Woher Reifen die auch nach Möglichkeit frisch produziert sind

  • Ja, ihr habt angefangen mich freundlich zu behandeln, jetzt frag ich öfters....
    wie kann ich beim Reifenkauf gewährleisten möglichst viel von "meinen 6 Jahren" zu bekommen.
    Oder anders herum gefragt was ist realistisch ?
    Wie immer schönen Dank im Voraus....

  • Kann man näher an der Quelle sitzen als in Fulda???


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    beim Reifenhändler erklären das man möglichst neue Reifen haben möchte. Hat bei mir mit M+S immer funktioniert.
    Im Nov gekauft waren großartiger weise aus August. Was will man mehr?
    Bei Online Händlern sicher etwas schwieriger.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Zitat

    Kann man näher an der Quelle sitzen als in Fulda???Gruss Ruddi


    Die Zeiten wo es noch Werksverkauf gab u.ä. sind lange rum.
    Wenn du neben einem Krankehaus wohnst wirst du auch nicht für lau operiert.
    Nee, da muss man schon extrem gute Beziehungen haben.
    Ausserdem produzieren die da auch nicht jede Grösse.


    Ich hatte gehofft das es auch da einen Versandhandel gibt der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat.
    Auch der Reifengustel vor Ort hat entweder irgend etwas da sitzen oder bekommt halt welche von seinem Grosshändler.
    Und der wird kaum alle Reifen mal umsetzten um zu schauen ob er was da hat.
    Alles wird gut....

  • Ich hatte es vor kurzem erst geschrieben ...
    Ich habe bei Reifen.com welche gekauft, die praktisch gerade erst aus der Presse gefallen waren!
    So viel zu dem ständigen Genöle, Online Händler würden nur Ladenhüter anbieten ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Beim örtlichen Reifenhändler sind wir zusammen durchs Lager geschlichen und haben geschaut was recht neu ist (7 Monate).
    Weil das aber recht teure Markenreifen waren hab ich lieber blind im Netz bestellt: Sava, lagerhaltig, 3 Monate alt.


    Und fürn schmalen Taler vom Nachbarn montieren lassen. :]



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich pers. würde keinen Reifen kaufen welcher jünger als mind 7-10 Monate ist. Das Gummit ist noch viel zu Weich bei Frischlingen, und somit oft höherer Verschleiß.
    (Lösungsstoffe müssen raus und die Poren sind zu groß, Luftmolekühle können schneller raus)
    Warum sagt der Gesetztgeber das Reifen bis 5 Jahre Alter als "NEUREIFEN" gelten ...;)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo


    das ist zwar richtig, aber wieviele Reifen werden wegen dem Alter gewechselt und wieviele weil sie abgefahren sind?


    ich schätze 99:1


    beim Anhänger bin ich immer für möglichst Neue


    Gruß Mani

  • Moin,
    mein Reifenhändler schreibt, auf wunsch, auf die Rechnung das Herstellungsdatum, da Reifen, richtig gelagert, bis 3 Jahre als neu gelten.
    Mal sehen ob beim fall der fälle die Rechnung reicht?


    Gruß
    Jürgen

  • Ich pers. würde keinen Reifen kaufen welcher jünger als mind 7-10 Monate ist.[...]Warum sagt der Gesetztgeber das Reifen bis 5 Jahre Alter als "NEUREIFEN" gelten ...;)


    Das Problem ist halt die 100er Zulassung. Wenn du da mit 5 Jahre alten "Neureifen" beim TÜV aufschlägst bekommst du 100 angeblich garnicht erst eingetragen.



    Hat eigentlich mal einer eine vernünftige Quelle zum Alter von Neureifen? Mir waren bislang 2 Jahre als Grenze bekannt. Von 5 Jahren hab ich auch schon gehört, noch dazu in Verbindung mit Moppedreifen (für solche Holzpellen würd ich im Leben kein Geld hergeben) und jetzt auch noch 3 Jahre - bin ein wenig irritiert. :confused:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das sagt die Delticom dazu: K L I C K.


    Da hatte ich vor Jahren mal Winterreifen bestellt und die waren auch super frisch (ich glaube, die waren keine vier Wochen alt, aber das beschwöre ich jetzt nicht).

  • Im Gegensatz dazu der AVD:

    Zitat

    Nach 2 Jahren Lagerung gelten Reifen nicht mehr als neuwertig – unabhängig davon, ob sie ordnungsgemäß gelagert wurden oder nicht.


    Über dieses Wormser Urteil bin ich bei der Recherche öfter gestolpert, gibt aber wohl jüngere Urteile in denen auch ältere Reifen als Neu anerkannt wurden.


    Dazu der BRV:

    Zitat

    auch Dr. Wiemann hält das Urteil inhaltlich/fachlich für "falsch"



    Also: Nix g'naus weiß mer nett... :rolleyes:



    mfg JAU


    Nachtrag:
    Die Sava waren von reifen-profis.de

    No Shift - No Service

  • Wo ist das Problem? Geh zum Händler des geringsten Misstrauens und sag was du willst. Er sagt was es kostet. Dann Kauf oder eben nicht.

  • Auch wenn der Thread schon älter ist......


    Bei Reifen.com telefonisch bestellt mit den entsprechenden Hinweis, letzte Woche montiert: DOT 0315

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Ich hatte beim zweiten Mal den Prüfer zu dem Thema befragt. Für ihn ist nur der Zustand das Anhängers bei Vorführung relevant. Die 100 gibts bei uns egal wie viel "Restlaufzeit" auf den Reifen noch drauf ist. Wenn die Reifen nach einem Jahr schon drüber sind ist das ein Problem des Fahrzeugführers.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Richtig, den TÜV o.ä. interessiert das Alter der Reifen nicht.
    Für die Einhaltung der Regeln ist nur der Fahrer verantworlich.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Bei meinem Beitrag gehts ganz konkret um die Abnahme beim TÜV für die Ausnahmregelung weil ich schon gelesen habe das es nicht klappt wenn die Reifen zu nahe an den 6 Jahren dran sein sollen.
    Für eine normale HU ist das Alter der Reifen tatsächlich nicht relevant.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habe mir für mein Wohnklo vor 14 Tagen Reifen beim Onlinehändler Reifendiscounter.de bestellt. Mit der Lieferung bin ich zufrieden. Schneller und neuer wären sie vom Händler auch nicht. DOT 43. Woche 2014. Das halte ich für in Ordnung. Deshalb meine Empfehlung.