Was kann nach Unfall noch defekt sein?

  • Hallo,


    mir ist heute der Alptraum jedes Anhängerfahrers passiert, zum großen Glück ohne Personenschaden. Mein offensichtlich unzureichend achtsam verkuppelter gebremster Anhänger (1,5 t) hat sich bei ca. 20 km/h selbsttätig entkoppelt und ist mit seinem ganzen Gewicht, AL-KO-Kupplung/Deichsel vorneweg, auf die geschlossene Garage eines Nachbarhauses geknallt - erheblicher Schaden am Mauerwerk, die massive Führungsschiene des Rolltores ist im unteren Bereich total verbogen, die Alu-Lamellen sind im unteren Drittel demoliert.


    Ich frage mich, warum die Bremse des Hängers nicht funktioniert hat. Das Sicherungsseil ist nicht gerissen, lediglich der Karabiner ist aufgebogen.


    Meine Frage: was kann an meinem Anhänger kaputt gegangen sein? Unübersehbar ist die Anhängerkupplung im Eimer, s. Foto. Kann es sein, dass die ganze Al-KO-Auflaufeinrichtung (Typ V, Vierkant, Rohr) auch defekt ist oder sogar der Grundrahmen? Wie könnte ich das feststellen?


    Und: könnte ich die defekten Teile Kupplung bzw. Auflaufeinrichtung mit Alltags-Vermögen und -Werkzeug selbst austauschen? Andernfalls wäre es sehr schwierig, den Hänger in eine Werkstatt zu transportieren.


    Vielen Dank,


    Gruß
    hangontoadream

  • Hallo


    das Thema hatten wir erst, warum und wie sowas passieren kann, aber warum mußt Du das gleich ausprobieren?


    :warnurspass: klar das Du das nicht freiwillig gemacht hast



    zur Kupplung, die ist nur mit zwei Schrauben dran, das solltest schaffen die zu wechseln, ist ja nur vorne verbogen


    aber so wie es auf den Bildern aussieht ist es nur die Kupplung, aber das kann man so schlecht sagen


    schraub die Kupplung ab, dann hängst das Bremsgestänge aus, und dann schaust ob sich die Stange noch komplett reindrücken lässt und ob sie allein wieder rauskommt, und auch drauf achten ob sie Spiel hat, wenn Glück hast funktioniert sie noch ganz normal, die Dinger halten schon was aus und 20 km/h ist keine hohe Geschwindigkeit, und wenn er fast ganz gerade aufgeprallt ist, bleibts eventuell bei der verbogenen Kupplung



    Jetzt muß dann nur noch der Versicherung erklären das da urplötzlich ne Garage ausm Boden gewachsen ist und du nichts dafür kannst


    ok, war schon wieder Spaß, aber Du weißt ja, wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen


    achja, zum Abreißseil, eventuell war es falsch verlegt oder eingehangen, oder deine Bremse geht zu schwer, normal sollte das Seil es schon schaffen erst den Handbremshebel an zu ziehen bevor es abreißt


    aber Hauptsache es ist nicht mehr passiert


    Gruß Mani

  • Danke, Der Glonntaler, für die Antwort. Wäre ja schön, wenn's nur die Kupplung wäre. Ich werde sie mal abbauen und mir den Rest anschauen. Wobei ein verzogener Rahmen nicht gerade ins Auge springen wird. Ich werde den Hersteller fragen.


    Mein Abreißseil war garantiert korrekt über die Fahrzeugkupplung gehängt, und unten läuft es auch korrekt. Die Bremse stelt sich schwer das ist richtig. Aber das war von Beginn an, habe den Hersteller darauf nicht angesprochen, ging und gehe davon aus, dass er ein Verkehrs- und v.a. Notfall-taugliches Fahrzeug gebaut hat.


    Der Versicherung eine Geschichte zu erzählen, wäre übrigens ohne Folgen. Ich hatte im ersten Moment auch gedacht, na gut, die Prämie für die Hänger-Haftpflicht ist nicht hoch, die Rückstufung wird zu verkraften sein. Nee, der Schaden läuft über die Auto-Versicherung, auch wenn beide zum Zeitpunkt der Kollision nicht mehr verbunden waren. Damit wird es schon einigermaßen teuer werden.


    Aber, wie Du richtig sagst - Hauptsache es ist nicht mehr passiert.


    Schönen Abend
    hangontoadream

  • Die Karabinerlösung gefällt mir pers. überhaupt nicht. Da finde ich es besser, wenn das Seil in der eigenen Schlaufe um den Kugelhals geworfen wird und am Handbremshebel der Abreißring.
    Ja ich weiß, aber keine Diskusion um die Tatsache: "Abreißseil mit Zugfahrzeug fest verbinden".
    Bei mir ist auch dieser Blechkarabiner ab Werk :dagegen:.




    Der Anhänger sieht noch nicht alt aus. Vielleicht hast du ihn ja neu gekauft und bist noch in der 2 jährigen Garantie.
    Aber nun beweise mal, dass das Abreißseil richtig befestigt war. Ansonsten eindeutig ein Versagen der Sicherheitseinrichtung - Betriebserlaubnis beim Hertseller einziehen und/oder teurer Rückruf :dafuer:.

  • Soweit auf den Bildern zu erkennen, haben die Deichselholme nichts abgekriegt, Glück gehabt soweit.


    Die Kugelkupplung ist Schrott.


    Ob die AE was hat? Sieht nicht danach aus.


    Lässt sie sich ganz eindrücken, hat der Dämpfer dabei Druck und kommt die Schubstange von alleine wieder raus, dann sollten Schubrohr + Dämpfer okay sein, das Gehäuse geht eh nie kaputt.


    Warum die Bremse nicht ausgelöst hat verstehe ich nicht, der Hänger bleibt zwar nicht sofort stehen, aber die Bremse sollte voll zugehen normalerweise.

  • Danke, (An)hängermann, Frischling, für Eure Antworten.


    Der Anhänger ist gerade mal ein halbes Jahr alt, habe ihn neu gekauft.


    Schubrohr und Dämpfer werde ich morgen mal überprüfen, jedenfalls versuchen, ob ich es hinbekomme.


    Die zwei Fotos unmittelbar vom Unfallort sofort nach dem Crash zeigen, dass die Bremse nicht zugegangen war. Ich stelle die Bilder mal zusätzlich rein.


    Gruß
    hangontoadream

  • …… merke gerade, dass das eine Foto doch zeigt, dass die Bremse eingerastet ist. Und trotzdem solch eine Wucht, es sind vom Auskuppeln bis zur Garage 6-8 m gewesen.


    hangontoadream

  • ...hmm kann nur 'n grober Anhaltspunkt sein, zumal es ja auch Toleranzen gibt (die aber ziemlich gering sein werden) - aber mess doch mal, ob die Abstände der Deichselholme vorne zu den jeweiligen Ecken vom Kasten gleich groß sind... sollten da größere Unterschiede sein, wärs blöd, dann könnte die Deichsel auch was abbekommen haben. Aber so V-Deichseln sind schon sehr stabil, muss man schon sagen...


    upload.jpg

  • Also auf dem ersten Bild sieht man, dass die Bremse angezogen ist. Auf dem zweiten ist der Hebel nicht zu sehen...


    Ups, warst schneller...

    Grüße
    Andy

  • Dankeschön, v8.lover und AndyT.


    Ich hab's gleich ausgemessen, v8.lover, es sind 3-4 mm Differenz, an der längeren Seite muss der Zollstock leicht das Stützradrohr umkurven, das könnte den Unterschied schon fast erklären. Also, danach hätte die Deichsel wohl gehalten. Wäre ja toll. Und dass der Restrahmen etwas abbekommen hätte, wäre damit wohl noch unwahrscheinlicher. Ich werd es wahrscheinlich beim Fahren merken, notfalls werde ich ihn vermessen lassen müssen. Mal abwarten, was der Herstellsteller meint.


    Ihr habt mich schon erleichtert, danke, und wie gesagt, Schubrohr-/Dämpfer-Probe morgen bei Licht.


    Gruß
    hangontoadream

  • Hallo


    das würde ich erstmal nicht machen


    Zitat

    Wobei ein verzogener Rahmen nicht gerade ins Auge springen wird. Ich werde den Hersteller fragen.


    mit nem Maßband messen kannst auch selbst, der Hersteller wird dir gleich was vom Pferd erzählen,


    ........................ muß unbedingt getauscht werden bla bla bla......



    besorg dir ne Kupplung, schau wie ich und Frischling gesagt haben ob die AE noch funktioniert und


    dann schaust Dir noch die Schraubverbindungen Deichsel Rahmen an, da erkennst auch ob sich was verschoben hat


    dann hast eh schon alles kontrolliert, ist ja nur ein Anhänger, kein Auto, Anhänger sind einfach


    Gruß Mani



    Achja, nochwas, war der Hänger leer oder beladen? geht nicht so eindeutig hervor


    wenn er leer war, und es wirklich nur 20 km/h waren, dann dürfte da ziemlich sicher nichts kaputt sein außer der Kupplung,

  • Der Glonntaler, danke Dir für Deine Antwort.


    Der Hänger war höchstens mit 120 kg beladen, Leergewicht, glaube ich, 400 kg.


    Ich werde es so machen, wie Ihr schreibt. Das klingt so, als könnte ich morgen meine Tour antreten, wunderbar, hoffe, ich kriege hier die Kupplung irgendwo auf Lager.


