel von rund 60°. Einfach mal mit 2 2meter latten die du auf die ladefläche legst ausprobieren.

  • Hallo,


    Die Deichselverlängerung ist aber kein originales Bauteil. Ist die in den Papieren eingetragen?


    Gruß Bernd

  • Hallo
    Nein da steht nichts davon drin. Meinst du die wo jetzt an dem Hänger ist?
    Ich dachte das gehört alles so?
    Meint ihr da gibt's Probleme beim TÜV?

  • Hallo,


    Auf den Bildern konnte ich nur die am Anhänger sehen.:) Ich würde diesbezüglich den Vorbesitzer befragen, ob der Anhänger so durch den TÜV gekommen ist.


    Gruß Bernd

  • Ich würde da keine Arbeit reinstecken, für zwei Moppeds und dann am Gewichtslimit wird das zu aufwänig und viel zu eingeschränkt. Gerade wenn du Sportmotorräder transportieren willst, ist es sinnvoll, Werkzeug, Reservekannister und Ersatzteile auch dabei zu haben. Dafür bietet dein Anhänger einfach keine Basis. Verkaufen und so wie Jau weiter oben beschrieben hat: 750 Kilo-Anhänger (ruhig auch Stema) kaufen und nach deinen Bedürfnissen anpassen.
    Übrigens ist rückwärts raufstellen schlecht, weil dann muss man auch rückwärts raufschieben und das mach mal, wenn du alleine bist.


    Andy

  • Mir kam im ersten Beitrag die Befestigung des Zugmauls auch schon komisch vor. Ich schätze da ist Ärger vorprogrammiert.
    Ob der Vorbesitzer damit durch die HU kam spielt keine Rolle. Wenn dem ortsanssigen Prüfer das nicht gefällt wars das, egal wie viele Jahre die Verlängerung schon montiert war.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin


    Ja ich glaub ihr habt recht ich werd ihn wohl bloß wieder mit einer Kippschiene mittig versehen ;)
    Was müsste ich an der deichsel ändern damit ich keinen Ärger bekomme?
    Danke für eure ganzen Tipps

  • Moin,


    Du benötigst für zwei Mopeden mindestens 1,40 x 2,00 Ladefläche. Du mußt dabei auch den Winkel für die Zurrösen zum Motorrad mitbedenken, daher die 1,40 Breite.
    Der Abstand von zwei Mopedschinen ist mindestens 80cm, Mitte zu Mitte.
    Wenn Du nen HP 400 oder kleiner nimmst, sollte die Deichselverlängerung mindesten 80cm sein.
    Ferner berücksichtige das zulässige Gesamtgewicht. Ein Sportmoped kann schon einiges wiegen.


    Ich bin selbst gerade dabei mir sonen Anhänger zu bauen.


    Eine Alternative kann eine Boots- oder Wohnwagenplattformsein. Die Breite zwischen den Rädern sollte mindestens 1,20 sein. Wenn möglich sollte die Plattform recht tief liegen.

  • Hallo mzart
    Das hab ich mir schon ausm Kopf geschlagen der hänger wird nur für ein Bike hergerichtet alles andere wird sonst zu teuer und lohnt dann nicht mehr...
    Was meint ihr zu der Deichsel Verlängerung was kann ich da machen? Bekomm ich so Probleme beim TÜV wie er jetzt ist ?

  • Was meint ihr zu der Deichsel Verlängerung was kann ich da machen?

    Frei nach Werner: "Die is nich oschinaaal"
    Der Abhänger ist in dem Zustand ohne gültige Zulassung, einfach so eintragen wird das kein seriöser Prüfer.


    Bekomm ich so Probleme beim TÜV wie er jetzt ist ?

    Dem Hörensagen nach hat man früher in solchen Fällen einen Fuffi an den Auspuff gebunden ...
    Um Deine Frage zu beantworten, wenn der Prüfer seinen Auftrag ernst nimmt: ja.


    Ich persönlich würde da kein Geld investieren. Die Basis ist einfach zu kurz, um einen vernünftigen Motorradanhänger draus zu bauen. Für 950€ kriegst Du einen neuen gebremsten mit 100kmh-Zulassung. Ungebremst geht es deutlich billiger und nen neuen Baumarktanhänger (als noch billigere Alternative) gibt es ab 400.


    Gruss georg123

  • Naja viel reinstecken muss ich nicht.
    2 neue Reifen Elektrik machen und eine klappschiene. Sind vielleicht 80€
    Was müsste ich an der Deichsel ändern damit ich keine Probleme bekomme?

  • Bevor du an der Deichsel was änderst, gehe doch erstmal zu dem Prüfer deines Vertrauens und frage den, ob das so geht. Wenn ja, lass dir die Gesamtlänge des Anhängers und natürlich auch die Deichselverlängerung gleich eintragen.
    Wenn nein, probiere es einfach bei einem anderen. Das ist ein Kleinstanhängerchen für/mit geringer Belastung. Da wirst du doch jemanden finden, der das genauso sieht.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Was müsste ich an der Deichsel ändern damit ich keine Probleme bekomme?

    Den Originalzustand herstellen, sprich das Zwischenstück wieder raus machen.
    Der Prüfer des Vertrauens sagt vielleicht, dass er beide Augen fest verschlossen (und keine Deichselverlängerung gesehen) hat. Hilft Dir im Falle einer Verkehrskontrolle (oder eines Unfalls) aber nicht weiter.
    Nicht jeder Prüfer darf eintragen. Wenn eintragen das Ziel ist, frag gleich einen der es darf. Es kann halt keiner beurteilen, ob der sich auf "gesunden Menschenverstand" einlässt oder ob er auf K-Nummer oder Materialgutachten herumreitet.


    Gruss georg123