Welche Zurrösen?

  • Moin,


    das ein Anhänger Zurrösen benötigt, dürfte mittlerweile außer Frage stehen.
    Aber welche Art von Zurrösen sind empfehlenswert?
    Die Frage zielt jetzt weniger in die Richtung 400, 800 oder 1000kg, sondern auf die alltägliche Benutzung: Wenn man mal Schüttgut abschaufelt und mit der Schaufel an der Zurröse hängenbleibt. Wenn man einen Gurt einfädeln will und erst die verdreckte, versenkte Öse freilegen muss. Wenn man einen Sack Zement auf einem Zurrpunkt abgelegt hat und zuhause der Sack ein Loch hat. Wenn man einen Zurrpunkt benötigt und gerade da keiner ist. Wenn man mit klammen Fingern den Zurrbügel nicht aus der Sicke kriegt .....


    Die vielleicht eleganteste Lösung dürfte das Topzurr von Barthau sein. Aber damit ist man auf diesen Hersteller festgelegt.


    Die Zurrösen von den kleinen Hapert Amigo wollen wohl ähnlich universell sein. Ich vermute aber, dass die schmutzempfindlich und wenig belastbar sind.


    Eine andere Möglichkeit sind versenkte Zurrmulden. Entweder im Rahmen oder nur in der Bodenplatte.


    Die U-Zurrbügel sind ja meist M10 oder M12 und ragen dementsprechend mehr als einen cm aus dem Rahmen / der Bodenplatte heraus.
    Die gibt es aber auch in einer V-förmigen Sicke, als versenkte U-Zurrbügel.


    Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den verschiedenen Varianten und was wären euere Favoriten wenn ihr frei wählen könntet?


    Gruss georg123

  • Moin,
    ich hab diese 12u bügel und war da auch erst sehr skeptisch,aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden.


    bei den klappdingern hatten wir immer das Problem mit dreck usw...ich denke eine perfekte lösung gibt es nicht, kommt wohl immer auf den vorwiegenden Einsatz an.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ToppZurr hab ich schon in Echt gesehen, macht eine guten Eindruck. Bei geschlossenen Bordwänden fällt da natürlich auch Dreck rein, das meiste fällt aber von selbst wieder raus, bzw. lässt sich problemlos abkehren.


    Aber: den Mindestanschlagwinkel beachten!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Genau das hab ich mir auch gedacht. Die sind weder für zu schmale (dachlatten oder ähnliches) noch für seitlich überstehende Ladung geeignet. Hinzu kommt vermutlich auch noch das die blöd zu bedienen sind (fallen raus beim festbinden) und schnell mal verloren gehen. Soll ja auch mal vorkommen, das man "weiche" ladung hat die nachgibt. beim plattform ist die öse dann weg....


    Generell gilt:
    überstehende ösen stören, und versenkte verdrecken und können verrosten...


    Gibt auch noch airline schienen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.lasishop.info%2FWebRoot%2FStore20%2FShops%2F63217560%2FMediaGallery%2FSystemschienen_zubehoer.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.lasishop.info%2FFittinge%2FFittinge&h=214&w=610&tbnid=53ro7YAirksg_M%3A&zoom=1&docid=Nz3BwBAHV_2wBM&ei=EKFwU7eVK-Kc0AXF5oCwAw&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=952&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CGAQrQMwAg
    Die sind sicherlich auch schmutzempfindlich, aber auch ziemlich flexibel... Ansonsten würde ich auch zurrmulden nehmen. Die Bügel mit der sicke lassen sich wohl nur schwer nachrüsten...


    Noch eine variante sind schienen auf den seitenwänden.http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.***********%2Fsystem%2Fkategorien_bilder%2F1234113904.m.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.***********%2Fsystem%2Findex.php%3Fverz_2%3Danhaenger.teile._humbaur.teile_humbaur.zubehoer.und.zusatzoptionen_bordwand.reling.humbaur.pkw.anhaenger%26verz%3D%26verz_3%3D%26men%3D2&h=212&w=300&tbnid=YVmGVOFGFTESeM%3A&zoom=1&docid=GC9G60zDUUdCQM&ei=_aFwU7_VDaSN0AWxwYFg&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=608&page=2&start=29&ndsp=37&ved=0COsBEK0DMDA
    Die stört und verschmutzt nicht. ist aber nur für hohe oderlange ladung auf den bordwänden nutzbar.


    Perfekt universelle gibt es nicht. spätestens wenn mal sand oder mutterboden etc. gefahren wird, stören fast alle.

  • Bei Ladungssicherung hab ich jetzt nix entsprechendes gefunden, aber beim Heben sind Anschlagwinkel unter 30° zur Horizontalen garnicht zulässig. Die Belastbarkeit einer Kette nimmt mit flacherem Winkel ab.
    Bzw. auf nen Spanngurt umgemünzt: Bei flacherem Winkel wird er zwar genauso gespannt, aber weniger Anpressdruck auf die Ladung gebracht.


    Belastungstabellen für Anschlagmittel
    Beladung und Ladungssicherung - Leitfaden für Fahrer


    Ich hatte mir zwar schon überlegt es gleich zu sagen, war mir dann aber unsicher: Ich meine ein normaler Gurthaken passt auch zwischen Bordwand und Topp-Zurr-Schiene. Damit könnte man auch flachere Anschlagwinkel realisieren.
    Und bei überstehender Ladung könnte man am Rahmen anschlagen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • das system ist eh nur für hochlader geeignet, und ob ein normaler zurgurt da rein passt? der hat ja auch eine gewisse tiefe... die ösen nur einen kleinen nippel...
    Und diagonal verzurren ist da glaub ich auch nicht...
    Auch wenn sehr kleine Zurrwinkel nicht zum niederzurren ausreichen, so sind sie zum direkt verzurren recht ideal...


    Das system taugt wohl eher was für den paletten transport auf dem LKW. Flexibel ist mal damit nur bedingt.... Ne einfache kopflasche kann man damit schon vergessen...

  • Ich hatte mir zwar schon überlegt es gleich zu sagen, war mir dann aber unsicher: Ich meine ein normaler Gurthaken passt auch zwischen Bordwand und Topp-Zurr-Schiene. Damit könnte man auch flachere Anschlagwinkel realisieren.

    Der kontrollierende Beamte von grün-weiss bzw. blau-weiss wird den Kopf schütteln und darauf hinweisen, dass der Haken im Grund und nicht an der Spitze zu belasten ist.


    Auch wenn sehr kleine Zurrwinkel nicht zum niederzurren ausreichen, so sind sie zum direkt verzurren recht ideal...

    Danke für den Hinweis, direktes Verzurren ist oft der Königsweg.


    Mein Favorit ist der U-Bügel in der Sicke, gefolgt von den versenkten Zurrösen.


    Gruss georg123

  • dass der Haken im Grund und nicht an der Spitze zu belasten ist.


    Ok. Das hab ich nicht berücksichtigt.


    Zitat

    direktes Verzurren ist oft der Königsweg.


    Da meine Anschlagpunkte an der Oberseite der Bordwände sind komm ich da oft auch nicht drumrum. D.h. 3-4 Gurte für ne lächerliche Aluleiter...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    ich hatte bei einem LKW mal Zurrösen gesehen, die mir recht pratikabel erscheinen.


    ich ver such die einmal zu beschreiben.
    Es war ein Loch im Boden. Dieses Loch ist bei nicht benutzung durch die Öse fast vollständig verschlossen. Als Öse könnt ihr euch ein Überdimensionales Kettenglied vorstellen, das auf einer Stahlstange steckt die unter der Bodenplatte am Rahmen befestigt ist.
    Wenn man die Öse braucht, drückt man diese einfach von unten heraus. Spiel genug hat sie auch das sie nicht durch Dreck verklemmt.
    So etwas würde ich mir auch bauen


    MFG Thorsten

  • Hallo zusammen,
    ich hänge mich hier mal an zum Thema Zurrösen.Mein Koch U 4 m braucht auch noch ein paar Zurrösen zum Motorradtransport.Was haltet ihr von den Serienmäßigen,siehe Foto.Vertraue denen nicht ganz weil nur geschraubt.
    Die Kochanhänger der vorherigen Serie hatten in jeder Ecke eine Augenschraube nur durch die Bodenplatte.Finde ich auch ein bißchen schwach.
    So das war es erst mal.


    VG LeverkusenLeverkusen

  • Das sind M6 Schrauben?


    Als 8.8 halten die 16000N bevor sie brechen, also bissl über 3t.
    Ob das Profil in der Bordwand hält kann ich aber nicht sagen. Eine gute (!) Airlineschiene hält 400kg bei seitlicher Belastung. Ein M6 Nutenstein für Item Baureihe 6 dagegen nur 175kg.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Rein optich würde ich sagen, dass das für ein Motorrad voll ausreicht. Scherrkräfte sollten eigentlich kaum welche auftreten, sofern die zurröse fest verschraubt ist.
    Bei ringösen die im Boden sind kommt es halt stark auf bodenzustand und Dicke an. Zusätzlich sollte halt eine große U scheibe verwendet werden, oder noch besser ein knotenblech.

  • Normalerweise weisen die Hersteller auf die zulässige Belastung der Zurrösen hin. Bei meinem König und beim Humbaur kleben entsprechende Bapperl an der Bordwand. Nur Stema sagt (klugerweise) nix über die verbauten Haken.


    Frag doch einfach mal Koch.


    Gruss georg123

  • Hallo zusammen,
    ja ist M 12.Gibt es bei Koch Abteilung Ladungssicherung für ich glaube 12 €.
    Finde die auch für Nachrüster interessant,so Tutti kompletti (oben dicke Scheibe,unten dickes Blech).


    Vg Leverkusen

  • Im bereich der Lastanschlagmittel gibt es Ösen die sowohl dreh als auch Schwenkbar sind, die Werden mit einer Schraube befestig. Unter die Ladefläche kommt ein Knotenblech mit Mutter, die Ösen werden eingeschraubt, und wenn sie im Weg sind kommen wie ab und ne Halbrundkopfschraube rein gegen Dreck.
    Aber so ein Teil in M20 kostet ca 50 EUR! Macht für mich nur Sinn weil ich einen Gabelstapler mit 3 50 mm Gurten befestigen will...


    MFG S