Kofferanhänger Windabweiser u. TÜV

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe einen Böckmann Kofferanhänger. Da dieser die meiste Zeit Langstrecke benutzt wird, war die Überlegung einen Windabweiser (Spoiler) an die Front zu bauen um etwas Sprit zu sparen.
    In etwa so
    http://www.trailer-shop.de/sal…_3020_koffer_montiert.jpg
    oder so
    http://anhaenger-hauk.de/media…27136e95/i/m/imgp2735.jpg
    oder so
    http://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxNTAw/z/j6kAAOSwQiRUrBHb/$_1.JPG



    Nun habe ich mal beim Örtlichen Tüv nachgefragt und bekam die Aussage, jedes Anbauteil an einem Anhänger bedarf einer Abnahme sofern keine ABE vorliegt. Da hier ja ausschließlich ein Selbstbau in Frage kommt geht hier nur eine Einzelabnahme (80€) + Kosten für den technischen Dienst für die Materialprüfung (????€).
    Ich nehme mal an mit "Kosten für technischen Dienst" ist eine Art Materialgutachten mit entsprechenden Kosten gemeint und damit auch schon wieder recht unrentabel oder weiß jemand in welchem Rahmen sich das abspielt?


    Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen oder generell mit Anbauten an Anhängern?
    Auf den oben verlinkten Bildern sind ja teils auch selbst gebaute zu sehen. Fahren die alle rum und hoffen nie ein Problem damit zu bekommen oder gibt es hier andere Möglichkeiten und Wege das ganze legal zu bekommen?
    Nicht fest verschrauben sondern "leicht" abnehmbar und als Ladung? (Finde ich persönlich aber gefährlicher wie das selbe Bauteil fest zu verschrauben)
    Wie ist das hier mit "innerhalb der Anhänger Abmessungen"?
    Oder werde ich nicht drum herum kommen das verwendete Material Prüfen zu lassen?


    Vielen Dank schonmal.

  • ...hm, ich will mal so rum fragen:


    Ändert sich an Gesamtlänge, Breite oder Höhe des Anhängers was? Also, etwas, was in den Fahrzeugpapieren geändert werden müsste?!


    ...also...?!


    ;) :angel:


    Die paar kg mehr Leergewicht... druff gesch***en...


    Bau's halt "richtig" / stabil / sicher und gut iss' - meine unmaßgebliche Meinung.


    Gruß Jonas

  • Solange das Bauteil mit gängigen Bordmitteln abgenommen werden kann ( z.B. Schlüsselweite Radmutterschluessel ) zählt es als Ladung. Bei meinem Kastenanhänger ist der Metallaufbau mit 3 Spannverschlüssen festgespannt, welche leicht zu öffnen wären....


    Ciao
    claus

  • Hm naja das mit "einfach hinbauen weil interessiert ja eh keinen" ist halt immer so eine Sache.
    Da es ja eigendlich nicht erlaubt ist? TÜV wär mir relativ, is ja nur alle 2 Jahre aber bei ner Kontrolle steh ich erstmal und komm nicht mehr weiter?


    Maße bleiben gleich nur Leergewicht ändert sich um xy Kg.


    Daher ja die Frage ob es denn da auch einen abgesegneten Weg gibt.

  • Da es ja eigendlich nicht erlaubt ist?


    ...jetzt fällt mirs eigentlich erst auf: Sagt wer? Der Prüfer, der auch meint:

    Nun habe ich mal beim Örtlichen Tüv nachgefragt und bekam die Aussage, jedes Anbauteil an einem Anhänger bedarf einer Abnahme sofern keine ABE vorliegt. Da hier ja ausschließlich ein Selbstbau in Frage kommt geht hier nur eine Einzelabnahme (80€) + Kosten für den technischen Dienst für die Materialprüfung (????€).


    ?
    Die Aussage ist schon nicht 100%ig richtig - Stoßdämpfer brauchen z.B. weder 'ne Abnahme (die Stoßdämpfer selbst betreffend) noch gibts für die 'ne ABE.
    Und hier:
    http://www.bmvi.de/SharedDocs/…LA/un-ece-regelungen.html
    sehe ich auch nichts bezüglich "Windabweiser / Spoiler / bla" an Anhängern...


    Zitat von Wasti

    aber bei ner Kontrolle steh ich erstmal und komm nicht mehr weiter?


    ...warum? Weil die Grünen gleich sehen dass die Spitze o.ä. vom Anhänger von dir zusammengeschustert iss?! Musste halt so gut bauen, dass es wie "ab Werk" ausschaut. :biggrins:
    Aber davon abgesehen... haben die meisten Polizisten von Anhängern eh kaum Ahnung... die Typen vom BAG vielleicht bissl mehr, aber da gehts auch eher um LaSi / allgemeine Beschaffenheit des Anhängers... wenn der net grad auseinanderfällt, glaub' ich kaum, dass die was wg. 'nem Windabweiser / Vorbau / Spitze / Anschrägung vorne sagen...


    Man kann halt auch schlafende Hunde wecken...

  • Außerdem kannst du doch deinen Deichselkasten bauen, wie du das willst, oder? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Leider weis ich nicht was du für einen Hänger oder was du für ein Auto fährst, aber hast du mal über einen Spoiler fürs Auto nachgedacht, die werden angebaut wie ein Gepäckträger, an und abbau ist eine Sache von Minuten.

  • Wie viele siehst du davon denn noch auf deutschen Straßen? Und wie viele hast du früher gesehen?
    Richtig - ist inzwischen zigfach bewiesen, dass die Dachspoiler keinen Nutzen haben und der Spritverbrauch durch Luftverwirbelungen zwischen Spoiler und Anhänger eher noch steigt als dass er sinkt ==> Ergo: Deshalb fährt heute keiner mehr mit diesen Spoilern aufm Autodach vorm Wohnwagen rum ;)


    AH-Spoiler.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der will nur etwas mehr Anpressdruck auf der hinterachse haben.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • bisschen mehr Luft auf der Vorderachse würde mehr Sprit sparen als der Spoiler

    Genau das hab ich mir beim ersten Blick auf das Bild auch gedacht - da hab ich (vor lauter Bäumen^^) den Spoiler garnet gesehen :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001