Beiträge von claus-q

    Hallo Torsten,


    ich fahre seit 30 Jahren mehrere Westfalia ( 400 und 600 Kg - mit diversen modifizierten Aufbauten ) mit den 8 Zoll Rädern und habe gute Erfahrungen und wenig Ärger damit gehabt.
    Selbst kurzfristige grausame Überladung oder Geschwindigkeiten weit über *piep* waren kein Thema - eher sollte man auf die Radlager achten und diese gepflegt/gefettet oder frisch halten - was aber kein grosser Aufwand ist und mit Haushaltsmitteln wechselbar ist.


    Das geringe Leergewicht von ca. 65 Kg offen oder mit Deckel und erhöhter Bordwand ca. 85 Kg waren immer angenehm, vor allem bei kleineren Zugfahrzeugen - ausserdem kann er in der Garage hochkant gestellt werden und ist dann angenehm klein.


    Ciao
    Claus

    Stimmt - das Aussenmaß hatte ich überlesen.


    Evtl. wäre es einen Versuch wert mit 50 x 20 zu arbeiten und in dem Bereich wo diese eingesteckt werden die Profile mit Schrumpfschlauch zu überziehen - damit müßte das Maß erreichbar sein und evtl. hat das noch einen positiven Nebeneffekt gegen Klappern ??

    Hallo Dirk,


    Auch wenn mein "Lieblingsladen" nicht in Deiner Region ist: schau Dir doch mal dieses Angebot an, da solltest Du die meisten verfügbaren Profile finden und das Innenmaß lässt sich ja über die Wandstärke variieren: http://alu-meier.de/html/frame_b.htm


    Wenn Du hier von den Massen her fündig wirst müßte sich doch ein Metallhändler in Deiner Region finden, der die notwendigen Profile bestellen kann.


    ciao
    Claus

    Hallo Pascal,


    der Fokus auf der kippbaren Ladefläche für den Motorradtransport ist aus meiner Erfahrung nicht das gelbe vom Ei - ich fahre Motorräder auf zwei ( nicht kippbaren ) Anhängern und benutze dazu je eine abnehmbare Rampe - beim Verladen von Motorrädern mußt Du dieses ja primär seitlich unter Kontrolle haben und zusätzlich noch das drauffahren bis zum Endpunkt oder Entladen kontrollieren - wenn Du nun noch eine weitere Bewegungsrichtung der kippenden Plattform mit dazu bekommst wird dies mit zunehmendem Moppedgewicht immer schwieriger. Die leichte Enduro ist dabei ja noch die angenehmere Variante, das Tourenmopped mit 250 Kg aufwärts unter Kontrolle zu haben wenn die Plattform unter Euch beiden kippt kann unangenehm enden...


    Aus meiner Sicht ist der Hauptfokus bei den Kipphängern das leichte Entladen von Schüttgut wie Gartenabfällen und nicht so sehr das verladen von unseren "Spielsachen" :-).


    Solltest Du Bedarf an Anschauungsmaterial haben melde Dich einfach - bist ja nicht weit weg :)



    Ciao
    Claus

    Ich benutzte solche Rollwägen für einen Anhänger der seitlich in eine Nische schlüpfen muß, den fahre ich aber sehr selten - für einen wöchentlichen Gebrauch ist das viel zu aufwändig mit hoch und runter heben. rangierroller.JPG





    Was für eine Schwenkbewegung auch noch ginge wären hinten an jeder Seite anstatt Stützfüssen je ein Stützrad mit Kurbel zu montieren und damit den Hänger hinten hochzuheben und herumzuschwenken - bei 500 Kilo Gesamtgewicht wären das pro Stützrad hinten 125 Kilo - sollte es aushalten - vorne ist es dann jedoch das doppelte.


    ciao
    claus

    Hallo Donzi73,


    falls Du die angefressenen Felgen noch ersetzten möchtest könnte ich Dir überzählige 3 Stück gegen Abholung anbieten, sind beim letzten Projekt über geblieben. Nicht makellos aber evtl. besser in Schuss.


    IMG_0505.jpg


    Grüße
    Claus

    Anbei ein Wochenendprojekt ( wobei Planung und Beschaffung schon im Vorlauf erledigt wurden).


    Ausgangsmaterial: Heinemann Z6016 ( Top erhaltener Alukoffer ) mit angeschlagener 600 Kg Achse, überalterten Reifen und zu wenig Bodenfreiheit und ziemlich kurzer Originaldeichsel.



