Gutes Motoröl?

  • Servus Leute


    ich bin ab nächste Woche länger mit dem Auto + Wohnwagen unterwegs.. alle wichtigen Sachen sind gepackt bis auf Motoröl..
    Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen und eins dabei haben.. und sicher kann man sich ja auch nicht sein, bei dem was man an der Tankstelle unterwegs kaufen kann.
    Welches Motoröl benutzt ihr und wo habt ihr es gekauft ?
    Findet ihr es genau so wichtig eins dabei zu haben wie ich oder verzichtet ihr lieber drauf und vertraut eurem Auto?


    Hoffe ihr könnt mir da helfen


    Liebe Grüße :)

  • Motoröl IST wichtig, klar.
    Ohne Öl ist ein Motor tot nach sehr kurzer Zeit.
    Im Zweifel: bevor man mit zu wenig Motoröl fährt, lieber *irgendein* Öl auffüllen (Motoröl halt, kein Salatöl und kein 2takt Öl) und dann schnellstmöglich wechseln.


    Um dir eine Ölberatung zu geben müsste erst Mal geklärt sein, was du überhaupt fährst.
    Wobei Öldiskussionen fast schon glaubensähnliche Züge annehmen können :biggrins:



    Im 6er BMW, kein Ersatz dabei, hat aber auch keinen messbaren Verbrauch - dort habe ich von Longlife umgeölt auf jährliche Wechsel mit 5w40 Mobil 1 welches auch LL tauglich wäre.


    Im A8 mit 240tkm, immer 1 L dabei zum Nachfüllen (die 30V Motoren sind eh bekannt für Ölverbrauch) - der fährt aktuell 5w50 mit Ester (Ravenol) und hat damit deutlich weniger Ölverbrauch als mit Standard 5w30er Öl.
    Er benötigt zwar kein "High Performance" Öl, aber da habe ich noch 15L übrig nach Verkauf der 500PS Supra...


    Im Skoda war direkt neu ab Werk (:biggrins:) 1L 0w30 zum Nachfüllen - den habe ich auch vorm ersten Ölwechsel benötigt (Longlife Intervall mit 30k KM).
    Hier bin ich zwingend auf LL angwiesen da Firmenwagen.


    Im Oldtimer-Traktor Bj 79 fahre ich 15w40 Mineralöl, glaube von Meguin.
    Wechsel nach 2 Jahren, Betriebsstunden sind da dann vermutlich irgendwo bei 60h oder so :biggrins:
    Das Zeug ist dann dennoch pechschwarz - alter Diesel eben...


    Ansonsten prüfe ich regelmäßig bei allen Motorgeräten/Fahrzeugen den Ölstand.



    PS: Longlife ist auch so ein Thema für sich, ich persönlich kann davon nur abraten.
    PPS: an ner Markentankstelle bekommst du schon Öl, welches absolut ok ist - nur halt eben zu völlig überzogenen Preisen.


    Ich besorge mein Öl online, das letzte tatsächlich über Amazon (weil man dort das Altöl bei ATU abgeben kann gegen Vorlage der Rechnung).
    Die Ölretouren müssen halt zwingend mit einkalkuliert werden, das macht den teilweise sehr günstigen Preis dann wieder etwas wett.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Genau - welches Auto bzw. Motor!!! Bei Diesel mit oder ohne DPF?


    Ansonsten wechsel ich auch jährlich. In der Markenwerkstatt kommt LL rein und nach einem Jahr mach ich selber einen Zwischenwechsel (Addinol). So kann mir der Hersteller nichts wegen der Garantie, da im Serviceheft die eigenen Händler abgestempelt haben :tongue:. Filter wird dabei von mir der ´Originale´ genommen ;).
    Dabei habe ich nichts. Entweder nicht messbar oder die Strecke ist so weit, dass ich fliege.

  • Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen und eins dabei haben.. und sicher kann man sich ja auch nicht sein, bei dem was man an der Tankstelle unterwegs kaufen kann.

    Was soll in der 1-Liter-Flasche anderes drin sein, wie im 5-Liter-Kanister? Passende Spezifikation setze ich mal voraus und über den Mehrpreis pro Liter brauchen wir nicht diskutieren, wenn es um eine Urlaubsfahrt geht.


    Findet ihr es genau so wichtig eins dabei zu haben wie ich oder verzichtet ihr lieber drauf und vertraut eurem Auto?

    ja, nein, ja
    Mein Astra hat mittlerweile 260tkm hinter sich und braucht alle 4-5tkm einen Liter Nachschub, daher transportiere ich auf meiner wöchentlichen 500km-Runde einen (halben?) Liter Motoröl im Kofferraum (Baumarkt oder ATU, ich weiss nicht mehr ganau woher das Zeug ist). Bis 100tkm Laufleistung bin ich aber auch ohne Öl im Kofferraum gefahren.
    Der letzet 5-ltr-Kanister zum Zuhause nachfüllen war von Mannol. Die vom Hersteller genannte Spezifikation und gut ist. Ich glaube nicht an Öl-Voodoo.


