ordentlich helles Rückfahrlicht

  • Guten Tag zusammen.

    Ich melde mich nun auch Mal wieder zu Wort.

    Und zwar habe ich ein gewisses Vorhaben bei dem ich ein kleines Probleme habe.

    So und zwar möchte ich mir zusätzlich zur nachgerüsteten kamera ein helles Licht montieren.

    So nach dem 5 ten Kauf von "zugelassenen Rückfahrscheinwerfern" bin ich langsam am ende.

    Die sind ja alle sowas von hell da ist ja ein Teelicht heller!

    Nun möchte ich aber keinen Arbeitsscheinwerfer bei dem ich laut TÜV gezwungen bin einen Schalter dazwischen zu klemmen da man diese ja offiziell nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen darf. Zudem habe ich auch ein kleines Platzproblem bzw ich möchte nicht wahllos etliche Löcher in meinem Lampenträger bohren . Zudem habe ich effektiv nur zwischen meinen aspöck Heckleuchten und dem Kennzeichen Platz, was auch wiederrum blöd is wegen der Pflicht der Kennzeichenbeleuchtung.

    Sprich ich habe jeweils an der Außenkante neben den aspöck Lampen Platz (4×11cm)

    Nun hoffe ich dass eventuell wer von euch eine Idee hat. Und mir bei meinem Problem helfen kann. LG da Doschdn

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • mh, haste z.Z. zufällig schon die 8-poligen Aspöck Multipoint V verbaut?! Da die 2x Rückfahrscheinwerfer in den orig. Leuchten haben. Wenn nicht, würde ich das tun. Und dann... wohl einen Versuch mit denen hier mal probieren:

    https://www.benzinfabrik.de/de/led-tagfahrlicht/led-tagfahrlicht-leuchtmittel/6744/30-watt-6xcree-led-pkd-v2.0-ba15s-ledp21w-weiss-offroad?c=7257


    In die original Fassungen für die Rückfahrscheinwerfer.

    If you can't fix it, you don't own it.


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Nein ich hab orginal nur ein Rückfahr Licht mit ner hallobirne. Ich tüftel hier Mal Rum wie das mit dem Foto vom Handy hochladen funktioniert. Dann setze ich eins dazu. .........Okay meine vorhanden Bilder sind zu groß. Ich mache eins nach Feierabend.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich

  • Ich überlege auch an meinem Anhänger andere Rückfahrscheinwerfer zu bauen aber weis auch noch nicht welche bzw.welche sind richtig gut zwecks Ausleuchtung.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Was hast Du für einen Anhänger und wieviel Platz hast Du für die Scheinwerfer?

    Mach doch mal ein Foto.


    VG Eduard Fan Jens

  • So sieht er jetzt von hinten aus. Dachte mir das man die Rückfahrscheinwerfer zwischen Kennzeichen und Rückleuchten an bringen könnte.

    Dateien

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ich werde, wenn das Wetter etwas netter ist, einen/zwei Scheinwerfer in Richtung Achse montieren.

    So ist auch das Umfeld um das heck schön ausgeleuchtet.


    Gruß benni


    PS. So eine feine LED-Bar wäre auch was...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • So sieht er jetzt von hinten aus. Dachte mir das man die Rückfahrscheinwerfer zwischen Kennzeichen und Rückleuchten an bringen könnte.

    Also......

    eine smarte Nummernschildbeleuchtung direkt neben das Nummernschild.

    Dann LED Strahler hier unter die werksseitigen Haken montieren. Uns alles ist gut.

    Passt, wackelt und hat Luft und vor allem ordentlich Licht (Sicht) !!!!!


    VG Eduard Fan Jens

  • Und das 100 Km/h Schild nach rechts verrücken. Rechts vom Eduard Schild. Dann sieht die Heckpartie viel, viel aufgeräumter und professioneller aus.

  • :?:

    gibt es nicht die vorschrift

    das das D +auch das 100 schild links von der fhrz mittelachse sein soll?

    auch wenns optisch scheiße aussieht

  • Nein ist egal, das kann rechts oder links dran kleben.

    Es heißt in der Verordnung nur Rückseite des Anhängers.

    Bei Autotransportern habe ich aus Platzmangel auch schon links seitlich gesehen - das ist nicht erlaubt.

  • Im Gesetzestext heißt es nur an der Rückseite des Anhängers.

  • doschdn,

    bist du noch auf Platzsuche für Scheinwerfer?

    Mein Hapert hat V-Deichsel. Vor dem Stutzrad habe geeignete Stelle gefunden. Sogar Löcher war da. Einen LED Scheinwerfer mit Halterung Kopfüber :S nach unten. Der ausleuchtet vollständig die Fläche unterm Hänger und noch seitlich und nach hinten. Top:thumbup:.

    Ist nicht sehr auffällig. Tüv-ler hat ihn gar nicht bemerkt :super:

    auch nicht ansatzweise blendet andere Verkehrsteilnehmer. :saint:

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum