Hänger für Modellflugzeuge

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche mal Eure Unterstützung ;)


    Ich betreibe Modellflug in meiner Freizeit und suche einen Hänger, da ich mein großes Auto abschaffen will.
    Der Hänger muss ein gebremster Kofferhänger mit einer Innenlänge von mind. 3m sein.


    Da die Modelle relativ emfpindlich sind und ich oft weite Strecken zu Flugtagen fahre, lege ich besonders Wert auf eine gute Federung, womit wir bei meiner ersten Frage wären:
    Macht es wegen der Federung sinn einen 2-Achser zu nehmen?
    Gibt es evtl. extra gut gefederte Hänger?


    Bei meiner Suche bin ich auf den Humbaur HK 133015-18P (1-Achser) bzw. Humbaur HK 203015-18P (2-Achser) gestoßen.
    Ich kenne mich mit den Firmen von Anhängern nun gar nicht aus.... Daher die Frage, wie sind die Hänger qualitativ? Preis/Leistungsverhältnis? Welche Hersteller sind sonst noch zu empfehlen?


    Gruß Jannik

  • Hallo


    und herzlich wilkomen im Forum.


    Du solltest drauf achten das Alko Achsen verbaut sind. Das sind die mit der am weichesten Federung. Auch die Stoßdämpfer (100 kmh Zulassung) gibt es bei Alko in verschiedenen Stärken.


    Des Weiteren sollen Reifen mit viel Gummi Montiert werden, auf keinen Fall Niederquerschnitt.


    Tadem würde ich auch empfehlen, ist atürlich auch eine Frage der Kosten und des Handlings.



    Gruß Günter

  • Hi,
    danke für deine Antwort!
    Woher weiß ich, welcher Hersteller Achsen von Alko verbaut?


    Gruß Jannik

  • Moin,


    da hilft nur Angebote lesen und zur Not nachfragen.
    Manchmal kann man das auch auf den Bildern erkennen, wenn die Nabenkappen zu sehen sind.
    Wenn da nämlich Alko draufsteht, dann ist meistens (es gibt aber auch Ausnahmen) nicht nur die Bremse, sondern auch die Achse von Alko.
    Humbaur hat mal Alko eingebaut, baut aber seit einer Weile eigene Achsen ein.


    Gruß
    Otthardt


    P.S. noch besser sind die Achsen mit Schraubenfedern, wie bsp. die alten Westfalia, aber Obacht, da sind die Schwingen gerne durchgerostet und dann teuer


  • Des Weiteren sollen Reifen mit viel Gummi Montiert werden, auf keinen Fall Niederquerschnitt.


    Richtig, und mit dem Reifendruck so weit runtergehen, daß es für das tatsächliche Anhängergewicht paßt. Im Zweifelsfall mal beim Reifenhersteller fragen, was bei einem bestimmten Gewicht möglich ist.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Des Weiteren sollen Reifen mit viel Gummi Montiert werden,

    aber bitte keine Vollgummireifen. Schließlich soll der Reifen eine Luftfederung simulieren ;)
    Neben dem schon erwähnten Westfaliafahrwerk, federt auch ein richtige Luftfederung weich (ist aber teuer).


    Noch ein paar Gedanken:
    Eine 1000kg-Achse federt (bei gleicher Last oben drauf) besser als eine 1800kg-Achse (gleicher Hersteller und gleiche Reifen unterstellt)
    Zwei 1000kg-Achsen federn schlechter als eine 1000-kg-Achse (wieder gleiche Last, Reifen, Hersteller)
    Ein Koffer hat in der Regel ein recht hohes Eigengewicht, trotzdem sollte der Anhänger nicht auf eine riesige Zuladung ausgelegt sein (Achsen sollten möglichst wenig Tragkraft haben).
    Zur Verdeutlichung: unser Humbaur-Kipper mit zwei 1300er Alko-Achsen federt schön, wenn er mindestens 1to geladen hat. Leer ist der sehr holprig.


    Gruss georg123

  • ...da ich mein großes Auto abschaffen will.
    Der Hänger muss ein gebremster Kofferhänger mit einer Innenlänge von mind. 3m sein.


    Von was für einem Auto willst Du denn auf was für ein Auto umsteigen?
    Nicht, dass Dein neuer Panda mit dem Kofferanhänger an jedem Berg verhungert...
    Welche Innenhöhe brauchst Du denn? Wenn Du viel weite Strecken fährst, ist eine 100erZulassung sicherlich auch ein Punkt, da sollte dann auch das Auto zu passen.

  • Mal ein Beispiel:


    In meiner aktiven Musikerzeit hatte ich mir ganz speziell dafür einen Anhänger (Tandem, Alko, Stoßdämpfer) gekauft. Ich hatte nie Probleme, auch nicht, wenn wirklich empfindliche elektronische Geräte drauf verlastet waren. Die Geräte standen auch nach längerer Fahrt noch dort wo man sie geladen hat. Ein Kollege, der damals einen einachser Koffer hatte, hatte da schon mehr Probleme. Der Tandem ist zwar durch zwei Achsen bei gleichem Gewicht theoretisch härter, dafür bügelt er aber Fahrbahnunebenheiten (durch die zweite Achse) besser weg.


    Mein Koch Einachser mit ALKO läuft zwar auch recht ruhig, bei schlechter Straße merkt man aber schon, wie die Achse durch die Wellen der Fahrbahn läuft. Ausgeladen (oder leicht überladen) merkt man das die Alko Achse mit ihrer Charakteristik an ihre Grenzen kommt.


    Mein Kipper hat zwei 1800 er BPW Achsen. Leer könnte man fast meinen das es keine Federung gibt, der ist Knochenhart! Beladen - egal wie viel :) - ist der brav wie ein Lamm. Ich hab mal versucht beladen das Anhängerstabilisierungsprogramm von meinem Touareg zu testen, was mit den BPW Achsen nur mit absolut brutaler Gewalt zu erreichen war! Ein normaler Schlenker (z.B. Ausweichmanöver, Elchtest) macht den BPW Achsen nix, davon lassen sie sich kaum beeindrucken.


    Daher mein Rat: Ein Koffer (der ja auch schon leer ein par Kilo auf die Waage bringt) mit zwei 1300 er Alko Achsen wäre aus meiner Sicht genau das Richtige für Dich. Den würdest Du auch jederzeit ohne große Verluste wieder los werden, falls Du das Hobby mal aufgibst.


    Davon werden eigentlich viele gebaut. Vielleicht kannst Du ja mal einen zur Probe haben und das Ganze ausprobieren.


    Gruß Günter


    P.S. Ich hab noch zwei Modellhubschrauber zu verkaufen ... Interesse???

  • Hi,
    ich habe momentan einen 13 Jahre alten 5er BMW. Der soll einem deutlich kleineren Auto weichen. (3er oder gar 1er) Klar muss das Auto so motorisiert sein, dass der Hänger gezogen werden kann....
    Ja, mir ist bewusst, dass beide keinen 2t Hänger ziehen können/dürfen. Da ich den Hänger aber nur wegen den Maßen brauche und nicht wegen dem Gewicht, kann ich ihn auch auf gut und gerne 1000kg (400kg Nutzlast) ablasten.


    Erst mal muss ich jetzt eh noch BE machen ;)


    Gruß Jannik

  • Hi,


    BE ist die "neue" Führerscheinklasse für Anhänger über 750Kg, für Kombinationen max. 3500Kg Zugfahrzeug + max. 3500Kg Anhänger.



    compynick


    Wie hoch sollte der Anhänger denn sein? Muss es ein Koffer mit Stehhöhe sein oder reicht ein Kasten mit GFK Haube?


    Gruß Jan


    edit: compynick war schneller ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • BE brauchst Du aber erst ab 3,5 to zul. GM des Gespanns (also zul. GM vom PKW + zul. GM des Anhängers), oder lieg ich da falsch?
    Also nehmen wir mal nen 118d mit 143 PS, max. GM um die 1,9 to, der hat ne Anhängelast von 1,2 to gebremst. Wenn der Anhänger jetzt nicht ewig hoch ist, kommst Du damit schon ganz gut vom Fleck, und Du brauchst keinen BE.

  • Ach und ablasten bräuchtest Du nur wegen der Führerscheinfrage (BE nötig oder nicht). Da wird nämlich die zulässige Gesamtmasse zugrunde gelegt. Wenn es darum geht, was Du an ein Auto anhängen darfst, gilt die reale Gesamtmasse des Anhängers, zur Not geht's dann auf die Waage. Ob Du dann damit fahren darfst, ist eine andere Frage.

  • ja, stimmt.


    B = Zugfahrzeug mit 3500 Kg ZGG + 750 Kg Anhänger (maximales Zuggewicht 4250 Kg), oder beide ZGG zusammen addiert kleiner gleich 3500Kg (maximales Zuggewicht 4250 Kg)


    BE = Zugfahrzeug 3500 Kg + 3500Kg Anhänger (7000 Kg max. Zuggewicht)


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Falsch


    das Anhänger zGG darf nicht schwerer als das Zugfahrzeug leer sein, sonst brauchst immer BE ab 750 kg


    am BE wirst also nicht vorbei kommen


    aber diese Diskussionen hatten wir schon x mal, bitte benutzt da einfach mal die Suche, damit muß man hier nicht wieder anfangen


    Gruß Mani

  • Fahrerlaubnis nach dem 19.01.2013 (=aktuelle Regelung):


    vierrädrige Kfz bis 3.500 kg, zur Beförderung von bis zu 8 Personen (+ Fahrer)

    • mit Anhänger bis 750 kg => Kombination bis 4.250 kg
    • mit Anhänger über 750 kg => Kombination bis 3.500 kg
    • B 96: mit Anhänger über 750 kg => Kombination bis 4.250 kg
    • BE: mit Anhänger bis 3.500 kg => Kombination bis 7.000 kg



    Fahrerlaubnis vor dem 19.01.2013 und nach dem 01.01.1999 (=veraltete Regelung):


    drei- und vierrädrige Kfz bis 3.500 kg, bis 8 Sitzplätze (+ Fahrersitz)

    • mit Anhänger bis 750 kg => Kombination bis 4.250 kg
    • mit Anhänger bis Leermasse Pkw => Kombination bis 3.500 kg
    • BE: mit Anhänger über 750 kg (keine Beschränkung auf 3.500 kg)



    Kann man natürlich auch nachlesen!

    KLICK

  • genau, darum geht es hier nicht ;)
    Selbst wenn ich ihn nicht zwingend brauche, will ich ihn machen, da ich weite strecken fahre damit und ich mich mit bnesser fühle als ohn :)
    Könnte auch mit dem 5er schon den Anhänger fahren. Der wiegt allerdings auch seinen 2,2t od erso + Hänger wird es dann schon eng mit den 3,5t ;)


    War heute bei einem Hängerverkäufer in unserer Nähe, er hat mir die Firma Unsinn empfohlen, da hier die ALKO Achsen verbaut sind.
    Erfahrungen?!
    Interessant hier sind vor allem der Unsinn LK 2030-13-1570 WB44.


    Jannik

  • Klar geht es nicht darum, da du eh vorhast den BE zu machen.


    Allerdings konnte ich das jetzt auch nicht so stehen lassen. :)


    Ein Kofferanhänger mit mind. 3m Ladelänge hat auch ein gewisses Leergewicht.
    Ablasten auf Teufel komm raus (nur um mit dem B fahren zu können) lohnt da glaub ich nicht wirklich.
    Von daher bist du sowieso mit dem BE besser beraten.


    Ich hab übrigens einen Humbaur (auch wenn einen anderen Typen).
    Er ist nicht schlecht, aber der Name Humbaur wird etwas überbewertet.

  • Unsinn hätte ich auch empfohlen - die sind definitiv nicht schlecht.
    Und 2000kg hört sich auch gut an, nicht dass du vermutl. die Zuladung bräuchtest, aber hast halt 2x1000kg-Achsen, d.h. wohl guter Federungskomfort.
    Was die Höhe angeht - brauchst / willst du Stehhöhe?! Unsinn baut auch viel nach Kundenwunsch, vielleicht bekommst du den auch mit kleinerer Innenhöhe. Oder nimmst einen mit Schräge - Luftwiderstand ist der Killer schlechthin, was Verbrauch und / oder Geschwindigkeit angeht.


    Und warum willst du den schönen E39 weggeben? Touring? Was fürn Motor? Km? Automatik oder handgerissen? Ist doch das geilste BMW-Modell überhaupt! :cool:


    Gruß Jonas