Welche Zurrösen?

  • ...bei der Art Zurröse / Anschlagpunkt, die ich gerade suche für den MSX, gibt es leider irgendwie nur 2 Varianten, die mir gefallen und bezahlbar sind (die ich gefunden habe).


    Wobei die eine Variante 800daN hat, die andere WLL 1120kg (working load limit).


    Variante 1: 800daN:
    http://ecx.images-amazon.com/i…1n5np1%2B6XL._SL1055_.jpg


    Variante 2: 1120kg:
    https://www.seil-koeppen.de/scripts/thumbnails.php?picture=1382624156-1.jpg&module=catalog
    (ich hoffe, der Link geht)


    Variante 1 sagt mir eigentlich optisch mehr zu, da es eben nicht zu fett aufträgt. Achja - Montageort ist auf der "Reling" - siehe Bild:
    upload.jpg


    Allerdings - ich weiß nicht, in vielen Fällen reichen 800daN vielleicht, aber wenn, dann transportiere ich zu 99% Autos mit dem Anhänger und da finde ich 2x800daN z.B. zur Sicherung nach vorne einfach zu wenig. (?!) Und in den Sicherheitsfaktor möchte ich ungern gehen... glaube, ist bei LaSi-Zeug auch nur 2 (?!).
    Angeschraubt werden die mit 2xM10er-Schrauben. Dicke des Blechs 4mm.


    Naja und die anderen Anschlagpunkte, Var. 2, sind halt richtige Monster - egal, WAS mit dem Anhänger und / oder Ladung passiert, aber die halten wohl IMMER. Ist halt das Problem, nachdem ich an die Ecken ja jetzt die RUD VLBG Lastböcke geschraubt habe, kann bzw. will ich mich jetzt eigentlich nicht bei den weiteren Anschlagpunkten lumpen lassen... sind natürlich auch 4x teurer wie Var. 1. Anschrauben mit 2x M14-Schraube (!).


    Andere Anschlagpunkte habe ich viele durchgekaut, aber sagen mir nicht zu. Welche, die nur mit einer Schraube gehalten werden, mag ich auf dem seitlichen Profil nicht... da denke ich, mache ich das Profil irgendwann kaputt... also, dass sich was verbiegt oder so. Gleiches bei den U-Bügeln, wo man nur 2 Bohrungen machen muss und die durchsteckt - da verbiegt meines Erachtens irgendwann das Profil...


    Was meint ihr so?

  • Variante 2 gefällt mir optisch und von der Stabilität her mehr.
    Allerdings, egal bei welchen der beiden Varianten, musst du 4 Löcher bohren (davon die unteren beiden größer - wie bei den Eckösen). Da würde ich leichte Zweifel bekommen, da du an dieser Stelle den Hilfsrahmen mächtig verjüngst und somit die Stabilität nicht mehr gegeben ist. Man könnte mit einem ordentlichen Flacheisen die Stellen von Unten stabilisieren - aber wie?
    Vielleicht geht aber auch alles ohne Stabilisierung - bin kein Fachmann, da sollen sich die Metallbauer zu äußern.

  • Warum macht Du nicht ein paar Erleichterungsbohrungen seitlich in die Reling?
    Anssems macht das doch (gegen Aufpreis?) auch und nennt es "Krummes Langloch". Nun ist eine 23er Bohrung vielleicht etwas suboptimal in Hinsicht auf Lastaufnahme und Fräsen am fertigen Anhänger nicht so einfach (wäre aber der Königsweg). Also 2 zwölfer Bohrungen nebeneinander und ein bisschen dremeln ...
    Anssems gibt für seine Langlöcher 650daN an, in Verbindung mit einer Radstoppleiste sollte das doch ausreichen.


    Gruss georg123

  • Jetzt will ich mich hier mal reinhängen.
    Ich hab vor, in der nächsten Zeit bei meinem Humbaur 152616 Zurrpunkte nachzurüsten.


    Derzeit vorhanden:
    - 6 Zurrbügel (U-Bügel M12 jeweils vorne, mitte und hinten an den Außenseiten, also 3 pro Seite)
    - 8 weitere Bügel die angebracht werden (jeweils 3 in die Kopfsseite und je eine in die Längsseite)


    Soo, nun zu meiner Frage:
    Welche Zurrpunkte eignen sich am Besten für die Mitte der Ladefläche?


    Hintergrund ist der, wenn ich 2 Moppeds transportiere (Haupteinsatzzweck), dann hab ich in der Mitte keine Zurrpunkte und muss quer über die Ladefläche spannen. Dadurch verbaue ich mir den Zugriff auf das zweite Mopped und muss jedesmal erst das erste lösen.
    Deswegen möchte ich in der Mitte 2 Zurrpunkte haben, wo ich dann direkt niederziehen kann.


