Komplett neue Elektrik

  • Hallo zusammen,


    für meinen kleinen 750kg Anhänger möchte ich die komplette Elektrik erneuern.
    Gründe:

    • Rost in den bisherigen Lampen
    • dadurch schlechte Kontakte, immer wieder Ausfälle, wartungsanfällig
    • nur 7 pol. Stecker - nervig immer den Adapter zwischen zu schalten
    • kein Rückfahrlicht


    Mein Ziel:

    • Komplett auf LED, da wartungs- und verschleißarm
    • neuer Kabelbaum mit 13 pol. Stecker
    • LED Rückfahrscheinwerfer (gerne integriert)
    • Kennzeichenbeleuchtung extra (baulich nicht anders möglich)
    • Nebelschlussleuchte ist aktuell extra, kann aber auch im Rücklicht integriert sein.


    Meine Frage: Welche LED Lichter könnt ihr empfehlen? Es muss kein Bajonettverschluss sein, wäre aber natürlich bzgl. Witterungsbeständigkeit besser, als die bestehende Verteilung. Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei reinen LED Leuchten grundsätzlich ein Vorschaltgerät benötige, damit der Bordcomputer die Lampen korrekt erkennt?


    Freue mich auf Tipps und Hinweise.


    Gruß hyperjojo


    PS: Freue mich, Mitglied in dieser Community zu sein. Hab schon viel gelernt durch lesen hier...

  • Guck mal nach den Jokon L 915. ;) WENN ich mir irgendwelche LED-Leuchten holen würde zur Zeit, wären es diese - weil die ALLE Lichtfunktionen in einer schönen, kompakten Leuchte haben. Und mit Bajonettverschluss.


    Äh ja, nur nicht ganz günstig :biggrins:


    Gruß Jonas

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Habe also verstanden, dass es bzgl. Verschleiß kein LED sein muss. Wegen der Einbaumaße bin ich doch recht eingeschränkt. Die Aspöck Earpoint IV würden vermutl. gut passen, wenn ich mir eine neue Metallhalterung bauen lasse (vielleicht kennt ja jemand jemanden?). Bei den Kennzeichenleuchten achte ich am ehesten auf die gleichen Lochabstände, dann perforiere ich mir nicht den ganzen Hänger. Da könnten die Regpoint gut passen...
    Die gibts im Shop des Hausherren aber nicht zu bestellen. Daher die Frage: Kann man bei anhänger24 auch Teile bestellen, die nicht im Online-Shop aufgeführt sind?


    Freue mich auf erneute Rückmeldungen...


    Gruß hyperjojo

  • Ich habe an meinen Anhängern auch herkömmliche Lampen. Was die Lebensdauer angeht, hilft es im Sommer die Lampen mal aufzuschrauben und austrocknen zu lassen. Anhänger die keine Stoßdämpfer haben und bis zu einem halben Meter abheben fressen halt Glühlampen! Da hilft nur langsamer über Querfugen und Schlaglöcher zu fahren!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Als wenn Stoßdämpfer da helfen würden...:rolleyes:


    Ich habe drei Anhänger, einen mit Dämpfern, zwei ohne! Ich verwende für alle 3 die gleichen Glühlampen. Die bei dem Anhänger mit Dämpfern halten am längsten, bei den anderen beiden kann ich ca. einmal im Monat eine bis zwei Glühlampen ersetzen! Vielleicht sollte ich es genauer definieren: Die Anhänger ohne Dämpfer heben bei Leerfahrten stellenweise bis zu einem halben Meter ab! Dann gibt es noch den Reifenunterschied! Mein Stema mit den 10 Zoll Rädern braucht am meisten Glühlampen, der Brenderup mit 13 Zoll schon weniger und der Westfalia 14 Zoll und Dämpfer, am wenigsten. Und alle 3 Anhänger sind gleich viel im Einsatz!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo


    das liegt aber nicht an den Stoßdämpfern, glaubs uns nur


    wenn es nicht glaubst, bau se weg, er wird genauso springen wie vorher, weil im Leerzustand die Gummiachsen einfach Bockhart sind


    und du hast dir die Antwort selbst gegeben an was es liegt


    nämlich an der Reifengröße um so größer um so weniger tief fallen sie in Schlaglöcher und umso besser federn sie


    die kleinen sind halt auch zu hart, und wenn dein Westfalia die Schwingen mit Schraubenfedern hat, ist das bis auf Luftfederung eh das beste was es gibt


    also kein Wunder das die Birnen da am besten halten



    Gruß Mani



    Nachtrag, der Westfalia braucht Dämpfer, wegen den Schraubenfedern


    bei alle andern bringen sie fast nichts, nur in wenigen Fällen und nur beladen


    dein Brenderup hat ne relativ "weiche" Alko Achse deshalb 2 Platz und die Baumarktkiste ne harte Knottachse mit harten kleinen Reifen, daher der Verlierer

  • [quote='derglonntaler','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=79465#post79465']Hallo


    das liegt aber nicht an den Stoßdämpfern, glaubs uns nur




    Ich wollte hier eigentlich nur darstellen, dass die Lebensdauer der Glühlampen auch an den unterschiedlichen Federungssystemen der Anhänger abhängt. Und am Fahrstiel, am Beladungszustand, bei Leerfahrten springen die Anhänger halt mehr als beladen und das mögen Glühlampen halt nicht! Da ich die Baumarktkiste wie Du sie nennst vom Gewicht her nicht voll nutze, fahre ich die 10 Zoll Reifen auch nicht mit 4 bar sondern mit 2,5 bar. Das hat schon eine Menge gebracht! Und ich lese die Straße, versuche den Anhänger und das Auto um tiefe Kanaldeckel und Löcher herum zu fahren. Auf Straßen, wo ich mich Auskenne und ich weiß, da kommt eine Anhängersprungschanze, da fahre ich halt langsamer, damit das Ding nicht abhebt.


    Und ich sehe, wie manche Leute mit ihren Anhängern umgehen, da ist manchmal mehr als ein halber Meter, den manche Anhänger abheben! Ich bin innerhalb einer Woche öfter auf dem Wertstoffhof. Wenn ich das gesehene alles gefilmt hätte, wäre ich Youtube Sieger!


    Gruß Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Habe also verstanden, dass es bzgl. Verschleiß kein LED sein muss. Wegen der Einbaumaße bin ich doch recht eingeschränkt. Die Aspöck Earpoint IV würden vermutl. gut passen, wenn ich mir eine neue Metallhalterung bauen lasse (vielleicht kennt ja jemand jemanden?). Bei den Kennzeichenleuchten achte ich am ehesten auf die gleichen Lochabstände, dann perforiere ich mir nicht den ganzen Hänger. Da könnten die Regpoint gut passen...
    Die gibts im Shop des Hausherren aber nicht zu bestellen. Daher die Frage: Kann man bei anhänger24 auch Teile bestellen, die nicht im Online-Shop aufgeführt sind?


    Danke für die Diskussion. Ich versuche dann mal höflich wieder zum Thema zurück zu führen. Kann ich bei anhaenger24 auch Teile bestellen, welche nicht im Online Shop geführt sind?
    Gibt es irgendwo eine Übersicht der Einbaumaße und Lochabstände?


    Vielen Dank
    hyperjojo

  • Hallo zusammen,


    ich habe nochmal gemessen. Wenn ich mit dem Zentralanschluss arbeiten und nicht neu schweißen möchte, bleiben wohl nur die Minipoint, da ich auf ca. 10x15cm (HxB) begrenzt bin. Dazu der passende Kabelsatz mit SV-Abgängen.


    Nun sollen zwei neue Kennzeichen- und zwei Begrenzungsleuchten hinzu kommen. Außerdem ein Nebelschlusslicht und 1-2 Rückfahrscheinwerfer (je nach Platzbedarf). Wie werden diese Leuchten dann an den Kabelsatz angeschlossen? Oder gibt es passende Leuchten, die entsprechende Steckverbinder haben? Wie muss ich sonst anschließen und abgreifen?


    Von LED bin ich ja abgekommen. Kann es Probleme mit dem Bordcomputer geben, wenn die Kennzeichen- und Begrenzungsleuchten dennoch in LED sind? Oder wird das nicht überprüft?


    Vielleicht hat ja jemand eine Kaufempfehlung für NSL, RFS, Kennzeichen- und Begrenzungsleuchten?