    Gruss georg123

  • Genau - welches Auto bzw. Motor!!! Bei Diesel mit oder ohne DPF?


    Ansonsten wechsel ich auch jährlich. In der Markenwerkstatt kommt LL rein und nach einem Jahr mach ich selber einen Zwischenwechsel (Addinol). So kann mir der Hersteller nichts wegen der Garantie, da im Serviceheft die eigenen Händler abgestempelt haben :tongue:. Filter wird dabei von mir der ´Originale´ genommen ;).
    Dabei habe ich nichts. Entweder nicht messbar oder die Strecke ist so weit, dass ich fliege.


    mit anhänger??

  • Ich kauf das meiste Öl beim nächstgelegenen Großhändler (ein Teilehöcker in der Umgebung verkauft auch deren Öl, fast zum doppelten Preis).
    Meist nix besonderes, es muss halt die Spezifikationen erfüllen. Wenn man es ernst nimmt muss man beim Motoröl DPF, LPG und PD berücksichtigen. Hab ich alles nicht, von daher...


    Wobei die Vielfalt die ich auf Vorrat hab trotzdem erheblich ist:
    Emka Supersint FS 5W40 fürn Kangoo
    Emka Cargo 10W40 für Traktor und Kleingeräte
    Fuchs Silkolene Comp 4 15W50 für Motorrad
    Motul Transoil 10W30 fürs 2T Mopped
    Emka Transmatik Dexron III für Servopumpe
    Ein 75W80 GL5 fürs Kangoogetriebe
    Emka Multigear 80W90 GL5 fürs Kangoodiff
    Esso SAE90 fürs Traktorgetriebe
    Shell Spirax 4 10W30 UTTO fürs Traktorgetrieb mit Hydraulik
    ...und Emka 2T Mischöl



    Mein Auto hat ~180Mm runter. Da reicht der Vorrat im Motor noch von einem Wechsel zum nächsten.
    Eine Pulle mitzuführen halte ich für unnötig wenn nicht explizit bekannt ist das der Motor schon Öl frisst. Vor Reiseantritt mal nachgeschaut und gut ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mach es dir nicht so schwer.
    Jedes Fahrzeug hat vom Hersteller eine Spezifikationsnummer für das Öl.
    Die lässt du dir geben vom Händler.
    Danach suchst du dir das passende Öl raus und gut ist.
    So mache ich es und fahre damit auch gut.
    Hast du jedoch ein Longlife Öl drin mit den dafür abgestimmten Wartungsintervall würde ich auch nur das nehmen. Es sei denn du willst eh eher einen Ölwechsel machen.



    Mein Kia Ceed braucht auf 30.000 km gerade mal 1 Liter.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Jedes Fahrzeug hat vom Hersteller eine Spezifikationsnummer für das Öl. Die lässt du dir geben vom Händler.


    Steht sowas nimmer im Handbuch? :kratz:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das Handbuch ist für mehrere Motoren geschrieben.
    Wenn es drauf steht dann vielleicht im Wartungsheft.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo


    wieviel Öl mußt Du normal zwischen 2 Ölwechseln nachfüllen?


    wieviele Km fährst im Urlaub?


    = benötigte Menge


    aber das kriegst an jeder Tanke


    und ganz ehrlich es ist schnurz egal was da rein schüttest, hauptsache es schmiert und die Viskosität passt


    diese ganzen Ölnormen sind doch verarsche am Kunden, VW Norm, Opel Norm Mercedes usw


    und wenn ihr mal das kleingedruckte lest da stehen dann die Ölklassen API SE, SF, CC, CD, usw


    das ist das einzige was den Unterschied ausmacht,


    aber ein BMW oder Daimler geht nicht kaputt wenn ihm Opel oder Peugeot Öl reinschüttest, das Peugeot hat übrigends bessere Klassifizierung als VW oder Mercedes



    ich hab im meim ganzen Leben noch nie Öl dabei gehabt, früher die alten BMW haben noch am meisten Öl gebraucht, wenn in ner scharfen Kurve beim abbiegen die Öllampe kurz anging, wusste ich nun ist Zeit zum nachfüllen


    seit 1990 und dem ersten Patrol habe ich den Ölmessstab nur immer zum Ölwechsel in der Hand gehabt, ansonsten is mir das bei nem gesunden Motor egal ob da a halber Liter fehlt oder nicht,


    das Öl soll laut Hersteller zwischen Minimum und Maximum stehen, nachm Ölwechsel fülle ich bis Max auf,


    und beim nächsten Ölwechsel ist es noch vor Minimum, was dazwischen ist, ist egal



    und wenn der Motor auf einmal sehr viel mehr Öl braucht als sonst, dann hilft auch ne regelmässige Kontrolle nicht


    außer du machst es wie zu alten Zeiten täglich, ansonsten wirst es auch erst merken wenn die Lampe kommt



    und ein Motor geht auch ned sofort kaputt wenn er mal a paar Sekunden ohne Öl läuft, der hält das erstaunlich lange aus





    also lasst Euch nicht verrückt machen von den Ölmultis


    Gruß Mani

  • das seh ich nicht ganz so
    jeder motor der auch nur kurz ohne öl(druck) läuft nimmt schaden,je mehr km er runter hat,desto größer die gefahr eines beginnenden lagerschadens
    (ist wie beim kaltstart,erhöhter mechanischer verschleiß)
    es kann niiie schaden den ölstand regelmäßig zu kontrollieren,moderne fhrz machen das automatisch(warum wohl)weil es den heutigen modernen autofahrern
    gar nicht mehr in den sinn kommt die motorhaube zu öffnen,ölverbrauch kommt meist schleichend,selten urplötzlich.
    was soll also da so schlimm dran sein ein literchen des geeigneten öls mitzuführen?notfalls kann man damit sogar jemanden aus einer mißlichen lage helfen

  • Hallo


    Daß lediglich ein für den Motor empfohlenes Öl verwendet wird, setze ich jetzt mal voraus - letztendlich entscheidet das aber jeder für sich individuell.


    Ich persönlich nehme nur bei längeren Strecken Reserveöl mit. Ich finde viel wichtiger, daß speziell wenn schnell und/oder schwer beladen und/oder mit Anhänger gefahren wird, den Ölstand kontinuierlich auf MAX. zu halten. Denn dieses Volumen ermöglicht einfach die beste Wärmeabfuhr und hält so die Temperatur im grünen Bereich. Das selbe gilt auch für die Kühlflüssigkeit.


    Aber das ist nur meine Meinung.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Nun heute zutage muss man kurzstrecken Diesel den Ölstand überprüfen regelmäßig überprüfen.
    Nicht weil zu wenig ist sondern weil das Öl auf Grund der DFP Reinigung, Diesel ins Öl gelangt. Normale Diesel die normal lange Strecken fahren betrifft das nicht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo


    @Transe

    Zitat

    jeder motor der auch nur kurz ohne öl(druck) läuft nimmt schaden


    da hast schon recht, aber was ist kurz? 2-3 sec machen m.M. nichts, so schnell verschwindet das Öl nicht aus den Lagern



    @Alex

    Zitat

    Ich persönlich nehme nur bei längeren Strecken Reserveöl mit.


    was ist ne längere Strecke bei dir?


    Also ich hatte letzten Samstag nach 13671 km Ölwechsel gemacht, und da war er bei Minimum


    da das auch die nächsten 13000 km so sein wird, müsste ich bei Strecken die länger als 13000 km sind also Öl mitnehmen





    merkt ihr was? selbst wenn sich mein Ölverbrauch verdoppeln würde, könnte ich immer noch 6000 km fahren


    also muß ich in 3 Monaten mal nach schauen, :biggrins:


    aber das werde ich gewiss nicht machen, sondern fahren bis zum Ölwechsel




    Stone

    Zitat

    Nicht weil zu wenig ist sondern weil das Öl auf Grund der DFP Reinigung, Diesel ins Öl gelangt.


    das erklärst mal wie wegen dem DPF Diesel ins Öl kommen soll, da hast wohl was falsch verstanden, oder irgendwo was gelesen



    der Link von Jonas ist auch lustig, bei ersten längeren Artikel hab ich aufgehört


    wenn einer den Leuten erklärt das die Ölqualität am 5W-40 zu erkennen ist, dann langts mir schon wieder


    seit wann hat die Fliessfähigkeit was mit der Qualität zu tun



    naja so hat halt jeder seinen Glauben


    Gruß Mani

  • Servus


    @Mani:

    Wenn ich in Urlaub fahre zb. Da sind auch mal schnell einige 1000km zusammen. Und meine Devise ist: Haben ist besser als brauchen - sprich bei dem Öl, das ich eingepack habe, weiß ich was drin ist. Und muss nicht an der, meist Auslandstanke, schauen was ich nehmen kann.


