Arbeitsscheinwerfer am Anhänger

  • Hallo,


    also Min 10V Betriebsspannung.
    Gehen wir mal von 13V Batteriespannung und dann 12V an der Anhängersteckdose aus.
    Dann noch mal vorsichtig 1V Verlust durch schlechte Steckverbinder, korrodierte Klemmen und Reserve.
    Macht einen maximalen Spannungsfall von 1V auf deiner Leitung :) Hin und Rückleitung wohl gemerkt.
    so und damit kann man nun rechnen....


    Formel müsste ich raussuchen, wenn du das genau berechnen möchtest. Für Wechselspannung hab ich die auf jeden Fall. Ich denke die kann man hier auch auf die Gleichspannung anwenden.


    MFG Thorsten

  • Vergesst eure Formeln, das ist alles graue Theorie


    Wenn ich ein Multimeter nehme und messe, hab ich noch nie 1V Spannungsverlust gemessen, egal wie dünn und lang die Kabel waren


    Schaut euch mal bei neuen Autos die dünnen Drähte an die zu den Scheinwerfern gehen, laut den bekannten Tabellen und Berechnungen mussten die alle in Rauch aufgehen


    Gruß Mani

  • Naja, die Fahrzeugbrände haben sich in den letzten 10 Jahren mehr als verfünffacht - frag mal, warum!? ;)



    Aber um zurück zum Thema zu kommen: Ich hab gestern mal die "Sonnen" fotografiert:
    DSC_3340.jpg DSC_3341.jpg
    Steht leider nix drauf, was die für ne Leistung haben und war gestern auch niemand zum fragen da.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Von vorne würde ich sagen die sind identisch, von hinten sehr ähnlich. Am Zustand glaube ich ablesen zu können, dass die LEDs am Hoftrack schon ein paar Tage montiert sind. :) Von daher wäre ein Designwechsel der Rückseite nicht so unwahrscheinlich.


    Brösel

  • Naja, Staub und Spinnenweben kommen bei nem Hoftrack, der hauptsächlich Heu und Stroh in der Gegend rumfährt schonmal innerhalb von 1-2 Tagen in dem Ausmaß vor. Der Track selbst ist schon 2 oder 3 Jahre alt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich meine, er hat schon mindestens 2 Winter aufm Buckel - da muss er nämlich auch noch ab und an a weng Schnee schippen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    für das alter haben die Reifen aber schon gut Gummi gelassen. Was ist das für eine Marke/Modell (Der Hoftrac)?


    MfG Daniel

  • Ein JCB. Hmmmm, jetzt, wo du es sagst.... Kann bei Gelegenheit gern mal nach weiteren Eckdaten fragen, wenn du magst.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    musst Du nicht extra. ;) Aber die Marke ist wohl interessant, hier fahren viele Schäffer und Weidemann.


    MfG Daniel

  • Tja, die fahren auch nen John Deere Traktor. Und das mitten in Fendt-Land! :shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dann wissen sie was gut ist.:tongue::evil2::pfeif:


    Naja, Fendt ist auch Ok, hauptsache keinen Zetor.(Bin ich in der Fahrschule gefahren).


    Aber nun zurück zum Thema.:biggrins:

  • Macht es bei den Kabeln einen Unterschied, ob sich die Kabel Fahrzeugleitung, Anhängerleitung, KFZ-Leitung oder Lautsprecherkabel bzw. Lautsprecher Bühnenkabel nennen, wenn jeweils 1,5 mm² genannt sind?


    Brösel

  • Die Isolierung könnte anders sein. Und der Preis, speziell bei den Lautsprecherleitungen. :rolleyes:


    Ich wüsste jedenfalls keinen Grund warum man zwischen Kfz- und Anhängerleitung einen Unterschied machen sollte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    ob Fahrzeug oder Anhänger ist ziemlich egal


    es kommt immer aufn Preis und Qualität an


    es gibt aber Unterschiede, zumindest einen kenn ich


    KFZ Kabel also normale Litze ist recht grob, also nur wenige dicke Einzeldrähte


    gute Lautsprecherlitze ist viel feiner, also mehr dünne Drähte


    aber im normalfall isses egal was her nimmst


    Gruß Mani

  • Die Ummantelung ist bei den verschiedenen Kabeln unterschiedlich. Du solltest drauf achten, dass die Ummantelung UV Strahlung ab kann und nicht nach ein bisschen Zeit in der Sonne klebrig oder brüchig wird. Wenn du die Kabel an Stellen nutzt, wo sie mal mit Säuren oder Ölen in Kontakt kommen können, solltest du auch auf entsprechende Resistenzen achten.


    Wenn du die Scheinwerfer Schwenken können möchtest, sind vielleicht flexible Gummi-Leitungen angenehmer.


    Rein von der Elektronischen Seite ist es bei Lampen echt wurscht, solange die Quadrate stimmen :]

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Es wird (vermutlich) nur eine einhängbare Befestigung werden, keine dauerhafte Installation (außer die evtl. noch neu zu verlegende Steckdose am Anhänger). Vorerst wird der Strom jedoch von der PKW-Dose abgenommen.


    Danke für eure Tipps und Hinweise.


    :super:


    Brösel