...und dann muss auch erstmal der Zusammenhang bewiesen sein.
Abgesehen davon, dass sich alle Unfallgegner einig sein müssten 100 gefahren zu sein
es genügt ja
über 80 gefahren zu sein
z.b.
lkw überholt
...und dann muss auch erstmal der Zusammenhang bewiesen sein.
Abgesehen davon, dass sich alle Unfallgegner einig sein müssten 100 gefahren zu sein
es genügt ja
über 80 gefahren zu sein
z.b.
lkw überholt
Die Profiltiefe ist bei einem Unfall entscheidend. Der Gutachter notiert nicht die DOT.
Und da wir ja in D leben, gilt das Prinzip "Umkehr der Beweislast" und das ist in dem Fall böse.
Ist klar.
Aber 'nur' linke Spur z.b. wär zuwenig.....
Ich denke, dass eine Versicherung alles versucht nicht zahlen zu müssen. Und wenn sich aus den Unfallumständen ableiten lässt, dass man 100 kmh gefahren ist, was man mit zu alten Reifen nicht hätte machen dürfen, kommen die mit dem Argument, dass man ja 20kmh schneller als erlaubt unterwegs war.
Was ich damit nur sagen wollte, drauf hoffen nicht erwischt zu werden ist die eine Sache, drauf zu hoffen, dass es einem bei einem Unfall nicht eine zumindest Teilschuld einbringt eine andere.
Die Strafe fürs zu schnelle Fahren mit alten Reifen ist sicher nicht so hoch. Der Schaden bei einem Unfall kann jedoch ins Extreme gehen. Spätestens wenn Personenschäden dazu kommen.
Deswegen lieber in 2 neue Reifen investieren, so teuer sind die ja auch wieder nicht.
Recht hast Du Steffen!
....kommen die mit dem Argument, dass man ja 20kmh schneller als erlaubt unterwegs war....
Naja gut, es gibt aber so viele Anhängerfahrer die keine 100er Aufkleber dran haben und trotzdem 100 oder schneller auf der Mittelspur fahren, oder auch auf der Landstrasse 100 mit dem Anhänger fahren....
Ich selbst fahre mit dem Wohnwagen hinten dran auch der Landstrasse / Bundesstrasse je nach Kurvenlage auch 90-100km/h dahin.... gerade Richtung Ostsee hoch, oder über die Inseln Usedom oder Rügen.... oder auch die Meck.-Seenplatte.
Was meinste wenn da jeder Camper nur Strich 80 km/h fahren würde mit Wohnwagen, wie sich das da zurück stauen würde, weil die PKWs aufgrund der Alleen und Kurven garnicht überholen könnten?
Gerade am WE zur An- und Abreisezeiten ist da eh schon die Hölle los, da muss man das nicht nicht künstlich verstopfen.
Da dürfet ja keiner seinen Schaden bezahlt bekommen, auch Busse oder gerade die Transporter die knapp über 3,5t wiegen.... wenn man etwas zu schnell fährt..... über die Brücke gehe ich noch nicht.... das einem die Versicherung da nen Strick draus dreht.
das ist das gleiche Ammenmärchen wie das die Versicherung nicht zahlt wenn man keine Winterreifen hat.....
Darf aber jeder glauben was er mag.
Deswegen lieber in 2 neue Reifen investieren, so teuer sind die ja auch wieder nicht.
Das habe ich ja weiter oben geschrieben.
Als Camper sind neue Reifen alle 4, 5 oder 6 Jahre völlig egal und das kleinste übel.
Was kostet ein Reifen 185R14C ?
60€...?
Das ist doch ein Witz was man sonst für den Wohnwagen ausgibt, Zubehör, Vorzelt, Markise, Stühle, Fernseher, automatische Sat Schüssel, Gasflaschen,
Grills, Dichtheitsprüfung wenn der Wohnwagen neu ist, Gasprüfung, usw usf. da machen die Reifen den Kohl nicht wirklich fett, oder?
Variante 2 wenn man das Geld nicht ausgeben möchte, wäre dann einfach die Tempo 100 Zulassung flöten gehen lassen und nur 80 fahren, oder illegal 100 wie die deren Wohnwagen eigentlich zu schwer für das Leergewicht des Autos ist....
Da gibts auch viele Kandidaten mit ner 100km/h am Wohnwagen da siehste schon aus der Entfernung das das Zugfahrzeug niemals das Leergewicht dazu auf die Waage bringt.....
Nicht umsonst werden wir Wohnwagenfahrer/Wohnmobilisten so oft kontrolliert, da haut zu 80% das Gewichtsverhältnis nicht hin, wenn man in den einschlägigen Camperzeitschriften jedes jähr die Berichte liest.... soll keine Entschuldigung sein, ist aber Realität.
Durch die seltsamen Führerschein Regelungen kommen ja auch vermehrt Wohnwagen in den Umlauf, bei denen ein voller Grauwasser Tank schon die Zuladung überschreitet. Kein Wunder, dass viele Wohnwagen so überladen unterwegs sind. Auch die Anhängelasten werden bei PKW immer geringer.
Was Versicherung und Winterreifen angeht, scheint es ja zumindest für die Versicherer möglich zu sein, einen Teil der Kosten vom Versicherungsnehmer einzufordern.
Quelle (ja, ich weiß, Auto Bild)
:
Ich denke, das Thema hier ist immer noch aktuell. Zur Zeit bin ich auch wieder auf der Suche nach neuen Reifen.
Bei Reifen Direkt habe ich ganz unten auf der Seite einen Link gefunden: Produktionsjahr 2022 garantiert.
Gut, sind noch nicht viele Reifen drin, aber wir haben ja auch erst KW 4 bzw. 5 ab morgen.
Hier der Link dazu: Reifen suchen - Produktionsjahr 2022 garantiert @ ReifenDirekt.de
Werde dann hin und wieder mal prüfen, ob meine Größe dabei ist.
Reifen 24 lehnt alle Reklamationen bei DOT unter 36 Monaten ab! Also da hast gelitten, wenn da bestellst und die sind nach DOT 34 Monate alt.
Immer mal auch im Kleingedruckten lesen!
Ich hatte bis jetzt immer das "Glück" bei den großen Reifenversandhäusern immer Reifen aus dem aktuellen oder dem vorherigen Produktions Jahr zu bekommen, egal ob Auto, Motorrad oder Anhänger.
Ja klar, umso größer die Umschlagszahl, desto frischer das Material.
Ich hab kürzlich je einen Satz fürs Auto und einen der Trailer bei RSU bestellt. Reifen waren jeweils nicht älter als 4 Wochen.
Die andere - wenngleich vielleicht nicht günstigste - Alternative ist: Einfach zum örtlichen Reifendealer HINFAHREN. Vor Ort kann man selbst auf das Datum schauen bzw. den Monteur fragen, ob er erstmal nen Blick aufs Datum des Reifens wirft!
Mein Reifenhändler kümmert sich selbst darum, dass die Reifen frisch sind. Den brauche ich nicht mal daran zu erinnern.
Habe heute neue Reifen bekommen. Ich habe einen Reifenhändler in Wuppertal gefunden, der direkt beim Hersteller bestellt.
So habe ich Reifen mit DOT 0922 bekommen, also gerade 8 Wochen alt. Kann man mit leben.
....wenn man se jetzt etwas weglagert, schon. Sonst sind se gleich abgefahren....
....wenn man se jetzt etwas weglagert, schon. Sonst sind se gleich abgefahren....
das gilt schon lange nicht mehr
wenn fachgerecht gelagert macht selbst ein jahr nichts aus
nur wenn man aufs datum achten muß wie beim anhänger
was ja eh keiner versteht,anhänger bei 100 zul max 6jahre
am zugfahrzeug unendlich
Er wollte sie wohl etwas ablagern, damit sie wie ne Dauerwurst härter werden.
Nur dass man letztere halt nicht auf ne Felge zieht.