    Ergebnis: ==> langes Zugrohr und Achse neu - Bodenfreiheit deutlich erhöht - Achse nun 750 Kg - umgerüstet auf 205/80 R16 AT Reifen und neue Kunststoffkotflügel die auch mal nen Rempler im Gelände aushalten - Kofferboden innen links und rechts durchgehend mit Airlineschienen bestückt für perfekte Zurrpunkte bei jeder Ladung.



    Vorher: Nachher:


    [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=20020&stc=1][Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=20021&stc=1]

    Ok - ich fürchte nur bei Alu auf Lack - gemischt mit Staub und Strassenschmutz wird der Lack der Verlierer sein und Du züchtest evtl. einen grösseres Problem, als die Schrauben nochmal zu öffnen - dünnes Schaumband ( ich glaube der Begriff ist Kompriband ) aufs AUTO zu kleben und damit den Lack zu schützen, Schwingungen zu dämpfen und eine mögliche Scheuerstelle an das Alu zu verlegen, daß in der Wandstärke dem Lack sicher überlegen ist. Nur so zur Anregung...


    ciao
    claus

    Wenn Du die Achse zerlegst solltest Du auf den Kugel- oder Wälzlagern eine Typenbezeichnung finden, diese sind in der Regel seitlich auf den Lagerringen beschriftet, damit sollte es einfach sein identische Lager zu beschaffen, in München gibt es mehrere Firmen die diese anbieten oder eben Online...


    Ciao
    Claus

    Schön geworden der Anhänger - die optisch perfekten Felgen wären die vom Dacia - dann ist auch das Thema Reserverad ja/nein gleich gelöst - ist halt die Frage ob die Reifenbreite und Einpresstiefe da passt..


    Ciao
    Claus



    P.S. wer trotz dem Heimatstandort im Alpenbereich noch Steine aus Kroatien mitbringt ...... :) ( wegen der Farbe ??? )

    Um das Fahrverhalten angenehm zu halten würde ich evtl. über einen Anhänger mit möglichst geringem Leergewicht und einer nicht zu großen Gesamtbreite nachdenken wie z.B. Die Westfalia 121er Modelle, die liegen bei ca. 70 Kg Leergewicht bei 400 Kg Gesamtgwicht, sind allerdings ungebremst - kommt halt drauf an was das ATV ziehen darf.


    ciao
    claus

    Der Gedanke von Twintreiber gefällt mir - nachdem mir letztes Jahr der Motor von meinem Smart mit Rauchzeichen seinen Ruhestand mitgeteilt hat - sollte man den Gedanken zu Ende führen und den Motor vom Smart rauswerfen, durch einen Batteriekasten ersetzen und links und rechts je einen Mover an die Smart Hinterachse schrauben - E-Smart fertig !


    ciao
    claus



    P.S. Kompliment für den tollen Anhänger der den Smart tragen darf/muss :)

    Aus meiner Sicht nie ohne - bereits mehrfach gebraucht ( Motorradhänger / Drehschemel / Kastenhänger ) und in den meisten Fällen wenn man über 200 km von zu Hause entfernt ist :(


    Meine funktionalen Anhänger sind alle mit Reserverad nachgerüstet, nur die Oldies die nur im Umkreis zu Treffen laufen sind ohne - das liegt aber dann im "ich hol mal schnell..." Bereich.


    ciao
    claus


    P.S. vor einiger Zeit einen kleinen Kastenanhänger an einen Freund verliehen und ein komplettes Rad ( Westfalia 8 Zoll ) im Plastiksack dazugegeben - "leg es in den Kofferraum oder Anhänger " - Ergebnis: er hat eine Nacht auf der Autobahnraststätte 300 Km entfernt verbracht bis er am nächsten Morgen einen Reifen beschaffen und montieren lassen konnte - das Reserverad hat sauber und trocken in seiner Garage zu Hause auf Ihn gewartet.... ohne Kommentar :) :) :)


    wie auch bei anderen Gummis gilt bei Reserverädern: Niemals ohne ! ;)

    Hallo Georg,


    da liegt ein Irrtum vor, das ist nicht Gerhards Gesellenstück - das täte Ihm Unrecht, es ist ein Meisterstück - ich fahre Ihn nun seit 10 Jahren und bin immer noch begeistert. Bis auf die von mir montierte Verlängerung der Plattform und die nachgerüsteten Bordwände ist er Original und sein Fahrverhalten ein ( sportlicher ) Traum.



    ciao
    claus