Golf Variant / Kofferanhänger / Windabweise oder Dachbox?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    eine vielleicht blöde Frage, aber früher gab es doch oft diese großen Windabweiser
    auf den Autodächern, wenn die Jungs und Mädels mit Wohnwagen unterwegs waren.
    Angeblich hat man damit den Spritverbrauch reduziert.


    Nun fahren ich einen neuen Golf Variant und habe einen UNSINN LK1325 Koffer dahinter,
    der deutlich höher ist als das Auto!
    Mein alten Humbaur Steely hat man hinter dem Auto nicht gemerkt, aber bei dem Koffer
    merkt man so ab 70, dass das Auto ganz schön kämpfen muss um die Luftverdrängung
    zu bewältigen....


    Frage: Bringt eine Dachbox (als "Windabweiser") am Zugfahrzeug irgendwas????


    Oder verwirbelt dann alles noch mehr und der Verbrauch geht noch mehr in die Höhe?


    OK, ich nutze den Anhänger selten und nur privat und fahre somit nicht jeden Tag mit
    100 km/h auf der Autobahn.... aber vielleicht hat ja jemand mit dieser Kombination
    "niedriges Auto - hoher Anhänger - mit/ohne Dachbox" Erfahrung und teilt diese mit mir...


    Vielen Dank vorab!

  • Hi,


    ein Strömungsgleichgewicht das sich um eine solche Kombination einstellt ist eine sehr komplexe Sache. Je nach Form des Dachspoilers kann das gut oder schlecht sein. Sicher ist, geht das Ding keilförmig bis zur Oberkante des Anhängers ist es sicher gut. Da das aber bestimmt nicht so sein wird, müsste man z.B. eine Strömungssimulation machen, um eine qualitative Aussage zu bekommen. Welche Innen- oder Außenhöhe hat denn der Anhänger? Wenn es von Interesse ist, könnte man mal an einem stark vereinfachten Modell von Auto und Anhänger die Strömung qualitativ untersuchen mit FlowSimulation. Ich selbst habe mit so etwas bisher noch keine Erfahrungen gesammelt. Vielleicht weiß ja jemand mehr...


    Gruß
    Gerhard

  • Das Thema hatten wir schonmal. Das Hauptproblem ist/war/bleibt, dass der Abstand von Anhänger und Zugfahrzeug schlicht zu hoch ist, als dass ein Spoiler am Fahrzeug da wirklich effektiv nutzen würde. Den müsste man viel weiter nach hinten, nah an den Anhänger, ziehen. Ein einfacher "Flügel" reicht da nicht aus.


    Wurde im anderen Thema schon gesagt - das Einfachste ist, langsamer zu fahren - bei den LKW's einreihen und "laufen lassen"...


    Oder was genau stört dich daran? Hat das Zugfahrzeug so wenig Leistung, dass du eine gewisse Geschwindigkeit nicht mehr halten kannst? Oder ist es nur der Mehrverbrauch?

  • Hallo,


    ich habe derzeit einen neuen GOLF 7 Variant mit 150PS Benziner als Zugfahrzeug...
    Die PS reichen also eigentlich aus.... aber da der Koffer deutlich höher ist als
    das Zugfahrzeug ist ab 70/80 der Luftwiderstand schon imens.... was man eben
    am Verbrauch gerade auf der Autobahn merkt....


    Ohne Hänger (150 km/h) = 7,5 L
    Mit Hänger (100 Km/h) = 11 L


    Da ich jetzt nicht jede Woche hunderte von Kilometern auf der Autobahn mit
    dem Hänger verbringe ist das nicht so dramatisch.... aber war halt eine Idee,
    ob man mit so´nem Spoiler was beeinflussen kann...


    Bringt denn theoretische ein normale (breite) Dachbox Verbesserung?
    Die würde ja auch schon mal einiges am Hänger "vorbeischieben".....


    Vielen Dank vorab.