    Aber wie geschrieben - das ist und war meine Meinung.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • naja auch die Auslandstanke hat das selbe Öl wie hier,


    und wer fährt schon 10 000 km am Stück im Urlaub


    und wer wirklich zwischen den Ölwechseln immer nachfüllen muß, sollte mal über ein neues Auto nachdenken


    weil dann is was faul, wenn der wie früher 1 liter auf 1000 km braucht


    wir sind nicht mehr im Jahr 1970 :biggrins:


    Gruß Mani

  • und wer wirklich zwischen den Ölwechseln immer nachfüllen muß, sollte mal über ein neues Auto nachdenken

    Versuche nicht, mir mein Auto madig zu machen. Sonst zieh ich über Autos her, die noch keine 15tkm ohne Ölwechsel auskommen :-q


    Bei einem reinen Kurzstreckenhobel, der sonst kaum auf Betriebstemperatur kommtt, kann ich mir schon vorstellen, dass da auch ein bisschen Treibstoff im Öl rumwabert. Wenn das nach ein paarhundert flotten Autobahnkilometern seinen Weg über die Kurbelwellenentlüftung gefunden hat, sollte man ruhig mal nach dem Ölstand schauen.
    Selbst bei einem Langstreckenauto kann ich mir erhöhten Ölverbrauch vorstellen, wenn das Alleinfahrerauto auf einmal einen Wohnwagen über den Brenner ziehen muß.


    Ist aber alles Spekulation, der TE hat uns ja ausreichend Platz dafür gelassen.


    Gruss georg123


  • und wer wirklich zwischen den Ölwechseln immer nachfüllen muß, sollte mal über ein neues Auto nachdenken


    weil dann is was faul, wenn der wie früher 1 liter auf 1000 km braucht


    wir sind nicht mehr im Jahr 1970 :biggrins:



    Das hat nichts mit dem Jahr zu tun.
    Ich benötige bei *JEDEM* Fahrzeug Öl, wenn ich es im "Arbeitseinsatz" habe -> Langstrecke Autobahn und dort immer Vollgas, immer runterschalten zum Beschleunigen und immer die höchste Geschwindigkeit, die zulässig ist und der Verkehr hergibt.
    Also bei freier Bahn auch wirklich das, was das Fahrzeug hergibt.
    Ich habe bis jetzt jedes Fahrzeug teils deutlich über die eingetragene Höchstgeschwindkeit bekommen - bei den meisten Kisten mit Foto belegbar :tongue:


    Ölverbrauch ist normal und technisch begründet, die Ölabstreifringe und die Ventilschaftdichtungen werden niemals 100% verlustfrei arbeiten - das ist technisch nicht möglich.
    Meist ist die Ölverbrauchsmenge aber so gering (weil die Motoren nicht gefordert werden), dass sie zwischen den Intervallen kaum auffällt.


    Alternativ: der Fahrer bemerkt den Ölverbrauch nicht, da durch den DPF, durch Kurzstreckenbetrieb oder durch Schlaftablettenfahrweise die Einträge ins Öl nicht "ausdampft".
    Das sind dann so Motoren, bei denen der (Vor)Besitzer darauf schwört(!), dass das Teil keinen Tropfen Öl gebraucht hat.
    Wenn ich den dann nach Hause überführe, dann fehlt zu Hause nen Liter Öl... hatte jetzt schon 2x den Fall.


    Aber ich kann auch schlecht direkt beim Verkäufer noch nen Ölwechsel machen.
    Und wegen 200km Überführung anhalten und Öl nachschauen obwohl es vor der Fahrt "voll" war?
    Naja, sollte ich wohl zukünftig dann mal machen :biggrins:



    Wie gesagt: es liegt extrem an der Fahrweise.


    Noch 2 Beispiele:


    Renault Megane Coupe, gefahren von 25tkm bis 140tkm, mit mehrfach wechselnden Anforderungen.
    Der hat ausschließlich dann Öl benötigt, wenn ich ihn Langstrecke Autobahn gequält habe.
    Also Drehzahl am Begrenzer und Tacho 225(!) mit 107PS... lt. GPS echte 220.


    BMW 316Ti E46, gefahren von 40tkm - 150tkm.
    Auch der hat ausschließlich dann Öl gebraucht, wenn er mit (abgeregelten) 215 km/h bei 115PS über die Bahn gescheucht wurde.



    ich könnte jetzt von allen Autos berichten, die ich "durchgetestet" habe, aber es wiederholt sich einfach.
    Wobei die größeren und stärkeren Motoren meist weniger Öl benötigt haben, weil die einfach nicht dauerhaft so schnell gefahren werden konnten (das wären 250 oder schneller - das ist dann grenzwertig bei halbwegs befahrener Autobahn).



    Auch die nagelneuen Firmenwagen haben allesamt Öl benötigt.
    Sowohl der Astra, als auch die C-Klasse, als auch jetzt der Superb.


    Und nein, ich würde von mir selbst kein Auto kaufen ;):biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel