Wieder eine Kaufberatung

  • Hallo zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach einem Anhänger.
    Dieser soll hauptsächlich für Holz einholen genutzt werden.
    Dier Hänger sollte nicht mehr wie 750Kg auf die Waage bringen, da auch die Kinder das Gespann bewegen sollen.


    Meine Suche hier im Forum bestätigte mich immer mehr, dass es ein neuer sein soll.
    Die Preis die im gebrauchten Segment erzielt werden sind m.E. nicht gerechtfertigt. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Aufgrund des Holzes, sollten die Bracken ebenfalls aus Holz sein. Diese können bei Verschleiss selbst erneuert werden.


    In die engere Wahl kamen folgende Anhänger:
    DAV Kastenanhänger
    Pongratz LPA 206/12 H
    Saris BC 676


    Alle liegen preislich eng zusammen.


    Jetzt habe ich bei einem örtlichen Anbieter Anhänger der Firma Euro Anhänger (ww.deutsche-anhanger.de) gefunden.


    Hat jemand über diesen Anbieter/Hersteller etwas gehört?


    Hat evtl. jemand einen beseren Tipp wie vorher vorgestellt.

  • Jetzt habe ich bei einem örtlichen Anbieter Anhänger der Firma Euro Anhänger (ww.deutsche-anhanger.de) gefunden.


    Hat jemand über diesen Anbieter/Hersteller etwas gehört?


    So habe mir mal den Hänger angeschaut. Sehr schlechte Verarbeitung/Qualität.


    Kann mir jemand zu den 3 anderen Anhängern, die oben stehen, etwas sagen.
    Vor/Nachteile, Erfahrungswerte und vielleicht Preise . Bin für jede Antwort dankbar.

  • beim holzfahren kommen die Anhänger schnell an ihre Grenzen :belehr:


    Also entweder was gutes und stabiles oder einen Baumarkthänger für kleines Geld ....


  • Hallo,
    haben den Saris seit knapp 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
    Fahre einiges an Holz, aber auch Material vom Baumarkt usw..
    Der steht immer draußen und zeigt noch keine "Verschleißerscheinungen", wie Rost o.ä.
    Würde Ihn jederzeit wieder kaufen.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo,


    Barthau HO 751 . 750 Kg Anhänger mit Holzaufbau , sehr gute qualität und verarbeitung .
    Hab ihn selbst seit anfang des jahres und bin sehr zufrieden damit.

  • Hallo


    wie meinst das?


    Zitat

    Der Hänger sollte nicht mehr wie 750Kg auf die Waage bringen, da auch die Kinder das Gespann bewegen sollen.


    wollen die den mitm Bobbycar ziehen? oder kennt sich da mal wieder jemand nicht mit den FS Klassen aus?


    falls du das meinst, da geht auch ein 1300 kg Hänger, je nach Zugfahrzeug


    was hängt den also vorne drann, statt Bobbycar? (Leergewicht, zgg, zul. Anhängelast)


    Gruß Mani

  • Leergewicht des Bobbycar beträgt 2249Kg.
    Natürlich würde jetzt ein 1200er auch gehen, aber ich habe mir als Obergrenze einen 750er gemacht.
    Anhängermaße sind ebenfalls berücksichtigt und mit eingeflossen.


  • Kannst du uns mal sagen, woran die "sehr schlechte Qualität" zu erkennen ist? Dachte eigentlich, dass das ein ordentlicher Produzent wäre.... Wie liegen denn die Euro- Anhänger preismässig im Vergleich zu deinen 3 vorher genannten Fabrikaten? Man sollte ja eine "Qualität" immer abhängig vom Preis beurteilen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Kannst du uns mal sagen, woran die "sehr schlechte Qualität" zu erkennen ist? Dachte eigentlich, dass das ein ordentlicher Produzent wäre.... Wie liegen denn die Euro- Anhänger preismässig im Vergleich zu deinen 3 vorher genannten Fabrikaten? Man sollte ja eine "Qualität" immer abhängig vom Preis beurteilen.


    Gruss Ruddi


    Gerne kann ich dir die Preise und die Qualität erläutern.


    Saris 585€ .
    DAV 699€.
    Pongratz 670€.
    Euro Anhänger 587€.


    Vergleiche selbst die Preise und bewerte dann wo das Preis/Leistungverhältnis stimmt.
    Weiter war alleine schon die Verarbeitung der Bracken sowie die Verriegelung schlecht. Paßungenau und mit viel Silikon ausgefüllt.


    Zu den Preisen noch. Saris und Euro neu, die beiden anderen 3 Monate alt.

  • Ich würde mal nach Anssems ( BSX Serie ! ), Brenderup ( 2260 S ) oder Humbaur ( HA-Serie ) googeln.
    Evtl. noch Hapert, ist aber meist sehr teuer...


    Alles og. in Stahl oder Alu.
    Warum Holz ????????????????????????????????
    Holz ist vergänglich ( fault und verschleißt ) und recht schwer, und teuer.....hat keinerlei Vorteile gegenüber Stahl oder Alu !
    Wenn die Bordwände mal wirklich soooo defekt sein sollten das diese getauscht werden müssen, kannst Du meist den rest vom Hänger eh mit wegwerfen ( Unfall etc )
    Also ist die wohl auch kein Vorteil von einem Holzanhänger.


    Dies war jeder nur 40 Jahre lang gewohnt, weil Stahl und Alu früher zu teuer waren...das sieht schon laaaaange ganz anders aus.


    Grüße
    Micha

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Das ist ja witzig. War gerade auf der Seite von "deutsche-anhanger.de". Das ist die Firma MARO aus Tschechien. Das Emblem ist gleich, die Seite hat viele Rechtschreibfehler und guck mal unter Händler > Baden Würtemberg > Händler test. Die Qualität ist zweifelhaft und die Maro Anhänger haben Achsen Marke Eigenbau, was bei Reparaturen schwierig wird. Qualität aus Deutschland?


    Ich habe einen Pongratz (Österreich) aus Stahlblech und bin sehr zufrieden. Schau mal in bei lehwald-marl.de. Die haben eine große Auswahl an Hängern auf dem Platz zum Anschauen.


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Also wenn der Saris fast der preiswerteste ist müsste ich nicht lange überlegen. Zwischen Saris und Hapert kann man ja noch streiten. Aber Pongratz ist jetzt doch eher nur Mittelmaß und mit Saris nicht zu vergleichen. Auch Brenderup kann man da wohl streichen. Maro ist in der Tat ehr billig und von der Verarbeitung wohl nicht mit einem Saris zu vergleichen.


    Jemand hatte noch Barthau genannt. Die find ich auch super. Hatte mal einen geliehen mit TopZurr System. Ich träum heut immer noch davon!


  • Warum Holz ????????????????????????????????
    Holz ist vergänglich ( fault und verschleißt ) und recht schwer, und teuer.....hat keinerlei Vorteile gegenüber Stahl oder Alu !

    Nunja, warum fahren denn die allermeisten Hänger mit Bodenplatten aus Holz und nicht aus Alu oder Stahl?
    Das mag man bei den Bordwänden nicht ganz so tragisch sehen, aber wenn Scheitholz an die Bordwand knallt, dann finde ich die hözerne immer noch am stabilsten.
    Auch ist das Anbringen von Spannhaken (Sicherungsnetz) für einen Laien an einer Holzwand einfacher zu realisieren als an einer Alubordwand. Und wenn der Hänger trocken steht, dann relativiert sich auch das mit den durchfaulenden Bordwänden.


    Aber bevor ich hier als der ewiggestrige Holzanhänger erscheine: Holzbordwände habe ich nur noch hinterm Trecker, ansonsten fahr ich nen Kipper mit Stahlboden/Alubordwänden und einen Stahlblechanhänger mit Verdeck. Verdeck, damit der Holzboden nicht durchfault ;)


    Gruss georg123

  • Hallo,


    dem kann ich mich nur Anschließen.


    Egal ob Stahl, Alu oder Holz , der besten AH ist nur so gut und Hält nur so lange , wie er Witterungssicher
    untergestellt wird. Alles andere hat auf Dauer keinen Wert.
    Glücklicherweise bin ich in dieser Lage , sonst hätte ich mir erst gar keinen AH zugelegt. Und für Holz hab ich mich entschieden , weil mir die Stahl und Aluausführungen mit ihren 30 oder 35cm zu niedrige Bordwände hatten.
    40 cm und mehr hab ich nur bei Holzausführungen gefunden.


    dijobe.

  • Georg,


    Holzböden werden werden verwendet nicht weil die soooo stabil sind, sondern weil diese dort am einfachsten eine rutschhemmende Oberfläche realisiern lässt, und für Punktbelastung besser geeigent sind ( Gewichtsverhältniss für einen BODEN ist besser.
    Bei Bordwänden wirken sich diese Punkte eher als Nachteil aus !
    Holz arbeitet ! Wenn Du dort seitlich Schreuben etc. reinarbeitest, werden diese rscht schnell lose, bei Stahl ist das nicht so.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Ich habe vor 3 Jahren seitlich diese Rundknöpfe reingeschraubt für das Planenseil.
    Da ist noch nichts lose oder locker (oder hab ich das falsch verstanden?).
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • @Jürgen....
    kommt noch keine Panik !! :]


    Und mach mal die Spaxschraube raus, und neue rein. Das hält nie wieder so fest wie beim ersten mal...falls überhaupt !
    Bei Stahl zb. neue Schraube ( oder die selbe ) wieder rein, festziehen und gut ( oder Niete )

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Panik...???? warum, ist ja alles fest..!!
    Warum sollte ich die dann rausdrehen..??
    Außerdem sind es keine Spaxschrauben.


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....