Alten Wohnwagen für den TÜV vorbereiten.

  • Hallo,
    Mein Bruder hat einen alten LMC Wohnwagen mit dem Baujahr 1977. Den will er entweder verkaufen oder nach Nürnberg überführen.
    Zur steht er seit ca. 2 Jahren in Bielefeld und wurde als Daurercamper genutzt. 2016 ist der TÜV abgelaufen, den letzen TÜV hat er ohne Mängel bestanden gehabt.
    Er stand aufgebockt so das sich die vier Räder frei bewegen konnten.


    Problem für Verkauf an Privat bzw. für eine Überführung braucht dieser jedoch einen TÜV. Ich habe mich deshalb angeboten, den Wohnwagen mir anzuschauen um Abzuschätzen ob er so wie er da steht durch den TÜV kommen würde oder nicht.


    Würdet ihr mir helfen das ich alles zusammenschreiben kann, was zu überprüfen ist, oder was beim TÜV alles wichtig ist?


    Nun wie gesagt der Wohnwagen ist Baujahr 1977 und eigentlich recht gut in Schuß vom ersten eindruck her.


    Es handelt sich hier um einen Tandemachser mit einem zgG. von 1500kg.


    Ich weiß das die Reifen von 2010 sind und somit sollten diese, was das alter betrifft, in Ordnung sein.


    Ich weiß noch nicht was für eine Achse vorhanden ist und ob die Auflaufeinrichtung die erste ist oder bereits erneuert wurde.
    Mein Bruder meinte das er die Auflaufeinrichtung mit dem Fuss reindrücken kann. Nach meiner Einschätzung darf das ja so nicht sein, oder?


    Elektrik werde ich auf Funktion überprüfen.


    Leider kann ich ihn noch nicht Probefahren, da wir ihn nicht so einfach von seinem Platz rausbekommen werden. Wenn wir Pech haben müssten wir ihn mit dem Traktor rückwärts rausziehen da die Deichsel direkt vor einem Baum steht.


    Ich freue mich auf eure Anregungen.


    Sollte der Wohnwagen überführt werden, so werde ich das machen.


    Bilder mache ich wenn ich vor Ort bin.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ...
    Problem für Verkauf an Privat bzw. für eine Überführung braucht dieser jedoch einen TÜV. Ich habe mich deshalb angeboten, den Wohnwagen mir anzuschauen um Abzuschätzen ob er so wie er da steht durch den TÜV kommen würde oder nicht.
    ...


    Mutige Einstellung.
    Die Achse und AE wird wahrscheinlich von FTF sein. Ein französischer Hersteller, der von ALKO übernommen wurde. Der wird vermutlich auch keine autom. RüFa haben, sondern noch den Sperrhebel.
    Die HU sollte man damit bekommen - wenn alles funktioniert. Da du aber sehr wenig Ahnung von dieser Materie hast, wird es schwierig (und voraussichtlich teuer).
    Was bekommt man für so ein Teil - 500€? Da wird eine neue HU nicht viel rausreißen.
    Entweder so verkaufen (ab Standort) oder auf einen Anhänger nach Nürnberg überführen.
    Davon abgesehen, wird der Anhänger (wenn er viel im Freien gestanden hat) auch nicht mehr wirklich dicht sein.
    Mach mal Bilder, dann werden sich vielleicht auch noch andere dazu äußern. Meine Meinung habe ich erstmal Kund getan.

  • Er ist Dicht.
    Bilder kann ich erst machen, wenn ich vor Ort bin.
    Dies wird nächste Woche sein.


    Nach meinen Forschungen bekommt man für so einen Wohnwagen, ca. 700-1000€.


    Wenn alles passt hat er die 2 Jahre Standzeit ohne Schaden am Fahrwerk und Auflaufeinrichtung überstanden.


    Was ist beim TÜV wichtig? Wo rauf achtet dieser bei einem Anhänger b.z.w. Wohnwagen?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wie bei anderen Anhängern auch: Elektrik, Bremse, Aufbau, (muss ich die FIN auch noch aufführen?)
    Wenn er über eine Gasanlage verfügt, dürft ihm diese nicht interessieren. Jedoch sollte die Gasflasche fest verzurrt sein. Wenn nicht, dann einfach vorher entnehmen.
    Ich hatte schon mehrere WW und auch HU gemacht. Für den Innenraum hat sich nie einer interessiert - zumindest nicht für die HU relevantes.

  • Elektrik, Radlagerspiel, vor allem die Bremsen müssen zumindest prinzipiell funktionieren. Bei uns geht es manchmal ohne Bremsenprüfstand.


    Auflaufeinrichtung und Kupplung nicht zuviel Spiel, Reifen nicht porös, keine Risse oder zuviel Rost am Rahmen, alle Typenschilder vorhanden.


    Gasprüfung ist dem TÜV egal, glaube ich zumindest.


    Edit: zu langsam :)

  • Danke euch beiden das wollte ich lesen. :heildir:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das klingt ja alles machbar, ich mach mir eher Sorgen wegen:


    Zur steht er seit ca. 2 Jahren ......als Daurercamper genutzt......aufgebockt so das sich die vier Räder frei bewegen konnten.


    Wie wurde er denn aufgebockt? Die Kurbelstützen vom normalen Wohnwagen sind nicht dafür geeignet und der Wohnwagen selbst erst Recht nicht. Das sind STÜTZEN und keine HEBER! Ein Wohnwagen ist dafür gebaut, dass er dauerhaft auf seinen Achsen steht und nur vorne und hinten abgestützt wird - aber nicht angehoben! Im Schlimmsten Fall ist der Aufbau jetzt Schrott und wenn ein Kenner das sieht, wird er auch ganz schnell wieder umdrehen und sich nen anderen Wohnwagen suchen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das klingt ja alles machbar, ich mach mir eher Sorgen wegen:




    Wie wurde er denn aufgebockt? Die Kurbelstützen vom normalen Wohnwagen sind nicht dafür geeignet und der Wohnwagen selbst erst Recht nicht. Das sind STÜTZEN und keine HEBER! Ein Wohnwagen ist dafür gebaut, dass er dauerhaft auf seinen Achsen steht und nur vorne und hinten abgestützt wird - aber nicht angehoben! Im Schlimmsten Fall ist der Aufbau jetzt Schrott und wenn ein Kenner das sieht, wird er auch ganz schnell wieder umdrehen und sich nen anderen Wohnwagen suchen.


    Laut meinem Bruder hat er den Wohnwagen am tragenden Rahmen in der nähe der Achsen aufgebockt. Da wo auch ein Wagenheber angesetzt wird.
    Ob das eine gute Idee von ihm war wird sich zeigen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Stone,


    ich würde erst die Bremsseile und Bremse prüfen, Handbremse anziehen Räder fest und lösen dann schauen ob sich die Räder drehen "mehrmals ziehen und lösen" wen die
    Bremse soweit funktioniert den Wohnwagen auf seine Füsse stellen die Auflaufvorrichtung abschmieren, Beleuchtung prüfen
    und dann eine Strecke mit leicht an gezogener Handbremse fahren ( Bremstrommel von Rost reinigen, Bremse warm fahren )
    Danach einfach zum TÜV fahren und HU machen lassen.
    Wenn er 2014 ohne Mängel durchgelaufen ist und bis jetzt aufgebockt stand kann nichts kaputt gehen.
    Zum aufbocken die "alten" Wohnwagen können das ab die haben noch einen richtigen Rahmen drunter, bei den neuen angeblich in Leichtbauweise
    hergestellten wäre ich sehr vorsichtig.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Zitat

    Wenn wir Pech haben müssten wir ihn mit dem Traktor rückwärts rausziehen da die Deichsel direkt vor einem Baum steht.


    Wie wollt ihr den denn anhängen? Da müsst ihr ja schon mindestens bis zur Achse drunterkriechen und da irgendwie was befestigen, denn der Aufbau und der Hilfsrahmen von so einer Wohndose können überhaupt nichts ab.

  • Ja Henning, das wird eh eine Aktion für sich werden.....

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ach, einfach an den Schiebegriffen hinten ein Seil anbinden und rausziehen :tongue:













































    Und falls jemand das Smiley nicht versteht: NEIN, so nicht!

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo,


    Der Wim kann doch sehr gut mit der Motorsäge umgehen.:weglach:


    Gruß Bernd

  • Na ob da meine Tante so begeistert wäre. :weglach:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016