    Anforderungen:
    - Drehbar in alle Richtungen
    - Versenkbar unter Plattenniveau (Oberfräse ist vorhanden)


    Gefunden hab ich bisher die altbekannten
    Zurrösen https://anhaenger24.de/535110.html (Nachteil, nu in eine Richtung belastbar)
    Zurrmulden https://anhaenger24.de/535130.html (schon besser
    Zurrmulde rund http://www.ebay.de/itm/230851346290?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Gibt es zu der hier Erfahrungen? Wäre bisher mein Favorit)


    Dann mal her mit euren Ideen...

  • Bei meinem Hänger hab ich die von Dir verlinkten hier ausm Laden verbaut, allerdings zwei jeweils direkt nebeneinander, vorne und hinten die ersten (nur nach einer Seite schwenkbaren), in der Mitte die von vorne nach hinten schwenkbaren. Vielleicht ein bißchen happig für den kleinen Anhänger, aber bisher in allen Lebenslagen praxisgerecht. Die Fräserei hab ich mir gespart. Zum einen, weil ich nicht so häufig Paletten hin und her schieben muss, zum anderen, weil nach der Fräserei die Siebdruckplatte angreifbarer für Witterungseinflüsse wird.

  • sind das nicht ein bisschen viele? :duck+renn:


    War ja klar das das kommt... :D


    Die würd' ich an deiner Stelle nehmen. Die aus ebay... naja, 450daN find' ich etwas dürftig... auch wenns sicher trotzdem genug ist...


    Meinst du? die Bügel haben 2000daN, davon hab ich ja schon 3 in Benutzung.
    Die runden gibts auch bis 2000daN, ich glaub aber das das echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.


    Andere Überlegung zu den runden: Passen denn da die 2to-Gurte überhaupt durch? Oder muss ich dann die kleineren nehmen? Ja ich weiß, ich könnte messen, aber vielleicht hat dazu ja jemand Erfahrungen...
    Hat die jemand verbaut oder schonmal befingert?

  • Hi,


    im Kipper habe ich Bügel (nicht "klappbar"), die sind aber zum Zurren eigentlich nicht so wirklich toll. Bei flachen Zurrwinkeln wird der Bügel nicht richtig belastet. Mulden sind für einen Kipper aber unpraktisch für Schüttgut. Also sind die Bügel hier dann doch irgendwie sinnvoll.
    Im kleineren Schemelchen habe ich die http://www.off-road-products.de/shop/contents/de/p640.html Dinger. Sind galvanisch verzinkt und leicht. Aber nicht für Bombengewicht. Mit den breiten Gurten merkt man schon, wie das bei Vollgas knirscht. Beim größeren Pffti habe ich die schweibaren 2500daN. Da kann man wirklich ordentlich bomben, bis das Wasser aus dem Gurt kommt.
    Im HDJ80 habe ich die https://anhaenger24.de/535110.html. Wenn´s reicht, würde ich die nehmen. Die klappern auch weniger, wegen der Feder. In zwei Richtungen ist normalerweise nicht notwendig, wenn die Zurrpunkte am Rand sind.


    Gruß
    Gerhard

  • Habe ein Problem, ich hoffe, ich bin hier richtig? (Wenn nicht, bitte verschieben [Danke Admin's:thumbup:])


    Ich will demnächst mit meinem Barthau eine mobile Scherenhebebühne transportieren. Die Scherenbühne hat ein Gewicht von ca. 1950kg.

    Die Zurrpunkte/-haken beim Barthau können je 400daN(kg).

    Ich habe nix gefunden,

    welche Kraft in ein komplettes Lochprofil

    eingeleitet werden darf. Muss ich wohl

    noch bei Barthau nachfragen, falls

    es hier niemend aus dem Ärmel schütteln kann.


    Und jetzt? Kann ich bei der Verzurrung die einzelnen Zurrpunkte addieren oder ist das nicht zulässig?

    Wenn ja, muss ich also

    1900kg nach vorne sichern (5Zurrpunkte)

    1900kg nach hinten sichern (5Zurrpunkte)

    1900kg nach links sichern (5Zurrpunkte)

    1900kg nach rechts sichern - nochmal 5 Zurrpunkte nutzen?


    Jeder Haken eines Spanngurts benötigt einen eigenen Sicherungspunkt?


    Richtige Überlegung? Was ist sonst noch beachtenswert in Sachen Ladungssicherung...


    Freue mich auf Eure Rückmeldung


    Danke

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo Peter.

    Wie meinst du das mit der Kraft in ein Lochprofil?! Die 400 daN gelten für EIN Loch mit EINER Topzurr21-Öse. (Barthau hat Loch+Öse eben dieser Prüfung nach DIN 75410 unterzogen) Das heißt, dass du theoretisch an JEDEM Loch 400 daN ziehen könntest... allerdings irgendwann (theoretisch) auch mal den Anhänger krumm ziehst. In der Praxis jedoch ergibt sich das Problem ja nicht, da du eh nur maximal ~2000 kg laden darfst. Das heißt, es kommt garnicht dazu, dass du sooo viele Zurrpunkte gemeinsam benutzt.

    Aber ja, grundsätzlich kannst du das addieren.


    Bei LKW's und PKW-Anhängern muss man Ladung mit 0,8g nach vorne und links, rechts, hinten mit 0,5g sichern (bei PKW's und leichten Lieferwagen im Übrigen 1g/0,6g, wegen der höheren Fahrdynamik).

    Das heißt, deine Scherenhebebühne musst du mit 1560 kg/daN nach vorne sichern und mit 975 daN in alle anderen Richtungen.


    Meine wärmste Empfehlung: UNBEDINGT Antirutschmatten unterlegen - unter ALLE Stellen, die Kontakt mit dem Boden haben könnten! Weshalb?!

    Weil ARM einen Reibbeiwert von 0,6 haben. Das heißt, um ein Kilogramm verschieben zu wollen, braucht es 0,6 kg Kraft.

    Dem aufmerksamen Leser sollte jetzt auffallen, dass 0,6 bereits größer als 0,5 ist. ;) Richtig - theoretisch ist die Hebebühne nur dadurch, dass man sie auf ARM ablegt, bereits nach hinten, links und rechts gesichert! (Ladefläche muss sauber sein, z.B. fegen).

    Bleibt die Sicherung nach vorne. Da fehlen nun noch 0,2g (0,8 - 0,6) - macht 390 daN.

    Die kannst du z.B. über ~3 Niederzurrungen erreichen oder besser noch eine Direktsicherung, indem du einen Gurt z.B. um die Bühne legen kannst...


    Hoffe, schonmal etwas geholfen zu haben. Falls noch Fragen offen sind, immer weiter bohren. ;)


    Gruß Jonas

  • Wahnsinn - kaum ist meine Frage online, schon ist die Antwort zu finden - Danke, super Service Jonas

    Wie meinst du das mit der Kraft in ein Lochprofil?!

    ... allerdings irgendwann (theoretisch) auch mal den Anhänger krumm ziehst.

    Genau - das war die Überlegung. Alle 10cm eine Öse auf Last gesetzt wird das gekantete Profil irgendwann schrotten

    Bei LKW's und PKW-Anhängern muss man Ladung mit 0,8g nach vorne und links, rechts, hinten mit 0,5g sichern (bei PKW's und leichten Lieferwagen im Übrigen 1g/0,6g, wegen der höheren Fahrdynamik).

    Das heißt, deine Scherenhebebühne musst du mit 1560 kg/daN nach vorne sichern und mit 975 daN in alle anderen Richtungen.

    Weil ARM einen Reibbeiwert von 0,6 haben. Das heißt, um ein Kilogramm verschieben zu wollen, braucht es 0,6 kg Kraft.

    Dem aufmerksamen Leser sollte jetzt auffallen, dass 0,6 bereits größer als 0,5 ist. ;) Richtig - theoretisch ist die Hebebühne nur dadurch, dass man sie auf ARM ablegt, bereits nach hinten, links und rechts gesichert! (Ladefläche muss sauber sein, z.B. fegen).

    Bleibt die Sicherung nach vorne. Da fehlen nun noch 0,2g (0,8 - 0,6) - macht 390 daN.

    Ok, dann ist das gar nicht so stressig. (Habe nur noch 14 Magnethaken=O)

    Dann müssen die Gurte für seitlich und hinten nur das Abheben der Bühne von den ARM verhindern 8)

    Falls noch Fragen offen sind, immer weiter bohren.

    Klar

    UNBEDINGT Antirutschmatten unterlegen - unter ALLE Stellen


    :)Gibt es einen Kauftipp?

    Ist sowas die bessere Wahl ARM - Rolle 5000x125x8 als sowas 13600x150x3


    Gehe davon aus, daß das Zeug langzeitstabil ist und halt nur durch Nutzung verschleißt? Richtige Überlegung?

    Sonst würde ich mir ein Paket von den Zuschnitten 200x200x8 bestellen


    Gruß Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Noch ne Ergänzung: ARM, ARM, ARM!!!! Und es ist egal, ob du vollflächtige ARM hast oder nur kurze Stücke. Mani hat das sogar mal im Test bewiesen, ich suche grad noch nach dem entsprechenden Beitrag!


    Edit - hier ist der Beitrag:

    Ladungssicherung im PKW Anhänger - Mani's Versuch mit ARM

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • und ARM unter Gummireifen ist wohl nicht nötig, ich hab noch kein Autotransporter gesehen bei dem die Autos auf ARM stehen


    Peter, wenn möglich leg dir Kanthölzer hin um nach vorne Formschluß zu haben, zwischen Gerät (nicht Reifen) und Bordwand


    die Dinger haben keine Handbremse, die stehen zwar relativ fest, haben aber spiel im Antrieb, das heißt das der Gurt das ganze Gewicht halten muß