Hallo,
mir ist heute der Alptraum jedes Anhängerfahrers passiert, zum großen Glück ohne Personenschaden. Mein offensichtlich unzureichend achtsam verkuppelter gebremster Anhänger (1,5 t) hat sich bei ca. 20 km/h selbsttätig entkoppelt und ist mit seinem ganzen Gewicht, AL-KO-Kupplung/Deichsel vorneweg, auf die geschlossene Garage eines Nachbarhauses geknallt - erheblicher Schaden am Mauerwerk, die massive Führungsschiene des Rolltores ist im unteren Bereich total verbogen, die Alu-Lamellen sind im unteren Drittel demoliert.
Ich frage mich, warum die Bremse des Hängers nicht funktioniert hat. Das Sicherungsseil ist nicht gerissen, lediglich der Karabiner ist aufgebogen.
Meine Frage: was kann an meinem Anhänger kaputt gegangen sein? Unübersehbar ist die Anhängerkupplung im Eimer, s. Foto. Kann es sein, dass die ganze Al-KO-Auflaufeinrichtung (Typ V, Vierkant, Rohr) auch defekt ist oder sogar der Grundrahmen? Wie könnte ich das feststellen?
Und: könnte ich die defekten Teile Kupplung bzw. Auflaufeinrichtung mit Alltags-Vermögen und -Werkzeug selbst austauschen? Andernfalls wäre es sehr schwierig, den Hänger in eine Werkstatt zu transportieren.
Vielen Dank,
Gruß
hangontoadream