    Gruß
    hangontoadream

  • …… merke gerade, dass das eine Foto doch zeigt, dass die Bremse eingerastet ist. Und trotzdem solch eine Wucht, es sind vom Auskuppeln bis zur Garage 6-8 m gewesen.


    hangontoadream


    Fahr mal mit dem Anhänger, wenn du ihn wieder fitt hast zum Bremsprüfstand deines geringsten Misstrauens und überprüf mal ob die Bremse richtig bremst. Wenn das Seil die Bremse doch angezogen hat, solltest bei 6-8m aus 20km/h zumindest einmal die Bremsleistung des Anhängers prüfen lassen.

  • Das wollte ich auch gerade sagen,so wie es aussieht, hat das Abreißseil seinen Dienst schon getan, warum es dann trotzdem zum Crash kommen konnte solltest du unbedingt prüfen. Gut möglich, dass Bremse das eigentliche Problem ist.
    Gruß
    Otthardt

  • Was kann nach Unfall noch defekt sein?


    Hm, an einen Punkt hat noch keiner gedacht: die Psyche!


    Ich habe 1999 meinen Anhänger verloren, beim Ankoppeln geschlampt, und er hat sich bei langsamer Geschwindigkeit auf eine Pferdekoppel verabschiedet. Kleine Beule im Blechkotflügel, die bis heute besteht.
    Aber, meine Psyche hat seitdem einen Knacks. Ich achte zwar seitdem beim Anhängen immer ganz genau darauf, daß er wirklich fest ist. In 95% der Fälle komme ich nach dem Losfahren jedoch nicht von meinem Grundstück runter, sondern halte nochmal an und schaue, ob er wirklich fest ist :wonder:
    Und bisher war der Anhänger jedesmal (!) fest angehängt. Ist halt ein kleiner Tick, der mir geblieben ist, ich kann mittlerweile drüber lachen :weglach:


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Na aber doch lieber so als andersrum! ;)
    Wenn ich da an meinen Nachbarn bzw. seinen Angestellten denk - die müssen so alle 3-4 Monate den Stecker vom Anhänger flicken. Zum Glück ist bisher noch nicht mehr passiert - denn das Abreissseil wird da nie angehängt - und der Kipper is oft randvoll mit ein paar Tönnchen Schutt oder nem Minibagger... :shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    mir ist da gerade was eingefallen, warum die Bremse vermutlich nicht gewirkt hat



    so wie es Aussieht ist der Anhänger ist ja schräg über die Straße ins gegenüberliegende Tor gefahren


    das könnte bedeuten das der TE aus seiner Einfahrt rausgefahren ist und dann abgebogen ist


    wenn sich bei nem starken Einschlagwinkel der Anhänger selbstständig macht, dann wird das Seil auch schräg gezogen


    und dann zieht es halt nur schwach am Hebel, das könnte der Grund sein warum er weiter gefahren ist



    mal sehen was der TE dazu sagt, falls er nochmal kommt


    Gruß Mani

  • ...
    Die zwei Fotos unmittelbar vom Unfallort sofort nach dem Crash zeigen, dass die Bremse nicht zugegangen war. Ich stelle die Bilder mal zusätzlich rein.


    Gruß
    hangontoadream


    …… merke gerade, dass das eine Foto doch zeigt, dass die Bremse eingerastet ist. Und trotzdem solch eine Wucht, es sind vom Auskuppeln bis zur Garage 6-8 m gewesen.


    hangontoadream


    Hmmm für Angezogene Bremse steht der Anhänger aber verdammt weit von der Mauer weg.
    Ausserdem liegt das Abreisseil direkt auf dem Boden und ist auf beiden Fotos erkennbar noch am Anhänger befestigt.


    Für mich sieht das so aus wie Abrisseil vergessen beim ankoppeln, beim Unfall auf den Boden gefallen. Den Anhänger zum Foto machen ein Stück zurückgeschoben und nach dem Zurückschieben die Handbremse angezogen, damit er nicht wegrollt.


    Wäre das Abrisseil am Zugfahrzeug befestigt gewesen, wäre es noch an der befestigung und nicht auf dem Boden.
    Wäre die Handbremse zum Zeitpunkt des auftreffens auf die Wand angezogen gewesen (wie auf dem Foto), so wäre der Anhänger sicher nicht so weit zurück gerollt.


    @manni da ist doch sogar ein Gasdruckzylinder dran, der selbst bei geringer Betätigung die HAndbremse voll anknallt.

  • Hallo


    Zitat

    Manni da ist doch sogar ein Gasdruckzylinder dran, der selbst bei geringer Betätigung die HAndbremse voll anknallt.


    das stimmt aber überleg mal wie schwer der Hebel schon per Hand geht, und unten hat das Seil kaum Hebelweg, da mußt schon sehr stark ziehen




    das Seil liegt offen am Boden, könnte also schon angehangen gewesen sein


    aber das könnte uns alles der TE erklären



    Gruß Mani