    Freue mich auf Eure Tipps


    hyperjojo

  • Hallo


    wenn schon eine normale Lampe da ist, kannst soviele LED dazu hängen wie willst


    oder wenn viele LED hast gehts auch, weil in Summe haben die dann ja irgendwann auch wieder 5 - 10 W


    dann meckert auch das Auto ned, nur solltest die auf beide Seiten verteilen, nicht alle auf einen Pol


    zu große Unterschiede werden teils auch als Fehler erkannt


    ich hab auch fast alles mit LED und geht


    Licht6.jpg20150214_183637.jpg


    am besten alles über Kreuz anschliessen, dann ist nicht eine Seite komplett dunkel, sondern es leuchtet halt nur die Hälfte


    Ausfall.jpg


    Gruß Mani

  • Hi


    Guck mal in die Bedienungsanleitung von Deinem Auto. Vielleicht hast Du Glück und es steht drin, mit wieviel jede Leitung der Steckdose belastet werden darf. Sonst frag den Händler, wo Du ihn her hast! Ich hatte vorher einen Ford Focus, der konnte nicht soviel wie ich wollte. Da ich mit dem Westfalia unsere Motorräder mit in den Urlaub nehme, hat der Innenbeleuchtung, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten, Spurhalteleuchten, Nebelschlußlicht sowie Rückfahrscheinwerfer. Wenn da jemand reinkracht, weil man ihn nicht sieht, gibt das einen großen Schaden, Anhänger, 2 Mopeds und unter umständen das Auto. Die Rückfahrscheinwerfer sind LED, in Glühlampe die gleiche Helligkeit zu erreichen ist nur mit hoher Wattzahl zu erreichen! Um ales was ich wollte zu erreichen habe ich über den PIN 9 der Steckdose eine Dauerstromleitung direkt von der Batterie (mit 10 A Sicherung) die halt im Anhänger in 2 Verteilerdosen über Relais die jeweiligen Lichter ansteuert. Aber hierbei solltest Du mit Strom vertraut sein. Durch die Dauerstromleitung kann am Anhänger zum Beladen / Entladen die Innenbeleuchtung eingeschaltet sein, ohne das am Auto der Schlüssel stecken, oder sonst was eingeschaltet sein muß! Diese grellen LED Rückfahrscheinwerfer habe ich an allen 3 Anhängern.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    deine Dreieck Rückstrahler auf der Heckklappe sind auch nicht erlaubt, nur zur Info


    Rückstrahler sind generell nicht auf beweglichen Fahrzeugteilen erlaubt, auch nicht beim Auto


    die sind immer auf dem festen Teil, niemals nur aufm Kofferraumdeckel oder Heckklappe


    und so ist es auch bei Anhängern


    Gruß Mani

  • Hallo Andreas


    deine Dreieck Rückstrahler auf der Heckklappe sind auch nicht erlaubt.


    Hallo Mani


    Du hast Recht, aber da sind sie seid über 10 Jahren also 5 x TÜV ohne Beanstandung! Zum Vergleich: Ich hatte mal einen DDR Anhänger, dort waren sie von Werk an der Bordwand!


    Gruß Andreas


    PS: Den Anhänger benutze ich für Brennholz, bzw. Urlaub / Mopeds. Also immer geschlossene Rückwand

    Dateien

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • hi,


    Nun sollen zwei neue Kennzeichen- und zwei Begrenzungsleuchten hinzu kommen. Außerdem ein Nebelschlusslicht und 1-2 Rückfahrscheinwerfer (je nach Platzbedarf). Wie werden diese Leuchten dann an den Kabelsatz angeschlossen? Oder gibt es passende Leuchten, die entsprechende Steckverbinder haben? Wie muss ich sonst anschließen und abgreifen?


    Kann mir dazu jemand etwas sagen? Evtl. dann mit Kaufempfehlung, wenn es passende Leuchten gibt?
    Toll, wie hier schnell rege Diskussionen aufkommen! ;)


    Danke Euch!


    hyperjojo

  • Ginge, aber nur arg umständlich.
    Diese vorkonfektionierten Kabelsätze haben am Stecker ja immer einen DC-Abgang für Standlicht, bzw. Positions- und Umrissleuchten. Theoretisch könnte man sich das gleiche System auch noch für Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht oder was auch immer basteln.
    ABER - wie gesagt - das wird umständlich und an die entspr. Stecker zu kommen, ist leider auch nicht ganz einfach.


    Ich sags zwar nur ungern - aber wenn man RICHTIG individuell was basteln will, beleuchtungstechnisch, ist man mit 'ner Verteilerdose wieder besser bedient. Ein fettes Kabel von vorne rein, und ab dann zu den einzelnen Leuchten Kabelstränge...