  • Dein Vergleich hinkt. Entweder mit Anhänger 150km/h fahren und messen :police: oder besser wäre solo mit 100km/h :super:.
    Mit Dachbox bringt nur, dass die Luft doppelt verwirbelt und der Verbrauch weiter ansteigen wird - glaube ich.

  • Anhänger zu Hause lassen, spart am meisten... :biggrins:


    Ne Dachbox selber bringt ja auch wieder Luftwiderstand am Fahrzeug selber.
    Die macht an sich schon so grob 1L Mehrverbrauch aus, ganz ohne Anhänger am Auto.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Kann man nunmal leider nicht pauschal sagen,
    Bei mir am zafira macht die dachbox vielleicht 0,3l aus, ist aber auch ein Diesel den stört auch der Anhänger weniger.


    Ich würde wirklich mal eine vergleichsfahrt mit gleicher Geschwindigkeit machen.
    Unterm Strich bleibt ein Koffer aber ein Koffer...


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ne Dachbox selber bringt ja auch wieder Luftwiderstand am Fahrzeug selber.
    Die macht an sich schon so grob 1L Mehrverbrauch aus, ganz ohne Anhänger am Auto.


    Naja. Aber sie ist halt aerodynamischer geformt als 'n Kofferanhänger. Das hilft schon auch.


    Luftwiderstand:
    FLuft = 0,5 * cw * A * p * v2
    cw = Luftwiderstandsbeiwert
    A = Flächeninhalt
    "p"; eigentlich "rho" = Dichte der Luft (bzw. jegliches Medium)
    v = Geschwindigkeit


    Tja und wie man sieht - viele Möglichkeiten zur Reduzierung des Luftwiderstandes hat man nicht.
    An der Luftdichte macht man nichts.
    An der Fläche eher auch nicht.
    Bleiben cw-Wert und Geschwindigkeit.
    Cw-Wert macht im Verhältnis wenig aus (Dachbox z.B. - kann man halt mal auf 'nen Versucht drauf ankommen lassen), Geschwindigkeit enorm viel, da sie quadratisch einhergeht.


    Gut wäre auch eine Dachschräge am Koffer, wenn das einen nicht behindert platztechnisch. Oder eine Spitze nach vorne auf die Deichsel...

  • Naja. Aber sie ist halt aerodynamischer geformt als 'n Kofferanhänger. Das hilft schon auch.



    Das hilft nur dann, wenn die Dachbox so sitzt, dass sie die Aerodynamik des Anhängers positiv beeinflusst.
    Das ist aber wirklich nur Rätselraten und hätte hätte Fahrradkette :biggrins:


    Wenn die Dachbox 30cm weiter vorne oder hinten positioniert wird, dann ändert sich entsprechend auch die Anströmung auf den Anhänger.
    Um da ein handfestes Ergebnis wirklich verifizieren zu können, sind da etliche Testfahrten notwendig oder mal ein Besuch im Windkanal.
    Sauber dürfte Anfang der F1 Saison wieder Termine frei haben... :tongue:



    Wenn mein Auto mit Anhänger mehr verbraucht, dann nehme ich das hin - denn:
    Ich habe
    a.) das Auto nicht gekauft, um damit sparsam Anhänger von A nach B zu fahren sondern andere Gründe im Vordergrund gehabt (Vorgabe Firma hauptsächlich ;))
    b.) den Anhänger nicht gekauft, um möglich sparsam Pferde/ein Auto von A nach B zu fahren sondern andere Gründe im Vordergrund gehabt (Eigengewicht, Platz, Sattelkammer, Material)



    Die Idee aus den vorhandenen Gegebenheiten eine Verbesserung zu erwirken ist löblich, lässt sich aber, wie oben geschildert, nicht einfach so übertragen.
    Im Zweifel eignet sich Dachbox C besser als Dachbox A.


    Man könnte also tatsächlich eine Diplomarbeit daraus machen.
    Neudeutsch, mit weniger Aufwand und Tiefe, reicht wohl auch ne Bachelorarbeit :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel