Überführung beim Verkauf

  • Hallo,
    ich wollte den Anhänger meines Vaters verkaufen.
    Er wird ihn jetzt nicht mehr brauchen. :(


    Er war aber die letzten Jahre nicht mehr auf der Straße... Wurde hauptsächlich hinten auf dem Hof genutzt. Es ist ein Humbauer zum Kippen.
    Papiere sind alle da. Beim Verkauf wurde ausgemacht, dass wir den Hänger vorbei bringen.
    Der Käufer wohnt auf dem Weg zu einem Bekannten. Meine Frage ist jetzt, muss ich ihn dafür anmelden?
    Oder muss ich einfach nur ein Kennzeichen kaufen, also das was bei mir am Auto ist, und das dann an den Hänger
    schrauben?


    Ich habe auch mal was von einer roten Nummer gehört. Brauche ich die vielleicht?


    Vielen Dank
    Tobia

  • Mein Beilied.


    Suchwort: Kurzzeitkennzeichen. Für ne Überführung ist aber besser wenns der neue Besitzer beantragt, die Versicherungen rechnen meist die Kosten des Kurzeitkennzeichens an wenn das Fahrzeug hinterher bei hnnen versichert wird.
    Oder du leihst dir ne rote Nummer von nem befreundeten Fahrzeugspezl.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Ja das habe ich mir auch schon gedacht.
    Ich habe eben schon recherchiert und einen Anbieter namens Kroschke
    gefunden.
    Die machen genau das was du gesagt hast.


    Ein Kurzzeitkennzeichen, dass dann nur für die Überführung gültig ist.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob die das auch für Anhänger machen.
    Dann habe ich aber weniger Stress. Sie werben damit, dass man sich
    um nichts kümmern muss.
    Die Kennzeichen kommen dann wohl per Post zu mir nach hause.


    Vielen Dank schon mal für deinen Rat.


    LG

  • 100€ find ich ziemlich viel. Was die Versicherung will weiß ich jetzt nicht, aber Gebühr bei uns im Amt <11€ und Kennzeichen vor Ort ~15€.


    Alternativ könntest du auch mal schauen was es kost einen Autotransporter zu leihen und den Hänger draufzupacken.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Noch viel lernen du musst.


    Nachdem ich bei uns im Club (US-Cars) als "Kurzzeitkennzeichen"-König gelte - hier mal kurz, wie ich immer vorgehe bzw. man allgemein vorgeht:


    1. EVB holen - ist eine elektronische Versicherungsbestätigungsnummer, 7-stellig, die brauchst du auf der Zulassungsstelle.
    Diese kannst du bei vielen Versicherungen holen, ich hole sie immer hier:
    http://tinyurl.com/ppfvxwo

    Weil die versenden sehr schnell per email (v.a. wenn mit paypal bezahlt!) und haben sehr gute Preise.


    So - jetzt hast du die EVB in der Hand... (die grüne Karte brauchst du nicht, da du den Anhänger wohl nur in DE rumfährst)


    2. Zulassungsstelle - sagst die EVB-Nr. und die stellen dir nen Wisch aus, dass du 'n Schild bekommst


    3. Schilder-Fritze - Schild machen lassen


    4. Wieder Zulassungsstelle - Aufkleber aufs Nummernschild und rote Karte - musste z.B. die Fahrgestellnr. vom Anhänger eintragen


    5. Los gehts!


    Kosten - variieren natürlich von Zulassungsgebiet zu Zulassungsgebiet und Schilderdienste...


    Aber bei nur einem Nummernschild müsstest du bei etwa:


    24€ Vers. + ~11€ Gebühr + ~10€ Schild = 45€ rauskommen.


    Gruß Jonas


    ps: da der Link entfernt wird - bei 'nem sehr bekannten Auktionshaus gibst du die Nr. ein (s.o.): 320978555023

  • Hi,


    auf einen anderen Anhänger aufladen?
    Mit dem Schlepper bewegen?


    Gruß
    Gerhard


    Auch eine gute Idee.


    v8.lover
    Klingt irgenwie aber schon nach Aufwand.
    Aber wenn das dann doch so viel günstiger ist, muss ich mir das nochmal überlegen.


    LG

  • v8.lover
    Klingt irgenwie aber schon nach Aufwand.

    Viel Aufwand? Nicht wirklich - es gibt kaum ne günstigere Version, ein Fahrzeug (kurzzeitig) zu bewegen.
    Inzwischen gibt es anstatt der bekannten 5-Tagesnummern ja sogar schon 1- oder 3-Tagesnummern. Achtung: Einige Anbieter in der Bucht haben sogar extra Anhänger-Tarife, die nochmal ein paar Euro billiger sind! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Viel Aufwand? Nicht wirklich - es gibt kaum ne günstigere Version, ein Fahrzeug (kurzzeitig) zu bewegen.
    Inzwischen gibt es anstatt der bekannten 5-Tagesnummern ja sogar schon 1- oder 3-Tagesnummern. Achtung: Einige Anbieter in der Bucht haben sogar extra Anhänger-Tarife, die nochmal ein paar Euro billiger sind! ;)


    Wow Vielen Dank. Dann werde ich das so machen :)

  • Stimmt das , das ich die Kurzkennzeichen nur noch auf meiner Zulassungstelle bekomme ? kann mich noch dran erinnern das das doch egal ob bei mir oder in Hamburg.

  • Stimmt!


    In SH allerdings bekommt man ein KZK auch in den Nachbarkreisen, aber nicht als Bewohner eines anderen Bundeslandes.

  • Stimmt das , das ich die Kurzkennzeichen nur noch auf meiner Zulassungstelle bekomme ? kann mich noch dran erinnern das das doch egal ob bei mir oder in Hamburg.

    Jepp, das ist leider richtig - neuerdings... :?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001