Woher Reifen die auch nach Möglichkeit frisch produziert sind

  • ...und dann muss auch erstmal der Zusammenhang bewiesen sein.


    Abgesehen davon, dass sich alle Unfallgegner einig sein müssten 100 gefahren zu sein

    es genügt ja

    über 80 gefahren zu sein

    z.b.

    lkw überholt

  • Die Profiltiefe ist bei einem Unfall entscheidend. Der Gutachter notiert nicht die DOT.

    Und da wir ja in D leben, gilt das Prinzip "Umkehr der Beweislast" und das ist in dem Fall böse.

  • Ist klar.

    Aber 'nur' linke Spur z.b. wär zuwenig.....

  • Ich denke, dass eine Versicherung alles versucht nicht zahlen zu müssen. Und wenn sich aus den Unfallumständen ableiten lässt, dass man 100 kmh gefahren ist, was man mit zu alten Reifen nicht hätte machen dürfen, kommen die mit dem Argument, dass man ja 20kmh schneller als erlaubt unterwegs war.

    Was ich damit nur sagen wollte, drauf hoffen nicht erwischt zu werden ist die eine Sache, drauf zu hoffen, dass es einem bei einem Unfall nicht eine zumindest Teilschuld einbringt eine andere.

    Die Strafe fürs zu schnelle Fahren mit alten Reifen ist sicher nicht so hoch. Der Schaden bei einem Unfall kann jedoch ins Extreme gehen. Spätestens wenn Personenschäden dazu kommen.

    Deswegen lieber in 2 neue Reifen investieren, so teuer sind die ja auch wieder nicht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ....kommen die mit dem Argument, dass man ja 20kmh schneller als erlaubt unterwegs war....


    Naja gut, es gibt aber so viele Anhängerfahrer die keine 100er Aufkleber dran haben und trotzdem 100 oder schneller auf der Mittelspur fahren, oder auch auf der Landstrasse 100 mit dem Anhänger fahren....


    Ich selbst fahre mit dem Wohnwagen hinten dran auch der Landstrasse / Bundesstrasse je nach Kurvenlage auch 90-100km/h dahin.... gerade Richtung Ostsee hoch, oder über die Inseln Usedom oder Rügen.... oder auch die Meck.-Seenplatte.


    Was meinste wenn da jeder Camper nur Strich 80 km/h fahren würde mit Wohnwagen, wie sich das da zurück stauen würde, weil die PKWs aufgrund der Alleen und Kurven garnicht überholen könnten?

    Gerade am WE zur An- und Abreisezeiten ist da eh schon die Hölle los, da muss man das nicht nicht künstlich verstopfen.


    Da dürfet ja keiner seinen Schaden bezahlt bekommen, auch Busse oder gerade die Transporter die knapp über 3,5t wiegen.... wenn man etwas zu schnell fährt..... über die Brücke gehe ich noch nicht.... das einem die Versicherung da nen Strick draus dreht.

    das ist das gleiche Ammenmärchen wie das die Versicherung nicht zahlt wenn man keine Winterreifen hat.....


    Darf aber jeder glauben was er mag. :police:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Deswegen lieber in 2 neue Reifen investieren, so teuer sind die ja auch wieder nicht.

    Das habe ich ja weiter oben geschrieben.


    Als Camper sind neue Reifen alle 4, 5 oder 6 Jahre völlig egal und das kleinste übel.


    Was kostet ein Reifen 185R14C ?

    60€...?

    Das ist doch ein Witz was man sonst für den Wohnwagen ausgibt, Zubehör, Vorzelt, Markise, Stühle, Fernseher, automatische Sat Schüssel, Gasflaschen,

    Grills, Dichtheitsprüfung wenn der Wohnwagen neu ist, Gasprüfung, usw usf. da machen die Reifen den Kohl nicht wirklich fett, oder?


    Variante 2 wenn man das Geld nicht ausgeben möchte, wäre dann einfach die Tempo 100 Zulassung flöten gehen lassen und nur 80 fahren, oder illegal 100 wie die deren Wohnwagen eigentlich zu schwer für das Leergewicht des Autos ist....

    Da gibts auch viele Kandidaten mit ner 100km/h am Wohnwagen da siehste schon aus der Entfernung das das Zugfahrzeug niemals das Leergewicht dazu auf die Waage bringt.....

    Nicht umsonst werden wir Wohnwagenfahrer/Wohnmobilisten so oft kontrolliert, da haut zu 80% das Gewichtsverhältnis nicht hin, wenn man in den einschlägigen Camperzeitschriften jedes jähr die Berichte liest.... soll keine Entschuldigung sein, ist aber Realität.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Durch die seltsamen Führerschein Regelungen kommen ja auch vermehrt Wohnwagen in den Umlauf, bei denen ein voller Grauwasser Tank schon die Zuladung überschreitet. Kein Wunder, dass viele Wohnwagen so überladen unterwegs sind. Auch die Anhängelasten werden bei PKW immer geringer.


    Was Versicherung und Winterreifen angeht, scheint es ja zumindest für die Versicherer möglich zu sein, einen Teil der Kosten vom Versicherungsnehmer einzufordern.

    Quelle (ja, ich weiß, Auto Bild)

    :

    http://www.autobild.de/artikel…ersicherung-11035227.html

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich denke, das Thema hier ist immer noch aktuell. Zur Zeit bin ich auch wieder auf der Suche nach neuen Reifen.


    Bei Reifen Direkt habe ich ganz unten auf der Seite einen Link gefunden: Produktionsjahr 2022 garantiert.


    Gut, sind noch nicht viele Reifen drin, aber wir haben ja auch erst KW 4 bzw. 5 ab morgen.


    Hier der Link dazu: Reifen suchen - Produktionsjahr 2022 garantiert @ ReifenDirekt.de


    Werde dann hin und wieder mal prüfen, ob meine Größe dabei ist.


    Reifen 24 lehnt alle Reklamationen bei DOT unter 36 Monaten ab! Also da hast gelitten, wenn da bestellst und die sind nach DOT 34 Monate alt.


    Immer mal auch im Kleingedruckten lesen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich hatte bis jetzt immer das "Glück" bei den großen Reifenversandhäusern immer Reifen aus dem aktuellen oder dem vorherigen Produktions Jahr zu bekommen, egal ob Auto, Motorrad oder Anhänger.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ja klar, umso größer die Umschlagszahl, desto frischer das Material.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab kürzlich je einen Satz fürs Auto und einen der Trailer bei RSU bestellt. Reifen waren jeweils nicht älter als 4 Wochen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Die andere - wenngleich vielleicht nicht günstigste - Alternative ist: Einfach zum örtlichen Reifendealer HINFAHREN. Vor Ort kann man selbst auf das Datum schauen bzw. den Monteur fragen, ob er erstmal nen Blick aufs Datum des Reifens wirft!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mein Reifenhändler kümmert sich selbst darum, dass die Reifen frisch sind. Den brauche ich nicht mal daran zu erinnern.

  • Habe heute neue Reifen bekommen. Ich habe einen Reifenhändler in Wuppertal gefunden, der direkt beim Hersteller bestellt.


    So habe ich Reifen mit DOT 0922 bekommen, also gerade 8 Wochen alt. Kann man mit leben.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ....wenn man se jetzt etwas weglagert, schon. Sonst sind se gleich abgefahren....

  • ....wenn man se jetzt etwas weglagert, schon. Sonst sind se gleich abgefahren....

    das gilt schon lange nicht mehr

    wenn fachgerecht gelagert macht selbst ein jahr nichts aus

    nur wenn man aufs datum achten muß wie beim anhänger

    was ja eh keiner versteht,anhänger bei 100 zul max 6jahre

    am zugfahrzeug unendlich

  • Er wollte sie wohl etwas ablagern, damit sie wie ne Dauerwurst härter werden.

    Nur dass man letztere halt nicht auf ne Felge zieht.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)