Was taugt Böckmann AU 2111/75 SF?

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationsmaterial zu meinem ersten PKW-Anhänger auf das super Forum hier gestoßen.

    Ich suche einen Anhänger zum gelegentlichen Transport von meinem Motorrad (200 kg, 229 cm lang) sowie zum Transport von Brennholz und was sonst noch alles anfällt.

    Ich möchte wegen der Kosten einen ungebremsten Anhänger haben. Ich habe mich die letzten Tage einmal umgeschaut und den Markt ein wenig sondiert. Da ich z.B. mit dem Anhänger (Motorrad drauf) nächsten Sommer wieder nach Italien fahren möchte, möchte ich einen Qualitätsanhänger und keinen aus dem Baumarkt.

    Sicher sind die Anhänger aus dem Baumarkt ihren Preis von ca. 500 EUR auch wert, kosten ja auch weniger als ein guter Markenanhänger, aber ich wollte mir einen qualitativ besseren Anhänger kaufen um damit auch beruhigt z.B. nach Italien fahren zu können und längerfristig vor Reparaturen und Materialverschlechterung Ruhe zu haben.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich habe mir den Böckmann AU 2111/75 SF ausgesucht. Ein Händler hat ihn mir für 860 EUR angeboten. Das Motorrad würde ca. 19 cm überstehen, aber ich habe gelesen, das dass kein Problem sei. Kann mir jemand zu diesem Anhänger etwas sagen? Wie ist die Qualität von Böckmann? Garantie? Kulanz? Ich wollte mir dazu noch zwei Heckstützen, Stützrad sowie vier Zurrhaken einbauen lassen, kommen aber noch extra zum Preis dazu.

    Es wäre nett, wenn Ihr mir als Neuling zu dem Anhänger / Hersteller etwas sagen könntet oder von der Ausstattung und Maßen einen guten Vergleichsanhänger nennen könnt.

    P.S. Ich gehöre zu den Leuten, die ein Forum nicht nur zum Eigennutz nutzen sondern auch eigene Erfahrungen sowie Infos einbringen. Ein Forum lebt ja bekanntermaßen vom Traffic.

    Also los, bombardiert mich mit Infos!!!:biggrins::biggrins::biggrins:

    DANKE

  • Hallo

    Da Du ja anscheinend öfters weite Strecken fahren willst, würde ich Dir zu einem gebremsten Hänger raten, da bekommst dann auch ne 100 km/h Zulassung dafür, gerade auf Langstrecke spürst die 20 km/h schon in der Zeitersparnis

    zu Böckmann

    sind nicht schlecht, ist ja ne Firma die es schon sehr lange gibt, Kleinigkeiten gibts immer die bei einem besser oder schlechter als bei nem andern Hersteller gelöst sind

    Gruß Mani

  • Ich würde auch dringend zum gebremsten Hänger raten. Oder willst du, daß dich bei jeder (Not-)Bremsung 350kg (Hänger+Motorrad) Richtung Gefahrenstelle schieben?
    Und Brennholz wird schon richtig schwer, 500kg/Ster.
    Ungebremste Hänger sind mit schwerem Zugfahrzeug, geringer Beladung und seltener Nutzung vertretbar. Um ein Motorrad über eine weite Strecke zu transportieren würde ich einen gebremsten aber vorziehen.
    Auch die genannte Tempo 100 Zulassung spricht für den gebremsten Hänger (mit schwerem Zugfahrzeug evtl. auch ungebremst möglich).
    Mit Stützrad+Heckstützen könnte man das Motorrad beim gebremsten Hänger auch aufladen, ohne am Zugfahrzeug angekuppelt zu sein, kann ein Thema sein.
    Die 19cm kannst du theoretisch hinten überstehen lassen, evtl. Bordwand aushängen, du mußt aber UNBEDINGT auf die Gewichtsverteilung achten! Es muß noch ausreichend Stützlast auf der Deichsel sein, sonst wird das Fahrverhalten kriminell!
    Lieber ein gebremster Anhänger mit etwas preiswerterem Stahlblechaufbau als ein ungebremster Aluhänger für dasselbe Geld.
    Und als Schönwetterbiker (nichts dagegen!) willst Du vermutlich ein sauberes und blitzendes Motorrad haben. Nach so einer Regenfahrt auf dem offenen Hänger hängt der Dreck aber in wirklich jeder Ritze. Deshalb evtl. über eine Plane nachdenken.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Hallo...
    ...was mir dazu einfällt:


    -ungebremst wäre mir auch nichts-gerade wenns um den Qualitätsaspekt geht.


    -die meisten Böckmann-Anhänger sind auch mit einer klappbaren Vorderwand zu haben (heißen dann -SK)...damit könnte ich das Mopped flexibler verstauen (Gewichtsverteilung)


    -beim Böckmann-Händler gibt es weiter hinten auch etwas preiswertere und trotzdem gut gemachte Anhänger, beispielsweise auch einen Plattform-Anhänger mit wahlweisem Bordwandaufbau-sowas gefällt mir, wenn wirklich etwas häufiger ein Moppedtransport anstehen würde. Gibts mit oder ohne Bremse.


    Grüße...Micha

  • Hallo,


    vielen Dank für die drei Antworten.


    Mit Euren Einwänden habt Ihr sicher nicht unrecht, aber ich möchte trotzdem bei dem 750 kg Anhänger bleiben, da die Unterhaltskosten nicht so hoch sind. Da ich auch in der Garage ein Platzproblem mit einem größeren Hänger hätte, kommt für mich nur ein kleiner in Betracht. Vom Gewicht mach ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich einen Geländewagen fahre und 2000 kg ziehen darf. Wo Ihr sicher Recht habt ist die Sache mit der Plane. Aber mit einer Plane, wo ich zum verladen auch noch einigermaßen stehen kann, ist der Anhänger von der Angriffsfläche für den Wind sehr groß, was somit die Spritkosten und nicht zu vergessen die Fahrstabilität beeinflusst.

    [FONT=&quot]Ich habe am Wochenende den Böckmann Anhänger mit einem Stema vom Baumarkt verglichen und genau angeschaut, das sind für mich Welten. Der Stema, mit kleinerer Ladefläche sollte mit Plane noch 700 € kosten. Da verzichte ich erst mal lieber auf die Plane, gebe 160 € mehr aus und bekomme einen guten Qualitätsanhänger.


    Gruss vom Wandervogel
    [/FONT]

  • Hallo Wandervogel,


    nur zur Info, es gibt auch gebremste 750kg Anhänger. Aber das Argument mit den schweren Zugwagen ist schon nicht schlecht.


    Zum Thema Plane sei gesagt:


    Einfache eine Plane über alles zu schmeisen und aussen zu befestigen, würde ich nicht machen. Durch die unvermeidbare Bewegung, die die Plane macht, kann es auf empfindliche Stellen (Lack beim Mopped) zu Kratzen oder matten Stellen kommen. Dann lieber dreckig werden lassen. Das schadet dem Bike nicht wirklich.


    Gruß Werner

  • Hallo

    bei 2000kg gebremster Anhängelast kann dein Auto ned so groß sein, sonst hätte er mehr, darf er überhaupt 750 kg ungebremst ziehen?

    und wie schon gesagt, rechne mal nach ob Du dann mit dem Hänger und deim Auto ne 100er Zulassung bekommst, macht schon viel aus bei weiteren Strecken

    Gruß Mani

  • Hallo,

    den Böckmann, wie oben beschrieben, habe ich jetzt gekauft. :)

    DANKE für Eure Tipps, aber ich bin bei einem 750er ohne Bremse geblieben, weil er für mich ausreicht.

    Da ich 750 kg ungebremst und 2000 kg gebremst ziehen darf (Land Rover Freelander 2), habe ich den ungebremsten genommen. Er läuft tadellos hinterher, die Reifen werde ich aber mal auswuchten lassen. Ich muss sagen, die Qualität der Verarbeitung im Vergleich zu Anhängern aus dem Baumarkt ist schon seinen Mehrpreis wert.

    Worin ich mir noch nicht sicher bin, sind die Zurrhaken, ob ich die auf der Ladefläche oder in der Seitenwand befestige. Ich hatte sie noch nicht montieren lassen, da ich erst mal mein Motorrad auf den Anhänger stellen will, um zu schauen, wo die Zurrhaken am besten platziert werden müssen. Da die Seitenwand doppelwandig ist und einen sehr stabilen Eindruck macht, erscheint mit die Montage der Zurrhaken in der Seitenwand besser als auf der Ladefläche, wo sie nur im Holz befestigt sind. Hat da jemand Tipps, welche Variante besser ist?

    Wer generell zu dem Anhänger Fragen hat, gerne!


    Gruß vom Wandervogel

  • Doppelwandig hört sich erst einmal "stabil" an ...... ist es auch ..... als Wand :]


    Wenn man da aber mit Schrauben durch will .... hat man ein Problem :
    zwischen den "Wänden" der Doppelwand ist Luft ...... wenn man da die Schrauben an ungünstiger Stelle durchschraubt,
    bekommt man die Schrauben entweder nicht fest oder man zieht erst einmal die beiden Wände der Doppelwand zusammen :mad:


    Man muss da also genau hinsehen, wo man mit der Schraube durch die Wand geht.
    Hersteller nach Querschnitt-Skizze fragen !?


    Manfred

    Manfred

  • Ich für mich mache das von der Art der Ausführung des Bodens und der Wände und deren jeweiliger Stabilität und der Stabilität von deren jeweiliger Befestigung abhängig.


    Wenn bei Baumarktanhängern wie z.B. Stema die Wände am Fahrwerk und der Boden an den Wänden befestigt ist ..... würde ich ganz klar die Befestigung der Zurrösen an den Wänden bevorzugen ....




    Manfred

    Manfred

  • die Ladung steht auf dem Boden, daher mit dem Boden auch verzurren, damit das eine Einheit wird, wenn der Boden des dann nicht aushält, verlierst die Ladung mit samt dem Boden, sowas hab ich aber noch nie gesehen, abgerissene/ausgerissene Bordwände schon

    Gruß Mani

  • Ich kann deiner Argumentation zu 100% folgen ........ und mache es gerade deshalb abhängig von der Konstruktion des Anhängers .


    Manfred

    Manfred

  • Hallo Mani,


    Dein Argument mit der Einheit zwischen Boden und Ladung hört sich vernünftig an.


    Also befestige ich die Zurrhaken auf dem Boden.


    DANKE




    Gruß vom Wandervogel

  • Hallo Mani,


    natürlich nicht so Spielösen für eine Planenbefestigung, die halten doch kein Motorrad.


    Natürlich reden wir von Zurrösen und nicht Zurrhaken, sorry!:evil:


    Ich meine schon so welche, wie Du verlinkt hast, aber keine zum versenken sondern zum Aufschrauben, der Bügel steht fest nach oben und nicht klabbar. Die von Dir gezeigten Zurrösen hatten mir auch gefallen, ich wollte aber die Holzplatte nicht ausfräsen. Zusätzlich werde ich den Druck der Muttern noch unter der Holzplatte mit großen Unterlegscheiben abstützen, damit die Holzplatte nicht durch den Druck der Mutter nachgibt oder bricht.


    Die Zurrösen, die ich besorgt habe, sind stabiler, werden für Befestigungen an LKW-Aufbauten genommen.



    Gruß vom Wandervogel

  • Das Problem sind meistens nicht die Zurrösen selbst, sondern die stabile Befestigung der Ösen.


    Wenn du sie nur mit dem Holzboden verschrauben willst, evtl. ne kleine Metallplatte drunter schrauben, bei einer Alubordwand kannst du auch an das untenliegende Aluprofil gehen.

  • Hallo,.............Da ich z.B. mit dem Anhänger (Motorrad drauf) nächsten Sommer wieder nach Italien fahren möchte,..................
    Das Motorrad würde ca. 19 cm überstehen, aber ich habe gelesen, das dass kein Problem sei.......

    DANKE


    Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber gerade im schönen Italien mußt du auch bei sehr geringfügig überstehender Ladung eine reflektierende Warntafel mit Beleuchtung anbringen :police:
    Das ging uns so auf den Zwirn daß wir den Anhänger verkauft haben und jetzt einen größeren gebremsten haben. Die Bremse ist in den Alpen und bei plötzlichen Staus sehr angenehm8o und senkt den Adrenalinspiegel dann merklich, und der angenehme Nebeneffekt der 100 KM/H Zulassung rettete mit im tiefsten Bayern weit nach Mitternacht um Haaresbreite den Führerschein:D:D:D